Beiträge von Aralon

    Also ich find es nicht schlimm, im Alten mir vier Fürsprecher für 'ne schwere Hose holen zu müssen. Das fördert RP! Und so kriegt man auch kleine Aufgaben. Die Fürsprecherquests zu Anfang von Gothic fand ich immer welche der Besten..

    Die Söldner wurden vom WASSERMAGIER angegriffen nicht vom BANDENBOSS

    Deswegen verbündete man sich :)

    Aah, ich verstehe haha!

    Da hat Edarin ja richtig reingehauen :D


    Für mich bleibt das NL grade trotzdem spannend, denn wie gesagt scheint mir eine Imbalance in der Mannstärke zu bestehen und wenn ich da an folgenden Forenpost denke:



    Da scheint es mir doch noch unsicher im NL, was Caedis alles anstellen könnte, wenn er mal die Geduld verliert und sich nicht von OOC Gründen zurückhalten lässt :D

    Durch die zuvor von mir angemerkte und wahrgenommenen ungleichen Machtverhältnisse, scheint da alles möglich. Aber das erfahr ich lieber IC und lass mich überraschen, kann mich mit der Mannstärke ja auch irren, und die Banditen würden das in Engine gar nicht packen.

    Es wurde kein Söldnerchef abgesetzt :)

    In deinem Forenpost zur neuen Struktur des NL hast du geschrieben:

    eacc505c91.png

    Das hatte sich für mich ziemlich so gelesen, dass auch die Söldner bei der Sache mit angegriffen wurden, und das nicht ein bloßes "freiwilliges Abtreten" von Vetor war.


    Des Weiteren:

    Grundsätzlich finde ich Machtverschiebungen interessant und müssen nicht zwangsweise sofort durch OOC Maßnahmen in den Griff bekommen werden. Der Anstoß von Remus, dass man die Nachrüstung von weiteren starken Schatten und vielleicht sogar neuen Gardisten ankurbeln könnte, ist sicher IC besonders gut aufgehoben, denn das sind nur logische Maßnahmen, die das Alte Lager treffen könnte.


    Die Machtverschiebung innerhalb des NL finde ich da eher etwas fragwürdig (und auch spannend). Ich bin nicht komplett über die Aufstellung der Fraktionen dort informiert, doch habe ich den Eindruck, dass es genug Banditen gibt, um alle Söldner und sogar Wassermagier in einem Enginekampf zu überwältigen und die komplette Kontrolle an sich zu reißen. Grade da Caedis es ja charismatisch geschafft hat, so viele unter sich zu einen und die erste Absetzung von Söldneranführer und Wassermagier nach sich zog. Bin da als Außenstehender nach wie vor gespannt, was da passiert.


    Und seid mal nicht so salzig aufeinander, AL und NL :D Wenigstens OOC sollten sich doch alle halbwegs vertragen.

    Soo, komme ich auch mal dazu, mein Feedback da zu lassen.


    Ich fand das ganze vor allem spannend und in der Hinsicht hat das Event super funktioniert. Dass die ganzen Anwärter davon regelrecht geschockt waren (IC und OOC) heißt für mich erst einmal nichts schlechtes.

    Der Ablauf des Überfalls ist das, was ich am ehesten als verbesserungswürdig ansehe. Ich sah den ein oder anderen Spieler und emotete sogar noch "/me blickt verwirrt zum maskierten Banditen.", doch kaum drückte ich Enter lag ich auch schon auf dem Boden. Hier hätte ein RP-Gespräch im Vorhinein sicher nicht geschadet, welches dann unter Gewaltandrohung auch gern eskalieren darf und man sich wenigstens auch kurz im Kampf für seine Brüder einsetzen kann, ehe man komplett niedergeprügelt wird. Einer der Banditen berichtete dann auch noch davon, dass er Zyon 3 mal abgestochen hatte und wir sahen ihn unten reglos liegen. Dadurch wurden einige schwere Verletzungen ausgespielt, allen voran Zyon, aber auch Liliam hatte ein gebrochenes Schlüsselbein und Aralon war von Schnitten an Armen und Oberkörper übersäht. Und dass diese teils schweren Verletzungen einfach von der Bruderschaft in Kauf genommen wurden, war dann der große Schock. Das Inkaufnehmen sprach aber auch für euer Grundvertrauen in den Erwählten, dass er problemlos einen jeden retten können wird. Als mir das IC klar wurde, half das schon etwas über den Schock hinweg. Besonders wichtig war für mich dann die Reaktion Zyons, der mit Abstand der größte Leidtragende von der ganzen Geschichte. Da Zyon mit der ganzen Sache kein Problem hatte und sich gern für die Scharade als Opfer anbot, fehlte mir IC dann auch der Grund, mich an seiner statt zu echauffieren. Vielmehr diente Zyon hier dann umso mehr als Vorbild, denn meine eigenen Wunden waren mir relativ egal. Es war die Sorge um die Brüder, die die Prüfung erst etwas schwer zu verdauen machte.


    Die wichtigsten Punkte waren damit für mich bei der Prüfung: Grundvertrauen in den Erwählten und Opferbereitschaft Zyons für die Bruderschaft, welcher uns allen als Beispiel für einen Novizen mit unerschütterlichen Glauben und Vertrauen diente.


    Somit fand ich die Prüfung insgesamt sehr gelungen! Dass sich jeder von uns nochmals mit einigen Zweifeln konfrontiert sah und die Entscheidung beizutreten abermals überdachte, sehe ich als gewinnbringend an. So fühlte es sich wirklich an, als würden wir und unser Glaube auf die Probe gestellt werden; die Prüfung verkam nicht nur zu einer Formalie. Diesen Punkt finde ich wahnsinnig wichtig!


    Die Tugenden stehen wohl tatsächlich etwas in Konflikt mit dem Vorgehen. Da die Kolonie aber rau ist, Aralon nicht umsonst im Knast gelandet ist und nicht unbedingt der zart-besaitetste Kerl ist, war ihm das eher egal, als die Verletzung seiner Freunde. Dass eine wirkliche Aufnahmeprüfung gegen die Erwartungen verstoßen darf, finde ich gut.


    Abschließend bleibt mir noch zu sagen: BITTE seht unsere Reaktionen auf das Event nicht so, dass wir keine Action wollen, sondern nur Laber-RP. Ich freue mich über jede Möglichkeit, auch ein bisschen Engine zu spielen, meine Waffe zu schwingen und vor allem die Welt zu erkunden. (Deshalb gehe ich auch so gern mit auf die Jagd, auch wenn Arvandus mir immer wieder sagt, dass das verschwendete Zeit sei :P ) Gern darf die rauhe Kolonie sich an unserem respektvollen Miteinander im Sumpf abreiben und auch damit vermengen!


    Danke für das tolle Event :)

    Ich bin erst in der Mine dazugestoßen und fand alles was ich dort noch mitbekam ziemlich cool.

    Die Wölfe fand ich nicht zu viel und man konnte auch als Buddler im Kampf mithelfen. Dass es einige Verletzte (und sogar Tote) gab, passte da wie ich fand gut rein und erzeugte die nötige Spannung. Der Fernkampf war heftig und als Nox vor mir weggesniped wurde, bin ich erstmal tatsächlich furchtsam in Deckung gerannt - super.

    Etwas konfus war für mich noch, zu welcher Gruppe die Banditen denn jetzt gehörten. Schätze mal das ist etwas wie die unabhängigen Halunken Quentins in G1. Aber dass wir nur wenige Informationen bekamen, gibt im RP ja auch Sinn, also alles gut :D

    Um mal was anderes anzumerken:

    Ich finde vom Alten Lager könnten sich öfter Schatten/Gardisten aufmachen zu Neuankömmlingen in der Kolonie. Ein direkter RP Einstieg macht einfach echt viel Spaß. Und dem einen oder anderen auch die klassische Taufe zu bescheren, ließe doch bei jedem das Gothic-Herz höher schlagen, auch wenn er grade das Opfer davon war.

    Grundsätzlich könnten sich auch andere Lager mit dem Abfangen Neuer betätigen. Denn direkten Zugriff zum Austauschplatz haben ja nur Schatten und Gardisten. Würde sicherlich auch zu ein paar interessanten/spaßigen Begegnungen auf dem Pfad zum Austauschplatz führen.

    Vielleicht ließe sich auch ein RP-Item (Brief/Siegel) ein paar Buddlern in die Hand drücken, dass die jemanden abholen sollen, wenn ein Schatten/Gardist keine Zeit/Lust hat. Somit könnten diese an Orry vorbei, ohne die Regeln zu brechen.


    Ich denke die Lager haben theoretisch alle ein Interesse daran, neue Mitglieder zu bekommen.


    Als ich reingeworfen wurde, hatte ich das Glück von einem Schürfer aus dem NL begrüßt und dorthin geleitet zu werden. Somit hatte ich einen eher außergewöhnlichen Start, abseits des klassischen Wegs schnurstracks ins Alte. (Was, wenn man allein sich aufmachen muss, der einzig RP-konforme Weg wäre).

    Also ich war einer davon und wir haben einfach nur zum Spaß etwas Unfug getrieben mit Animationen. Irgendwann war die Tür auf und man hat ein paar Items reingetragen. In der Orkhöhle mit dem Teleporter waren ein paar Spruchrollen und Manatränke, sodass ich die dann auch nutzen konnte. Dachte nicht, dass es darüber einen Forenpost geben würde x)

    Bis Pergamor es ingame erwähnte, wusste ich nichtmal, dass man Feuerpflanzen nicht einfach so ernten kann. Bin da einfach in Gothicmanier hingegangen und alles was man findet wird erstmal mitgenommen. Find den Vorschlag mit Sicheln/Sensen deshalb auch ziemlich gut.

    Dazu noch ein Spruch wie "Ohne das richtige Werkzeug, kann ich das nicht sammeln." (In Anlehnung an "Ohne den richtigen Schlüssel kriege ich das nie auf.) als Hint für den Spieler.


    Die Idee dafür einen eigenen Skill zu machen finde ich interessant. Die Vorstellung, nur mit geringer Chance etwas aufheben zu dürfen, nach dem ich mich bückte, gefällt mir aber irgendwie nicht.