Beiträge von Jarl Pyke

    Hallo zusammen,



    Das Team hat entscheiden, das die Gründe der Tötung um denn Char Ceron ungenügend und nicht ausreichend sind.



    Hinzugezogen wurden neben den Teammitgliedern auch die Servermoderatoren welche von der Community ausgewählt wurden.



    Das Team hat sich beraten und sind zu dem Entschluss gekommen das die Tötung nicht legitim war. Deshalb sollen sich die Beteiligten auf einen anderen Ausgang des RPs einigen. Das RP um die Tötung des Chars wird hiermit annulliert.

    Neuer Eventlerzyklus für Khorinis und Minental (Januar - März)


    Liebe Community,

    bald endet der aktuelle Eventlerzyklus für alle Eventler und damit öffnet sich auch die neue Bewerbungsphase. Dies bedeutet ihr dürft euch von heute bis zum 25.12.2022 als Eventler:in bewerben oder als aktueller Eventler:in eine Folgebewerbung einreichen.


    Wie schon im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Eventler:innen für jedes Lager der beiden Welten.
    Schreibt dazu bitte einfach mit in die Bewerbung welches Lager ihr von euch aus am meisten bespaßen wollt und bei dem ihr selber gerne viel Eigeninitiative zeigen wollt. Natürlich dürft euch weiterhin alle gegenseitig bei den Events unterstützen.

    Warum ist es diesmal so das der Zyklus für beide Welten gleichzeitig endet?
    Ganz einfach der Einfachheit und Übersichtlichkeit.
    Wir wollen die Eventler Zyklen so umstellen das immer für beide Welten gleichzeitig gesucht wird und dann ab Januar frisch neustarten damit die Eventler Zyklen immer von 01.01 - Ende des zweiten Monats laufen.



    Vorraussetzungen:


    - Die nötige Zeit haben, um neben seinem eigenen Char auch auf täglicher Basis Events zu machen und andere Eventler zu unterstützen.

    - Kreativität im Erfinden von Plots und Eventreihen für die Spieler und Gilden, oder auch Kurzevents für jedermann.

    - Stringentes Ausspielen von Dingen und OOC Befreitheit, damit man ohne die Absicht jemanden zu trollen oder absichtliches Angehen Events betreibt.

    - Fähigkeit der Absprache und Kooperationsfähigkeit zwischen den jeweiligen Eventlern.

    - Eloquente und genaue Emotes ausformulieren können (Rechtschreibung ist hier ausgenommen und kein Makel, Fehler macht im Eifer des Gefechts jeder)

    Wissen über die Lore des Servers und der Welt, Kenntnis über Funktionen und Abläufe der Engine des Spieles und Verständnis von Spiel und Spaß sind ebenfalls Faktoren, welche die Bewerbung positiv beeinflussen können.

    Interesse? Dann schreibt euch ein Konzept zu einer eigenen Eventreihe oder mehreren Kurzevents nieder und beschreibt darin wie IHR eure Events gestalten würdet. Besonders durchdachte und ausgearbeitete Konzepte beweisen uns euer Spielverständnis, euer Verständnis von Ingamebefehlen wie z.B das Würfelsystem und schlussendlich eure Eignung als Eventler.



    Eine Bewerbungsvorlage erhaltet ihr hier:

    Ingamename:

    Einleitung:

    -> Kurze Vorstellung von euch selbst und eurem Ingamecharater -> Was tut dieser? Wo hat dieser am meisten Einsicht?

    -> Eure Motivation Eventler zu werden und wie ihr gerne eure Events gestalten würdet.

    Konzeptvorstellung:

    -> Beifügung des Konzeptes in einer separaten Datei und eventuelle Erklärungen.

    Darlegung von eurem Zeitfundus:

    -> Wann habt ihr wie Zeit euer Tätigkeit als Eventler nachzugehen.


    Wir freuen uns auf eure Bewerbung über das Ticketsystem -> Bewerbung Team und Jarl Pyke zuweisen!


    Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

    Finde 6 monate bis meister jetzt nicht unbedingt so schlimm /grins.


    Aber ja , am Anfang darfs gerne etwas schneller gehen und nach hinten raus dafür langsamer.

    Da kann man ja auch nach einer Lösung suchen das es trotzdem 6 Monate bis Meister dauert /grins.


    Aber die 30 zu erreichen ist halt legit für viele ein Meilenstein also von mir aus gerne etwas schneller als jetzt.


    Die low Level Waffen.. joa.. idk.. kauft halt legit keiner 😅

    Müsste man sehen wie man damit umgeht.

    Vetor ich verstehe halt trotzdem nicht was jetzt das Team (so klingt es halt) dafür kann das euer ganzes AL leer ist bzw gefühlt alle ins NL gewechselt haben.

    Da scheint ja also auch von euch AL Leuten irgendwas falsch zu laufen sonst würden die ja nicht alle Lager wechseln oder nur noch Semi aktiv spielen.

    Ich will mit meinem Kolonie Char z.b. eigentlich auch dem AL beitreten aber ihr seid halt legit nie da.

    Da würde mich echt interessieren woran dss liegt.

    Davon ab habe ich halt tatsächlich fast gar keine Performance Probleme.. Also idk was da los ist.

    sorry für die plumpe Antwort und Meinung meinerseits , aber ich sehe das nicht so das der Richter die höchste instant mitm Statthalter ist jnd nur der Richter, richten darf.

    War ich von anfang an kein Freund von und werde es whs auch nie.

    Der Statthalter hat ja im Moment nur seinen Status solange die Paladine nix anderes sagen , so wu3de es ja quasi damals erklärt das der Lord Kommandant die höchste Instanz ist, weil es ja quasi wie im SP eine Ork Bedrohung gibt und die Paladine sicher stellen sollten das das Erz ankommt , ergo sind sie im Recht und haben wie im SP das Stadt Recht mit der Erlaubnis vom König an sich genommen.

    Der Statthalter ist nur da weil es quasi gersde akzeptiert wird.

    Und ich bin auch ein sehr großer Freund dieser Ansicht.

    Vorallem sollte mmn auch der Hauptmann, der Lord Kommandant sowieso und such ein hoher Magier richten dürfen.


    Der LK ja sowieso weil er wie schon gesagt die Stadt unter seiner Fittiche hat.


    Ich weiß das ich vielen damit auf den Kopf trete aber das ist definitiv was ich vertrete und ich werde auch immer dagegen stimmen das der Statthalter / Richter höhere Rechte hat als der Lord Kommandant.

    Nochmal die Frage an die Teamler, ob siwas überhaupt technisch umsetzbar ist?

    Umsetzbar bestimmt.

    Ich bin zwar selber noch am Lua Code lernen , aber ich würde mich jetzt mal ausm Fenster lehnen und sagen das es ungefähr nachdem selben Prinzip funktioniert wie Erfolge wenn sie triggern.

    Hier in dem Fall triggert dann halt einmal am Tag die oben genannten Punkte und geben 1xp.

    Ist bestimmt schwieriger zu coden als wenn es einmalig klappt , aber möglich ist es bestimmt und ich finde die Idee auch sehr gut.

    Eventuell sowas stärker mal überprüfen?

    Bzw. ich weiß nicht inwiefern da GLs dokumentieren müssen, aber ich denke mehr Ausführungen etc wären schon sinnig.

    Jetzt seit dem wir die Führung übernommen haben und als wir den GLs wieder die eigene Macht pber die Gilden gegeben haben,haben wir gesagt sie müssen Listen führen.

    Bis jetzt sehen die Listen echt super aus.

    Magier ist aber auch halt was besonderes.

    Man könnte ja die Zeit eventuell zum "Einfachen" Magier verkürzen aber alles danach halt schwieriger gestalten.

    Aber das halt meine Meinung.

    Magier sollte halt legit nicht einfsch zu erreichen sein :D

    Also die OOC Zeit sind eine MINDEST mit Voraussetzung und ich bin stark dagegen diese zu entfernen.


    Wenn der GL einen inaktiven / Semi aktiven Spieler aufnimmt nur weil der seine mindest Zeit rum hat , ist das der Fehler / Das Problem des GLs und hat mmn nach nichts mit den ooc Zeiten zu tun.

    Sondern dann ist der GL (sorry für die Worte) einfach dumm wenn er solche Leute aufnimmt.


    Und die GLs haben eh die Voraussetzung eine Liste zu führen wo man soetwas nachvollziehen kann.


    Also 250 pro RL Tag finde ich legit zu viel.

    Das sind 1750 Gold pro Woche.. damit kann sich einfach jeder Schürfer direkt viel zu gut ausrüsten mmn.

    Dann werden die Preise für Waffen jnd Rüstungen safe deutlich ansteigen.

    Es sollte mmn schon so sein das ein normaler Buddler oder Neulings Schürfer / (nicht bürger) nicht mal eben super reich wird.

    Ich habe kein Problem damit das wir sagen 50g/Erz pro Tag.. aber 250 ist meiner meinung nach lächerlich viel.

    Unterstützt nur die Powerfarmer und definitiv nicht die Leute die lieber RP machen anstatt nur zu hacken.

    Ungefähr so ist es ja eh schon erlaubt... leider wurden die Regeln für GLs gelöscht, aber ich werde die nochmals alle irgendwo raussuchen und wieder reinschreiben.


    Aber es war ja die ganze Zeit schon so das wie als Team euch NUR eine OOC Zeit vorschreiben (im größten Teil)

    Die ooc Zeit für mittlere Grundgilde ist die selbe wie für die leichte Hohe Gilde.

    Anders gesagt darf ein leichter Schatten z.b. direkt leichter Gardist werden wenn der OOC Zeit rum ist.

    Wie viel Sinn das nun im RP macht und wie es da gelöst wird steht auf einem anderen Papier, aber rein aus ooc Sicht ist das erlaubt.


    Ansonsten bin ich persönlich mit dem Gildensystem sehr zufrieden und hoffe das sich da nicht viel verändert.


    Das die GLs wieder alleine entscheiden war mmn ein sehr wichtiger und richtiger Schritt.


    Um auf das Thema "Stimmen sammeln" mal einzugehen.. auch das schreiben wir dem GL ja nicht vor das er das so machen muss.

    Wir schreiben nur die OOC Zeit vor.. nach welchen Prinzipien ein GL die Leute aufnimmt und befördert ist ja auch wieder die eigene RP Entscheidung.

    Keiner vom Team sagt das nach einem Stimmen Sammel System gearbeitet werden muss.

    Also zuerstmal dazu.. finde dein exp System eine gute idee die ich befürworten würde.


    Zum Rest kommt jetzt auch einfach mal mein Gedanke... so wie viele schon sagen das z.b. minental Spieler mit einer hacke anfangen sollen.


    Wir wollen uns ja von den anderen Server absetzen und neue Wege gehen um im besten Fall auch mehr Spieler dazu zugewinnen hier also meine persönliche um den Start zu vereinfachen.


    Am Anfang wenn man seinen neuen Char erstellt gibt es ja ein paar Dialoge die zum ersten bestimmen ob du auf Khorinis oder im Minental startest und zum zweiten ob du mit +2 Stärke/Geschick oder 100 XP anfängst.


    Warum nicht genau auch auf diesem Wege den Leuten den Anfang erleichtern?


    Also jeder der den Dialog wählt um im Minental anzufangen bekommt automatisch vom System eine Spitzhacke ins Inventar und bei den letzten Dialog darf er dann immernoch entscheiden ob er mit Str/Dex/EXP startet. (Von mir aus sogar mit +5 Stärke oder Dex)


    Bei den Khorinis Dialogen kann der Spieler dann z.b. die Möglichkeit bekommen ob er mit Handsichel, Spitzhacke oder etwas Gold anfängt plus natürlich auch die Stats.

    Warum auf Khorinis mehr Auswahl anstatt nur Spitzhacke ?

    Ganz einfach, die Khorinis Starter sind freie Menschen , die Minental Spieler sind verurteilte die für den König schürfen gehen sollen, also gibt's da nur die Hacke.


    Außerdem sollte auch mmn JEDER Spieler , egal ob Sträfling oder Frei , mit ein bisschen Essen im Inventar starten.

    Ka was man da nimmt.. ich sag jetzt einfach mal n Stück Brot und n Fisch. - Nur als Beispiel.


    Von einem Statcap bin ich persönlich auch ein Freund, aber das ist halt Geschmackssache.

    Da wäre das Hybrid System von Rayko vielleicht eine gute Probe Idee.


    Aber ich denke mit den oben genannten Punkten wird der Einstieg für viele Angenehmer.

    Die Frage ist.. warum muss eine Stärke Waffe zwangsweise lächerlich riesig sein?

    Ich finde nicht das die zu klein ist xD

    Ich finde es eher schlimm wie lächerlich dumm und riesig manche Waffe sind / aussehen.


    Liegt aber whs daran das es einfach kacke aussieht das die Äxte Hochkant gehalten werden.. Würde man so eigentlich nicht machen und definitiv nicht so mit beiden Händen unten am Griff xD

    Vielleicht brauchen man ne eigene axt ani die angepasst ist und dann siehts eh besser aus

    2 - Warum diese Regel "tatsächlich" existiert (Mutmaßungen, Erfahrungsberichte, Statements)

    -> Man will sich sicher sein das wenn man im RP mit einer Frau flirtet (oder mehr) hinter dem Charakter auch wirklich eine Frau steckt da man sich sonst "unwohl" fühlt.



    Also jeder der schon paar Jahre im gmp unterwegs ist, weiß das das eine dumme Aussage ist und einfcsv nur Quatsch ist.

    Es ist leider aus vielen Jahren Erfahrung das das dem gmp meist nie gut getan hat wenn jeder die Möglichkeit hat weibliche chars zu spielen.

    Wenn man jetzt mal die Kolonie nimmt wäre es einfsch Quatsch wenn die von Frauen Chars (did nicht als Sklaven runtergeschickt wurden) überflutet wird.



    Dann der Punkt der Gleichberechtigung...

    Im realen Leben bin ich völlig fine mit dem ganzen lgbtq Kram und habe selber auch Freunde aks diesem bereich , ABER man muss mMn nicht alles aus dem echten leben zwangsweise jetzt überall mit reinstecken und versuchen jedes spiel "gender" gerecht zu machen oder ka wie man es nennen soll.

    Vorallem in die gothic Welt passt es einfach nicht , das ist einfach ein Fakt.


    Es ist nunmal ein RP Projekt und kein edgy mmo wie wow, wo jeder als Frau rum läuft.


    Heute erst wieder erlebt wie ein weiblicher Blutelf neben mir steht mit dem wunderschönen Namen "Hornyboy" und alleine der Name sagt schon aus warum es mmn nacb gut ist wenn man den weiblichen Char Anteil fürs RP ein wenig einschränkt.

    Statcap muss nichtmal sein sondern einfach logisches RP.. wenn ich buddler bin und nix als Rüstung außer meiner Hose habe , greifen ich keinen frontal mit dicker Rüstung an, nur weil es die Engine zu lässt.

    Selbiges für Leute nur in Arbeiterkluft oder so. Das ergibt absolut keinen Sinn.

    Genausowie Leute die mit Plattenrüstung schwimmen gehen um irgendwo im Bach auszuweichen...

    Einfach mal in den sauren Apfel beißen wenn man mit Rüstung an den Rand eines Flusses gedrängt wird und sich der Situation stellen.

    Oder beim Schwimmen würfeln ob man untergeht.

    Einfcah mal logisches rp betreiben.. Dafür braucht es kein statcap