Verstehe in 8 Jahren GMP eh nicht, wieso nicht einfach jeder Sack ne Hacke geschenkt bekommt.
Du bist einzig und allein in der Barriere um zu hacken.
Die Wassermagier wollen das weil A
Die Barone wollen das weil B
Und der Sumpf ist eh bekifft...
Das man an den Hacken am Ende Erz verdienen soll ist in meinem Augen daher schon immer Quark gewesen und findet nur statt weil eben ein anderer Spieler dafür wieder Arbeit leistet, was am Ende wieder logisch ist. Aber wir wissen auch alle, dass Leute die es geschafft haben einen Beruf zu erlernen wenn sie sich nicht völlig doof anstellen, sowieso in Erz schwimmen.
Die Hacken sollen einfach als Investition des Lagers gelten und der Schmied wird dadurch bezahlt und nicht durch die Buddler.
Thema Ende, zumindest was die Hacken angeht.
Generell muss ich aber sagen, dass ich
@Reiko recht gebe.
Der GMP sollte für jeden verfluchten Spieler der seinen Weg zu uns findet dankbar sein, denn ein leerer Server ist der absolute Tot für einen Server.
Daher sollte man zumindest den Einstieg ein wenig ''freundlicher'' gestalten.
Leute die das verneinen sind in der Regel die, die 24/7 reinschwitzen können, weil Student, Schüler, Arbeitssuchend oder dergleichen, oder die im alten System wie ich als bsp. auch nichts geschenkt bekommen haben.
Es wäre aber auch schön wenn Leute eine Chance hätten die nur zwei mal die Woche zeit finden, weil eines jeden Zeit geht irgendwann mal vorbei. (Im Optimalfall )
Das wer der 24/7 Zeit hat mehr erreicht, als wer der nur 6 Stunden in der Woche Zeit hat, ist so oder so klar.
Zu MTO 1.0 hatten wir das große Problem das keine Buddler nachgerückt sind weil keine neuen Spieler zu einem gefunden haben, ergo RP stand zum Teil still, besonders in den Gilden, weil keiner mehr da war dem man anleiten konnte. Dadurch sind wiederum die Gildenspieler Inaktiv gegangen.
Das ist ein absoluter Kreislauf. Ohne Spieler bringen einem die tollsten Regeln und Ideen nichts, deshalb sollte man besonders für Neulinge hier und da einige schrauben drehen, und es gibt keine stärkere Schraube als das Erfolgserlebnis, dazu gehören in meinen Augen ;
1. Eigenständigkeit (Spitzhacke)
2. Erste Rüstung (Hose)
3. Genug Essen in der Tasche (vllt auch nicht zu schnell zu verhungern/ Hungersystem beachten)
4. Das Gefühl man wird jemand.
hinter all dem kommt dann der große Gildenbeitritt.
Das Problem was die Kolonie hat, ist das alle in die Gilden pilgern wollen/müssen. Buddler/Schürfer sein hat nicht all zu viele reize. Besonders in einer Welt wo der niedrigste immer am schnellsten aufs Maul bekommt. Das ist aber auch wieder doof weil wenn der Bandit oder Schatten den neuen wie Schmutz behandelt und so die Leute wegbleiben, müssen sie bald selbst wieder hacken oder Pflücken. (Kreislauf)
Wir am Großbauernhof versuchen daher aktuell die ''´Neben-Gilde'' des Bauern so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Denn einem jedem GMPler sollte klar sein, dass der Server nur so gut läuft wie die Spieler in der untersten Riege vorhanden sind und eventuell auch mal eine Weile dort verbleiben, und genau das sollte das Ziel des Servers sein.