Beiträge von Noxeo

    Ich will mal nach einigem Überlegen das Event von Corrypto Revue passieren lassen.


    Bis zum heutigen Tag hat mir das Event wirklich sehr gut gefallen! Es war stimmig, die Lager haben, zumindest im kleinen Kreis, zusammengearbeitet und es war schön die Puzzleteile zusammenzusetzen.

    Es hat sich immer so angefühlt als würde etwas bedeutendes passieren und alle Sachen schienen gut durchdacht.


    Und dann kam der heutige Tag mit dem Erzgolem in unserer Mine... der einfach 2 Lager ausgelöscht hat. Er ist mit unseren Magiern schlitten gefahren und wir haben den Spruch "Anlauf statt Gleitgel" kennengelernt.

    Absolut komplett broken der Gegner, völlig overtuned, der Eventler wollte uns nur den Spaß nehmen... hätte ich gesagt wenn nicht scheinbar 90% der Leute mit scharfen Klingen auf den Steingolem gehauen haben, die genau 0 dmg machen. Im Prinzip haben 2-3 Leute das Ding alleine umgehauen, deswegen hat es auch so unendlich lang gedauert.
    Die Schuld lag hier also eindeutig bei uns und nicht beim Eventler und deswegen wird diesen Erlebnis nun auch nicht negativ in die Bewertung einfließen.


    Das einzig Negative was ich echt bemängeln muss ist jedoch, dass unser Erzhaufen seit Wochen eingefroren ist und die Mine nun ne Weile nicht begehbar war. Das ist nicht optimal für ein Lager was auf Erz angewiesen ist. Man konnte sich ja noch einigermaßen mit der Mine über Wasser halten, aber das war jetzt schon übel.
    Aber nun sollte das Problem ja wenigstens abgeschwächt sein.

    Es gibt die ersten, die bald mit 80/80 statboost starten können...

    Oh stimmt, ich hab was in meiner Excel Tabelle falsch eingetragen :D hab /4 gerechnet und nicht /2.
    Gut, dann haben die halt 260 Leben und nicht 245. Die Argumentation bleibt die selbe bezüglich der erspielten Punkte.

    Also um mal hier kurz ein paar Sachen zu entkräften:

    30/30 und 60/60 geben 4 Level, was 60 HP sind. Also starten die mit 260 Leben, WENN sie 60/60 überhaupt haben. Ich glaube das packt derzeit nämlich noch keiner mit einem Statboost, vielleicht Ares.

    Dann klappern wir mal die einfachen Sachen ab: Wacholder, Wein, Erz/Gold Eintausch, einmal sterben, Kammerjäger -> 400 XP. Noch ein paar kleinere... sagen wir man kriegt noch ein Level dazu.


    Dann haben wir einen Char der mit 275 Leben startet. Gut klingt ja an sich nicht schlecht, ABER... die erspielte Zeit ist trotzdem weg.
    Die Achievements sind feste Punkte die jeder Char hat, die sollten in der Rechnung gar nicht aufgezählt werden. Man will die Teachpunkte ja auch haben, um erspielte ZEIT auszugleichen. Nichts anderes ist das mit den XP ja dann auch.

    Und wieso sollte das overpowered sein? Man bekommt ja nur einen Bruchteil der XP die der vorrige Char hat. Das Argument verstehe ich nicht.

    Ich denke da jetzt schon ne Weile drüber nach. Wenn ein Char stirbt, dann bekommt man ja die Stats geboosted, aber das gilt nicht für das Leben, wobei die erspielte Erfahrung eigentlich viel mehr wert ist als die Stats.
    Da hat man im Extremfall dann einen Meisterkämpfer mit 200 Leben.
    Wollte mal die Diskussion anstoßen, ob man von den XP eventuell auch was behalten sollte, zumindest von den erspielten XP, nicht die von den Achievements.

    Hi,

    ich kann den Grund dafür verstehen, dass das geändert werden sollte, aber ich betrachte das nun mal ganz nüchtern:

    Wie viele Statboost Chars haben wir denn so generell? Vielleicht einen pro Monat? Einen alle 2 Monate? Alle 3? Das sind halt wirklich nicht viele, deswegen würd ich da jetzt wirklich nichts ausgeklügeltes entwerfen.

    Zusätzlich haben diese Statboost Chars ja schon ne leichte Hose, was denen schon mal viel Erz/Gold spart. Wenn ich mich nicht irre starten die auch mit einer Hacke, oder? Bitte gern berichtigen, wenn ich mich irre.

    Dieses Lowstat-Food ist ja für Neulinge, weil die oftmals mit GMP etwas überfordert sind. Damit meine ich nicht neue Chars sondern wirklich Leute die neu im GMP sind und für die ist dieses günstige Essen sehr gut und hilft. Ein erfahrener GMPler hingegen weiß sich in der Regel auch anders zu helfen um über die Runden zu kommen und als Statboost Char hat man ja schon ein paar Goodies die den Wiedereinstieg erleichtern.

    Abgesehen davon sind die Startrezepte nicht mal wirklich so viel günstiger als die normalen Rezepte, wenn man jetzt mal vom AL absieht, da die glaub ich Verhältnismäßig viel zahlen fürs Essen, da die zwingend Sachen von draußen benötigen.


    Das alles nun im Hinterkopf:

    A: Kann man machen, ich persönlich sehe da jetzt aber irgendwie nicht so die Dringlichkeit. Bis 20% kommt man ja verhältnismäßig schnell und da man sich ja schon gut Erz durch die Hose (und die Spitzhacke?) spart, sollte man da schnell über die Runden kommen.


    B: Bin mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist. Ich glaube, dass man diese 25 Attributspunkte Grenze anpasst, je nachdem mit wieviel man startet. Also beispielsweise startet man mit 30 Dex, dann kann man bis... ka 38 Dex das Startfood essen. Je nachdem wieviele Teaches das halt sind.

    Das würde ich wirklich einfach nicht machen, da das wieder Programmieraufwand ist der einfach fast niemanden betrifft und wieder mehr Komplexität ins System bringt.


    C: Wäre auch ne einfache Möglichkeit.




    Also ich würd C präferieren, das wäre wirklich die simpelste Methode und sollte keinen Mehraufwand benötigen.

    Ja man soll sie ja nicht total OP machen, nur vieleicht 5 Schaden mehr wenn man sie Schleifen lässt.

    Oder das eine Waffe schwächer wird und sie man wieder aufbereiten lassen müsste, weil sie abegenuzt ist. Irgend wie so denke halt es würde mehr Aktivität geben.

    Aber es geht nicht ohne das komplette Spiel zu verändern

    Also demnächst muss man sich vor einem Kurzschwert +12 genauso in acht nehmen wir vor einem Berserkerwort, verstehe.


    Ich kann den Reiz verstehen, aber gleichzeitig macht es irgendwie das Feeling kaputt. Dann will man das demnächst auch für Rüstungen haben und dann rennt plötzlich ein schwerer Bandit in Schürferhose rum mit einem schweren Ast +40 und baited so die Leute.


    Das sind alles Systeme die für MMOs gedacht sind aber bitte nicht für Rollenspiele. Wenn euch ne Waffe nicht gefällt, dann nehmt halt ne andere. Den Scavenger draußen ist es egal ob ihr mit einer 40er Waffe draufhaut oder mit einer 60er. Im Lager könnt ihr eh tragen was ihr wollt. Jetzt so ein „komplexes“ System wieder einführen klingt nach unnötigem Mehraufwand was zusätzlich noch einen komischen Beigeschmack hat.

    Ich würde wirklich nicht noch mehr RL Simulationen ins Spiel erzwingen. Wenn die Leute das gern ausspielen wollen, dann sollen sie es machen. Es gibt jedoch einige Chars die jetzt schon älter sind und die dann einfach bestraft werden würden, dafür, dass sie mal nicht den normalen Anfang 20 jährigen spielen.


    Man sollte hier eher mal auf die Vergabe von Teaches gucken, weil viele gefühlt nur rausgehen, ne Blutfliege töten und das als Rechtfertigung sehen Teaches zu kriegen. Wenn nicht gleich sofort powerteached wird

    Es würde vermutlich auch die einfachen Werkzeuge obsolet machen. Wieso sollte man jemals ne normale Angel nutzen, wenn man sich ne silberne Angel holen könnte?

    Also ihr könnt gerne Waffen bearbeiten und einreichen. Aber das sind so Kleinigkeiten die viel Zeit fressen und die das Team auch anderweitig nutzen kann. Diese Waffen werden von recht wenig Spielern genutzt, deswegen würd ich die Prio jetzt mal ganz tief ansetzen.

    Also da kann ich jetzt nur fürs NL sprechen, aber bei uns Kosten Kompötte und Suppen 4 Erz und Reisgeschnetzeltes 7 xD

    von Kosten/Nutzen sind die ganz weit hinten 😂

    Wäre das möglich das zu ändern?

    Ich finde das aus zwei Gründen schwierig. Erstens landet man mit dem ganz guten Essen oftmals auf satt und nicht pappsatt. Wenn man nun noch ne Pilzsuppe o.Ä. hinterher schiebt dann gleicht das das Essen von zuvor einfach aus und das ist irgendwie seltsam.

    Zweitens verstehe ich nicht wieso Essen den Komfort verringert. Essen ist ja was positives, zumindest solang es nicht verschimmelt ist, und sollte eigentlich keine negativen Effekte darauf haben.

    Klar besseres Essen sollte auch mehr bringen, aber den Malus würde ich vielleicht entfernen

    Ich hatte vorgestern das Problem, dass ich von der höchsten Erholungssstufe auf eine mittlere zurückgesprungen bin, obwohl ich mich noch in der Pinte erholte.


    Ausführliche Info dazu erfolgt, wenn ich’s reproduziere.

    Wurdest du geschlagen, oder hast schlechtes Essen gegessen? Sowas wie Pilzsuppen machen den Komfortstatus sogar runter, was ich etwas komisch finde.
    Mein Char liebt Pilzsuppe aber jetzt geht es ihm schlechter danach. Das ist einfach seltsam xD

    Das Sippenevent 2.0 (hab den Namen vergessen sorry :D)


    Eine riesige Truppe an Banditen hat das Neue Lager angegriffen. Nach ihrer Niederlage zogen sie sich zurück in die Bergfeste woraufhin sie vom Neuen Lager ausgespäht und über mehrere Angriffe auch vernichtet wurden.


    Ich hab mich über das Event tatsächlich sehr gefreut. Es war mehr ein Engine orientiertes Event, welches jedoch auch einige interessante RP Elemente geboten hat. Hier muss ich auch Graves mal lobend erwähnen, der immer recht flexibel war für verschiedene Termine und man sich so nicht auf einen Termin versteifen musste und man das ganze Event in mehreren "kleinen" Sessions spielen konnte.

    Auch muss ich dazu sagen, dass ich nicht alles vom Event mitbekommen habe, deswegen habe ich gewisse Wissenslücken und kann deswegen die Story nicht komplett bewerten.

    Ebenfalls gab es ein paar Schwierigkeiten von unserer Seite aus, worauf Graves sehr gut und fair reagiert hat.
    Insgesamt gibt es wirklich nicht soviel zu meckern.

    Ein paar kleine Punkte gibt es jedoch die ich ansprechen wollte:
    1. Es ist etwas seltsam, dass eine so große Banditentruppe unbemerkt wachsen konnte und so ganz versteh ich noch nicht deren Grund das Neue Lager anzugreifen. Aber hier würd ich mich mal auf die Wissenslücken berufen, da ich nicht alles mitbekommen habe.


    2. Teammitglied eventuell könnte man Banditen ohne Fernkampfwaffen spawnbar machen? In der Feste selbst haben wir so ziemlich nur gegen die Tütenköpfe gekämpft, was in einem regelrechten Hack&Slay geendet ist. War zwar witzig aber irgendwie auch unrealistisch wie wir uns durch 100+ NPCs geschnetzelt haben. Stärkere waren nur schwer möglich, da die ja durch Wände schießen konnten (was Graves auch bedacht hat).


    3. Eventuell sollte man sich für so große Events etwas Hilfe suchen. Man hat schon gemerkt, dass Graves teilweise etwas überlastet war und nicht hinterher kam, was öfters für Pausen gesorgt hat.



    Alles in allem aber wirklich ein interessantes Event was uns ein paar Tage beschäftigt hat!

    Ich würde wichtige RP Informationen mit reinschreiben.
    Ein Beispiel wären die Feuerkräuter, denn die sollte man nicht mit bloßen Händen anfassen:
    Feuernessel: "Bei Berührung mit der nackten Haut würde ein unangenehmes Brennen entstehen."
    Feuerkraut: "Die Berührung mit der nackten Haut würden starke Schmerzen aufkommen und leichte Verbrennungen entstehen."
    Feuerwurzel: "Die Berührung von dieser Pflanze ruft extrem starke Schmerzen hervor, die teilweise das Bewusstsein rauben könnten. Die betroffenen Stellen weisen sehr starke Verbrennungen auf."

    Ebenfalls steht bei Tee, dass ihn nur Neulinge trinken und andere das ungenießbar finden. Das ist nicht der Fall und ist bei so einem Item auch irgendwie nicht so sinnvoll, da Tee eher ein Genussmittel ist und kein Nahrungsmittel.

    Also ich steh hier gerade und handel mit 15 Briefen. Und das dauert. 1min pro Auftrag ist mmn. zu lange. 45 Sek craften UND dann noch 1min handeln für 1 Goldstück. Hier bitte den Timer fürs handeln deutlich runter setzten. 30sek vllt:


    In den 15 min die ich am marktplatz stehe für 15 Gold hab ich mit leichtigkeit eine Schicht in der Goldmine durch

    Es soll ja auch nur eine Alternative sein für Leute die entweder keine Schichten machen können (hohe Gilden) oder es aus RP Gründen nicht wollen/können.