Beiträge von Noxeo

    Ich kann auch gern mal ein ausführliches Feedback zum AL geben, ich hab nur immer das Gefühl das wird eh nur belächelt, aber dann kann keiner sagen, dass ich es nicht versucht hätte.

    Ich geh mal die einzelnen Gruppierungen durch:
    Die Buddler machen alle eigentlich recht gutes RP, einige nehmen sich jedoch deutlich zu viel raus. Da wird dann extremes Powerplay betrieben und sie tun so als wären sie schon ewig in der Kolonie und die krassesten Kerle überhaupt. Wirkt halt sehr aufgesetzt und unrealistisch, vor allem weil diese Buddler von einigen Leuten gedeckt werden was sich wirklich einfach nur nach OOC Bevorzugung anfühlt. Und bevor jetzt hier jemand meckert, das ist das wonach es sich anfühlt, aber das haben schon einige Leute bemängelt.

    Bezüglich Powerplay will ich nur Sachen sagen wie OoC Absprache, ignorieren von Wachverhalten und sicherlich noch einiges mehr, was ich jedoch nicht nennen möchte da ich weitere Sachen nur stark vermute anstatt sie wissen.

    Es betrifft nicht alle Buddler, aber diejenigen wissen ja eh wer gemeint ist.


    Schatten:
    Wie schon von vielen angesprochen entwickeln sich die Schatten mehr zu einer roten Banditengilde. Da wird dann mal mit Schürferhose rausgelaufen um das andere Lager angreifen zu können, wenn nicht gerade in einem Busch gehockt wird. Da werden die Buddler dann auch für mitgenommen damit sie auch gleich gut als Bandit eingearbeitet werden. Teilweise waren sogar Hosenlose dabei die noch ne Halsfessel anhaben.

    Auch wenn das jetzt leicht ironisch rüberkommt will ich das trotzdem nochmal deutlich hervorheben. Die Schatten haben eigentlich nicht die Aufgabe sich wie Banditen aufzuführen und ich finde es wirklich schade, dass das immer weiter in diese Richtung gedrückt wird und da auch einfach nichts gegen unternommen wird.

    Es gibt natürlich auch Schatten die an sowas nicht interessiert sind, deswegen soll sich jetzt nicht jeder angesprochen fühlen.

    Edit:
    Derzeit haben die Gardisten auch einige Läden, was so nicht sein sollte. Soweit ich weiß wird daran aber bereits gearbeitet und hoffentlich haben die Schatten dann damit wieder etwas mehr zu tun.


    Gardisten:
    Vor einiger Zeit haben die Gardisten auch wirklich oft in den Büschen vorm NL gehockt, immer mit der Begründung "Wir haben Banditen im Minenwald verfolgt". Das war natürlich komplett gelogen und Schwachsinn und hat damals gezeigt, dass das gesamte AL sich sehr in Richtung Banditen gewandelt hat. Das habe ich öfters angesprochen und Larson hat das da auch umgestellt und die Garde wirkt nun langsam wieder so wie sie sein soll.

    Sie legen sich mit den Banditen an, aber eher reaktiv, so wie es sein sollte. Eventuell sollte man ein paar Patrouillen machen, das würde ja auch noch reinpassen. Im Endeffekt soll die Garde jedoch für Ruhe im Lager sorgen, Erztransporte bewachen und natürlich den Baron. Letzteres kann man leider nicht machen, wenn man in Büschen liegt.
    Also hier nochmal: Eine deutliche Besserung der Lage und das RP mit den Gardisten war mMn auch stimmig. Lobend erwähnen will ich hier Mace, Larson und Sanchez. Vetor macht da auch einen ganz guten Job denke ich, jedoch ist er immer etwas sehr kurz angebunden, deswegen kann ich es nicht so ganz genau sagen. Angron hab ich als Gardist erst einmal gesehen, aber ich denke der weiß auch was er tut.


    Baron:
    Ich bin tatsächlich überrascht, aber Ares macht seinen Job als Baron tatsächlich außerordentlich gut. Hab nicht damit gerechnet, dass er ein schlechter Baron ist, jedoch bringt er diesen sehr glaubwürdig rüber und trifft auch gute Entscheidungen.




    Gesamtsituation:

    Meiner Meinung nach müssen die Schatten wieder zu ihren Wurzeln finden und die Buddler sollten mehr wie Arbeitskräfte behandelt werden und weniger wie Buddies die man seit Jahren kennt. Da kommen Leute ins Lager die nach 1-2 Tagen bereits ne rote Hose haben und als Anwärter behandelt werden.

    Ein Buddler droht dem Anführer der Söldner und dem Anführer der Wassermagier mit dem Tod und selbst führende Posten schlagen sich auf die Seite des Buddlers, was völlig absurd ist. Es fühlt sich einfach so an als wolle man um jeden Preis irgendwie den Konflikt wieder anheizen.
    Dann gibt es noch das Thema Überfälle an sich. Da will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, weil ich von den Banditen dahingegen nicht soviel mitbekomme, jedoch wurden scheinbar von den Banditen oftmals keine Waffen abgenommen, sondern nur Erz (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege), aber immer wenn ein Bandit oder Schürfer erwischt wurde wird dieser bis auf die Unterhose ausgezogen. Primärwaffe, Sekundärwaffe, Erz, Korb, Angel, alles was geht. Da frag ich mich ob das wirklich nötig ist, oder ob man dafür das andere Lager einfach nur bestrafen will.


    Und zuletzt das Thema Beförderungen:
    Es fühlt sich derzeit einfach wieder an als würden die Lager gegeneinander wettrüsten. Beinah jeder Gardist und Schatten wird direkt nach OOC Zeit aufgenommen/befördert und bei Banditen sieht es leider nicht anders aus. Das liegt aber auch einfach nur daran, dass man sich gegenseitig so abfuckt mit den Überfällen und man unbedingt das stärkere Lager sein will. Es ruiniert halt ziemlich das Feeling einer Beförderung, wenn man nur etwas Zeit absitzen muss und auch hier hab ich das schon von vielen Leuten gehört, das ist also nichts was nur mir so geht. Es gibt Richtlinien zu Beförderungen an die sich gehalten werden sollte, denn die sind nicht ohne Grund da und ich würde mir wünschen, wenn wir alle da wieder mehr drauf achten würden.

    An dieser Stelle muss ich auch den Sumpf erwähnen, denn da werden Beförderungen ebenfalls sehr leichtfertig vergeben. Da sind sogar Leute schon beleidigt abgehauen, wenn sie nicht nach OoC Zeit befördert wurden. Das ist also so gesehen ein Feedback für das gesamte Minental.



    Viel Spaß mit meinem Feedback, macht damit was ihr wollt.

    Orks haben eine viel zu hohe aggrorange. Schießen zumindest im Orkgebiet immer durch Wände obwohl man halt im RP nichtmal in Sichtweite wäre. Macht Spaß aufjedenfall, unsere Jäger weigern da aufjedenfall nicht mehr hin. Wenn dass das Ziel ist, dann wurde es erreicht. Ich würde aber vorschlagen die Orks lieber in den Stats stärker machen sollte statt Aggrorange.

    Das Problem waren oftmals die Jäger die durchs Orkgebiet gerannt sind wie Berserker. Das wäre auch mit einem Statbuff bei den Orks noch gegeben, deswegen ist die erhöhte aggro Range an sich gut. Eventuell sollte man jedoch einige Orks umplatzieren, oder die Armbrüste entfernen. Die ganzen Dinge zusammen sind halt gerade das Problem.

    Wir hatten ja schon darüber gesprochen, aber ich würd mal meine Meinung dazu abgeben.


    Generell sollte der Schildkampf nicht zu stark werden sondern eine Nische ausfüllen. Das tut er meiner Meinung nach, wobei man das noch etwas mehr in wirklichen Schlachten testen müsste.

    Im 1v1 ist der Schildkampf derzeit jedoch absolut beschissen, was hauptsächlich daran liegt, dass der erste Schlag einen ziemlichen Delay hat. Sehr oft schlägt man zu und der Schlag wird durch einen Stunlock abgebrochen, bevor man überhaupt den Schaden macht. Hier muss man sehr viel mit links rechts Schlägen arbeiten, aber es fühlt sich wirklich komisch an damit zu kämpfen.

    Was Gerbrandt übrigens meint ist ein Ani canceln durch blocken, was in der Anfänger Ani sehr stark zu sein scheint (im Vergleich zu den anderen beiden Rängen).

    Aber das sind alles Dinge an denen man schrauben kann, da sehe ich nicht so die großen Probleme.


    Was ich derzeit als sehr problematisch erachte ist die Animation selbst. Oftmals sieht es für andere so aus als würde man mit der normalen Meisterani herumlaufen, obwohl man selbst die Schildkampfani hat. Ich denke das wird zu großen Problemen und vielen Tickets führen, wenn das mal draußen auftritt. Da hilft dann nur das Schild neu anlegen, aber wer macht das schon im Kampf?
    Dazu bewirkt dieses Ani canceln, wenn man es so nennen kann, dass die Animation irgendwie verbuggt und der Gegner irgendwann nur noch still steht, aber trotzdem zuschlägt. Kann da bei Bedarf ein Video hochladen, aber im Prinzip schwebt der Gegner nur durch die Gegend ohne zuzuschlagen.


    Diese letzten Sachen sind für mich recht problematisch. Beinahe schon so schlimm, dass man den Schildkampf vielleicht erstmal nochmal deaktivieren sollte. Aber vielleicht sehe ich das da auch etwas zu eng. Wird halt schwierig nachzuweisen, ob jemand einen Bug nutzt und mit der Meisterani in den Kampf läuft, oder ob es nur ein Anzeigefehler ist. Da müsste von beiden Seiten ein Video kommen und wer nimmt schon jedes Gameplay auf?


    Aber ich finde es sehr schön, dass der Schildkampf es auf unseren Server geschafft hat! Ich mag das an sich sehr gerne und freue mich auf weiteres Testen!

    Ganz ehrlich, man kann sich ja auch normale Namen geben. Wäre ja alles wirklich kein Problem gewesen wenn du einfach kurz deinen Namen geändert hättest. Niemand kennt alle Namen, aber dann wissentlich die Regeln zu brechen ist halt einfach nicht schlau.

    Ja, ich find das an einigen Stellen auch problematisch. An sich begrüße ich die größere Aggrorange, weil es das Orkgebiet mal etwas gefährlicher macht. Aber beispielsweise oben am Kartell kann man nicht mehr die Leiter runterklettern, weil dann die Orks vom Pfad unten pullen und dich durch die Wände beschießen. Das fühlt sich nicht so gut an, weil man da dann nämlich auch nicht mehr raus kommt.

    Ich lade dich gerne für ein 1v1 ein, du mit 80 Dex / bogen und dem 80iger Bogen und ich mit 80 Stärke und Einhand, mit der 80iger Waffe :) Denke das würde dir ziemlich gut aufzeigen, das ein Nahkämpfer IMMER dem Schützen überliegt, gerade vor den Nerfs war es schon knapp genug gegen jemanden wie Nox zu gewinnen.

    Oh ich wurde namentlich erwähnt.
    Ich denke das Problem hier ist auch wieder Realismus vs Balancing. Bogenschützen sind extrem stark, nicht im 1v1 aber in jedem anderen Szenario.
    Sie können besser Überraschungsangriffe starten, sie sind in einem Stellungskampf überlegen und mit etwas Support die besten Kämpfer.

    Ich denke der nerf war in Sachen PvP gerechtfertigt und nun schauen wir mal wie die Kämpfe so laufen. An den Zahlen kann man ja noch schrauben

    Ich frage mich wirklich was ihr denkt was mit dem Barrierefall passieren wird. Die Kolonie ist kein Zoo den ihr besuchen könnt um die Insassen zu begaffen 😂

    Ich bezweifle ganz stark dass sich ein Schneider hier freiwillig hinbegeben sollte um den Sträflingen Kleider zu nähen.

    find die Ideen größtenteils eigentlich ganz gut. Das mit dem Flusswasser würd ich aber weglassen. Ja es ist realistischer, aber im Endeffekt ist es auch nur ne Routine mehr die reingebracht wird und das wirkt dann irgendwie unnötig.


    Ich befürchte nur einen extra Tisch hinzuzufügen wäre erst dann sinnvoll, wenn man den Kochberuf insgesamt etwas umbaut. Nur für Äpfel schälen wäre das so ne Sache.
    Gut find ich auch die Idee mit dem Tee, so kann man sich auch nach einer Verletzung mal entspannt auskurieren, wenn kein Heiler da ist.

    Da mich schon zig Leute angeschrieben haben:

    Punkt 3 wurde die "Neutralität" der Söldner genauer beschrieben, weil das etwas schwammig war.
    Die Rückgabe von Dannys Waffe wurde rausgestrichen, weil das schon geschehen ist

    Übersichtlichkeit verbessert und Rechtschreibfehler korrigiert

    Ansonsten ist alles gleich geblieben und das wurde so auch von Larson geprüft und bestätigt.

    Automatisches Hacken würde halt wirklich nur dazu führen dass die Leute über Nacht den PC anlassen denke ich. Man kann es mal testen aber ich befürchte das wird nicht den gewünschten Effekt haben.

    Mir fällt aber auch nichts wirklich gutes ein.

    Das ist halt leider ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite will man Neue nicht verschrecken und der Einstieg ist hart, auf der anderen Seite soll man auch nichts geschenkt bekommen.

    Die Balance zu finden ist unheimlich schwierig dabei und Schürfen fördert auch nicht gerade das RP. Auch 5x am Tag teachen dürfen wird da nichts ändern, weil das Teachen dann vermutlich viel oberflächlicher wird und an neue Spieler eher falsche Werte vermittelt.


    Ich hab halt schon viele Spieler erlebt denen es nicht schnell genug ging. Die waren nach einem Monat nicht Schatten/Bandit und dann haben sie aufgehört. Bei denen hatte ich eher das Gefühl, dass der Grind fürs Schürfen ihnen geholfen hat. Die waren motiviert und hatten was zu tun, auch wenn es nur so ne Zahl war die nur langsam hoch ging.

    Man ist den Spielern jetzt schon sehr entgegen gekommen und hacken ist ein wichtiger Bestandteil des RPs und der Wirtschaft. Das nun noch mehr zu trivialisieren fühlt sich nicht richtig an.

    Bei meinem Handwerk, Feinwaffen- und Werkzeugschmied, hat man eigentlich immer einen konstanten Konsum bei den Leuten. Wenn man nebenbei dann noch eine Teleshoppingagentur im RP etabliert passt das natürlich. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass dieses Handwerk wirklich einen Stau hat bei den Leuten, weil die meisten Leute eben sich nach einer Zeit jede Waffe kaufen, die Spielerzahlen sich wandeln und es ja auch eine Zeit dauert, bis man die Stats auf 80 hat.

    Ich würd mal behaupten, dass sich der Feinwaffen- und Werkzeugschmied hauptsächlich mit Nägeln und Möbelbeschlägen über Wasser hält. Ich bin damals ins NL gewechselt und hab da richtig Kohle verdient durch die Waffen, aber auch hier hatten irgendwann die Leute ihre Meisterdegen. Es kommen jetzt noch ein paar Leute nach, aber das werden auch nur einzelne Verkäufe.

    Es sind einfach sehr viele Waffen im Umlauf, deswegen verkaufen die Leute irgendwann auch untereinander, was den Schmieden halt schadet. Das Auseinandernehmen von Waffen, was Vetor meinte, wäre ein guter erster Schritt um die ganzen Waffen mal wieder aus dem System zu nehmen. Jedoch werden die Leute das halt nur dann machen, wenn man auch einen lohnenden Gegenwert zurückbekommt. Ist der Wert jedoch zu hoch droht eine Inflation (zumindest im Minental). Ist auch ein schwieriges Balancing.