Beiträge von Noxeo

    An sich bleibt das Grundprinzip ja gleich nur die machbaren Monster verschieben sich. Dann machen Snapper halt nicht mehr 25 Schaden an einer mittleren Rüstung sondern 10, oder Wölfe machen nicht mehr 30 an einem Buddler sondern Grundschaden. Bezüglich PvP ändert sich ja nicht viel.


    Im Prinzip kann man sich eine Rüstungsklasse mit dem Schild ercheaten und das ist bis zu einem Gewissen Punkt normal, nun ist halt die Frage ob man sich höher "cheaten" können sollte als die schwere Rüstung der hohen Gilde. Ich persönlich habe damit kein Problem, ich sage nur, dass es sich in manchen Szenarien schon sehr stark anfühlt (Skelette, Orks usw), jedoch ist das tatsächlich auch der einzige Punkt wo es sich stark anfühlt. Wenn das genommen wird, dann ist der Schildkampf vermutlich recht schwach.

    Wobei ich wie gesagt noch nicht viel PvP mit einem Schild machen konnte, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Lediglich einige Duelle.

    Ich hab nun schon seit einiger Zeit ein Schild und nutze es täglich um die verschiedensten Szenarien zu testen. Ich glaube mittlerweile habe ich so ziemlich jeden Use Case ausprobiert, bis auf größere PvP Schlachten und ich würd mal meine Meinung dazu hierlassen.

    Vorweg: Mein Charakter ist so stark wie er sein kann, das ist also nicht repräsentativ für alle Spieler sondern eine extreme Ansicht, wie stark Schildkampf sein kann.


    Stärken:
    - Wesentlich mehr Schutz im Nahkampf und noch mehr im Fernkampf, wodurch man sich gegen bestimmte Gegner lächerlich stark anfühlt


    Schwächen:

    - extrem langsame Schlagkombinationen

    - Schläge kommen verzögert wodurch diese oft durch Stunlocks unterbrochen werden

    - einfaches Waffe wechseln geht nicht, da man in der Ani stuck ist und erst /fixme machen muss


    Bugs:

    - einfaches Waffe wechseln geht nicht, da man in der Ani stuck ist und erst /fixme machen muss

    - manchmal (ich weiß nicht wie) hat man random die Meisterani und muss das Schild erst neu anlegen. Im Kampf wäre das natürlich ärgerlich

    - Scheinbar ist die Schildani sehr asynchron was dazu führt, dass andere die Meisterani sehen und das Schild dauerhaft am Rücken ist



    Thema PvP:

    Gegen Bogenschützen ist das Schild sehr stark. Man kann wirklich geradeaus auf den Gegner zulaufen (bei vergleichbaren stats) und kommt mit recht viel Leben an. Jedoch muss man hier auch aufpassen, dass der Bogenschütze einen danach nicht in den Stunlock packt, so blöd das auch klingt, da die Angriffe der Schildkampfani SO langsam sind. Generell würde ich jedoch sagen, dass im 1v1 der Schildträger einen deutlichen Vorteil hat. Insgesamt braucht nun jedoch ein voll ausgebildeter Bogenschütze 17 Treffer für mich anstatt 8. Das ist vielleicht etwas sehr viel, wenn man bedenkt, dass einige Pfeile vermutlich auch noch verfehlen.


    Gegen Einhandkämpfer ist die Sache wieder etwas anders. Ich würde sagen man kann dagegen gewinnen, wenn man sehr passiv spielt, jedoch ist es nicht ganz leicht. Hier spielt wieder der Faktor vom Stunlock eine Rolle. Man hat eine leicht erhöhte Reichweite mit seinem Vorwärtsangriff und muss den Einhandkämpfer auf Abstand halten, dann geht es. Das ist aber halt schwierig, da sich dieser auf den Kampfstil einstellen kann. Gesamt würd ich sagen, dass man hier leicht im Nachteil ist.


    Gegen Zweihandkämpfer ist es wieder eine ganz andere Sache. Man ist als Schildkämpfer so ziemlich chancenlos. Der Zweihandkämpfer hat eine höhere Reichweite, greift wesentlich schneller an und hat einen 90% Stunlock. Man bekommt so gut wie keinen Angriff raus und wird gnadenlos zerstört. Zumindest hab ich noch keine wirksame Taktik gefunden. Man ist wirklich extrem im Nachteil.


    Das PvP Balancing finde ich deswegen eigentlich ganz in Ordnung, wobei ich mir wünschen würde, dass ich gegen Nahkämpfer ein bisschen stärker wäre. Es fühlt sich schon recht zäh an.



    Thema PvE:
    Hier sind die Unterschiede wirklich extrem. Wenn man gegen normale Gegner kämpft, Molerats, Snapper usw, dann machen diese ja schon ohne Schild Grunddamage (hohe schwere Gildenrüstung). Bei Gegnern wie Schattenläufern und Trollen macht das Schild so ziemlich nichts aus und man schlägt soviel langsamer zu, aber das was den Schildkampf gerade wirklich abhebt sind Orks, Skelette, Warge und ähnlich starke Gegner.

    Das Schild ist hier so stark, da man von so 30 Schaden pro Schlag auf Grunddamage runtergedrückt wird. Diese Gegner machen plötzlich 3x weniger Schaden an mir und das merkt man wirklich stark. Ich kann wirklich viele Skelette und Orks töten bevor ich Leben regenerieren muss und das fühlt sich schon zu stark an. Sogar einen Schattenlord konnte ich recht einfach solo machen, da würd ich jedoch nochmal testen wie es ohne Schild geht, denn ich glaube das ist auch machbar.

    Auch gegen die Alphatiere ist das Schild sehr stark und man kann es taktisch gut ausnutzen. Hier fühlt sich der Schildkampf sogar am ehesten so an wie er sein sollte.



    Fazit:

    Der Schildkampf fühlt sich insgesamt sehr clunky an. Ich würde den Schutz vielleicht leicht senken, so um 5 Punkte, vielleicht sogar 10, die Animation jedoch ein gutes Stück schneller machen. Das müsste natürlich getestet werden, aber dann hätte man das "Problem" mit den Skeletten nicht mehr und es würde sich insgesamt besser anfühlen sie zu benutzen.

    Den Explosiven Schlag kann man nur einmal pro IC Tag anwenden. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass wenn man um 15:00 Uhr Ic an die Ader geht, der Schlag nicht verfügbar ist und erst mit dem nächsten Tag aktiviert wird.

    Der teilt sich einen CD mit Gold/Erztausch. Und natürlich Reis, Weizen, Geschäftsbuch usw

    Die MT Köche werden sich sowieso noch ärgern, da die aktuellen Gericht NOCH drin bleiben. Irgendwann werden die entfernt und das Tal kann sich nur noch von T1 Ware ernähren ohne dass sie den Handel mit Khorinis nutzen.

    Dann werden die NL Spieler sich vermutlich auch entfernen, da wär ich also vorsichtig

    Ares Was sagst du dazu Ares? Darf der arme Fischer von Khorinis direkt ins NL gehen und uns Fisch verkaufen? :D

    Dwain Der bekommt doch bestimmt auch einen Schlüssel fürs Tor oder?

    Ich hab mich heute mal ein wenig um die Liste von Slicer gekümmert, also wohlgemerkt ist das hier reines Feedback vom Neuen Lager und kein allgemeines Feedback.


    Insgesamt kann Slicer 31 Essensrezepte teachen, die Startrezepte hab ich jetzt mal rausgelassen, da die eh nicht zur Lagerversorgung gezählt werden. Ebenso hab ich die Getränke rausgelassen.

    Von diesen 31 Rezepten brauchen 16 Rezepte Außenweltwaren, teilweise sogar bis zu drei verschiedene Sachen. Das macht Außenweltwaren nicht zu einem Luxusartikel, sondern beinah schon essenziell. Das ist beim Alten Lager ja in Ordnung, aber das "freie Lager" sollte nicht so abhängig davon sein. Noch viel schlimmer ist, dass von diesen 32 Rezepten lediglich 2 Rezepte Reis benutzen. Das sind 6,25% in einem Lager was sich laut Setting hauptsächlich von Reis ernährt.
    Ich denke ein paar mehr Reisrezepte würden dem Lager dementsprechend gut tun.


    Falls es relevant ist:
    Von den 15 Rezepten, die keine Außenweltwaren benötigen, sind 5 kleine Rezepte, 5 normal große Rezepte, 4 sind groß und eins üppig.

    Die Reisrezepte sind 1x normal und 1x üppig. Vielleicht wäre noch mindestens ein weiteres kleines Rezept gut und noch ein Großes.

    Ich finde das tatsächlich sehr gut. Ich bin halt viel unterwegs und versuche deswegen meinen Hunger immer auf pappsatt zu halten für bessere Heilung. Dafür muss ich dann halt die kleinen Speisen kaufen, was halt manchmal nervig ist, aber so haben die wenigstens einen Sinn, auch wenn sie im Kosten/Nutzen Faktor teurer sind.
    Zugegeben, manchmal ist es etwas nervig abzuschätzen wann man nun ne normale Portion essen kann und wann es ne kleine sein muss, aber irgendwann hat man ein Gefühl dafür.


    Ich weiß gar nicht ob das jetzt noch wirklich zum Thema passt

    Wenn jemand gute gründe hat, kann er ne Risikobeförderung bei seinem gl ansprechen

    Wenn er von dem das okay bekommt, macht der jenige ein Ticket auf und schreibt seine gründe dafür

    Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Der Gildenleiter muss dem zustimmen? Bisher hieß es immer, dass der Gildenleiter da kein Mitspracherecht hat, was ich schon immer komisch fand. Das wäre tatsächlich ne sinnvolle Sache!

    Generell kann jeder wohl eine Risikobeförderung anfragen.
    Es wird eher intern abgeschätzt wie sinnvoll das ist. Wenn beispielsweise nun 5 Milizsoldaten eine stellen, um schneller ne höhere Rüstung zu bekommen, dann wird das Team hier wohlmöglich nein sagen.

    Die Schwierigkeit richtet sich ebenfalls nach mehreren Faktoren und wird individuell bestimmt. Hierzu zählen natürlich die Stärke des Charakters, bisherige Erfahrungen, OOC Zeit die übersprungen wird und noch andere Dinge.


    Eine klare Transparenz sollte und wird es hoffentlich nicht geben. Wir sind auf einem RP Server und man muss nicht immer alles genaustens wissen um den bestmöglichen Weg herauszufinden. Manchmal ist es hilfreich, dass man halt auch mal etwas Angst um seinen Char hat und nicht genau berechnen kann wie etwas laufen wird.

    Ich find die Idee tatsächlich wirklich gut, ich würd da sogar noch einen Schritt weiter gehen.

    Ich steh derzeit so ein bisschen zwischen den Fraktionen, einerseits rede ich viel mit Vares als Dieb, andererseits auch mit den Leuten die beklaut werden und es fühlt sich für die Opfer wirklich nicht gut an. Es ist ein bisschen wie bei einem Überfall ohne RP. Ein Emote, man kann nichts dagegen tun und verliert einfach was ohne überhaupt irgendwie RP bekommen zu haben. Das ist mal in Ordnung, aber natürlich umso nerviger je mehr Taschendiebe es gibt.


    Vielleicht könnte man den Taschendieb auch als Beruf einführen und nicht als Spezialisierung. So kann man beispielsweise sowas machen wie "Gegner nach kleinen Smaragd durchsuchen" was dann 600 Sekunden dauert und danach kann man die Wache beklauen und diesen Smaragd könnte man zb in einem Schwert nutzen.
    Oder sowas wie "Nach Festlandkräutern durchsuchen", "nach Ringen durchsuchen", "nach Essen durchsuchen", was auch immer. So könnte man den Dieb tatsächlich auch etwas in die Berufe mit eingliedern, es wird RP geschaffen, weil man zu Leuten hingeht und nach bestimmten Sachen fragt die besorgt werden sollen und eine Diebesgilde würde sich auch endlich mal lohnen (wegen dem was Vares geschrieben hat). Sogar eine Lagerübergreifende Diebesgilde wäre extrem vorteilhaft!
    Man stelle sich mal vor ein Schürfer will eine Wache im Alten Lager beklauen, dann müsste er erstmal ewig eine Wache erspähen, ob die beklaut werden könnte und dann den Diebstahl ausführen. In der Zeit ist er natürlich im fremden Lager in Gefahr. Wenn sein Kumpel ihm jedoch sagt, dass Wache XY beklaut werden kann, dann spart er sich einen ganzen Schritt.


    Nur mal als Anregung für zukünftige Ideen

    Es wird im RP immer von Ketzern gesprochen, somit kann ich den Unmut von Avesius durchaus nachvollziehen.

    Ihm wird es, soweit ich weiß, verweigert auch nur das Kloster zu besuchen, was als Erwählter schon seltsam ist, da Innos ihn ja etwas in ihn sieht, oder zumindest der Hochmagier Archeus. Somit ist er nicht irgendein x-beliebiger Gefangener, wird aber so behandelt.

    Dahingegen gibt es Sumpfler, die wirklich nur Gefangene sind und zusätzlich noch einen falschen Gott anbeten. Da wird jemand mit rausgenommen, was natürlich einen faden Beigeschmack hat. Auch für die Spieler aus dem Neuen Lager sieht das einfach komisch aus.

    Ich kenne da ein paar Hintergrundinformationen und denke das KANN man so machen, jedoch sieht es für alle anderen erstmal äußerst komisch aus und als Feuermagier würd ich mir da auch irgendwie verarscht vorkommen.


    Seht es ihm also nach, wenn er hier vielleicht nicht so neutral reagiert wie er sollte. Man muss dann aber auch nicht alles gleich als Angriff aufnehmen MisterMauli

    Stellt euch mal vor draußen gäbe es eine Schläfertruppe und Domingo darf nicht zu denen gehen, weil er ja ein Gefangener ist. Gleichzeitig holen sie jedoch Avesius, den Feuermagier der ein Gefangener ist. Ich glaube da würdet ihr auch erstmal blöd gucken.


    Also etwas runterschrauben, das wird sich alles aufklären.

    Ich kann ja auch mal mein Feedback dalassen.

    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile immer mal wieder auf dem GBH gespielt und mein Char wurde eigentlich von Anfang an gut aufgenommen. Man hat mir Aufgaben angeboten, mich integriert und das obwohl mich niemand kannte und das über viele Monate.

    Mein Char wurde wohl echt lieb gewonnen und immer wenn ich einlogge kommen die Leute auf mich zu und wenn es nur für einen kurzen Plausch ist. Einige Banditen haben meinen Char übers Ohr gehauen als sie die Chance witterten, auch das gehört dazu, aber ich bin mir sicher sie hatten auch ein schlechtes Gewissen dabei :D


    Alles in allem macht es mir immer wieder Spaß auf dem GBH zu spielen, jedoch bekomme ich auch wirklich nicht viel von der OoC Situation und dem Geplänkel mit der Stadt mit, deswegen ist es vermutlich auch ein recht beschränkter Einblick in das Hofleben. Außerdem kam ich speziell die letzten Wochen kaum dazu aktiv zu spielen und ich hoffe das fängt sich auch bald wieder.

    Vielleicht erhöht man den Wert beim Markt für die Aufträge auch auf die 50 wie bei Mine und Feld? Das wäre eine Idee. Ich weiß aber wie gesagt noch nicht was noch so kommt

    Versteh da nicht so ganz wie du das meinst. 50 Erz für 15 Aufträge? Man müsste halt herausfinden wie viel man als Großgeselle und Meister bekommt, aber da können wir nur mutmaßen. Ich finde das so aber eigentlich in Ordnung wie es gerade ist. Händler sind halt sehr davon abhängig wieviel andere machen und Geschäftsbucheinträge sind die am wenigsten lukrative Arbeit, im Vergleich zum Hacken/Feld. Vielleicht könnte man da ein bisschen was dran drehen, aber die Frage ist ob man das überhaupt will.

    Find es schwierig einzuschätzen. Alternativ könnte man Händler auch wieder selbst die Handelsaufträge machen lassen um sie autonomer zu machen. Aber das nimmt dann irgendwie auch den Reiz weg.

    Hab ja schon ein Feedback gegeben, würde mich Gavin aber teilweise anschließen. Für mich ist es sehr belohnend, aber ich mach auch wirklich viel RP darum.

    Für mich waren jedoch alle Aufträge bisher einfach komplett nutzlos, da die Ressourcen dafür zu knapp sind und/oder der Gewinn zu niedrig.

    Aber es hat mir vollkommen neue RP Möglichkeiten gegeben, da hat der Beruf voll eingeschlagen!

    Moin!
    Ich wollt ein erstes kleines Feedback zu den Berufsänderungen geben, besser gesagt etwas was ich als problematisch ansehe.

    Vor dem Update konnte man Reis/Weizentausch machen, dazu noch Erz/Goldtausch und da konnte man gut Ressourcen generieren. Diese Cooldowns sind ja jetzt geteilt, was man schon deutlich merkt, aber die Änderung kann ich verstehen, auch wenn man sie im Auge behalten sollte. Dazu kam dann natürlich /geschäftsbuch als Gildenausgleich für die Mine mit dem gleichen Cooldown, auch hier ist das völlig gerechtfertigt.

    Nun komm jedoch nochmal zusätzlich Fischen dazu und langsam wird das halt echt etwas viel. Man teilt nun ein gesamtes Lager auf 4 Cooldowns auf. Das wird langsam echt etwas viel. Man merkt schon einen deutlich geringeren Betrag in der Mine, wohlgemerkt trage ich gerade mit den Geschäftsbucheinträgen dazu bei aber trotzdem ist der Ertrag weniger. Fische sind so gut wie gar nicht vorhanden und wie es mit dem Reis aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ich schätze mal der geht aber auch Zuneige.

    Ich würde vorschlagen, dass der Fischcooldown entweder entfernt wird oder zumindest sich nicht den Cooldown mit den anderen teilt.

    Wie du siehst ist er sofort nach dem Umfallen gerannt. Das lag an den Serverlags, bei ihm war er nicht down. Vetor war auch 5x am Boden bei den Banditen und ist immer wieder aufgestanden. Außerdem hast du 2x das gleiche Video gepostet und das hat auch nicht wirklich was im Feedbackthread zu suchen.

    Ich wollte es absichtlich nicht schreiben, weil ich das ganze möglichst neutral halten wollte, deswegen habe ich auch extra keine Namen gesagt. Da du jedoch dich jetzt wohl schon selbst benannt hast kann ich ja beispielsweise mal den Vorfall vor der Kohlemine mit Gwen erwähnen, wo ihr rein zufällig direkt nach dem Kampf an der Salzmine hergelaufen seid. "Wir kommen" mehr sag ich dazu nicht.
    Gibt auch noch andere Sachen wie seitliches Laufen um schneller zu sein usw, aber das ist nicht der Thread um euch alle Anschuldigungen an den Kopf zu werfen. Wie bereits gesagt habe ich es absichtlich weggelassen damit man sich auf das Feedback konzentrieren kann, jedoch wollte ich es definitiv erwähnen, da es wichtig ist.

    Finde es auch nicht gut, dass man mit Sachen wie OoC-Hass um die Ecke kommt. Ich hasse hier niemanden, ich verurteil lediglich einige Sachen die bestimmte Leute in der Vergangenheit gemacht haben und die sich langsam wieder wiederholen. Und ich finde es einfach beschissen wie es läuft und das bestimmte Leute sich um jeden Preis einen Vorteil verschaffen wollen und da fallen einige halt sehr auf.


    Mehr werd ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben, da selbst mein möglichst neutral gehaltenes Feedback gleich wieder ausgelegt wird als würde ich hetzen wollen. Wie schon gesagt, wenn ihr es ignorieren wollt, dann macht es.