Beiträge von Noxeo

    Ich bin ganz ehrlich, es ist gerade eigentlich gut so wie es ist. Solche Waren über den AWH zu bekommen ist so nervig und da kann der Sumpf selbst auch ein Lied von singen. Man kann den Stoff nun machen, aber das Rezept ist teuer und man braucht elendig lang zum Farmen. Der gesamte KDW stand dafür für 1-2 Wochen auf dem Krautfeld und trotzdem hat man es gemacht, weil die Bestellungen über den Außenwelthandel teilweise noch nerviger sind, bzw waren.


    Ich hab es ja auch schon in dem Thread geschrieben, ich bin kein großer Freund davon alles zu vereinfachen. Ein gewisser Grind und eine gewisse Knappheit gehören dazu, ABER ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie knapp Wolle gerade ist, deswegen meine Aussage nur mit einer gewissen Skepsis lesen.

    Ergänzung da ich nun endlich mal an einem PvE Gruppenkampf teilnehmen konnte:

    Hier hat sich das Schild wieder richtig gut angefühlt. Es haben sich 4 Bluthunde mit 4 Banditen geclustert und niemand hat sich so richtig getraut anzugreifen, da bin ich mit dem Schild reingerannt und hab die initialaggro auf mich gezogen. Das lief richtig gut und die Kämpfer konnten die Gruppe schnell zerlegen. Ich denke ohne Schild wäre das wesentlich knapper geworden.

    Tatsächlich hatte ich mit dem Schild soviel Spaß, dass ich es die ganze Zeit im Event anhatte.

    Man könnte halt die Chance am berechneten Schaden beurteilen. Wenn mich ein Wolf für 30 Schaden haut, dann hab ich ne Chance von 30%, dass ich ne Blutung kriege. Alles was Grundschaden ist kann keine Blutung mehr verursachen.

    Zahlen können natürlich noch angepasst werden, aber das würde dann zumindest irgendwo sinnig sein. Nach wie vor würde ich es zwar lieber komplett entfernt haben, aber vielleicht kann man es so nicht ganz so random gestalten.

    Es gibt halt einige Leute die einfach nicht mehr rausgehen wollen, weil die keine Lust haben ständig irgendwie Verbände benutzen zu müssen und das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.


    Der Nachteil bei dem System wäre es jedoch, dass neue Chars einen schwierigeren Einstieg hätten, aber wenn die dann zur Mine wollen, dann haben sie ein größeres Interesse die Gilden um Hilfe zu bitten.

    Anfangs war es recht erfrischend mal mit der Außenwelt zu kommunizieren, jedoch sollte das kein Dauerzustand sein. Demnach find ich die Entscheidung von Ares auch gut und es sollte nie etwas wie eine richtige Freundschaft entstehen. Also gemeinsam gegen die Kultisten ist gut, öfters mal Paladine auf ein Fest einladen hingegen nicht. Das sollten wirklich Ausnahmefälle sein.


    Das AL und NL sind derzeit noch recht gut miteinander, ich denke das wird sich aber auch bald wieder geben, solang der Konflikt auf einem gesunden Level bleibt sollte das auch passen. Wir sind ja schon am Überlegen wie wir diese Hassspirale in Zukunft unterbinden und da wird es bald Verhandlungen im RP geben.
    Es ist definitiv viel besser als die letzten Monate und man merkt wie die Leute mal durchatmen und auch miteinander RP machen, wenn sie sich draußen sehen.

    Das wäre ein Vorschlag von mir. Da müssten sich die anderen Händler auch zu Wort melden.

    Ich denke es ist angenehmer, wenn man einen schwierigeren Auftrag hat der viel Erz gibt und man sich dann zurücklehnen kann, wobei mein Hauptaugenmerk da wirklich auf dem Balancing liegt.


    Derzeit muss man nach zwei Setting balancen, was unmöglich ist. Nehmen wir mal das Beispiel mit den 10 kleinen Klingen, die würden im Minental so 400 Erz kosten, da macht man 600 Erz Gewinn und auf Khorinis dann vielleicht 700 Erz, da macht man immerhin noch 300 Erz Gewinn. Ist jetzt nicht so toll, aber immerhin lohnt es sich das trotzdem zu machen. Das ist der Gedanke dahinter.

    Dann ist noch die Frage, ob man alle Handelsaufträge machen sollte (leicht/mittel/schwer) oder sich für einen entscheiden muss.


    Geschäftsbücher:

    Da kann ich leider nicht soviel zu sagen, da du dich recht wage ausgedrückt hast. Bisher waren die Geschäftsbücher halt eine Alternative zum Schürfen und mit Absicht schlechter. Wenn die Geschäftsbücher beim Händlerspec ein Nebenerwerb sein sollen und nicht weiter der Haupterwerb, so wie es derzeit ist, dann würde ich da nicht zwangsläufig soviel Zeit reinstecken. Aber da müsste ich mehr Infos zu bekommen um mir wirklich ne Meinung zu bilden :D


    Dwain  Joaquin ihr könnt ja auch was dazu sagen. Haben wir noch weitere Händler? Largo ist ja noch sehr frisch dabei, ich denke der kann noch nicht so mitreden.

    Hallo zusammen!

    Ich habe die Händlerspezialisierung jetzt recht viel getestet, viele Meinungen eingeholt und möchte nun mal etwas Feedback nach gut 2 Monaten geben. Meiner Meinung nach braucht der Spec etwas Liebe, dabei geht es jedoch nicht um den Verdienst, aber mehr dazu unten. Ich hab alles mal farbig markiert, da es doch ziemlich viel geworden ist. Ich hoffe so kann man die Informationen schneller herauslesen, ansonsten kann ich auch gern im Discord meine Gedanken teilen.


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    Ich würde einfach mal mit dem Thema anfangen, von dem die meisten Spieler im Minental bereits PTSD, wenn sie es hören. Geschäftsbucheinträge.

    Möglicherweise bin ich daran nicht ganz unbeteiligt, denn als Händler muss ich den Leuten ein wenig auf die Nerven gehen, damit sie mir ihre Einträge verkaufen und/oder sie herstellen.

    Das finde ich eigentlich ganz gut, da es extrem viel RP fördert und ich habe wirklich viel Spaß daran gehabt mir ein kleines Handelsimperium aufzubauen. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass das in letzter Zeit sehr abgenommen hat, mehr dazu aber gleich.

    So schön das fürs RP ist, dieser Ansatz hat jedoch auch eine enorme Schattenseite, denn sobald ein anderer Händler ins Spiel kommt hat man sofort Probleme, da diese Geschäftsbucheinträge sehr begrenzt sind.

    Durch das Fischerrework ist der Geschäftsbuchcooldown nun mit Fischen, der Mine und dem Feld auf dem gleichen Cooldown und all die anderen lohnen sich wesentlich mehr, da die Geschäftsbucheinträge ja als Ausweichmöglichkeit für Gildenmitglieder gesehen werden.

    Die Buddler/Schürfer gehen so ziemlich alle in die Mine, die machen das also schonmal nicht.

    Schatten/Banditen haben meist die Feld- oder Angelspezialisierung und gehen deswegen auch selten Geschäftsbucheinträge machen, oder sie sind Jäger und haben dafür nicht mal einen Teach. Einige hätten das frei, jedoch hat der Großteil da einfach keine Lust, da es sich nicht so wirklich lohnt. Das kann ich auch verstehen.

    Zuletzt gibt es noch die hohen Gilden, also Gardisten und Söldner und diese fallen auch entweder in die Rubrik angeln, sind Jäger und können keine herstellen, oder haben schlichtweg nicht die Lust darauf, weil es sich nur wenig rentiert.

    Ich kann denen mehr zahlen, tu ich auch teilweise, jedoch muss ich die Sachen ja auch noch abgeben und komme da auf einen recht miserablen Stundenlohn.


    Schlimmer wird es nun, wenn mehrere im gleichen Lager den Händlerspec haben, denn dann teilen sich die verfügbaren Einträge plötzlich stark auf, oder man muss mit den Preisen zusätzlich hochgehen was den Gewinn extrem schmälert. Dieses Problem tritt wohl in der Stadt auf, da können Gavin und Dwain vielleicht mehr zu sagen.

    Das resultiert jedoch darin, dass neue Händler einen unfassbar schwierigen Einstieg haben. Sagen wir mal Dwain und Gavin sind irgendwann Meister, liefern sich einen sehr harten Konkurrenzkampf und kaufen die Sachen für 2 Gold an, vielleicht sogar mehr. Bis ein neuer Händler bei den Preisen Erz verdient vergehen vermutlich Monate. Und selbst dann wird es nur schwieriger, da ein neuer Händler aufgetaucht ist und der Konkurrenzkampf größer wird.


    Es müsste also irgendwie eine Lösung her wie man das umgeht. Beispielsweise sollten die Händler selbst Geschäftsbucheinträge machen können, was jedoch zu weniger RP führen würde.

    Eventuell könnte man den Cooldown von den anderen trennen, was jedoch zur Inflation beitragen würde. Da müsste man dann nochmal die Gewinnspanne beim Abgeben anpassen.

    Man könnte auch die Geschäftsbucheinträge an sich rentabler machen. Beispielsweise könnte man diese anheben um 25 am Tag machen zu können, jedoch führt das auch wieder zu einer Inflation.

    Bei allen Lösungen würden zudem einzelne Händler einen extremen Vorteil haben, es würde also nicht nur die Probleme angehen, sondern auch neue schaffen. Da bin ich mir noch nicht wieder wie man das vernünftig lösen könnte.


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    Das nächste Thema sind die Handelsaufträge, welche den Händlerberuf richtig bereichern sollten. Die Realität ist jedoch, dass das Balancing hinten und vorne nicht aufgeht und das hat ein paar Gründe die ich nun erläutern möchte:


    Erstmal hat man hier recht tief angesetzt, was ja an sich nicht falsch ist. Derzeit sind die meisten Sachen jedoch einfach nicht rentabel und werden links liegen gelassen.

    Hin und wieder gibt es dann jedoch welche, die sehr gut sind und teilweise sogar viel zu gut. Ich glaube bei den kleinen Klingen habe ich in einer Woche mehrere tausend Erz Gewinn gemacht.

    Nun gibt es einen Grund wieso das Balancing so “schlecht” ist und da will ich auch niemandem die Schuld geben. Es ist leider fast unmöglich, in einem Wirtschaftssystem die Preise einzuschätzen, denn diese ändern sich bei Angebot und Nachfrage natürlich ständig.

    Als Beispiel hatten wir letzten Holzgriffe. Man konnte jeden ingame Tag 20 Holzgriffe für 200 Erz eintauschen. Die konnte ich selbst herstellen und der Standardpreis war bisher immer 2 Erz pro Eichenholz, also 40 Erz kosten und 160 Erz Gewinn. Jetzt hatte Leon jedoch eine Knappheit an Ästen und plötzlich stieg der Preis der Eichenhölzer auf 5 Erz an, also 100 Erz Gewinn. Dann muss man natürlich noch den Handwerker bezahlen, da das ziemlich lange dauert diese zu craften und schon ist der Gewinn ziemlich geschrumpft.

    Außerdem braucht man täglich 20 Eichenhölzer und wenn man das durchzieht wird der Preis ja auch wieder steigen.



    Der nächste wichtige Punkt ist Minental vs Khorinis. Dies lässt sich besonders gut bei geschmiedeten Sachen erkennen. Ich nehme als Beispiel mal die bereits erwähnten kleinen Klingen. Man konnte 4 kleine Klingen eingeben und hat dafür 360 Erz bekommen. Ich hab die selbst hergestellt und hab damit ganz grob 150 Erz Gewinn pro ingame Tag gemacht. Khorinis hingegen zahlt wesentlich mehr für ihr Eisen und für die war das Geschäft eine Nullnummer.



    Ein weitere Problempunkt ist der Kampf um Ressourcen mit dem eigenen Lager. Der erste Auftrag war, dass man 100 Höllenpilze gegen 100 Erz eintauschen konnte. Damit hat man jedoch einfach das eigene Lager etwas geärgert, da die Kneipe plötzlich keine Pilze mehr bekommen hat. Somit war das auch ein Auftrag, den man nicht wirklich ausführen konnte.



    Der vierte Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Dauer der Aufträge. Man hat immer eine Woche Zeit die Aufträge zu machen, jedoch ist es immer frustrierend, wenn man sich Freitag die neuen Aufträge anguckt und dann wieder einer ist wie “40 Papier für á 3 Erz”.

    Da weiß man genau, dass man die ganze nächste Woche nichts tun wird.


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    Ich hätte eine Idee, wie man dies anpassen könnte, eine erste Problemlösung, jedoch müsste man da nochmal genauer drüber nachdenken und wie gut das umsetzbar ist weiß ich auch nicht. Aber ich spinne einfach mal los und dann kann man ja über die Umsetzung reden.. Und zwar könnte man erstmal die Aufträge alle 2-3 Tage wechseln lassen. Wenn man auf einen Auftrag keine Lust hat, dann kann man diesen einfach lassen und muss nicht eine ganze Woche warten.

    Außerdem würde ich vorschlagen, die Gewinnspanne für einen Auftrag drastisch zu erhöhen, das vereinfacht das Balancing extrem. Ob man nun 600 Erz für einen Auftrag macht, oder 650 ist vernachlässigbar.

    Dafür sollte man diese Aufträge jedoch auch nur einmal machen können in der Rotation. Wenn es funktioniert, dann würde ich noch einbauen, dass die Gewinnspanne immer weiter schrumpft, denn ein guter Händler sollte sich ja schnell um Aufträge kümmern können.

    Also als Beispiel (Zahlen sind Beispiele also nicht zu ernst nehmen):


    Montag morgen soll ein Händler 10 kleine Klingen besorgen, dafür bekommt dieser 1000 Erz. Jeder IG Tag, welcher verstreicht, wird die Belohnung um 50 Erz gesenkt. Ist der Auftrag abgeschlossen, kann dieser nicht ein zweites Mal abgeschlossen werden. Am Mittwoch kommt dann der nächste Auftrag und dieser kann wieder normal bearbeitet werden.


    Die Vorteile an dem neuen System sind, dass man nicht so extrem in die Wirtschaft eingreift und vor allem ist das Balancing so viel leichter. Die Händler können man versuchen etwas ausgefallenere Sachen zu besorgen, beispielsweise als schwierigen Auftrag einen Thron, wo man auch wirklich Connections haben muss um schnell dran zu kommen. Dafür ist die Belohnung entsprechend hoch. Man könnte diese Aufträge als Hauptberuf des Händlers sehen und die Geschäftsbucheinträge als Nebeneinkunft lassen, das würde wieder Druck von den Händlern nehmen die sich um diese prügeln müssen und so weiter.


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    So hab etwas viel geschrieben, ich hoffe die Punkte sind einleuchtend und ich konnte etwas die Problemchen des Händlerspecs beschreiben und vielleicht auch einen guten Lösungsansatz bieten.

    Ich muss sagen, dass ich trotzdem sehr in der Rolle des Händlers aufgegangen bin und viel RP dazu machen und generieren konnte!

    Also bei uns wird halt einfach gesagt dass man das nicht bekommt. Man gibt Erz und kriegt das was der Wirt einem gibt. Klar kann man Wünsche äußern aber wenn man zu frech wird zieht Latil die Axt 😂

    Ich warte btw. immer noch drauf, dass man mir die Schild Kämpferani setzt / endlich mal die Anforderung auf 30/30 anpassen tut.

    Das ist mein Feedback zu der Sache, langsam bin ich davon genervt.

    Hast du ein Ticket aufgemacht, so wie ich es dir gesagt habe?

    Meiner Meinung nach zahlt sich der Schildkampf bisher vielleicht in dafür vorgesehene PvP Situationen aus, jedoch nur kümmerlich im PvE. Ja, der Extraschutz ist nice, aber die Meister Ani ist einfach h zu langsam, daher lohnt es sich nicht, damit PvE zu machen.


    Habs bei ner Höhle mit 3 Zombies und 1 Skelett getestet, am Ende, hatte ich das selbe Ergebis was die HP angeht, sowohl mit als auch ohne Schild. Für mich daher PvE ungeeignet, PvP ist wieder was gaaaaaanz anderes.

    Also wenn ich gegen Skelette kämpfe, dann schlagen die mich 1-2x mit der normalen Meisterani, das wären dann 60 Schaden wenn ich mich nicht irre. Mit Schildkampf schlagen sie mich 2-3x was 20-30 Schaden wären. Klingt für mich schon nach einem sehr guten Vorteil. Vor allem gegen mehrere Skelette ist es stark.

    Also wenn es wirklich nur dafür ist, dann würde ich die Geschwindigkeit tatsächlich so lassen und vielleicht den Nahkampfschutz noch etwas erhöhen.

    Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas komisch, aber man ist sowieso sehr unterlegen und soll den Leuten ja eigentlich nur mehr auf den Sack gehen. Nahkämpfer prügeln einen dafür noch immer recht gut rein und die werden einen ja sowieso abfangen, wenn man in die Bogenschützen laufen will. So ist sichergestellt, dass der Schild wirklich für Gruppenkämpfe ist und im 1v1 den Kürzeren zieht, jedoch da seine Stärken zeigt.