Beiträge von Noxeo

    Leider kein AL mehr für dich :( daran müssen wir arbeiten!

    NPCs würd ich einfach nicht nutzen. Wir sollten lieber daran arbeiten den Einstieg zu erleichtern, woran wir schon mit Hochdruck arbeiten! Ist halt gerade etwas hart für euch Neulinge, wir hatten nur leider keine Zeit für Vorbereitungen sondern wurden von der Flutwelle voll erwischt xD
    Wird schon werden, keine Sorge!

    Also nach kurzem Gespräch mit Niks und Unsub sind wir auf folgenden Nenner gekommen:

    1) Schläfertattoos sind irgendwie unsinnig und sollten im RP einfach ignoriert oder sogar weggemacht werden. Das sollte man später machen können, wenn man das will.


    2) Eventuell sollte man alle Tattoos zum Start einfach bannen und später mit einem /tattoo Befehl bekommen. Jedoch sollte der von ausgewählten Spielern (beispielsweise derzeit Lucy) ausgeführt werden dürfen. Immerhin sollte es bei sowas auch RP geben und etwas Erz fließen!


    3) man könnte es sogar noch etwas weiter treiben und die Leute müssen ihre eigenen Tattoos erstellen. Fänden wir persönlich cool, aber ist vielleicht auch etwas unfair, da sich viele nicht damit auskennen und es wäre ziemlich viel Aufwand fürs Team

    Hey Matu,

    wir haben uns schon um einige der Sachen gekümmert. Tatsächlich wurden neue Leute für die Taverne angestellt, da müssen wir vermutlich etwas besser Werbung machen. Das mit dem RP drumherum gehört aber leider dazu, da wirst du nicht drum herum kommen. Wenn da einer feilscht und dich nervt das, dann kann dein Char auch einfach mal rummeckern :D
    Zweitens kann ich leider nicht viel zu sagen, welche anderen Güter meinst du denn?
    Drittens: Auch da haben wir schon drüber gesprochen und haben da hoffentlich bald eine Lösung für. Das Problem ist einfach, dass wir plötzlich die Spielerzahlen fast verdreifacht haben und eine unglaublich große Flut an Spielern auf uns zukam und das völlig ohne Vorbereitung. Das muss man halt irgendwie auffangen, aber wir können auch nicht unser gesamtes Erz der letzten Monate raushauen, damit alle zufrieden sind. Das benötigen wir ja ebenfalls noch :D

    Aber wir nehmen uns das Feedback natürlich zu Herzen und arbeiten schon an den Lösungen dafür!

    Find die Idee auch mega gut, ist nur die Frage ob man viele verschiedene Crafting Rezepte erstellt oder die von einem Supporter umtauschen lässt? Immerhin muss man sich ja auch irgendwo ansehen wie die aussehen.
    Für den Fall mit den Crafting Rezepten könnte man natürlich Beispielrüstungen spacern lassen

    Also ich hab mich hier mal alles durchgelesen und ich spiel jetzt auch schon länger GMP und meine Erfahrung ist das der Einstieg nicht so schwer ist wie es von manchen dargestellt wird wenn ich mir Anschaue bei uns im neune haben mittlerweile alle neuen Spieler eine Spitzhacke. Warum weil sie von den Söldnern und Vorarbeiter ausgegeben werden so wird es in AL auch sein und wenn man etwas spart dann hat man die auch schnell abbezahlt ( ich kann da nur fürs neue Sprechen bei uns werden die Spitzhacken nicht mehr eingesammelt sondern abbezahlt sobald sie das Erz zusammen haben). Es werden auch immer zu Schichten Teaches angeboten um den Schuerfskill voranzubringen und Essen wird auch für lau ausgeteilt und ich spreche jetzt nicht nur vom neuen Lager ich ab vorher im Alten Lager gespielt dort war es das Gleiche.

    Das ist bei uns anders. Die ausgegebenen Hacken werden auch wieder eingesammelt, solang die nicht das Erz haben. Liegt aber daran, dass wir alle Neulinge meist zuerst bekommen und viele auch einfach nicht wiederkommen, da GMP nichts für die ist. Das wären dann immer verlorene Spitzhacken, aber vielleicht könnte man da einen Kompromiss eingehen. Könnte ich tatsächlich mal im RP ansprechen.

    Ich finde tatsächlich den Einfall mit statbasiertem Hunger ziemlich gut!
    Anfangs kommt man so 48h aus und je höher man kommt, desto mehr muss man auch Essen. Würds für hohe Charaktere aber echt nicht so übertreiben, sonst fühlt es sich irgendwann wie eine Bestrafung an. Vielleicht sogar schon bei 30 Mainstat den Hunger cappen, denn ab da kann man sich schon wunderbar selbst ernähren. Also vielleicht ne lineare Kurve von 5-30 stats die das Hungerfenster von 48 auf 24h runterdrückt.
    Man darf auch nicht vergessen, dass regelmäßiges Essen durchaus auch Vorteile beim Kämpfen haben kann. Seit dem Update überleg ich mir zweimal ob ich die Molerats auf dem Weg fix wegräume, da ich mich nicht mehr so leicht hochheilen kann. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Den Minenweg freiräumen halte ich auch für sinnvoll, immerhin laufen da täglich so viele Leute durch und die toten Tiere stapeln sich. Das sollte für Abschreckung sorgen. Man kann ja immernoch ab und zu einen Wolf platzieren oder einzelne Molerats, wenn man dadurch RP fördern will.


    Bin jedoch dagegen die kosten für die Spitzhacke und die Hose zu senken. Derzeit gibt es sehr viele Minenschichten und man soll sich sehr freuen über diese Errungenschaften. Die sollen nicht mal beiläufig nebenher kommen. Vor allem die Änderung mit statbasiertem Hunger wird schon viel verändern!


    Ebenfalls würde es sicherlich auch helfen, wenn man den Gildenmitgliedern ein kleines Budget für Arbeiten zur Verfügung stellt. Ähnlich wie der Sold Befehl, nur das dieses Budget nur dafür da ist um Buddler für bestimmte Arbeiten zu bezahlen. Beispielsweise allgemeine Reparaturen im Außenring. So könnten die vielen Neulingen Arbeit geben ohne das aus eigener Tasche zahlen zu müssen, was sicherlich eine Hemmschwelle verschwinden lässt.

    Wohlgemerkt nicht für eigene Läden oder so, aber um die Pennerhütte kümmert sich halt legit auch nie einer, weil es auch einfach keiner bezahlen will und da könnte man so viele Neulinge beschäftigen.

    Wenn sich jeder selber versorgen könnte, würden darunter die Tavernen enorm leiden, da viel weniger gekauft werden würde. Man kennt ja die Spielerschaft von heute, da ist Fortschritt und Min-Max sehr wichtig. Wieso in die Taverne gehen und Erz ausgeben, welches man für eine Hose und Waffe braucht, wenn man stattdessen selbst etwas braten kann.

    Genau das sehe ich halt jetzt auch schon an vielen Neuen. Die lassen sich einfach runterhungern und betteln um Essen, anstatt es auszugeben. Ist halt schwierig zu unterscheiden wer wirklich Hilfe braucht und wer die Gutmütigkeit nur ausnutzt.

    Ich finde die Idee gut Fleischwanzen oder Pilze auf einem Stock zu braten ganz gut. Das man sich einigermaßen selbst sättigen kann. Im RP ist es ja jetzt schon widerlich die Wanzen zu essen. So kann man sich wenigstens davor bewahren ständig -10hp zu bekommen.


    Wenn neue Spieler schnelleren Zugang zu einem Lehrlingsberuf haben ebenso. Dann haben sie etwas mehr zu tun und können etwas Erz generieren. Meist sind ja die Voraussetzung mindesten eine "Hose" zu haben, was schon ein herber Zeitaufwand bedeutet.


    Ich finde ein paar RL Tage sowie ein stabiles Vertrauen eine bessere Grundlage für einen zu erlernenden Beruf.

    Wenn ich einen Buddler sehe der einen Schweren Ast fürs Braten einer Fleischwanze benutzt, den spieße ich gleich mit auf :D

    Denke Heinrich hat es ganz gut beschrieben. Einfach so etwas einzufügen ist schwierig, da man auch Platz dafür schaffen muss. Wenn man nun Scavenger dafür entfernt, dann könnte es an Sehnen fehlen.
    Dazu muss ein Grund für die neuen Viecher gefunden werden, oder sie müssen in bestehende Rezepte eingebaut werden, was alles nochmal komplizierter macht.

    Also wäre sicherlich ne coole Idee, aber die Umsetzung ist wesentlich komplexer als es anfangs erscheint.

    Zu der HP - Währung muss aus dem Umlauf. Leute werden reicher und reicher ohne Gegenwehr. Wer erstmal eine Gildenrüstung hat muss in dem Bereich nicht mehr investieren. Normalerweise kommen regelmäßig neu zu kaufende Waffen dazu aber auch das wird hier durch fehlende Rezepte bei Handwerkern unterbunden. Ares rennt mit der gleichen Waffe herum wie jeder über 40 STR (als Beispiel, weiß nicht genau was gerade das Maximum ist). Heißt es bleibt eigentlich nur noch die Nahrung als laufende Kostenstelle.

    Man kann auch seine Hütte ausbauen, die Rüstungen der schweren Gilde muss man meist auch selbst zahlen, was hohe vierstellige Beträge sind... gibt schon einige Goldsinks :D

    Das Problem ist halt - woran machst du einen Neuling systemseitig aus?

    An den Spielstunden? Was wenn jemand mehr Stunden aber weniger Konvois erlebt.

    An den Stats? Dann könnte man das Training so lange rauszögern wie möglich um den Bonus maximal mitzunehmen

    An dem Schürfskill? Dann kannst du die Bauern nicht berücksichtigen

    Ja ganz einfach. Jeder Neue Char bekommt X Notrationen die sättigen, aber wenig HP herstellen. Damit wird der dann einige Tage über die Runden kommen, traden kann er sie aber nicht.

    @Reiko Stimme dir hier voll und ganz zu, der Server "leidet" gerade darunter, dass Leute wenig Zeit/Lust haben und die Berufe nicht vorankommen. Domingo braucht beispielsweise ein Schattenläuferfell für die mittlere Garderüstung und davon sind wir noch weit entfernt.

    Das ganze wird jetzt zum Glück etwas abgeschwächt, da man mehrere Lehrlinge nehmen kann, aber vielleicht sollten Gesellen auch schon früher Neulinge ausbilden können. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt.

    Mir wird im RP gesagt, dass ich nur Schmied lernen darf, wenn ich mich dem Lager verschreibe, damit ich nicht einfach abhaue mit dem Wissen. Das ist ja in der Theorie gut, aber Rohstahl und Schwertgriffe herstellen ist jetzt wirklich kein großartiges Wissen, was nicht auch ein Buddler lernen KÖNNTE um mal auszuhelfen. Gibt sicher noch andere gute Beispiele aber das würde auch einige Wochen an Zeit rausnehmen um den Beruf zu pushen und den Einstieg erleichtern.

    Ist das laut Serverregeln so, dass man erst ab Altgeselle teachen darf, oder ist das im RP entstanden?

    Könnte man Neuen nicht einfach so "Notrationen" ins Inventar packen die nicht getraded oder gedroppt werden können (so wie Erzklumpen beim Schürfen)? Das wäre nicht ganz Lore-konform, würd aber den Start erheblich vereinfachen, wirkt sich nicht auf die Wirtschaft aus und sollte relativ leicht zu Programmieren sein.

    @Reiko den dauerhaften HP Verlust würd ich ehrlich gesagt nicht so streng machen. Ergibt ja nicht so viel Sinn, dass man Leben verliert, wenn man keinen Hunger hat. Dann frühestens ab "Du könntest langsam etwas Essen".
    Hab aber auch schon öfters drüber nachgedacht, dass verhungern eigentlich mehr punishen sollte. Ich seh halt ständig alle Leute rumrennen die sich verhungern lassen und das sollte halt so einfach nicht sein - mal Neulinge ausgenommen die es sich nicht leisten können, was jedoch ein Problem ist was zuerst gelöst werden sollte.

    Hallo, das ist jetzt vielleicht ein etwas komischer Vorschlag.

    Wäre es möglich einen Befehl einzuführen, mit dem man als Lagermitglied (Schatten, Bandit, Novize) und höher einen Spieler für kurze Zeit unbeweglich machen kann? Von mir aus auch nur für Spieler die weniger als 1-2h Spielzeit haben, damit das nicht ausgenutzt wird.

    Das ist jetzt schon häufiger passiert, dass ein neuer Spieler kommt, der denkt das wäre ein Singleplayer Game und der dann durch das Alte Lager läuft, versucht sämtliche Hütten zu looten und auf absolut nichts und niemanden reagiert.
    Schreib da derzeit immer einen Report, aber denke so ein kurzes festwurzeln, damit die mal aus ihren "Ich muss alles Looten" Gedanken rauskommen, könnte schon viel helfen um sich mal mit denen zu unterhalten. Dann muss ich die auch nicht im RP umboxen, oder so.

    Ich möchte noch einmal darauf eingehen und dann werd ich die Diskussion auch mal anderen überlassen.

    Vash wir haben uns heute morgen ja schon darüber unterhalten. Ich persönlich würde nicht so oft auf das Erz/Zeit Verhältnis gucken. Es ist halt kein Singleplayer, sondern ein Spielerlebnis was man schlecht in Zahlen fassen kann. Man macht halt auch mal minus an einem Tag, aber dafür dann wieder mehr plus an einem anderen.

    Das mit dem Angeln stimmt jedoch, aber da würd ich auch mal behaupten, dass Angeln generell einfach viel zu lange dauert - ist jedoch ein anderes Problem, deswegen lass ich das mal außen vor.

    Nehmen wir mal das Thema Rundführungen, denn die hab ich haufenweise gemacht die letzte Zeit. Als Anwärter ist das nunmal unter anderem mein Job und den muss ich erledigen für mehr Ansehen bei den Schatten. Das ist in dem Fall meine Bezahlung, auch wenn sie nicht aus blauen Brocken besteht. Wenn ich mal absolut keine Lust mehr habe, dann drück ich den Job einem anderen aufs Auge (sogar schon einigen gescheiten Neuen) und dazu noch 20 Erz. Das machen andere wie, Falko, Olaf, oder Remus ebenfalls und dann sind alle glücklich und haben sich was dazu verdient.

    Ein anderes Beispiel war neulich in der Mine, da hast du einen Neuling zu mir geschickt, ich solle ihm doch Hacken beibringen. Stand dann 30 Minuten mit ihm da rum und hab mich mit ihm über sonst was unterhalten, dabei hab ich genau 0 verdient, hab ihm sogar noch Essen geschenkt weil er wirklich gutes RP gemacht hat und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl meine Zeit verschwendet zu haben.

    Gestern Nacht hatte ich ebenfalls das wohl bescheuertste aber auch lustigste RP mit Ansghar und Leopold, was ich bisher auf dem Server hatte. Das ging auch ziemlich lang und ich hab da 50 Erz Gewinn gemacht. Ganz ehrlich, dafür hätte ich auch 50 Erz bezahlt xD

    Im Endeffekt muss man sich halt sein RP suchen, wenn man keine Lust auf Schürfen hat, dann soll man halt anderweitig sein Erz besorgen. Es gibt Leute die zeichnen gerne, es gibt Leute die bieten Tattoos an, bauen ne Wäscherei auf und und und. Man muss nur kreativ sein, denn darum geht es hier und dann kommt das Erz von allein! Ich kann wirklich nur davon abraten immer einen Wirtschaftssimulator aus dem Spiel zu machen, denn solang ihr nicht hungert ist doch alles gut.
    Für die Leute die wirklich hungern:
    Es gibt viele hilfsbereite Leute, ihr müsst sie nur finden und halt einfach lieb fragen

    Das liegt definitiv an den Massen an Spielern gerade, das sag ich dir ja schon seit Tagen :D

    Im Alten beschäftigen wir die Leute schon seit fast einer Woche so und das zehrt sehr an den Reservern des Lagers, aber auch an den privaten Reserven. Wenn ich raten müsste hab ich auch schon gute 500-1000 Erz aus meiner Tasche bezahlt, von Domingo und Perga will ich gar nicht anfangen.
    Aber hier geht es auch nicht darum, dass das ein Dauerzustand ist - das ist nunmal gerade für den Ansturm und vielleicht kann man den Spielern da auch einfach kurzfristig unter die Arme greifen und nicht grundlegend was am System verändern.

    Im Endeffekt erleichtert das den RP Neulingen aber alles den Einstieg und sie werden gefallen am RP finden und hierbleiben, aber denke ich das ist es schon wert :)