Hey als Neuling kann ich es aus meiner Sicht schildern. (Henrich)
Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu ausschweifend versuche aber mal aus meiner Sicht mein Spielerlebnis zu beschreiben, das Thema Nahrung mach ich einfach mal farblich dann können es die faulen Leser besser filtern :D. Bin absoluter GMP Neuling und spiele ungefähr 8 Tage RL ziemlich aktiv. Vorher habe ich andere RP Server zu anderen spielen bespielt oder geleitet, daher nicht ganz der Neuling im RP.
Ich finde die sich von einem Niemand zu etwas hochzuarbeiten generell super und passt in die Welt hervorragend. Doch wirkt auf Dauer das System sehr monoton und grindlastig. Ich denke ab dem Punkt wo man einen Beruf hat/ mehr Skill/ oder eine Gilde angehört ändert sich das ganze.
Im ersten Moment bzw. die ersten Tage macht dieser Grind auch einen Haufen Spaß. Man lernt Leute kennen und fängt an sich zu vernetzen. Die Spieler selbst geben einem zusätzliche Aufgaben, welche die Monotonie deutlich entlasten. Nach ein paar Tagen RP und GMP frage ich mich wo die Reise hingeht und was mich das ganze an Lebenszeit und Aufwand kostet. Da wird mir langsam klar was ich eigentlich leisten muss um mehr zu erreichen. Teilweise spiele ich am Tag zwischen 4 -6 reale Stunden und stelle fest 4 Stunden davon sind auf dem Reisfeld ernten oder in der Mine schürfen. Der "Verdienst" fällt sehr mager aus und ich stelle fest eine Schicht bringt mir zwischen 3 - 15 Erzbrocken + etwas Nahrung ein. Nun vor dem Update konnte ich auch im "verhungerndem" Zustand arbeiten, jetzt nicht mehr. Macht ja auch irgendwo Sinn.
Aber als Neuling war ich noch NIE Pappsatt, lediglich einmal gesättigt und es kam mir vor als wäre das eine reale halbe Stunde in der ich wirklich mal gesättigt war. Nun denk ich mir, besorg ich etwas zu essen! Nun dann kostet mich eine Portion ebenfalls zwischen 3 - 6 Erz und ich frage mich ob ich jetzt wirklich mein "verdientes Geld" für Nahrung ausgeben muss um wieder kurzzeitig gesättigt zu sein. Da hab ich für mich gemerkt, das es mich doch sehr demotiviert ständig mein gesammeltes Geld wieder für Nahrung investieren zu müssen, damit mein Charakter nicht am verhungern ist.
Das aktuelle System ist alles andere als belohnend oder ähnliches, sich etwas zusammen zu sparen ist eine große Herausforderung und letztendlich hängt sie mit dem Spielspaß (jedenfalls bei mir) zusammen.
Als ich selbst noch Admin bei RP Servern war, dachte auch es wäre eine gute Idee den Weg zwischen Niemand - Jemand relativ lang zu strecken und interessant zu gestalten, doch immer steht das Problem im Vordergrund - "Wird es die Spieler motivieren zu bleiben?".
Ich hab natürlich bock und will am Ball bleiben, aber meine gesteckten Ziele wie: "Beruf erlernen / Gildenmitglied werden" liegen so fern und ich verbinde sie mit mehr Grind als mit gutem Rollenspiel aktuell, was ich sehr schade finde. Das Leben als "Bauer" ist teilweise sehr öde und wäre das RP mit den Leuten nicht so gut, wäre ich wahrscheinlich schon wieder runter vom Server. Ich weiß nicht wie es ist im GMP Berufstätig zu sein, oder stark, oder eine Gilde anzugehören um so anderen "Quests" zu vergeben, aber es ist aus meiner Sicht deutlich interessanter und spannender als das Leben des einfachen Mannes. Ich denke dem Bauerndasein mehr Möglichkeiten (wie auch immer) zu eröffnen und das Spiel etwas vielfältiger gestalten könnte schon irgendwo helfen.
Alles kostet aktuell unsagbar viel Erz für mich und ist noch an die Tatsache gekoppelt das locker 3/4 vom Verdienst noch für Nahrung drauf geht echt anstrengend. Zudem bin ich in der Wildnis gegen Tiere und dergleichen natürlich komplett aufgeschmissen, denn was habe ich mehr als einen Ast und die 6 Stärke Punkte? Stimmt die 7 Geschick und 3% Bogenskill!
Ich versuche für mich selbst so abwechslungsreich zu spielen wie ich nur kann, damit ich nicht in dieser Grindspirale festhänge, aber es ist schwer. Ich kann mir aktuell nicht mal vorstellen wie lang das ganze dauern wird bis ich mal mehr bin als der Typ auf dem Reisfeld den mittlerweile jeder kennt. Selbst wenn ich mir vorstelle das dauert mindesten zwei reale Monate mit jeden Tag ca. 2 Stunden Spiel,.. ist das enorm zeitaufwändig. Das ist Zeit die ich großteils nur in den Minen oder auf dem Feldern bespiele, ab und an mal Training und Spielergegebene Quests.
Der Gedanke motiviert nicht wirklich, dafür seine reale Lebenszeit zu "verspielen", daher würde ich mir für das GMP wünschen das die niedersten/ Neulinge mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen.
Ich hoffe niemand hat irgendwas in den falschen Hals bekommen, ich versuche konstruktiv zu sein wo ich nur kann. Ich spiele gerne bei euch und würde auch weiter spielen. Ich hoffe ihr nehmt die Worte eines Neulingen ernst, denn es könnte sein das andere genauso denken wie ich gerade. Ebenfalls hoffe ich das diese Nachricht noch einigermaßen zum Thema passt.
Viel spaß beim Lesen, das Thema Nahrung ist rot grün
LG
Henrich