Beiträge von Niksloshier

    cpt_alex
    Kategorie: 5.0 l Mesh/Textur - Items

    Anliegen: Der Sumpf würde sich sehr über mehr Möglichkeiten freuen, Kapuzen zu nutzen. Aktuell gibt es nur die für einen Baal, es wäre jedoch super, auch für Novizen und Templerrüstungen passende Variaten zu haben. Aktuell trägt nur Baal Silenos eine solche Kopfbedeckung und diese passt eben auch nur für die Baals. Edit: Natürlich wäre es schön, wenn solche Bedeckungen auch andere Gilden bekommen könnten. Helme wären vielleicht etwas zuviel, aber eine passende Kaputze pro Gildenrüstung wäre mega. Für den Sumpf jedoch explizit KEINE, welche das Gesicht maskiert, eher für schlechtes Wetter o.ä. also wirklich nur eine Kapuze.

    So, ich schreibe dann auch nochmal ein ausführliches Feedback. Wer Kontext zum Event braucht:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Event begann ja recht entspannt, es sollte ins Neue Lager gehen, um die dortigen Wassermagier mit einigen Waren zu unterstützen. Wir machten uns also auf den Weg. Ich war leider schon etwas gespoilert, da ich in der F5-Liste einige "Banditen" sah und mir schon denken konnte, was passieren wird. Erstes Feedback dahingehend: Da die F5-Liste ja beim maskieren den Namen ändert, wäre es wohl sinnvoll, stattdessen normale, im RP nicht genutzte Namen zu wählen, um OOC Entdeckung und Vorwegnahme zu vermeiden. Wir wurden dann nahe des Alten Lagers überfallen. Hierbei wurde direkt zur Engine gegriffen, was ich als kritischsten Teil des Events beschreiben würde. Wieso?


    • Cor Rhogar nahm an dem "Überfall" teil. Wenngleich es sich dabei um eine Prüfung handelte, verstößt das an sich gegen verschiedene Tugenden, welche im Sumpf gelehrt wurden.
    • Nach dem Überfall wurde nicht emotet, dass darauf geachtet wurde uns nicht schwer zu verletzen o.ä. Ich hätte mir dabei vielleicht Emotes gewünscht wie "Karl und Fred haben Kastian gemeinsam überwältigt, zu Boden geworfen und entwaffnet, ohne ihm größere Wunden zuzufügen. Der Anwärter ist wohl mit einigen blauen Flecken davongekommen." oder eben einen allgemeinen Emote, dass die Schläge auf die Anwärter bewusst schwächer und ungefährlicher geführt wurden, um schlimmere Wunden zu vermeiden. So kam es, dass zwei andere Anwärter schon sehr starke Wunden ausspielten.
    • Die schiere Übermacht sowie der Überraschungsmoment im RP (in der Engine sah man die Banditen recht gut in den Büschen stehen, vorallem da einer leider bei mir "stand". GMP Probleme halt) hätten die Engine unnötigt gemacht. Ich hätte mir in dieser Situation einen RP Überfall gewünscht. Wir werden umstellt und mit vorgehaltenen Waffen bedroht. Dann hätte man uns ebenfalls sehr schnell von der Straße nehmen und in einer Ecke weiter durchsuchen können.
    • Die Brutalität, welche gegen die Anwärter eingesetzt wurde finde ich dann doch überzogen, wobei diese natürlich von den jeweiligen Spielern selbst gewählt wurde. Ein Bruch bei Liliam, viele Schnittwunden bei Aralon. Das ist dann doch etwas krass für eine Aufnahme, gerade im Sumpf. Da hätte man wie oben bereits geschrieben etwas einlenken können und im RP oder zur Not auch OOC mitteilen können, dass schwere Wunden nicht Ziel der Banditen waren.

    So, wieso war das Event trotzdem schön? Ich denke, der Hintergedanke dabei war, den Anwärtern den allgegenwärtigen rauen und gefährlichen Alltag der Kolonie aufzuzeigen, welcher im idylischen Sumpf gerne mal vergessen wird. Es war zwar extrem, ich fand es jedoch trotzdem ein legitimes Mittel. Vielen Dank für das Event. Gerade das Ausspielen des Erwählten und die Aufnahme am Tempelplatz fand ich dann sehr gelungen. Wenn weiteres Feedback erwünscht ist, können wir gerne mal im Discord schnacken.


    LG Nikks

    Ja wie ich sehe redet ihr aber alle vom Sumpf... Ihr beide habt wohl vergessen, dass Leute vom Alten oder Neuen Lager nicht einfach alles geschenkt bekommen und sich das Essen mit Erz kaufen müssen. Außerdem leben Taverne und Magier davon, dass Buddler und Schürfer Ihnen Kräuter, Pilze etc. bringen um Tränke z.B. herstellen zu können. So wie Caly sagt, dass die Items zufällig irgendwo gespawnt werden das finde ich schon viel besser... Ich habe nämlich kein Bock drauf, dass ich gerade Angeln tue und neben mir spawnen zufällig irgendwelche Viecher

    Ich habe nur einen Teil meiner Nachricht auf den Sumpf bezogen. Inwiefern macht es bitte für Buddler/Schürfer (!) den Erzerwerb in der Mine schwerer, wenn die Welt etwas realistischer gemacht wird, da die Spieler von sich aus eben die Engine aufs gröbste ausnutzen, um schneller voranzukommen. Weder ist der Weg in andere Lager durch zufällige Monsterspawns und Routen unmöglich, noch das Sammeln. Es ist einfach nur etwas gefährlicher von Spielengine Seite aus. Im RP sollten die Tiere bereits gefährlich sein, es spielen nur leider viele Spieler nicht so aus. Inwiefern ein Magier irgendwelche Erzprobleme haben kann, ist mir auch nicht bewusst, maximal das Tavernenargument zieht, wenngleich ich auch hier sagen muss, dass hierbei das Balancing einfach falsch ist, wenn es Powerfarming benötigt, um die Taverne am Leben zu erhalten.

    Ich wäre nicht nur für zusätzliche/zufällige Spawns von Tieren, sondern auch von Items, kann mir aber vorstellen, dass dies zu noch mehr Laggs führen würde. Die Spieler wollen Powerfarmen, was nicht ins Rollenspiel gehört. Ich finde, der Server bzw. die Leitung sollte dagegen etwas unternehmen und solche Schritte wären eine Möglichkeit. Außerdem würde das sowohl das Jagd- als auch das Sammel-RP aufwerten, da Tiere wie Pflanzen eben tatsächlich gejagt/gesucht werden müssten und nicht einfach nur die festen Spawnpunkte abgeklappert werden könnten.

    Ich bin leider dagegen... Sowas nimmt nur die Freiheit von Spielern. Wenn jemand schlau genug ist und das Risiko in eingeht von Monstern gekillt oder von Banditen überfallen zu werden in Kauf nimmt, dann soll er auch dafür mit ein bissl Farm belohnt werden :)

    Jetzt mal ehrlich, worin besteht den das "schlau sein", um bei der KI von Gothic etwas zu sammeln? Banditen ausweichen ist auch nur eines und zwar Glück. Entweder du rennst zufällig in einen rein oder aber nicht... Ich finde außerdem, dass es dem Rollenspiel sogar mehr Vielfalt geben würde, die Jäger oder Gildenmitglieder wären mehr gefordert, es würde dazu kommen, dass die Wege explizit gesäubert werden müssen etc... Im Rollenspiel ist es einfach so falsch, dass sich immer und immer wieder Leute rauswagen und Dinge aufsammeln, wenngleich einige Schritte entfernt ein blutrünstiger Warg steht, der nur aus dem Grund nicht angreift, dass die Engine es so vorschreibt. Die Charaktere, die das tun, wären in einem echten Setting vermutlich bereits lange tot.

    Zitat von Lurtz

    Hey,

    ich bin da geteilter Meinung um ehrlich zu sein. Also ja es wäre cool wenn es wirklich einen Grund gibt mit Jägern und los ziehen zu müssen, aber wenn ich in den Sumpf schaue sehe ich das Kritisch, da es dort ja noch kaum Novizen und Templer gibt.. (Was verständlich ist! Und die die diese Charaktere Auspielen machen einen klasse Job!) Daher wäre ich für solch eine Idee wenn in jedem Lager genügend Jäger usw. vorhanden sind.

    Wieso musst du denn unbedingt sammeln, wenn niemand da ist? Gerade im Sumpf ist es ja nicht nötig, da Erz nicht einmal ein Antrieb ist. Die Nahrungsversorung finde ich ebenfalls ein schlechtes Argument, da sollte im RP einfach ein für die Charaktere weniger gefährliche Alternative gefunden werden, als durch die Kolonie zu rennen und zu sammeln. Lieber alle paar Tage entspannt gemeinsam mit einem Gildenmitglied sammeln gehen, als mit Minimal-RP durch die Wälder zu rennen und auf die Gefahr hin zu sterben, sammeln.

    Wir werden hier kein Trollmaterial verwenden.
    Es ist nur ein Vorschlagsthread. Und GothicTTS kommt Qualitativ SEHR nah an das Original ran.

    Wir werden hier auch keinen Müll produzieren.

    Schonmal gut. Aber ich sehe immer noch keinen Sinn darin, wieso hier so viele Gothic Zitate genannt werden, welche man doch bereits in Originalqualität bekommen kann. Macht doch keinen Sinn, die per TTS erneut aufzunehmen, wenn sie bereits vorhanden sind.

    Ähm zwei Fragen: Wieso postet ihr hier Voicelines aus den Games? Die via TTS zu generieren macht doch keinen Sinn, ist ja qualitativ nicht so gut wie das Original? Ich sehe hier auch viel Trollmaterial, falls diese Sounds den Weg ins Spiel finden sollen, also bitte nicht...

    Hey ich hatte gestern folgende Idee: Könnte man nicht alle Sitzanimationen an einen jeweiligen Befehl koppeln um das Wechseln in den jeweiligen Gang zu streichen? Sprich z.B. statt /gang arrogant und dann /sit um im Schneidersitz zu landen einfach /schneidersitz oder so. Wäre das technisch möglich?


    LG Nikks

    Ich nochmal. Ein weiterer Tag im Sumpflager geht für mich zu Ende und folgende Gedanken gingen mir durch den Kopf:


    • Ich habe den Baal relativ viel online gesehen. Jedoch ist das Problem, dass dieser in der aktuellen Lage ja für die Neuen im Lager gar kein richtiger RP-Partner sein kann, oder? Wäre es vielleicht sinnvoll, vorerst den Baal weniger auszuspielen und dem Spieler dahinter neben dem Baal-Charakter noch einen Novizen NPC zur Verfügung zu stellen, damit dieser mehr im RP tun kann um im Lager RP zu fördern o.ä.
    • Feedback zu den Startpostenchars: Ich habe heute mit dem Templer Arvandus RP betrieben sowie die Predigt des Baals Silenos gehört. Kurz und bündig: Beide Charaktere gefallen mir sehr gut, von Arvandus erfuhr mein Charakter mehr über dessen Vorgeschichte sowie den Schläfer allgemein und die Predigt des Baals könnte man so in Gothic 1 einfach einspielen. Weiter so! Mit Zyon hatte ich heute nur wenig Kontakt, aber auch dieser Charakter ist toll ausgespielt. Vielleicht fehlt es dem Sumpf aber noch an einem etwas ruppigeren Charakter?
    • Ich habe weiter oben zwar etwas anderes geschrieben, nun habe ich es im RP jedoch auch erlebt. Meine Mitsuchenden werden fast alle bereits ausgespielt, als wären sie fest im Glauben an den Schläfer verankert. Wie lange ist der Sumpf offen? Das ist schon sehr komisch und hinterlässt einen fahlen Beigeschmack. Man wird als Bruder angesprochen, der Gang schreiten ist aktiviert und an dem Gebet zum Schläfer wird mit Inbrust teilgenommen (um einige Beispiele zu nennen) Ich finde das doch etwas unauthentisch und weiß nicht, wie ich meinen Charakter dahingehend im RP ausspielen soll. Lobende Ausnahme ist hierbei wie ich finde Liliam.
    • Ich war noch nie in einem Sumpflager im RP (kann also nicht einschätzen, ob das so die Norm ist/war) und ich persönlich habe damit auch kein Problem, kann mir jedoch vorstellen, dass folgendes doch an der Motivation zehren kann: Wenn man mehrere RP- oder gar RL-Stunden lang Kraut sammelt und/oder stampft, dann erhält man dafür teilweise ein Dank im RP und das wars. Rationen gibt es natürlich umsonst und beinahe (?) täglich, die teilweise doch echt zähe/langweilige Enginearbeit selbst wird jedoch nicht belohnt (Rufzuwachs im Lager und/oder Dank im RP mal außen vor). Hier mein Vorschlag: Die Arbeit wird mit einem bis drei Stengel Sumpfkraut belohnt.

    Liebe Grüße!

    Ist es wirklich unauthentisch, dass ein Mensch sich in einer Extremsituation wie dem Wurf in eine Gefängniskolonie ohne Regeln sehr schnell anpasst, um ja nicht aufzufallen? Wenn mir sowas passieren würde, würde ich bestimmt auch versuchen reinzupassen und mich schnellstmöglich anzupassen. Viel wichtiger ist es doch, wie die wirklich Gläubigen, sprich die Startposten, auf solche Charaktere reagieren. Erkennen sie, dass hier eine Show gespielt wird? Dann zeigt es ihnen und die werden genau so schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind. Belohnt das RP von Charakteren, welche einen tatsächlichen Weg zum Glauben ausspielen und "bestraft" diejenigen, welche etwas vorspielen.


    Eine kleine Idee bezüglich des Sumpfes: Vielleicht wäre es eine Idee, vorerst ein Verbot auszusprechen, dass das Lager einfach so betreten werden darf. Schickt die Gildenmitglieder zurück in ihre Lager und sagt, dass IHR kommen werdet, wenn ihr dazu bereit seid. Die Templer-NPCs lassen einfach niemanden in das Lager? Keine Ahnung, irgendwie einschränken, dass der Sumpf dauerhaft "belagert" wird, wäre sicherlich eine Idee, in welcher Form auch immer.


    Und kurzes Feedback zum Lager: Die Charaktere, welche ich bisher dort getroffen habe sind sehr gut ausgespielt, es wird auf Rechtschreibung etc. geachtet und die Immersion ist für mich gegeben. Man wurde freundlich, vielleicht sogar zu freundlich begrüßt und mit einer Aufgabe betreut. Ich denke, der Sumpf kann sich etablieren, wenn erstmal ausgesiebt wurde, wer sich dort aufhält weil er schnell in eine Gilde möchte und wer RP machen möchte. Das Meta-Gaming von Charakteren sollte ebenfalls unterbunden werden, wenngleich es echt schwer ist. Hinterfragt vielleicht auch einfach OOC, woher das Wissen kommt, das der Sumpf existiert und was dort so abgeht?