Beiträge von Niksloshier

    Kann man doch sicherlich mit der Barriere erklären oder? Diese hat das Meerwasser verändert, wodurch die Fische in der Umgebung starben. Oder aber die wenigen Fische, welche noch innerhalb der Barriere waren, wurden von der Bruderschaft bereits allesamt weggefischt und die Fische des Meeres meiden die Barriere aus Instinkt.

    Ein Face für einen gläubigen Kastian. Wäre mega, wenn das Face es in die nächste Moddatei schaffen würde.

    Hey, damit es nicht vergessen wird bei der nächsten Moddatei zitiere ich mich mal selbst. Bei der aktuellen Moddatei ist ein Fehler unterlaufen, weswegen drei Face-IDs dasselbe Face ausspucken. Würde mich mega über die Facetexur im nächsten Update freuen! <3

    Wollte schauen ob mein Face.tex in Mod übernommen wurde .... /Facechange geht aber nicht mehr.

    Du musst /facechange Name Passwort in der Loginzelle, nicht ingame machen, dann geht es.


    PS: "Mein" Face ist zwar in der Moddatei, jedoch ingame nicht auswählbar bzw. es ist unter der ID 2189, 2194 und 2197 dasselbe Face, statt unter anderem "meins" auswählbar."

    Zitat

    Damit ihr einen Arbeitspunkt erhalten könnt, müssen eure Primärattribute (Stärke + Geschick) beide unter 25 Punkte betragen. Es gelten dabei die Werte im B-Menü.

    für mich ließt sich das so, als werden die Attribute zusammenaddiert. Also kannst du AP entweder bis 20 Stärke und 5 Dex, oder umgekehrt erhalten. Ich hoffe doch mal, dass nicht nur der Erhalt, sondern auch die Möglichkeit der Ausgabe der Punkte nur bis gesamt 25 Attributspunkte verfügbar ist. Sonst spart ja jeder die Punkte bis 25 und wird dann auf einen Rutsch 10 Stärkepunkte stärker.

    Hey, ich fand den Korb der vor einiger Zeit den Weg ins Spiel gefunden hat schon sehr schick und ich frage mich seitdem, wieso es nicht weitere solche Items in die Moddatei geschafft haben. Folgende Items würden mir da spontan einfallen, welche sicherlich schön aussehen würden und auch für etwas Erz/Goldverbrauch sorgen würden. Idee kommt zum einem vom Korb, zum anderen von diversen Skyrim Mods.

    • Einen Köcher für Bogner und Schützen
    • Ein Buch oder eine Schriftrolle für Magier und Belesene (nicht auf dem Rücken, aber vielleicht an der Seite)
    • Tränke oder Flaschen für Alchemisten (siehe Buch)
    • Werkzeugbeutel für Handwerker (kein Korb mit Werkzeugen sondern was kleineres)
    • Einen Rucksack für Händler
    • ...

    Gibt sicher noch weitere Ideen. Gerne ergänzen, dann könnte ich die Liste weiter füllen.

    Wollte das nochmal pushen, wäre echt mega.

    So nochmal etwas ausführlicher. Ich spiele seit etwa 10 Jahren auf dem GMP, dass ein Charakter nach seinen drei Freitoden gestorben ist, weil er nicht wiedergefunden wurde kam mir in all dieser Zeit nie unter. Diese Freitode sind ein entgegenkommen, damit man zu Beginn, wenn alles neu ist, erstmal sicher ist und nicht direkt rumliegt bis jemand einen findet. Du stirbst aber nicht permanent, wenn dein Charakter die Freitode verpulvert hat. Wenn dich jemand findet, kann er dich ja retten.


    Man sollte einfach vorsichtig sein, mein Charakter wurde am 01.12 erstellt und hat noch zwei seiner drei Freileben übrig. Und das klappt wunderbar, wenn man nicht als schutzloser Charakter in der Wildnis umherrennt und Pflanzen sammelt, damit man etwas eher die Hose kaufen kann. Du beschreibst ja selbst genau das Gegenteil. Wieso erkundest du denn bitte als neuer Charakter die Welt? Es kann doch nur schiefgehen...


    Ein Tod durch Spieler ist kein Freitod. Ich wurde auch einmal erschossen. Du kannst, nein musst von dem Spieler via Befehl (ich glaube /untoeten) wiederbelebt werden, wenn du von ihm nicht auch im RP getötet wurdest. Sprich bei einem Training, einem Überfall oder einem Kampf, welcher keine richtige Tötung im Sinne hat, bist du fein raus. Und bei einem Falltod solltest du einfach reloggen können und dann mit 1 HP weiterspielen.


    Fazit: Ich glaube du misst den Freitoden viel zu viel Bedeutung. Es gibt Spieler auf dem Server, die sind 20 mal oder öfters gestorben. Inwiefern es da noch konform ist, dass sie immer "zufällig" gefunden wurden, sei mal dahingestellt. Wäre mal interessant zu wissen, inwiefern es denn erlaubt ist OOC seinen Fundort preiszugeben. Aber eins kann ich dir sagen: Du wirst hier deinen Charakter nicht verlieren, nur weil du deine Freitode aufgebraucht hast, keine Sorge.


    tldr: Dein Charakter kann nur im RP final getötet werden. Freitode sollen zu Beginn davor schützen, durch Unvorsichtigkeit oder einen Bug zu sterben und dann warten zu müssen, bis dich jemand findet. Nur weil dein Charakter in der Engine "tot" ist, ist er das nicht im RP. erst, wenn dir jemand die Kehle per Emote durchschneidet o.ä. gilt dein Charakter als tot und solche Aktionen gehen nur, wenn du auch einen Grund gegeben hast, getötet zu werden.

    Kompromiss-Vorschlag.


    Fügt neben jeden Spielername ein (?) hinzu um anzudeuten, dass man den Namen dieses Spielers noch nicht kennt. Sobald man sich dann im RP kennen lernt kann man /bekannt eingeben und das Fragezeichen verschwindet :)

    Da war jemand eine Sekunde schneller als ich haha

    Spieler, die man noch nicht markiert hat haben in Klammer einfach ein (unbekannt) hinter dem Namen. Dieses kann man mit /bekannt entfernen. Somit wäre im Chat nach wie vor klar, wer was gesagt hat und man hätte auch ohne Zettelwirtschaft den Überblick darüber, wessen Namen man kennt. Außerdem kann auch kein Alias gesetzt werden. Einfach nur das (unbekannt) entfernt werden. Bespielchat:


    Kastian: Hallo Fremder, ich bin Kastian, Novize der Bruderschaft.

    Paul (unbekannt): Hey, ich bin Paul.

    /bekannt Paul
    Kastian: Freut mich. Möchtest du einen Stängel kaufen.

    Paul: Klar!

    Oh ich glaube kaum, dass jemand meine begrenzten Photoshop-Skills in Form von Tattoos auf dem Server sehen will. Jemand der weiß was er tut kann aber sicherlich schnell einige Dinge anpassen. Und wenn nicht, dann hat man halt noch die vielen subtilen Tattoos, welche es eben in Gothic bereits gibt.


    Wir spielen im Sumpf auch nicht aus, dass jemand ein fettes Schläfersymbol hat. Es wäre trotzdem schöner, wenn diese einfach nicht existieren würden bei neuen Chars. Wer in den Sumpf will könnte dann ja später noch an ein solches Symbol kommen und wer in ein anderes Lager will... Naja, da macht es halt wenig bis keinen Sinn, das Schläfersymbol auf der Stirn zu tragen.


    Dein Argument bezüglich der Ästhetik finde ich unpassend, da weder in vergleichbaren Epochen, noch im Singleplayer solche Tattoos Verwendung fanden. Es sind defacto Tattoos, welche erst in den letzten X Jahren entstanden. Mit deiner Argumentation könnte man letztendlich ja alles in die Gothic Lore einbauen. Alles "kann in dem Gothic Setting existieren", die Frage ist, ob das noch sinnvoll ist.

    Ich habe doch nicht gesagt, dass es Sumpfexklusiv sein soll? Ich werde den Wortlaut aber mal etwas anpassen. Es geht mir mit diesem Vorschlag darum, dass:


    1.) Schläfertattoos nicht außerhalb der Barriere gestochen werden sollten, sprich diese Tattoos nur durch RP im Sumpf entstehen sollten.

    2.) Diese übertrieben Tattoos vielleicht entfernt werden sollten und stattdessen subtilere Varianten für neue Charaktere zur Verfügung stehen sollten.


    Dein Edit fände ich auch super, etwas mehr Vielfalt durch Charaktereigene Texturen wäre super.

    Hallo zusammen! Ich würde gerne einige Vorschläge bezüglich der Tätowierungen machen. Kurz und schmerzlos:


    1.) Sumpf-Tattos bzw. Schläfertattoos in der Charaktererstellung sowie im /facechange deaktivieren und nur durch RP im Sumpf ermöglichen. Wer sich ein Tattoo mit Schläferbezug stechen lässt, kommt zum Tätowierer und bekommt dort dann die Möglichkeit sich ein Tattoo auszusuchen, vielleicht mit einem neuen Befel /tattoo, welchen der Tätowierer auf sein Ziel anwenden kann. Dieser wiederum sucht sich dann ähnlich wie beim Facechange eine neue Textur und dann wird das Tattoo im RP gestochen. Alternativ nur via Datenbank setzbar, nachdem das RP bereits geschehen ist.


    2.) Bitte entfernt diese schlimmen Tattoosünden, welche in der Kolonie mehr als unpassend sind. Ich meine damit Tribals über beide Arme, einen riesigen Baum auf dem Rücken, einen Sensenmann, ganze Körper voll mit Totenköpfen und Rosen etc... Das sind moderne Tattoos, die wie ich finde null in unser Setting passen.


    3.) Statt den übertrieben sowie Schläfertattoos sollten subtilere Tattoos verfügbar gemacht werden. Außerdem: Texturen, welche von einzelnen Spielern eingereicht werden auch wirklich Charaktereinzigartig lassen, damit wir mehr Vielfalt haben.


    LG Nikks

    Wenn sich jeder selber versorgen könnte, würden darunter die Tavernen enorm leiden, da viel weniger gekauft werden würde. Man kennt ja die Spielerschaft von heute, da ist Fortschritt und Min-Max sehr wichtig. Wieso in die Taverne gehen und Erz ausgeben, welches man für eine Hose und Waffe braucht, wenn man stattdessen selbst etwas braten kann.

    Hautfarbe erkennen heißt nicht, dass man es dem Charakter zuordnet. Wie du ja selber sagst, es macht keinen Sinn, da es ja noc andere in der Lore geben würde. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es jemals auf einem Server festgesetzt wurde, dass die Kolonie in Wirklichkeit belebter ist. Aber rein mit dieser Begründung ist es doch einfach möglich das Erkennen der Hautfarbe zu gestatten. Ich werde überfallen und wenn ich danach gefragt werde kann ich sagen: "Ja, war ein dunkelhäutiger Schürfer, Zweihandwaffe." statt "Der war maskiert." Ich sage deswegen noch lange nicht "Das war ein Dunkelhäutiger, es gibt nur einen mit soviel Stärke, es muss Liliam gewesen sein!".

    1. Heißt nicht, dass man nicht erwähnen kann, wie die Hautfarbe war etc. aber man kann die Person nicht direkt daran erkennen. Das ist das wichtige. Ja, ist nicht perfekt, aber muss halt der Fairness und Balancing halber sein, sonst wird es einfach unergründlich, was die Charaktere jeweils aus ihrem POV gesehen haben, wer was emotet hat etc., weil sich irgendwer immer beschweren wird.


    2. Wegen der Kolonie: Auch hier: Fairness und Balancing, deswegen ist das so. Ist doch immer so gewesen, jeder hatte Talente, Fähigkeiten und Stats in ihrer Backstory (und wenn schon mindere). Und vor allem die Statabnahme macht hier Sinn nach dem Kerkeraufenthalt. Und auch dein Handwerk kann man nach einer Weile verlernen. Genau, wie man so manches Zeug aus der Schule vergisst, obwohl man es eben jeden Tag gemacht hat usw..


    4. Finde diese Diskussionen etwas sinnlos. Warum will man überhaupt mit Stats in die Kolonie, das macht den Anfang doch so öde. (Bei dem Teach RP kann ich es auch wieder verstehen, aber dennoch.) Vor allem ist es am Ende doch eh eine freiwillige Entscheidung oder eine Alternative zur Tötung. Im ersteren Fall gibst du dich dem Regelwerk dazu hin, im zweiten Fall solltest man froh sein, dass der Charakter noch überlebt (vorerst), dann muss man halt "neustarten". Ich persönlich spiele zum Beispiel Gregox so oft, ja, es ist zum Meme geworden, aber mir gefällt der Charakter einfach so gut und ich fühle mich auch verbunden dazu, sodass ich kein Problem mit sowas hätte, solange er eben noch lebt. Ich darf ja immer noch mit demselben Typen spielen, den ich mir so aufgebaut habe, den ich so ans Herz geschlossen habe etc.. Ist aber auch nur meine Ansicht und vor allem letzteres äußerst subjektiv, das kann man mir ruhig vorwerfen.

    1. Dein erster Satz ist doch genau, was ich erfragen / erbitten wollte. Es ging mir doch nicht darum einen Charakter nur weil aktuell nur ein Bandit dunkelhäutig oder weiblich ist direkt zu erkennen. Es geht nur darum, dass man seinen Angreifer besser beschreiben darf als "Ja der war perfekt maskiert.". Daraus den Schluss ziehen "Es war XY" ist dann widerum PP.


    2. Eine Backstory schreiben ist eine Sache, die Geschichte mit dem Charakter im RP erlebt zu haben eine andere. Und nein, Statabnahme oder Handwerk verlernen macht in dem Fall kein Sinn. Nach den Serverregeln darf ein Charakter nur zwei Tage gefangen gehalten werden. Also ist der Charakter zwei Wochen im Knast. Bei neuen Chars ists noch erklärbar, der kann ja im RP Monatelang erst im Knast gesessen haben, dann verurteilt worden sein und nochmal Monate auf dem Schiff unter Deck gerudert haben. Aber der Charakter aus Khorinis... Naja.


    3. Sorry kann ich mir nicht verkneifen, aber spielst du Gregox nicht fast immer als Startpostencharakter mit Stats? Ich kenne Gregox zumindest nur einmalig als erspielten Charakter. Wieso muss es denn immer ein Tabula Rasa Charakter sein, abgesehen von Grundwissen über Myrtana etc... Es wäre mal so erfrischend, wenn man sich mit Charakterkonzept bewerben könnte oder alternativ das Team immer mal wieder neue Startposten ausschreiben würde, wenn es einem Lager zu schlecht geht z.B. Verstehe ich bis heute nicht, wieso solche Startpostencharaktere immer nur zu Beginn eines Servers vorhanden sind. Wie ja bereits gesagt wurde: Die Kolonie ist belebter als im RP zu sehen, es wäre also auch kein Problem neue Charaktere in Gilden starten zu lassen o.ä., wenn dadurch Lager besser gefüllt werden bzw. "gerettet" werden können.