Beiträge von Luketep

    Also die Spielerliste die ich entfernt habe ist vom Gmp.

    Die Vorschläge sind schön und gut, aber enthält sehr hohen programmier technischen Aufwand. Außerdem bin ich mir nicht Mal sicher, ob man die überhaupt ähnlich nachbauen kann, aber das schau ich sobald sich ein allgemein Bild geformt hat.

    Könnte aber ein bisschen dauern, bis die dann im Spiel als kleine Vorwarnung

    Falls ihr Hilfe braucht ping mich mal an. Ich bring zwar keine GMP Code Erfahrungen mit, aber 10+ Developer Jahre auf alle Seiten Client, Server, Architect, etc.

    Wenns dazu kommt, kann man doch aber auch aufgrund der Menge der Gildenmitglieder einfach Metagaming betreiben, weil man dann einfach einen Überfall sein lässt, wenn man zuviele Gegner sieht. Oder sehe ich das falsch?

    Diese Gefahr besteht sehr wohl. Aber wir sind ja noch in der Ideen-Phase. Die Frage ist allerdings auch wie oft es dazu kommen wird. Sicherlich nicht mehr als vorher mit der normalen F5 Liste auch, aber keiner weiss ja genau wo die alle sind. Es ist ja nicht so, dass alle Schatten immer im Bulk rumlaufen. Ich persoenlich wuerde sagen, dass das ein akzeptiertes Risiko ist. Sollte man natuerlich sehen, dass es via DC oder so Absprachen gibt wie "Ey kommt mal alle, nur 2 Gardisten on, heute Erzbaron knacken" dann werde wir dieses Feature sicherlich wieder velieren.

    Dann starte ich doch mal ne Umfrage mit allen Optionen die bisher so genannt wurden. Da es viele verschiedene Ansaetze gibt, gebe ich jedem mal 3 Stimmen, damit man seine Favoriten bestimmen kann. Dannach kann man ja die Diskussion um die Top3 Varianten erweitern. Ich lasse die Umfrage mal bis Ende Februar laufen.

    Zum Thema Gildenlos bleiben kann ich nur sagen, dass das jetzt schon ohne Problem moeglich ist. Luketep zieht ja schon lange als Haendler zwischen den Lagern umher und das hat auch Vorteile. In keiner Gilde zu sein heisst auch, sich freier bewegen zu koennen. Luketep kann in jedem Lager ein und aus gehen und kennt ueberall Leute. Das ist sehr praktisch und bringt viel Interesanntes RP. Hier waere es natuerlich ideal wenn auch eine bessere Ruestung gabe. So was wie leichte Gilde nur fuer Gildenlose. Dazu muss man keine extra Gilde schaffen. Es wuerde auch den Aufstieg etwas verlaengern, wenn man nach der schweren Buddlerhose erst noch eine Ruestung ewerben muss, bevor man in die Gilde kommen kann. Und dadruch ist man einfach ein kleines bisschen laenger Buddler oder einfach zufrieden mit der leichten Ruestung und bleibt Buddler. Wenn ich mich recht erinnere war doch Falstaff auch Buddler auf lebenszeit und Xanthippe war auch lange lange Budllerin bevor sie dann Novizin wurde. Es ist halt alles moeglich, muss man halt im RP machen. Ich habe manchmal das Gefuehl die Leute unterschaetzen wie viel moeglich ist nur mit RP. Und von grossen Aenderungen sehe ich erst mal, denn in so einen System habe bereits kleine Aenderungen eine grosse Wirkung, man muss nur etwas geduldig sein und es uber einen gewissen zeitlichen Ramen analysieren.


    tl;dr; Keine Buddlergilde, leichte Ruestung fuer Gildenlose nach schwerer Hose, verlaengert Buddlerzeit

    Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist Klassen einzubringen und damit einen Character-Lock zu haben. Dadurch schraenkt man sich zu sehr ein. Als ich Ares das erste Mal getroffen habe, war er ein einfacher Gardist, dann Garde Hauptmann und nun Magier. Und das ist das wundervolle, dass man sich immer wieder neu entscheiden kann.

    Was den Ertrag der Schuerfer angeht, so denke ich nicht, dass der angehoben werden muss. Ich meinte mit 100% und 3er Kombo brauch ich keine 10min um meinen Tagessatz Erz zu holen. Und 35 Erz pro IG Tag ist ne ganze Menge Erz.
    Ich sehe das Problem (und kann da nur fuers Minental sprechen) mit den Mineral-Minen. Die sind leider nur zu stosszeiten frei, wenn ueberhaupt. Ich habe allerdings auch keine gute Idee wie man daran ruetteln koennte oder ob man das ueberhaupt sollte.

    Ich bin mir auch uneinig, was ich von der Entfernung der Liste halten soll, aber ich beobachte auf jeden Fall eine ganz neue Spannung wenn ich online bin. Bedingt durch meine Spielzeiten, die ja eigentlich nie zu stosszeiten sind, bin ich es eh gehwoeht micht per DC zu verabreden. Und da kommt mir der /id Command sehr gelegen, da ich nicht mehr aus dem Spiel tabben muss. Zu mal es ja da nur wirklich um kurze Nachrichten geht.

    Bisher sehe ich diese Veraenderungen positiv auch wenn sie eine kleine ungewissheit mit sich bringen. Allerdings bin ich nun auch schon ne ganze Weile dabei, seit meinem ersten Login im November 2021 hat sich das spiel massiv veraendert und das Team hat es immer geschafft gute Entscheidungen zu treffen oder falsche Entscheidungen zu verbessern. Also warten wir vielleicht erst mal ein paar Wochen ab und gucken wie sich das RP entwickelt. Es ist ja immerhin eine lebendige Welt die wir da alle gemeinsam schaffen und die hat sich immer Angepasst :)

    nein

    Man kann lediglich seine Farbe weiß anzeigen lassen.

    Da die Schrift aber schwarze Umrandung hat kann man keinen Hintergrund entsprechend machen.

    Kann man dann nicht die Hintergrundfarbe der F5-Liste einfach schwarz machen? Dann waere da einfach ne Zeile mit dem leeren Namen. Muss man natuerlich testen ob Renderer und Co da nicht drauf anspringen und man mit hohen Gamma oder Kontrastwerten was drehen koennte. Ist aber einen Versuch wert.


    Ich habe allerdings noch eine andere Idee fuer einen Kompromiss. Die F5-Liste bleibt, aber man sieht nurnoch die einzelnen Gilden. Also in der Liste steht dann:
    Gildenlos: 13
    Schatten: 3
    Gardisten: 2

    Paladin: -1


    Und jenachdem zu welcher Gilde man gehoert (gildenlose ausgeschlossen) sieht man dann noch wer online ist. Als nehmen wir an ich waere Gardist, dann wuerde meine Liste so aussehen:


    Gildenlos: 13

    Schatten: 3

    Gardisten: 2

    > Hannelore

    > Luketep

    Paladin: -1

    Gratianus Maximus Publius

    Sohn des Fürsten von Fahring, aufgewachsen am Hofe Vengaards und rechtmäßiger Statthalter der Hafenstadt von Khorinis. Mann des Volkes und Stimme der treuen Bürger der Hafenstadt.


    Wurde von den Paladinen verraten, zu Unrecht in die Strafkolonie geworfen und dort feige ermordet.

    (Eventchar zur Eröffnung von Khorinis/Gothic Online)
    (
    Komplette Geschichte ~10.5h)

    Das kann ich nachvollziehen. Aber was ist mit der Option immer den letzten Kampfstil zu speichern. Das wurde ja auch für die Commands /lmd und /pwd gemacht.

    Aloha liebe

    Anwärter, Novizen, Feuermagier und hoher Rat der Feuermagier



    Seit knapp einem Monat habe ich nun die Aufgabe als Servermoderator die Stimme für und von euch zu sein.

    Da nun der Release schon ein paar Wochen her ist wollte ich die Zeit nutzen um mal ein Feedback einzuholen.

    Dabei würde ich gerne folgende Wissen:


    Was magst du besonders, was nicht?

    Gibt es Dinge du du gerne im Spiel hättest?

    Gibt es Dinge du du gerne nicht mehr im Spiel hättest?


    Ihr könnt euch hier frei austoben. Es gibt keine falschen Antworten. Ich möchte euch gerne einmal abholen und sehen

    wie die Lage so ist.

    Sollte sich jemand hier nicht zu Wort melden wollen, so kann dies natürlich auch anonym per Privat Nachricht erfolgen.

    Das kann man hier im Forum machen in dem ihr auf meinen Namen klingt und dann auf das kleine Figur Icon -> Konversation starten. Alternativ könnt ihr mich auch gerne im Discord anschreiben. Meine User-ID lautet Luketep#1971


    Damit ich euer Feedback schon mal vorab sortieren kann, werde ich in jedem Unterforum der einzelnen Fraktionen/Gebiete einen Post hinterlassen.


    Danke fürs Lesen und Mitspielen


    Innos sei mit euch