ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das anfangen soll, aber ich muss das einfach mal loswerden.
Also erstmal: ich hab total Verständnis, dass das Team ein Reallife hat. Klar, das ist wichtiger als irgendein Spiel, und keiner sollte dafür verurteilt werden. Ich weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Herzblut da drinsteckt, und dass man einfach nicht alles stemmen kann.
Aber trotzdem… irgendwie fühlt es sich gerade richtig traurig an. Ich bin jetzt seit zwei Jahren auf GMP aktiv, die meiste Zeit davon in GOUC, und in der Zeit hab ich echt alles mitgenommen: ich bin gekommen, war weg, kam wieder, hab Chars erstellt, die ich zwei Tage später nicht mehr gespielt habe, hab Fehler gemacht – ja, sogar den Tod von Hocico auf Eskalon habe ich verursacht – aber ich hatte auch super schöne Momente im RP. Momente, die mich echt gefesselt haben, die lustig waren, spannend oder einfach nur richtig schön. Genau das hat GOUC für mich ausgemacht.
Und jetzt? Jetzt ist die Welt quasi leer. Die meisten Spieler sind weg, die aktiven Leute kann man an einer Hand abzählen. Man loggt sich ein und merkt sofort: kaum jemand ist da, um all die Geschichten weiterzuleben. Die Momente, die man damals hatte, lassen sich kaum noch nachspielen, weil einfach niemand mehr da ist, um sie zu erleben. Und das finde ich richtig schade.
Ich verstehe ja, dass die Ankündigung von G2O / GOUC 2 wichtig war, Sneak Peeks zeigen, Vorfreude wecken und so. Aber aus meiner Sicht war das einfach zu früh. Viel zu früh. Zu dem Zeitpunkt war die Community noch mitten im alten Server aktiv, und durch die Ankündigung haben viele das Gefühl bekommen: „Warum soll ich mich noch einloggen? Der neue Server kommt ja sowieso.“ Das hat dazu geführt, dass Leute ihre Charaktere einfach liegen gelassen haben, obwohl sie jahrelang Zeit und Herzblut hineingesteckt haben.
Trotzdem gibt es ein bisschen Hoffnung: es soll ja noch ein semi-großes Update für den alten Server kommen. Viele von uns warten bestimmt noch auf Außenwelt-Updates oder kleine Neuerungen, die das Spiel wieder ein bisschen lebendiger machen könnten. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen frischer Wind zurück – auch wenn es natürlich nicht die neue G2O-Welt ersetzen kann.
Und ich will auch sagen: ich find es toll, dass weiterentwickelt wird. Man sieht an den Sneak Peeks, den ganzen neuen Systemen und Ideen, dass das Team richtig viel Arbeit reinhaut. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Für mich sind manche Features vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber das ist eher Geschmackssache.
Es geht mir echt nicht darum, das Team schlecht zu machen. Es ist einfach Enttäuschung. Die ganzen alten RP-Geschichten, die wir über Jahre erlebt haben, werden gerade so schnell in den Hintergrund gedrängt – nur weil die neue Welt schon angekündigt ist. Und während ich die Vorfreude auf den neuen Server total nachvollziehen kann, fühlt es sich für viele alte Spieler wie ein Bruch an.
Ich find’s einfach schade, dass die schönen Momente, die man damals erleben konnte, heute kaum noch möglich sind – weil kaum noch wer da ist. Ich hoffe wirklich, dass das semi-große Update (was im Gouc2 Post angekündigt wurde) und Außenwelt-Updates ein bisschen Leben zurückbringen. Viele von uns wollen die alte Welt nicht einfach vergessen, sondern irgendwie würdig mit ihr den Übergang zu G2O erleben.