Beiträge von Nik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das anfangen soll, aber ich muss das einfach mal loswerden.

    Also erstmal: ich hab total Verständnis, dass das Team ein Reallife hat. Klar, das ist wichtiger als irgendein Spiel, und keiner sollte dafür verurteilt werden. Ich weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Herzblut da drinsteckt, und dass man einfach nicht alles stemmen kann.

    Aber trotzdem… irgendwie fühlt es sich gerade richtig traurig an. Ich bin jetzt seit zwei Jahren auf GMP aktiv, die meiste Zeit davon in GOUC, und in der Zeit hab ich echt alles mitgenommen: ich bin gekommen, war weg, kam wieder, hab Chars erstellt, die ich zwei Tage später nicht mehr gespielt habe, hab Fehler gemacht – ja, sogar den Tod von Hocico auf Eskalon habe ich verursacht – aber ich hatte auch super schöne Momente im RP. Momente, die mich echt gefesselt haben, die lustig waren, spannend oder einfach nur richtig schön. Genau das hat GOUC für mich ausgemacht.

    Und jetzt? Jetzt ist die Welt quasi leer. Die meisten Spieler sind weg, die aktiven Leute kann man an einer Hand abzählen. Man loggt sich ein und merkt sofort: kaum jemand ist da, um all die Geschichten weiterzuleben. Die Momente, die man damals hatte, lassen sich kaum noch nachspielen, weil einfach niemand mehr da ist, um sie zu erleben. Und das finde ich richtig schade.

    Ich verstehe ja, dass die Ankündigung von G2O / GOUC 2 wichtig war, Sneak Peeks zeigen, Vorfreude wecken und so. Aber aus meiner Sicht war das einfach zu früh. Viel zu früh. Zu dem Zeitpunkt war die Community noch mitten im alten Server aktiv, und durch die Ankündigung haben viele das Gefühl bekommen: „Warum soll ich mich noch einloggen? Der neue Server kommt ja sowieso.“ Das hat dazu geführt, dass Leute ihre Charaktere einfach liegen gelassen haben, obwohl sie jahrelang Zeit und Herzblut hineingesteckt haben.

    Trotzdem gibt es ein bisschen Hoffnung: es soll ja noch ein semi-großes Update für den alten Server kommen. Viele von uns warten bestimmt noch auf Außenwelt-Updates oder kleine Neuerungen, die das Spiel wieder ein bisschen lebendiger machen könnten. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen frischer Wind zurück – auch wenn es natürlich nicht die neue G2O-Welt ersetzen kann.

    Und ich will auch sagen: ich find es toll, dass weiterentwickelt wird. Man sieht an den Sneak Peeks, den ganzen neuen Systemen und Ideen, dass das Team richtig viel Arbeit reinhaut. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Für mich sind manche Features vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber das ist eher Geschmackssache.

    Es geht mir echt nicht darum, das Team schlecht zu machen. Es ist einfach Enttäuschung. Die ganzen alten RP-Geschichten, die wir über Jahre erlebt haben, werden gerade so schnell in den Hintergrund gedrängt – nur weil die neue Welt schon angekündigt ist. Und während ich die Vorfreude auf den neuen Server total nachvollziehen kann, fühlt es sich für viele alte Spieler wie ein Bruch an.

    Ich find’s einfach schade, dass die schönen Momente, die man damals erleben konnte, heute kaum noch möglich sind – weil kaum noch wer da ist. Ich hoffe wirklich, dass das semi-große Update (was im Gouc2 Post angekündigt wurde) und Außenwelt-Updates ein bisschen Leben zurückbringen. Viele von uns wollen die alte Welt nicht einfach vergessen, sondern irgendwie würdig mit ihr den Übergang zu G2O erleben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer bock hat kann auch gerne ins Tal reisen. Lassen wir den Hass und den Krieg zwischen uns einfach ruhen und kümmern uns um eine ganz andere Bedrohung: Die Orks!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit geraumer Zeit bin ich mal wieder online – jetzt seit knapp zwei bis drei Wochen fast jeden Tag. Ich bin kurz davor, der Armee beizutreten, und finde es teilweise echt witzig, andererseits aber auch schade, dass es kaum mehr als zehn Spieler sind.

    Größtes Lob geht da wirklich an Laurin. Der ist gefühlt jeden Tag da – meistens so zwischen 20 Uhr und 1 Uhr. Weiter geht’s mit Katlus, Thorbrand und Benno. Auch die sehe ich fast täglich online. Genauso wie Dawkin und Caestis, die auch regelmäßig am Start sind. Falls ich hier jemanden nicht genannt habe: nicht persönlich nehmen.

    Was ich aber wirklich beschissen finde: Ganze Gilden sind einfach verschwunden.

    Die sonst dauerpräsenten Blaustahl-Söldner? Nicht mehr anzutreffen. Kein Gam, kein Dango, kein Eddie. Gar keiner. Früher hat man immer mindestens einen von denen gesehen.

    GBH? Außer Laurin eigentlich niemand.

    Kloster? Wird hauptsächlich von Katlus und Dawkin am Leben gehalten.

    Stadt? Mervin ab und an. Llewellyn, glaube ich, auch manchmal. Das war’s dann aber auch schon.

    Soweit ich weiß, hat das Team gesagt, dass die, die sich jetzt nochmal richtig reinhängen, beim GOUC2-Start einen Bonus bekommen. Wenn man den nicht will – okay, eigenes Ding. Aber wundern braucht man sich dann halt auch nicht.


    365 tage GOUC-Aktie