Beiträge von Daud

    Falls jemand nicht weiß wie es um die Kriegssituation läuft zwischen AL und NL


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    Ich liebe es :D

    Damit meine ich speziell eines, welches mich auch zu diesem Post veranlasst :
    Blaue Farbe.
    Neben der generellen Fellknappheit bei uns müssen wir mit neuen Bandenrüstungen nun also auch noch warten, bis unser einziger Jäger Lurkertrophäen ziehen kann, welche er dann sicher noch nichtmal erlegen kann...
    Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn und scheint mir mehr wie eine 'Hm, irgendwas muss man mit diesem Loot doch anfangen können' - Aktion an...ich meine...Lurkerklauen für Blaue Farbe macht nicht wirklich allzu viel Sinn :D
    Und wie gesagt...wir müssen nun nicht mehr nur warten, bis Gam Felle ziehen kann...sondern bis er Lurkertrophäen ziehen kann...
    Leider.. ?(

    Seid gegrüßt, Freunde der Wolfsfelle und des Erzes!

    Erneut wurde euer Feedback eingeholt und auch dieses Mal hat das Team seine Antwort nach einem mehrstündigem Gespräch seine Antworten an euch gegeben! Die Ergebnisse der zweiten Gesprächsrunde teile ich euch nun mit!


    Kommen wir auch gleich zum ersten Punkt : Das Fehlen der Events.


    Ja, wir vom Team geben zu, dass wir mit den Events eher hätten beginnen sollen und in diesem Punkt neben der pausenlosen Verbesserungsarbeit am Server ein wenig geschlafen haben, jedoch sollte sich zunächst auch erst einmal das RP Entwickeln. Unser Server und dessen Timeline ist noch frisch, wie ein Säugling und musste in Sachen Hauptkonflikt zunächst ins Rollen kommen.

    Dies ist nun (nach unserer Auffassung) geschafft und so wurden auch 4 neue Eventler in das Team aufgenommen, welche in Zukunft für Spannung und Abwechslung in eurem Alltags-RP sorgen werden!

    An der Stelle möchte ich einmal Vetor, Durahan, Sevcon und den guten Nerox zu ihren neuen Posten gratulieren!


    Da es auch einiges an Missgunst gab, wegen dem absichtlichen Auslassen größerer Events folgt hier nochmal eine konkretere Erklärung :

    Zum Einen waren zunächst kleinere Events angedacht. Dies ist leider nicht in allen Lagern passiert, doch hat sich damit (wie oben bereits erwähnt) das RP gut eingefunden, in Sachen Konflikt. Und das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch der bessere Schritt gewesen, als sofort den großen 'Feind' einer neuen Eventkette vorzustellen. Auch zu der Aussage, es seien viele Spieler gegangen und kämen nicht zurück, müssen wir vom team einmal anmerken, dass tatsächlich das Gegenteil der Fall ist, denn es sind viele bekannte Gesichter tatsächlich zurückgekehrt.

    Alte Spieler, welche ihre Identität noch nicht bekanntgeben wollen, haben mittlerweile wieder Spaß auf unserem Server!

    Also macht euch keine Sorgen, es wird aufwärts gehen! :)


    Kommen wir direkt zum zweiten Punkt : Der Aktivität einiger Posten.


    Wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind einige Alphaposten zur Zeit nicht immer anwesend gewesen. Dies hatte zum großen Teil private Gründe, welche akzeptiert werden müssen. Denn obwohl wir alle wissen, dass MTO das beste Spiel aller Zeiten ist, so hat das Reale Leben immer Vorrang.

    Hier möchte ich auch ankündigen, dass Neradion, aka Spike die Führung der Banditen an den guten Caedis abgegeben hat. Meinen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! :)

    Dennoch wird Neradion weiterhin einer der Serveradministratoren bleiben und seinen Job so gut machen, wir auch zuvor!

    Mein Lob geht raus an die Schatten, welche laut dem Drahtzieher Morthos immer aktiver werden und für sehr schönes RP sorgen! Ihr seid klasse, Jungs! :)

    So kommen wir auch gleich zu der Angelegenheit, welche den meisten bekannt sein sollte :

    Der Abtritt von Socke, aka Dutch.

    Auch er hat privat zur Zeit sehr viel um die Ohren und die letzten Wochen, gar Monate sehr viel Lebenszeit in den Server gesteckt. Größter Respekt geht dafür raus an den guten Socke und wir hoffen alle, dass bald wieder alles im Reinen ist!


    "Kisses and Hugs vom Team und töte keine Leute!"

    -Zitat Caedis und Gaius


    Was im RP mit dem Gardehauptmann geschehen ist, gilt es selbstverständlich auch im RP herauszufinden... ;)

    Ich kann allerdings so viel sagen, dass bereits ein neuer Gardehauptmann eingesetzt ist, welcher sicher dem einen oder anderen Banditen das Fürchten lehrt.. ;)


    Auch ein neuer Spielleiter, welcher in Sockes Fußstapfen tritt, wurde erwählt!
    Mein herzlichster Glückwunsch geht hierzu an Gawn, aka Morthos!
    :)


    Punkt Nummer drei : Allgemeines Gildenlosen - Geschehen


    An dieser Stelle muss ich leider zunächst einige Gildenlose Tadeln. Wir alle wissen, dass dies ein RP-Server ist und jeder seine eigene sich selbst ausgedachte Rolle darstellt und deren Charactertrades beibehalten möchte...doch ist es in letzter Zeit immer häufiger zu Kompetenzüberschreitungen IC gekommen.

    Die harte Wahrheit ist : Klar, nicht jeder Gildenlose ist ein Weichei, oder hat Angst, doch wenn es soweit kommt, dass beinahe gar kein Gildenloser

    IC im Ansatz Respekt vor höheren Posten hat, vor Stärkeren, etc., dann funktioniert da leider etwas nicht. Es ist Knast-RP und ja, man haut diesem Gildenlosen dann eben Mal 2 auf die Gusche, doch jener sollte dann auch nicht einfach grinsend aufstehen und weiterpöbeln.

    Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt : Die Verletzungen. Wenn ihr von einem Tier erwischt wurdet, verprügelt wurdet oder euch einfach nur ein fetter Stein auf den Zeh gefallen ist, welcher diesen bricht...dann seid ihr verletzt und spielt das dann bitte auch so aus. ;)


    Aber genug Tadel in diesem Punkt, denn es gibt auch Lob!


    Ein großes Lob geht erstmal raus an den Großteil der Buddler, welcher ein sehr schönes RP hinlegt! Authentik und IC Respekt sind das Wichtigste! :)

    UND auf euer Feedback wird natürlich auch in der Hinsicht eingegangen, dass die Kapuzen und Schmiedeklamotten ihren Weg nach einmaligem Übersehen endlich in das Spiel finden!

    Weiterhin wird über eventuelle Gildenlose Kleidung diskutiert, welche aber keine Stats haben werden.

    Vielleicht kommen ja sogar...Arenarüstungen? :whistling:

    Zum Abschluss für diesen Punkt nochmal ein Aufruf an alle (und ja, auch an mich) :

    Der OOC-Chat existiert und darf auch genutzt werden. Doch darf und soll dies nicht mehr überhand nehmen. Wenn euch etwas stört, sagt es im RP.

    Nutzt den OOC-Chat nur, wenn euch etwas wirklich stört und es nicht über /pm gelöst werden kann, denn ansonsten macht es das RP unheimlich unauthentisch und kaputt.

    Verlasst euch mehr auf eure RP-Skills.. ;)


    Vierter Punkt : Das Video bezüglich des Stat-Kaufes

    Adanos sei Dank können wir als Team geschlossen und direkt sagen :

    Das Video ist in offensichtlichster Art nur ein gemeiner Troll, welcher dem Server schaden und ehemalige Teammitglieder angreifen sollte. Es braucht nicht viel Recherche, um zu sehen dass die Stats in dem Video klar aus dem Singleplayer sind und auch die Kommentare sind von Fake-Accounts der selben Person oder nahestehenden Personen des Veröffentlichers.

    Gott sei Dank würde sowas niemals auf unserem Server geschehen und jedes Teammitglied distanziert sich von derartigen Dingen.

    Um meine lieben Kollegen einmal zu zitieren:

    "Schlimmer als die Person, die für eine Familienpizza Stats verteilt, ist die Person welche für GMP Geld ausgibt."


    Tja und das war es auch wieder mit der Antwort auf euer Feedback an das Team!
    Ich hoffe, ihr seid in einigen Dingen nun etwas beruhigter und genießt unseren Server nach, wie vor! :)

    In einigen Wochen werde ich euch erneut dazu aufrufen, mir und Domingo euer Feedback zu schicken, also sammelt bis dahin fleißig eure Kritikpunkte und natürlich Lobe!

    Zum Abschluss habe ich nun noch ein Zitat von unserem Lieblings-Spielleiter und Erzbaron! :) :) :)



    "Ich geh jetzt gleich essen. Danke für das Feedback! Es hilft uns weiter und freut uns als Team, dass so ein Interesse besteht.

    Ihr zeigt, dass ihr aktiv und engagiert seid und das ist superwichtig! Wir als Team sind nur so gut, wie unsere Community ist!

    Wir geben uns Mühe, euer Feedback umzusetzen."

    - Tom, aka Gaius, der Befreier und Zukunftsbringer

    Sicarius, bitte all das nochmal zusammengefasst als Pm an mich :)
    Sämtliches gesammeltes Feedback wird am Sonntag nämlich in einer Talkrunde von mir an das Team gebracht und ausdiskutiert :)

    Dann müsste das ganze Berufssystem nochmal umgeworfen werden...

    Ansich ist es ja ganz einfach :


    Einhandschmied - Einhandwaffen
    Zweihandschmied - Zweihandwaffen
    Rüstungsbauer - Rüstungen
    Bogner - Bögen und Pfeile
    Magier - Tränke, Runen, etc
    Werkzeug/Feinschmied - Werkzeuge und Feinkram


    :D
    Finde das eigentlich ganz angenehm und übersichtlich :)

    Meine Vorschläge wären:


    -Fischerhütte am AL

    -Fischerhütte beim NL

    -Fluss bei der Holzfällerhütte am AL (Beim Weg zum austauschplatz)

    - Fluss beim Wasserfall zwischen NL und Alte Mine

    - Teich bei der Orkarena

    - Strand am Schiffswrack

    - Sumpfstrand

    - Sumpfsee

    - Herz des Sumpfes (Baby-Sumpfhaie)

    -Und der See bei Xardas' alten Turm


    Je nach Gebiet eben bessere Fische. So muss ein Fischer eben manchmal auch später mit Eskorte fischen gehen

    Mir ist beim erstellen des Trailers aufgefallen, dass die Lebensanzeigen, der Fokus und die Zeit manchmal etwas stören könnten. Gibt es die Möglichkeit (für zukünftige Videoaufnahmen, oder einfach so nach belieben mal) den command /hud einzuführen, welcher sämtliche lebensanzeigen, etc ausblendet?
    Ich weiß, das kann man sicher im SP oder so umstellen, allerdings würde ein command viel schneller und angenehmer funktionieren :)
    Wollte nur mal nachfragen :)

    Seid gegrüßt, meine Freunde des myrtanischen Meeres!

    Euer Feedback wurde eingeholt und fand Gehör. Wir haben uns in einer Gesprächsrunde mit euren Punkten auseinandergesetzt und mehrere Stunden darüber gesprochen. Die Ergebnisse aus dieser Gesprächsrunde möchte ich nun mit euch teilen! :)



    So gab es zum einen den Punkt der Informationslosigkeit der Neulinge.


    Viele von euch fanden, dass man gerade als GMP-Neuling relativ allein in die Kolonie stieß. Hierzu existiert tatsächlich eine Guideline und mehrere Timelines, welche allerdings noch lang und schwer zu lesen sind. Aber Adanos sei Dank haben wir ein motiviertes Team, welche sich durch die Konzepte durchlesen und sie in verständlicher, leicht zu lesener Form offen und für jeden sichtbar im Forum veröffentlichen werden. :)

    So wird es auch für die Neuen unter euch leichter werden, sich in das momentane Geschehen in der Kolonie einzufinden, welche ja in der Form erst vor sehr kurzer Zeit existiert (z.B. dass das Sumpflager noch nicht existiert, etc.) :)

    Ansonsten möchten wir als Team aber noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht der Singleplayer ist, das bedeutet es gibt keine Tutorial-Kästchen und es gibt auch keinen Diego, der am Austauschplatz auf euch warten wird, denn dies ist eure Geschichte, ihr sucht euch eure eigenen Freunde, eure eigenen Feinde.

    Wenn ihr im RP Informationen benötigt, so liegt es an euch, wie und ob ihr euch diese von wem einholt. Selbstverständlich kann sich jemand den Neulingen annehmen, was aber kein muss ist, also hängt euch ran und fragt, was ihr fragen möchtet! :)

    Euch wird niemand den Kopf abreißen, IC und OOC nicht. :)



    Nächster Punkt : Erzmangel durch Essenskauf durch Hunger


    Ein großer Teil von euch hat das Problem mit dem Erzmangel, welches von euch als Folge des übermäßigen Essenskauf beschrieben wird.

    Dieses Problem war dem Team bereits bekannt und so haben sie mit dem letzten Patch das Hungersystem nochmal überarbeitet und

    den Hunger somit verlangsamt. Durch den langsamer voranschreitenden Hunger wird es logischerweise nicht mehr allzuhäufig nötig sein, euch mit Vorräten einzudecken, was euch euer Erz länger in der Tasche lässt. :)

    Auch hier möchte ich persönlich nochmals anmerken, dass ihr nicht permanent pappsatt sein müsst :) Falls ihr hungert und Schaden nehmt, könnt ihr euch immerhin den Bauch vollhauen und euch dadurch heilen...was bei Pappsatt nicht funktioniert. ;)

    Aber alles in allem : Das Hungersystem wurde/wird überarbeitet und ihr solltet dadurch mehr Erz länger in eurem Beutel haben. :)
    Dennoch wird der Hunger auch künftig eine wichtige Rolle im Bedarfssystem des Charakters spielen und nicht vollständig entfallen.



    Desweiteren gab es im Forum bereits das Gespräch über ein Tagebuch


    Eine Tagebuchfunktion steht intern zur Diskussion, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, da es noch viele viele andere Dinge gibt, welche auf dem Server verbessert werden, um gemeinsam den besten GMP Server der Welt zu erhalten! :)

    Als kleinen Leak kann ich bekanntgeben, dass auch über eine 'Einführung und einer kleinen Tutorialseite in Sachen RP und Setting' in diesem Tagebuch/Notizbuch vorhanden sein könnte. Allerdings steht diese Umsetzung noch in den Sternen. :)



    Nun zum nächsten Punkt : Das Vorankommen


    Sehr viele von euch haben in ihrem Feedback zusätzlich bemängelt, dass man auf dem Server sehr langsam vorankommt. Sei es nun das Aufsteigen im eigenen Lager, oder gar einfach nur die Möglichkeit, eine Hose zu kaufen, da Charaktere 'immernoch in Unterhosen rumlaufen'.

    Hierzu sei erst einmal gesagt, dass es im RP jederzeit möglich ist, sich Kleidung zu beschaffen.


    Beispiel: Nerox ist nackt, da er in der Charaktererstellung einen Char mit Unterhosen-Body erstellt wurde. Im RP friert dieser nun sehr und bittet seinen besten Freund Graves darum, ihm ein paar Hosen zu nähen. Dieser macht dies natürlich und so kann Nerox sich mit

    /facechange NAME PASSWORT einen neuen Körper auswählen, welcher Hosen trägt.

    Dies ist reinkosmetischer Absicht und fügt keine Rüstung, oder Kleidung mit Schutzwerten dem Inventar hinzu.



    Das Erlangen von Ausrüstung und Gegenständen jeglicher Art ist ein Kernelement des Servers. Unsere Erfahrungen aus MTO 1.0 haben gezeigt, dass, sollte es dabei zu schnell vorangehen, die Motivation sehr schnell abnimmt. Je weiter man den Charakter allerdings hochspielt, desto eher öffnen sich auch Möglichkeiten, um an die gewünschten Gegenstände zu kommen. Aktives Spielen wird definitiv bemerkt und auch belohnt. Dessen könnt ihr euch sicher sein. ;)

    Letzten Endes ist Minental Online ein Rollenspiel-Server und jede Tat, jeder Satz kann Konsequenzen mit sich bringen. Es liegt allein in eurer Hand, wann und wo ihr aufsteigt. Eure Entscheidungen, eure Taten und eure Geschichten. Ihr habt jede Freiheit, also macht was draus.

    An dieser Stelle möchte ich einmal unseren Obersten Spielleiter, Gaius zitieren :


    "Minental Online ist kein MMO, in dem der Aufstieg erreicht wird und man nicht mehr weiß, was zu tun ist. Der Aufstieg ist lang, aber dadurch hat man immer wieder etwas zu tun. Unvergessliche Momente und Abenteuer. Gut Ding will Weile haben, so gebe ich noch einen weiteren Hinweis:

    Lasst euer RP glänzen. Denn das und nur das entscheidet über euren Aufstieg. Keine Engine und keine Stats. Auf RP bauen wir und auf RP bauen wir auf."

    - Tom aka. Gaius, der Befreier



    Zu guter Letzt möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass unser oberster Supporter und Community-Manager, der gute Edarin, einen Kummerkasten hat, zu welchem ihr jederzeit gerne Feedback schreiben könnt, welches auf Wunsch auch anonym gepostet werden kann. :)




    So, Freunde, das war es für heute mit eurem Feedback zum Servergeschehen und ich hoffe, dass einige eurer Sorgen, Probleme, Fragen aus der Welt geschafft wurden .:)

    In zwei Wochen werde ich mir wieder Feedback von euch einholen, jedoch dürft ihr mir dennoch jederzeit gerne eure Wünsche, Sorgen und Kritiken schicken. :)

    Ich möchte an der Stelle noch allen danken, die mir Feedback zusandten und selbstverständlich auch dem Team für ihre Kooperation in dieser Sache. Auch bedanke ich mich für die vielen netten Worte zum Server, es freut uns alle dass ihr so viel Spaß an dem Projekt habt!


    Also dann, auf bald und gutes RP euch!

    Euer Graves :)


    Für die Freiheit!

    ICH kann mir soviel dazusagen das neue Spieler immer willkommen sind und wir auch froh sind wenn neue Spieler denn weg zu finden.


    Bezüglich der Prüfung des Vertrauens und Aufnahme in ein Lager wird dir sicher kein Gildenmitglied nachlaufen und dich darauf ansprechen. Wieso kannst du keinen Schatten darauf ansprechen wie man ein Schatten wird und die Aussage das wenn keiner es erzählt kann es auch keiner wissen finde ich persönlich schwach. Ich versteh das Erz am Anfang wichtig ist klar aber es sollte nicht das wichtigste sein wir sind auf einem RP Server und dort soll es um RP und Spielspaß gehen. Das Setting ist raus wir sind schließlich alles verurteilte Verbrecher in einer Kolonie, das dich nicht jeder zu einem Bier einlädt sollte klar sein. Wie bereits von anderen Gesagt wird soll man sich einen Namen machen nur dadurch wird man bekannt.

    Stimme dir voll und ganz zu, aber du musst auf der anderen Seite bedenken, dass wir nicht entscheiden können, was wem Spielspaß bringt.
    Letzten Endes ist der Punkt von dem ganzen, dass man zur Zeit als Neuling keine, bzw kaum Chancen hat wenn man nicht gerade das Glück hat, irgendwo angestellt zu sein.
    Auch kann ich den Punkt verstehen, dass das Erz mehr als knapp ist und da vorallem das meiste für Essen draufgeht, bleibt kaum etwas für Miete, Hose oder gar Waffe über.
    Auf der anderen Seite gibt es ja nicht nur die momentan bestehenden Geschäfte, man kann natürlich auch sein eigenes aufmachen, bzw Dienste anbieten. Gaius hat das hier mit seinem Hofstaat zum Beispiel sehr gut gelöst.
    Lange Rede, kurzer Sinn :
    Ich stimme zu, dass dies hier ein RP-Server ist, aber ich muss auch sagen, dass man Neulinge ruhig noch etwas an die Hand nehmen kann/sollte, da nicht zuletzt auch sehr viele dabei sind, die überhaupt das erste Mal GMP spielen...und diese Spieler sollte man absolut nicht verschrecken :)