Beiträge von Newgate

    Ich glaube es wäre interessant wenn außerhalb des Alten Lagers eine Schafsfarm aufgezogen wird. Wie die Enginearbeit aussieht puh kA kann mir vorstellen wie Fleisch in Stücke schneiden oder die Viecher mit Getreide füttern usw. So verkehrt ist es nicht, weil das Alte Lager ja direkten Kontakt zur Außenwelt hat und hier und da sicher auch Schafe bestellen kann

    Ares hier, der Minenleiter von der Mine des ALs.

    Fangen wir von ganz von vorne an: Es war (zumindest mir nicht bekannt) nicht der Fehler der Mine und von deren Angestellten, warum nun das Erz in einer anderen Truhe generiert wird, diese jetzt wegen der Fehler der Höheren zu bestrafen ist etwas fragwürdig, aber somit wurde zumindest ein gleiches System geschaffen wie im AL, leider das drum herum ist nicht das gleiche.

    Warum also die Mine, wenn wir ihn als Betrieb sehen, die Einnahmen davon wegnehmen und dabei gleichzeitig sagen: Finanziert euch selbst.

    Morthos übergibt mir für jeden Außenwelttransport ca. 8000 Erz nur für die Ration der Mine und wir geben in der Mine nur Rationen aus, wenn offizielle Minenschicht ist, im besten Fall 'verlieren' wir pro Schicht 2 Brot und 2 Käse pro Buddler (28 Erz). Der Unterschied ist aber bei der freien Mine, dass sie ja praktisch gesehen immer eine Schicht ausrufen und niemals sagen: Hört auf zu schürfen. Somit haben sie fließende und erhöhte Kosten und keine 'fixe' wie in der AL Mine, dann aber noch weniger ausgeben als Morthos sowie auf so scharfe Buchführung zu erhoffen? Den Stress hätte ich mir nicht angetan.

    Danke Ares für die Darstellung :). Ich habe per PM einfach gebeten, dass ich nur gleich behandelt werden will wie das Alte Lager. Mir wurde zwar versichert, dass es so ist, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß, dass die Freie Mine trotz höher laufende Kosten mit viel weniger Erz durchkommen muss. Ich hoffe für euch, dass ihr nicht jede einzelne Rationsausgabe dokumentiert nicht wahr?

    Daud Naja ich wusste bis dato nichtmal, dass der Kran hin ist. Außerdem würde ich Graves den Arsch aufreißen da der Kran für 1500 Erz erbaut wurde und ohne 1x in Betrieb genommen zu haben auf einmal kaputt ist xD. Graves ich berufe mich auf Gewährleistung gem §922 und fordere gem §932 Absatz 2 eine entgeltfrei Nachbesserung oder Austausch. Widrigenfalls berufe ich mich auf Absatz 4 und fordere Preisminderung oder Vertragswandlung. Also lieber Graves your Choice 🤣🤣


    Spaß bei Seite aber der oberste Magier hat damals sehr wohl eine Lagerinspektion gemacht und die Magier können ruhig gerne öfters in die Mine um sich ein Bild zu machen oder die Leute zu motivieren.


    Graves ich habe 10x den Mund aufgemacht IC bereits ich habe Angst schon nen Eispfeil in die Gusch zu bekommen. Es ist ein ooc Problem also Balance insbesondere :)

    Sehe, dass Spitzhacken und Rationen von den Wassermagier bezahlt werden soll. Ich führe ja im RP die Mine für die Magier und nicht um sich selbst zu bereichern. Wissend, dass soviele Hacken verloren gehen werde ich als Wirtschaftler NIE auf eigene Kosten investieren. Ist so als würdest jemand einen NINJA Kredit geben und darauf warten bis er illiquide wird und du den kack selbst ausbaden darfst. Wenn ihr schon sowas macht dann für alle also Weizenhof, Reisfeld etc. bekommen auch nur eine Menge von Geld womit sie wirtschaften müssen und nicht direkt Zugriff auf das ercheatete Weizen oder Reis, womit sie unendlich viel Erz generieren können :)

    Lieber Leute,


    Ich will bitte eure Meinung hören... Speziell von der Minenleitung des Alten Lagers! Früher hatten die Söldner eine Minentruhe gehabt wo das ganze erschürfte Erz reinging. Mit diesem Erz wurden die Kosten für Rationen, Spitzhacken, Bauarbeiten, Lohnzahlungen abgedeckt. Erst dann wurde das Erz zu 70% and den Kreis und zu 30% an die Söldner ausgeschüttet.


    Wegen einige Missbrauchsfälle wurde uns die Truhe ohne Kommunikation weggenommen. Auch ok soweit, denn es konnte ja keiner wissen wie schlimm diese Auswirkung auf das System sein wird. Mittlerweile war es dann so, dass wir pro RL Woche 4500 Erz erhielten für Rationen und Spitzhacken. Ich diskutierte mit Illaydius der sich wundert und mich zusammenscheißt warum der Verbrauch so hoch ist und dass die Mine ein Selbstläufer sein soll. Ich will hier nochmal alle dran erinnern, dass wir jetzt 200 Leute auf dem Server sind und keine 40 wie zuvor... Natürlich steigt der Verbrauch proportional an. Außerdem wird die Mine niemals ein Selbstläufer sein können, da sie eine Non-Profit Organisation ist... Rationen werden geschenkt und Spitzhacken verliehen (Leute gehen einfach off und kommen nie wieder.. Hacke=Erz werden sofort als uneinbringlich abgeschrieben). Nun wird sogar im ernst verlangt von uns verlangt aufzuschreiben, an wem jede einzelne Ration ausgeteilt wird. Bei 600 Rationen und der Anzahl der Spieler ist so ein Vorhaben nicht möglich da dokumentiert man sich tot!!! In der Fachsprache ist es eine klassische "MUDA" durch Overprocessing... Außerdem dürfen meine ganzen Vorarbeiter nichtmal mit läpische 50 Erz pro RL Woche ausbezahlt werden. Die machen es derzeit freiwillig und rein aus Loyalität...


    Jedenfalls frustriert es uns derzeit extrem. Es ist ja nicht so, dass die Mine nix abwirft im Gegenteil! Ich wage zu behaupten, dass es Mördergewinn durch den Zuwachs erzielt hat. Das komplette Erz landet automatisch durch /nlerztausch in den großen Haufen... und bitte können andere Minenleiter erzählen, dass 5000 Erz nix ist pro Woche?! Das sich die Mine niemals selbst finanzieren kann etc.? Es wird oft verglichen mit dem Reisfeld aber das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Das Reisfeld gibt zwar auch Rationen gratis aus, jedoch darf sie sich den Reingewinn (Verkauf Reisbündel) selbst behalten und kann damit natürlich wirtschaften... Es wird mir immer gesagt Mine darf kein Zugriff auf ercheatetes Erz haben usw., aber das Reisfeld hat es ja indirekt, weil unendlich Reis spawnt, die von der Taverne immer abgekauft wird. Reis ist das günstigste Essen daher wird es auch immer von den Schürfern sowie von der Mine aus der Taverne bezogen. Wenn man schon was ändert dann sollte an allen Zahnrädern gedreht werden und nicht in ein funktionieredes Sytem einfach eines rausnehmen und erhoffen, dass alles automatisch läuft...


    Seit der Änderung gibt es bereits einige RP Probleme:


    - Teilweise gibt es seit Tagen nichts mehr in den Minen zu essen.

    - Spitzhacken sind mehr on stock, sodass Neulinge erstmal Tage auf ne Hacke warten müssen.

    - Wir sparen an alle Ecken und Kanten und bitten sogar die Leute schon, dass sie sie Ader nicht verlassen sollen, weil man ja hungernd weiterschürfen kann...

    - Die ganzen Minenkonvois sind seit der Änderung gänzlich verschwunden, da man den Leuten ja nicht mehr ausbezahlen darf.


    Im RP müsste dem Magier eigentlich alle Alarmglocken läuten wenn er solche Zustände hört, dass die Mine bald dicht machen muss, aber dem ist es leider nicht so. Selbst als zufällig Vorarbeiter dazukamen und die Situation erklärten wurde es einfach ignoriert. Keine Kritik... Spike ist ein hervorragender Bandenchef und spielt sein Char super aus im RP, aber als oberster Magier kommt es ab und zu ein wenig unauthentisch und unlogisch rüber xD. Im Allgemeinen frustriert und demotiviert mich die Situation IC und auch OOC ziemlich ... Bitte kurzes Statement von Vorarbeiter und Minenleitung des AL 😘

    Ich renne eh in den Minen wie ein verrückter herum und gebe euch direkt Trainings dort. Außerdem wirst eh nicht drumherum kommen wenn du nur Str kriegst da du noch Waffentalente trainieren und ohnehin dich aufwärmen musst :).

    Gebe ich dir recht.. Sko hasse ich aber ihr teach Sytem ist besser als der von uns. Gerade bei sovielen Spielern gebe ich derzeit 3x am Tag Training. Ab und zu interessiert es mich einfach nicht mehr aber wäre unfair der Person einen Teach vorzuenthalten. Ich weiß halt wie es sich anfühlt... Habe nen Twink im Sumpf und werde regelmäßig weggejagt von einige unfreundliche Novizen und das fühlt sich einfach nicht toll an. Daher kann ich beide Seiten verstehen... Ein Neuer will seine Stats erhöhen während ein Trainer eventuell einfach keine Lust mehr hat. Ich bin kreativ bei meinen Trainings ob Bergsteigen, Überfallszenario, Kesselkampf, Brücken verteidigen etc. aber irgendwann ist das auch langweilig. Gerade bei so einem Anstieg von Spielern ist eun ein System wie SKO es hat super. Wir sind der größte Server und da braucht man keine Befürchtung habet dass Leute nur alle 3 Tage on kommen :)

    Sollten sie eigentlich.

    Außerdem haben Eventler auch Zugriff auf eine ganze Reihe anderer Befehle - etwa Spawns, Manipulation von Charakterwerten, Ändern der eigenen/ fremden Größe, Teleportation, Unsichtbarkeit, Aggro usw.

    Das ist kein Rang, den man leichtfertig vergibt.

    Das ist ein Argument dann vielleicht eine Einführung von einem Healrang only? Dieser Rang kann temporär vergeben werden und berechtigt nur zum Healen oder ggfalls teleportieren, denn in meine Trainings fallen die Leute oft Engine die Berge runter (RP sind sie leicht abgerutscht)

    Ok schade es wäre halt eine komplette Prozessoptimierung gewesen. So muss ich vorerst jede einzelne ID mühsam durchgehen und aufschreiben, dann müssen die Supporter 20x /healme eingeben was den RP Fluss halt komplett unterbricht. Würde ich ooc einmal schreiben "Bitte alle jetzt /report "Heilung für Traningskampf" sagen... Würden alle Admins, Supporter, Eventler binnen Sekunden vollgesammt werden und sehen 20 Chatzeilen... Ist halt auch nicht optimal.


    Bitte helft mir zu verstehen was daran falsch ist, wenn der Rang nur temporär von einem Supporter oder Admin verliehen werden darf... wir reden von 30-45 Minuten, also solange halt das Training dauert! Nach Ablauf dieses Zeitraums verfällt es automatisch.


    Noch leichter ist es, wenn ihr es wie beim Teach so implementiert, dass man mit Command /healme auch anfordern kann. Da müsstet ihr lediglich auf J oder N drücken. Natürlich würde ich als Trainer kurz vor Bekanntgabe Bescheid geben, dass jetzt Heals reinkommen werden

    Hey Folks,


    Also als leidenschaftlicher Nahkampfttainer habe ich oft das Problem, dass ich nach Trainingskämpfe immer einen Supporter etc. herholen muss um die Masse von bis zu 30 Personen zu heilen.


    Ich habe mir überlegt, dass es doch toll wäre, wenn Supporter und Admin vor einem Training via Commad dem Trainer temporär z.B. für 60min einen Eventrang geben kann sodass er selbstständig die Trainierende heilen kann?


    Alternativ ein Befehl einführen wie z.B. /HEALME "Brauche Heilung für Training" wo der Trainierende direkt an einem Supporter oder Eventler schicken kann. Dieser erhält eine Nachricht wo er mit J oder N reagieren kann. Das würde immens die Tipperei reduzieren :)

    Fehlercode 42

    Alle 5 Sek Ruckler

    - 5 Sekunden Rucker taucht nur auf bei Verwendung von Renderer.

    - Für Behebung im Spiel auf F11 klicken und die Auflösung maximieren

    - Alternativ die Einstellung in Spine unter Gothic 2 - Konfiiguration ändern:


    Klar ich könnte eh auch jederzeit bei den Wassermagiern anfordern gehen. Eine klare Aufstellung der Kosten habe ich. Dennoch ist mein Zugang trotzdem der, dass man sich die Hacken verdienen soll. Ich habe auch damals zuerst auf den Feldern gearbeitet und dann erst die Hacke gekauft. Das ist der Vorteil vom Neuen Lager, da es eine alternative Einkommensquelle gibt. Im Alten Lager wäre dies sicherlich um einiges schwieriger, da sie kein Feld haben und nix verdienen können.

    -

    Mit Systemen ist super so wurde es ja damals gehandhabt jedoch wurde es leider auch ausgenutzt von einigen daher ist es auch verständlich, dass die Admins das weggenommen haben. It is what it is und wir müssen halt durch. Wir spekulieren gerade drauf, dass mit Eröffnung von Khorinis nicht so viele Neulinge das Minental stürmen sondern eher den neuen Content Khorinis anschauen wollen. Falls nicht lasse ich pro Monat 1000 Rationen und 150 Spitzhacken anfordern. Ich bekam letzte Woche ne Finanzspritze von 6500 Erz bis Ende des Monats und das ist schon weg wegen Rationen und Spitzhacken.

    In Zukunft werde ich sogar so machen, dass jeder erstmal auf den Reisfeldern arbeiten soll um sich das Erz für die Spitzhacke zu verdienen. Meine Vorarbeiter dokumentieren sich gerade alle verrückt. Es werden jeden Tag 5-10 Spitzhacken geschmiedet und die gehen binnen wenige Minuten weg. Ausleihen ist grundsätzlich kein Problem aber an Eintagsfliegen sehr wohl... Sollen sie auf den Reisfeldern erstmal das Erz verdienen da trennt sich dann der Spreu vom Weizen.

    Leider doch, denn es gibt mehrere Möglichkeiten neben Nahrung um an HP zu kommen und somit wäre das Hungerscript kein Hungerscript mehr. Einen Heiltrank zu trinken, eine Bandage angelegt zu bekommen oder von einem Magier mit einem Heilzauber beworfen zu werden soll ja nicht als Ersatz zum Essen funktionieren.


    Das Ziel ist kontinuierlich Erz aus den Taschen der Spieler zu ziehen um der ohnehin nicht aufhaltbaren Inflation entgegen zu wirken - wenn eine Lösung dieses Ziel nicht unterstützt, taugt sie nichts. Deshalb sind da Lösungen wie den Hunger einfach langsamer zu machen oder an den Stats zu skalieren (damit Neulinge ihre ausgemagerten Körper mit weniger Erz ernähren müssen als die Stat-Monster die ohnehin das Erz dicke stecken haben) deutlich besser da sie das eigentliche Ziel hinter dem Hungerscript nicht aushebeln.


    Das weiß das Team und deshalb hat Tom ja auch um Geduld gebeten - ihr könnt ja nach dem Update wieder Lösungsvorschläge links und rechts posten wenn es nichts geholfen hat. 4 Tage werden wir aber alle wohl noch aushalten.

    Als würde ein Magier jeden dahergelaufenen Buddler mit Magie vollheilen xD. Und wenn du schon das Erz für ein Heiltrank ausgeben kannst dann seie dir vergönnt dass du nicht mehr erschöpft bist denn es geht so viel mehr Erz raus.


    Ich kann mich vollgefressen haben aber trotzdem erschöpft sein weil ich zu ineffizient gearbeitet habe. Genauso kann ich Hunger haben und trotzdem arbeiten würde ich mal meinen...


    Mein Vorschlag können sich die Admins ja trotzdem mal anschauen. Sättigung regeneriert HP anstatt direkt zu heilen. Gesamte HP bestimmt den Erschöpfungsstatus. Irgendwann muss man ohnehin essen um sich indirekt zu heilen

    Hey Leute und Headadmins Caly  epo ich habe mir einiges überlegt. Was hält ihr davon die Erschöpfung nicht am Hunger sondern am HP zu koppeln??


    Ab ungefähr 20-30% deiner gesamt HP bist du zu erschöpft um arbeiten zu können. Du musst dich dann hochessen :).


    Alternativ soll Sättigung keine direkte HP Bonus mehr geben sondern dich je nach Sättigungsgrad einen gewissen Prozentsatz HP jede paar Minute geben.


    Leute schreibt auch eure Meinungen dazu

    Caly Ich habe mit der Stoppuhr mal getestet. Ich brauche wenn ich normal Schlage ungefähr 13min. Mit Komboschläge aktuell sind es sogar über 15min. Leider sind die Komboschläge nicht schneller habe 3x getestet. Alternativ wäre es nicht besser wenn einfach nach jedem Komboschlag mehr Klumpen oder Gesteine ins Inventar droppt?

    Teach Aufladungen wären schön wie wäre es wenn nach jedem Teach du 0,5 Punkte bekommst? Das Ganze stackt bis max. 6 Punkte. Somit zwingt man die Leute weiterhin zum Training und zum online kommen aber wenn sie es RL mal nicht schaffen dann sind sie nicht zu weit hinten. Ich merke ja dass ich aktiver war als einige Startposten und sie z.B. auch überholt habe. Ivh finde nicht, dass Spieler dafür bestraft werden sollten nur weil sie wegen RL weniger Zeit haben.

    Bei meinem jetzigen System dürften keine geliehnen Spitzhacken im RP sein. Jeder Neuling wird zu Roland gebracht. Vorgestellt und sein Name auf ne Liste eingetragen. Solange der Name nicht von einem Vorarbeiter gestrichen wird von der Liste, nimmt Roland die Hacken ab. Und ne Hacke kannst du nicht verstecken. Notfalls wenn er damit in ein anderes Lager abhaut hole ich nen Supporter der es checkt. Uneinbringlich sind nur jene Hacken wenn der Spieler nie wieder on kommt. Und in den letzten Tagen gibt es viele von denen