Beiträge von Vetor

    Ich finde es gut so wie es aktuell ist.

    Es ist jedem möglich an eine Armbrust zu kommen, auch wenn es über das alte Lager geht.

    Hmm stimmt schon wenn man nur 5 Armbrüste hat, dann ist es ein wenig mau einen extra Beruf daraus zu machen. Aber die 5 Armbrüste in den Bogenbau zu integrieren wäre das möglich?

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Bognerberuf auch so schon attraktiv genug ist, beim momentanen Pfeilverbrauch ist das schon sehr naheliegend.

    Ich bin auch der Meinung, dass das Alte Lager auch ohne Armbrust noch genügend Außenweltware hat. Das Problem mit im RP beschaffen ist nun Mal dass jeder Konflikt dafür sorgt, dass Leute aus dem Neuen Lager nichts mehr kaufen können. Oder das Sumpflager alleine soll Zugriff darauf haben und sie handeln halt als neutrales Lager mit den Anderen.

    Es gab auch vor dem "Frieden" vereinzelt Leute die ins alte Lager konnten.

    Und selbst wenn nicht, ich denke während des Friedens haben sich doch hier und da neue Kontakte ergeben.

    Es muss nicht immer Frieden geben und das Al kann ja auch Reis kaufen, von daher. Armbrüste sollten für jedes Lager leicht erhältlich sein.

    Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass das neue Lager Armbrüste genauso kaufen kann, wie das alte Lager an Reis kommt.


    Da gilt es eher, dass man darauf hinweisen sollte nicht zu generalisieren. Nicht jeder Bandit ist wie Bandit X aus dem Buche, genauso eben auch bei der Garde, den Schatten und den Söldnern.


    Und mittlerweile sind genug Masken im Umlauf um anonym auf Überfall zu gehen. Man sollte dann eben nicht drauf pochen "Der trägt ja die Waffe, also muss es Larson sein." oder "Der hat einen Bogen und ne Maske auf, es muss Gam sein."


    Solange man sich an sinnvolles RP hält sehe ich keinen Bedarf für einen Armbrustbauer, auch wenn es im ersten Moment gut klingt.

    Wenn man sowas macht sollte man schon die Möglichkeit geben darauf im Rp zu reagieren.

    Ist bei mir jetzt nicht vorgekommen da ich nicht schürfe, aber solange Rp dazu stattfindet ist es Rp-Sache.

    So wie das beschrieben wird, klingt das ungefähr so als würde man jemandem der gerade Reis ins Lager bringt, einfach die gedroppten Bündel vor der Nase weg sammeln und wegrennen.

    Das mit dem Verschleiß wurde vor 2.0 schonmal vorgeschlagen. Und soweit ich mich erinnere, funktioniert das in der Gothic-Engine nicht wirklich.

    Denn das Spiel kann nicht zwischen zwei gleichen Waffen unterscheiden.

    Wenn ich zwei grobe Schwerter hätte, würden entweder beide kaputt gehen oder gar keins.

    Dementsprechend würde das aktuell (kA ob man da was machen könnte) sowieso keinen Sinn machen.


    Aber mal Back2Topic.

    Würde meiner Meinung nach dann zu schnell gehen, bis man die Meisterwaffen schmieden/herstellen kann. Sind ja starke Waffen, da brauch es auch die Erfahrung und Zeit das spezielle Handwerk auch zu meistern.

    Den Gedanken verstehe ich auch, aber aktuell merkt man einfach, dass durch das aktuelle System ein fehlender/wegfallender Handwerker einfach eine riesige Lücke hinterlässt. Das hatten wir schonmal beim Jäger, das allein war schon echt ätzend.

    Es geht ja aber auch gar nicht darum, die Meisterwaffen schneller zu lernen, sondern die Lücke die der vorherige Spieler hinterlassen hat etwas schneller zu füllen. So würde es dann lediglich dafür sorgen, dass zumindest die Basis die verloren geht etwas schneller wieder vorhanden ist.

    Heyho,


    momentan ist es ja so, dass es einen festen Timer für jedes Handwerk gibt, dass etwa alle 7 Tage einen Teach ermöglicht.

    Ich denke es wäre sinnvoll 2 Teaches pro Woche zu erhalten, solange ein Handwerk ansonsten von einem NPC übernommen wird, begrenzt natürlich auf einen Spieler im jeweiligen Handwerk.

    In beiden Lagern gibt es zum Beispiel keinen wirklich fortgeschrittenen Einhandschmied.


    Im neuen Lager führt es jetzt quasi dazu, dass ein Großteil der Spielerschaft bei z.B. Bögen und Einhandwaffen auf die NPCs zurückgreifen muss, ich denke mal im alten Lager sieht das ähnlich aus.

    (Wird dort jetzt wohl noch krasser ohne Thoron)


    Für mich persönlich gilt aktuell, dass ich noch fast 4 Monate warten darf, bis ich überhaupt mal eine bessere Waffe bekomme. Das ist in etwa so lange wie ich jetzt auf MTO 2.0 spiele.

    Ich denke auch, dass das bei anderen Spielern genau so aussieht.


    Wie man das dann umsetzt sei mal dahingestellt, ich weiß auch, dass man sich mit MTO 2.0 für Entschleunigung entschieden hat, denke aber trotzdem, dass sowas angebracht wäre in der jetzigen Situation.

    Vielleicht könnte man in diesen Fällen ja das RP für zwei Lehrstunden in einer machen, und den zweiten Perk nach einreichen von Screens per Datenbank gesetzt bekommen, keine Ahnung.



    Ich bin Pvp-geil und brauche eine bessere Waffe Freunde, bitte.

    Ja ich sitze schätzungsweise 40 Stunden+ in der Woche afk rum, dann gehe ich ab und zu raus um den AL Spielern den Spaß zu nehmen und meine Pvp-Geilheit zufriedenzustellen.


    Mir fehlt wirklich absolut das Verständnis dafür wie man den NL-Spielern sowas ernst gemeint unterstellen kann. Wenn man etwas darüber nachdenkt mag man vielleicht auch darauf kommen:
    Wo findet ein Großteil vom AL-Rp statt? Im alten Lager vermute ich einfach mal, so dreist wie ich bin.

    Wo findet ein Großteil vom NL-Rp statt? Vor den Toren des alten Lagers und vor der Mine, schließlich sieht man als Mitglied des alten Lagers/Buddler ja dort dauernd die Leute.

    Macht in meinen Augen keinen Sinn sowas zu behaupten, auch wenn es die eigene Wahrnehmung darstellt. Man weiß doch, dass man nur einen Bruchteil des RPs des anderen Lagers mitbekommt.


    Auch ironisch finde ich wie die Sache gestern jetzt aufgefasst wird.

    Es geht um den Vorfall von gestern, [...]

    Hier mal zum "Vorfall" dem voraus ging, dass Alberich gefangen genommen wird.

    Ich habe normal mit Thoron gesprochen, direkt vor dem Tor ohne irgendwelche feindlichen Absichten.

    Noch bevor man zum wirklichen Gesprächsthema kam wurde ich angegriffen. Für mich kein Problem ist halt der Rp Situation geschuldet.

    Alle die wohl gestern dabei anwesend waren könnten hier... minimale Parallelen feststellen. (Und nein ich meine nicht den Ort des Geschehens)



    Ich bin mir sicher, dass man dem Post anmerkt, dass mir die ständige OOC-Diskussion mittlerweile auf die Nerven geht.

    Das liegt daran, wieso ist es immer ein Problem, wenn ein Konflikt vom NL ausgeht? Ich werde ständig bei diesen ganzen Geschichten erwähnt aber im Rp kam noch niemand vom alten Lager und hat einen Vorschlag gemacht.

    Und wieso gibt es ständig Posts im Forum stattdessen?

    Ganz ehrlich, ist das nötig?

    PS: Ein Vorwurf bleibt erstmal ein Vorwurf, auch wenn man sagt, dass er das nicht sein soll:S

    Ich denke eher, dass das Problem darin lag, dass in der Konversation untergegangen ist, ob es sich nun um den Rp-Tod oder um den Engine-Tod gehandelt hat.

    Wäre da keine OOC Konversation entstanden und man hätte das Rp einfach weiterlaufen lassen, wäre die Frage um was es sich handelt vermutlich gar nicht aufgekommen.


    Die Missverständnisse gestern sind wohl insgesamt auf bescheidene Kommunikation aller Beteiligten (wo ich mich selbst auch dazu zähle) zurück zu führen.

    Das Problem bei Rp vor einem Überfall liegt für mich dabei, dass es halt dann meistens darauf hinaus läuft, dass die Angreifer kaum noch Möglichkeiten haben, wenn die Verteidiger nicht gerade festsitzen.

    Das bezieht sich jetzt vor allem auf 'normale' Überfälle, dass bei einem Minen- oder Außenweltkonvoi mehr Spielraum offen liegt ist klar.


    Beim letzten Überfall hätte man definitiv was machen können, jetzt kommt leider das große ABER:
    -Wenn die Verteidiger überlegen sind warum sollten die dann auf einen Kompromiss eingehen, schließlich geht die Aggression nicht von denen aus?

    -Wenn die Angreifer in der Position sind, dass der Verteidiger unterlegen ist, warum sollte man dann die maximale Beute ausschlagen, wenn man genau weiß was das Gegenüber in der Situation gemacht hätte?

    Und ja damit ist die Rp Sicht gemeint, dass es für die Unterliegenden in der Situation weniger frustrierend ist nicht 'alles' zu verlieren ist offensichtlich.


    Ich finde für meinen Char halt wirklich keinen authentischen Grund Waffen nicht abzunehmen. Bei der einen Niederlage wurde ihm selbst die Waffe abgenommen (was ich absolut angebracht finde) und wenn die Banditen von Niederlagen zurück kamen, dann so gut wie immer ohne Waffen.

    Zumal auch eine Abmachung zur Waffenabnahme scheinbar nicht eingehalten wurde.


    Mir persönlich fehlt auch etwas das OOC Verständnis, warum es sich gerade jetzt ändern soll.

    Vor einem Monat war die Situation quasi die Selbe, da hatte aber scheinbar niemand ein Problem damit wie es gehandhabt wird.

    Und das alles obwohl die jetzige Situation dem vorausgegangenem Rp geschuldet ist, warum kann man es dann nicht im Rp lösen?

    • Charaktername
      Vetor
    • Beschreibung des Bugs
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Rezepte in den Screens so gewollt sind. Man braucht um eine Kapuze mit Maske
    • Hast du versucht, zu reloggen?
      Ja, liegt am Rezept
    • Welche Spieler waren noch anwesend?
      -
    • Wie lässt sich der Bug reproduzieren?
      Auf einen Schmiede-Npc gehen und das Rezept nachsehen
    • Datum
      07.11.21
    • Uhrzeit
      22:10
    • Evtl. Screenshots/ Link zum Video

    Habe in der Abstimmung für ja, ohne Einschränkungen gestimmt, weil:

    ich finde, dass Waffenabnahmen irgendwo auch dazu gehören, was nicht heißen soll, dass ich darauf poche jedem der einen Kampf verliert unter allen Umständen die Waffe abzunehmen.


    Natürlich ist es frustrierend seine einzige Waffe zu verlieren, egal für wen. Es tut irgendwo immer weh, wenn man Glück hat, nur am Erzbeutel.


    Ist gut hier ein Stimmungsbild zu sammeln, aber ich finde immer noch, dass man sowas nicht OOC festlegen sollte sondern, dass es Rp Sache ist ob man jetzt jemandem die Waffe abnimmt oder nicht. Der aktuellen Situation entsprechend hab

    Es ist ja auch so blöd, dass die Waffengattungen nach Lagerzugehörigkeit eingeteilt werden und noch dazu unbalanced sind xD. Wie in CK z.B. da haben alle Fraktionen auch Zugang zu allen Waffen, was super ist. Ein guter Schmied der nen Schwert schmieden kann der kann auch sicher eine Axt anfertigen!

    Zwar leicht off-topic, aber da würde ich widersprechen. Wenn jemand eine Waffe aus dem anderen Lager haben will, gibt es durchaus andere Möglichkeiten als Überfälle um daran zu kommen, da sollte man sich nicht zu sehr darauf fest fahren.

    Die Regel bezieht sich ja darauf, dass man den Geschwindigkeitsvorteil sonst ausnutzen kann.
    Wenn man in Angriffsreichweite ist (oder so kurz davor, dass es schwer einzuschätzen ist ob man trifft), dann benutzt man den Angriff ja nicht um schneller zu werden, sondern um den Gegner zu treffen , obwohl er flüchtet.

    Alles andere würde es auch quasi unmöglich machen einen flüchtenden Gegner umzuhauen.


    Würde dich jemand verfolgen und ist so weit weg, dass er dich z.B. nicht mal in den Fokus nehmen kann, dann wären die Laufschläge jedenfalls nicht erlaubt.


    Ich denke das und Graves' Antwort decken so ziemlich alles ab.

    • Charaktername:

    • Wedge
    • Beschreibung des Bugs:

      Der Donnerschlag hat ein falsches Rezept, nachdem die Waffe selbst aus dem Rezept entfernt wurde.
    • Hast du versucht, zu reloggen?

      Ja, ändert daran nichts.
    • Welche Spieler waren noch anwesend?

      -
    • Wie lässt sich der Bug reproduzieren?

      Auf Wedge einloggen und das Rezept für den Donnerschlag anschauen. (Oder in der Datenbank nachsehen.)
    • Datum

      01.11.21
    • Uhrzeit

      13:30
    • Evtl. Screenshots/ Link zum Video

    Mal davon abgesehen, dass man z.B. die mittlere Bandenrüstung theoretisch 'gleich schnell' wie die leichte Söldnerrüstung bekommt, wo liegt dann der Sinn das überhaupt noch aufzuteilen?
    Dann könnte man gleich 'Neue Lager Rüstungen' und 'Alte Lager Rüstungen' daraus machen.


    Die Garde und die Söldner sind für den Schutz der Lager zuständig, wo ist also das Problem dass sie (nach vielleicht einem Jahr aktiver Spielzeit für

    nicht-Startposten) eine bessere Rüstung kriegen ! können !


    Wenn jemand nach dem Aussehen entscheidet, haben die Stats doch sowieso keine Auswirkung darauf, den Punkt verstehe ich auch nicht.

    Spieler entscheiden dann lediglich den Beitritt zur höheren Gilde weil sie z. B. die Rüstungen (optisch) oder die neuen Verantwortungsbereiche besser finden.

    Wenn man sich dafür entscheidet Söldner/Gardist zu werden, weil man eine bessere Rüstung anstrebt, hat man mMn Rp nicht wirklich verstanden.

    Dadurch können jene Spieler die gerne Jäger bleiben und das Lager versorgen wollen weiterhin einfach Schatten oder Bandit bleiben ohne auf Statvorteile verzichten zu müssen.

    Klingt für mich auch eher nach einem Rp-Problem, als nach etwas weswegen man jetzt Rüstungswerte anpassen müs

    Ich lese da ganz oft 'muss', 'müssten' etc.

    Das war ein Vorschlag von meiner Seite um mal ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen, ich schreibe keinem Spieler vor was er im Rp zu tun oder zu lassen hat.

    Zumal es, wie du selbst geschrieben hast durchaus möglich wäre, da müsste man sich mit den Betroffenen eben kurz austauschen und klären was im Rahmen der Regeln und dem eigenen Ermessen nach angebracht ist.


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber mir ist es deutlich lieber, dass sich hier Gedanken gemacht wird, was man noch machen kann, statt direkt stumpf auf Tötungen zu gehen, denn niemand will seinen Charakter verlieren. Wenn das heißt, dass mein Charakter halt mal ne Zeit sitzen muss, ist das eben so.

    Auch wenn du 'Banditen' Vorschläge angefragt hast, fühle ich mich angesprochen, ich war ja auch dabei.

    Vom Rp Geschehen her, ist es nachvollziehbar, dass man die Fischerhütte einfach abfackelt, Ooc außen vor gelassen

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie Dura sich dafür rächen kann.


    Wenn einer erwischt wird, lass ihn einkerkern und fordere eine Entschädigung für die Arbeit in Form von Erz im Austausch für dessen Freilassung.

    Sei es jetzt der Söldnerchef, der Bandenboss, dessen rechte Hand oder sonst wer. Such dir ein Druckmittel auf das dein Gegenüber keine Wahl hat als darauf einzugehen.


    Oder zwinge die Leute unter widrigsten Bedingungen dazu die Hütte wieder aufzubauen. Irgendwas wird sich im Rp schon finden, ohne direkt eine Tötung durch zu drücken. Im Rp sollte es nicht schwierig für Durahan sein, herauszufinden wer jetzt genau dabei war, da werden sich die Schatten oder Thoron sicherlich daran erinnern.


    Wenn du solche Konsequenzen für die Zerstörung deiner Rp Arbeit schaffst, dann werden sich die Leute dreimal überlegen, ob sowas nochmal eine gute Idee ist.


    PS. Ich wars nicht :S

    Der gute Graves hat für einige vom neuen Lager heute die Eventreihe der Sippe weitergeführt.


    Mir hat das Event sehr gefallen. Ich weiß zwar nicht wie lang es ging, aber es hat alles andere als gezogen, auch wenn es zwischendurch mal ein, zwei Disconnects oder Relogs gab.

    Es war cool die verlassene (?) Mine mal zu betreten. Auch, dass Details, wie die ganzen Nachrichten innerhalb der Sippe, logisch zusammenführen und noch mehr Backstory für die ganzen Ereignisse geben.

    Der Bosskampf war auch nett. Dass man einen Fullheal einbaut mit einem Emote wie 'x verfällt in einen Blutrausch' finde ich für so einen Boss echt gut.


    Im Großen und Ganzen eine Fortsetzung der Eventreihe nach der man sich auch auf mehr freut, weiter so!