Ich finde es ja an sich schade, dass der Teach nach wie vor solch einen Stellenwert besitzt. Ich werfe mal folgende Frage in den Raum: Wenn du den ganzen Abend schön RPt hast, jedoch keine Zeit mehr für Teach-RP hattest, nervt es dich dann, dass du keinen Teach bekommen hast? Wenn man ehrlich ist, wird man wohl mit "Ja!" oder zumindest mit "Wär schon nett gewesen." antworten. Egal wie sehr man auf Stats verzichtet, am Ende möchten doch fast alle Spieler zumindest ein wenig Stats haben. Und das nur via Teach-RP zu erhalten, finde ich ein veraltetes Denken.
Meiner Meinung nach ist das Erhalten von Stats extrem festgefahren, mit einige Änderungen hängt das System schon ewig auf derselben Stufe. Ich verstehe nicht, wieso dieses unnötige Trainings-RP nach wie vor Pflicht ist. Die Begründung "es macht keinen Sinn, dass man einfach so stärker wird oder mit einer Waffe besser umgehen kann" hinkt, wenn im gleichen Atemzug 5000 Erz aus der Hosentasche gezogen wird, um ein Item zu kaufen oder andere unlogische Dinge im RP ablaufen.
Ich fände es so erfrischend, wenn sich mal ein neues System ausgedacht werden würde, welches aktive Spielzeit belohnt und nicht teilweise sehr stumpfes Teach-RP. Beispiel: Mein erstes Training auf MTO war zu 100% copy/paste aus SKO zu Release-Zeiten! Das ist immer noch so langweilig wie bisher! Schwimmt drei Runden im See, macht 20 Strecksprünge und dann PvP Klatschen. Juuhuuu! Ich weiß, es gibt auch sehr kreatives Teach-RP, aber selbst das ist nach zig Jahren GMP einfach ausgelutscht und die Interaktion mit Charakteren ist so viel interessanter.
Wieso wird nicht die Aktivität auf dem Server belohnt? Zum Beispiel könnte man einmal alle 20 Stunden per Trainings-Teach trainiert werden und Alternativ per Befehl, sobald man zwei oder drei Stunden online war und aktiv gespielt hat (x abgeschickte Chatnachrichten). Um Trainings-RP nicht komplett zu verbannen könnte man alle X Tage den Teach nur per Trainer ermöglichen. Somit gäbe es immer noch diese Art von RP, man wäre jedoch nicht für jeden Teach darauf angewiesen. Solch ein System kann man natürlich noch weitaus mehr ausführen.
Am Ende war dieser Beitrag aber vermutlich unnötig, da scheinbar auch auf MTO die Tradition in Hinsicht Teaches einfach über neuer Innovation steht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass irgendwann neue Systeme verwendet werden! Der Schläfer erwache! Ist btw. aktuell der einzige "Kritikpunkt", den ich an MTO sehe, aber damit kann man auch gut leben. Ansonsten das beste RP Erlebnis seit langer Zeit für mich, Thumbs up! Die Spieler würden sich aber sicherlich über Alternativen hinsichtlich des Teamsystems freuen.
LG Nikks
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Ich kann dem nur zustimmen. Momentan (vor allem in den letzten Tagen) versuche ich jeden Tag mindestens einmal Training zu geben.
Dabei kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Leute Trainings-Rp mitmachen weil es ihnen so viel Spaß macht.
Soll nicht heißen, dass Spaß dabei ausgeschlossen ist, aber für mich fühlt es sich teilweise einfach wie ein "notwendiges Übel" an um seinen Char weiterzubringen was Stats betrifft.
Gerade wenn man sich Mühe gibt ausführliches und interessantes Training zu gestalten spielt der Faktor der andauernden Wiederholungen einfach eine große und hauptsächlich negative Rolle. Man will niemanden eine Stunde lang mit einer leicht abgeänderten Routine zutexten nur um es am nächsten Tag wieder zu tun.
Ein aktiver Spieler sollte belohnt werden. Das wird er auch, meiner Meinung nach aber mit einem nicht-gänzlich, aber teils falschem Ansatz.
Wenn ich selbst Training gebe denke ich mir momentan teilweise:
Das Training ist zu lang, wer will schon jeden Tag eine Stunde Rpen wie er immer wieder das Selbe macht?
Es ist ehrlich gesagt ein Krampf, tagtäglich hochwertiges Trainings-Rp zu bieten, wenn für alle Teilnehmenden schon quasi absehbar ist, was auf dem Plan stehen könnte. Wenn ich 100 Mal den selben Film schaue muss er schon wirklich, wirklich gut sein, dass ich ihn dann noch interessant finde.
Und wenn ich kein Training gebe, weil ich selbst meinen Teach schon hatte und einfach keine Lust habe schon wieder Trainings-Rp zu machen:
"Verwehre" ich anderen Spielern ihren Fortschritt, dafür dass ich RP mache das einen Mehrwert hat, an dem ich mehr Spaß habe?
Persönlich fände ich ja ein Lernpunkte System, wie es das bei anderen Projekten bereits gibt, deutlich angenehmer.
Man spielt eine Zeit lang auf dem Server und erhält Lernpunkte/Erfahrung die an einen RL-Tag gebunden sind/ist, mit einer maximalen Obergrenze von zum Beispiel 5 Tagen.
Und wenn man eine gewisse Menge Erfahrung gesammelt hat, geht man zu einem Spieler, der einen ausbildet und die gesammelte Erfahrung durch ein ausführliches Training erweitert, festigt, korrigiert und Tipps anhand seiner eigenen Erfahrung gibt.
Man würde dann quasi 5 Teaches zugerechnet bekommen, wenn man die Erfahrung von 5 Tagen "einlöst".
Dadurch, dass man die Anzahl der Trainingseinheiten schonmal deutlich verringern würde, wäre es auch wesentlich humaner ein wirklich ausführliches Training zu geben, was dann auch mal über eine Stunde hinaus geht.
Das würde Qualität vor Quantität stellen, was wie ich finde, durch das momentane System einfach massiv erschwert wird.
Dass das Interesse an Trainings-Rp beim momentanen System kaum vorhanden ist, sieht man auch daran, dass kaum Leute mehrmals am RL-Tag an einem Training teilnehmen, zumindest meiner Wahrnehmung nach.
Das klingt im ganzen sehr negativ, was es auch ist.
Ist aber für mich auch der einzige markante Punkt der mich momentan an MTO stört.
Es macht beängstigend viel Spaß zu spielen