Beiträge von Vetor

    Ich für meinen Teil hatte auch Spaß an dem Event, es war eben mal eine Abwechslung.

    Ich bin zwar erst im Laufe des Events dazugestoßen, was für mich soweit aber auch gepasst hat, da es nicht allzu viel Erklärungsbedarf gab.


    Manch einem mag an dem Event die fehlende Immersion gestört haben, was für mich aber kein großes Problem dargestellt hat.

    Etwas 'seltsam' aber wer kann schon genau sagen, was mit Magie/Alchemie etc. alles möglich ist und was nicht, solange solche 'sonderbaren' Vorkommnisse nicht zum Alltag werden, passt das in meinen Augen schon.


    Positiv hervorheben will ich noch den Quacksalber, der alleine dadurch, dass er irgendwelche Zuckungen hatte schon etwas interessanter war als ein

    0815-Eventcharakter.

    Ich hatte heute ein Event zu meiner Aufnahmeprüfung bei den Schatten.


    Zu aller erst, danke an Big Bad Wolf & Tom für das Ausspielen der Eventchars und Danke an Belmaur  @Tyvor und die anderen Maskierten, die ich nicht erkennen konnte.


    Vom ausgespielten Wolf am Anfang bis zu den Har-har-harpyien am Schluss, hat mir mega Spaß gemacht und die Stunden vergingen wie im Flug.

    Der Todesschrei des Goblins hat mich zum Lachen gebracht und die Befragung des 'Kerls' über das alte Lager und dessen Geschichte war sehr atmosphärisch.

    Vor allem das Gefühl keinen Plan zu haben was als nächstes passiert, hat sehr zur Stimmung beigetragen.


    Von der Idee und der Umsetzung als Schattenprüfung wirklich top!

    Das ist einfach nur reine Sabotage, bringt keinem was, hat keinen Mehrwert im Rp.

    Es geht ja nicht mal darum, dass einen ein bestimmter Aushang stört, sondern einfach nur ums Prinzip jemandem eins auszuwischen.


    Von der Uhrzeit mal ganz abgesehen frage ich mich, muss sowas sein?

    Als Folge wird irgendwann in's Wachverhalten geschrieben, dass Wache XY das Anschlagbrett im Auge behält, und dann beißen sich die Leute in den Arsch, die tatsächlich auch einen sinnigen Rp-Grund haben was zu beschmieren, abzureißen etc.


    Übertreibt's bitte einfach nicht, so ein Zettelkrieg ist nur nervig.

    Die Sache ist die, macht man sie so stark, dass sie als Main-Waffe genutzt werden können, dann werden sie für Sekundärwaffen zu stark.


    Dass mehr verschiedene Armbrüste ihren Weg ins Spiel finden, würde ich mir auch wünschen.
    Aber soweit ich weiß würde das nochmal eine Balancing-Überarbeitung des Bognerberufs auf Khorinis benötigen, vmtl. neue Texturen usw.

    Ich finde Armbrüste gut so wie sie jetzt sind (trage selbst eine).

    Ich bin mittlerweile bei 21 Geschick und trage die 60er Armbrust -> 81 Schaden

    Das ist nicht nur viel, wenn man bedenkt, dass der Char eigentlich ein Nahkämpfer ist, man merkt auch, dass das Konzept hinter Armbrüsten und Feinwaffen eigentlich ganz gut gebalanced ist.


    Wenn man 60 Stärke hat und Fernkampfschaden will, was eigentlich dem Bogenschützen vorbehalten wäre (gäbe es keine Armbrüste), ist es schon eine gute Sache direkt bei einer Waffe einsteigen zu können die 60 Schaden macht.


    Dass es faktisch keine Lehrer gibt, stimmt so auch nicht. Im alten Lager gibt es 2 oder 3 Leute die Armbrustschießen lehren können, wenn man die Nsc's nicht mitzählt.

    Und der Preis ist halt ein RP-Problem, da kann man in der Kolonie nur darauf hoffen, dass die Khorinis-Spieler Gnade walten lassen.

    Aber die Garde, welche die alte Mine leitet, hat doch auch irgendwoher Erz?
    Im Grunde ist doch Illadyius das Gegenstück zum Erzbaron, also sollten die Personen die das Ding am Laufen halten vorhanden sein.


    Für mich (als Unwissender) klingt das so, als müsste man sich mal (OOC und IC) auf einen regulierten Ablauf mit dem Magier einigen.

    Ein Teil des gecheateten Erz geht auf den Haufen, der andere Teil wird den Söldnern ausgezahlt, oder nicht?
    In dem Fall müsste die Söldnerkasse die Mine finanzieren - wie es bei der Garde auch der Fall ist, wenn dort Erz gebraucht wird.

    Man kann ja sagen z.B.
    Minen schürfen = Stärke
    Angeln = Geschick
    Und muss ja nicht alle 10 % sein. Kann ja auch alle 25 % sein :D

    Das funktioniert im Grunde ja schon so.

    Nur gibt es keine Attributboosts außerhalb deiner 'normalen' Teaches.

    Wenn du dich beim Angeln oder einer anderen Rp-Aufgabe geschickt anstellst, dann kannst du dafür einen Geschick Teach bekommen.


    Das RP soll dabei eben ein Maß erfüllen, welches den Teach nicht willkürlich erscheinen lässt.

    Sei es Holzfällen, Angeln, Schürfen, Bauarbeiten erledigen oder sonst was - du kannst in der Theorie für alles geteacht werden solange das Rp dazu stimmig ist. So habe ich das zumindest aufgefasst.


    Thema feste Statboosts - ich sehe schon die ganzen Lagermitglieder am Schürfen für die 4 Attributspunkte, ist mMn keine gute Idee.

    Als Anmerkung wäre noch erwähnenswert, Trainings-RP ist zwar sehr präsent, aber NICHT der einzige Weg um an Stats zu kommen.

    Es bietet sich nur an, weil es eben im RP Sinn macht zu trainieren und dadurch stärker zu werden, und es lässt sich für eine große Spieleranzahl verhältnismäßig gut umsetzen.

    Edit:
    Erinnert ruhig auch mal den 'Auftraggeber' daran, dass nach z.B. einer Bauarbeit vielleicht ein Stärke-Teach drin wäre. Schaden wird's nicht.

    Geredet wurde und Tyvor wurde mehr als Großzügig angebote unterbreitet, jedoch ist man dann "weil premium RPler" mit dem Grund "du bist wie Gaius" zu Gaius, da ist es relativ klar das es die beste wahl war.
    Und das NL hat immer auf's und ab's das pendelt sich wieder ein ohne Probleme.
    Lieber Arm ba als Arm nard oder lieber Mächtig als Schmiede kleidung.

    Ich äußere mich mal nicht bei so 'ner Schlammschlacht, mit Halbwissen Vermutungen anstellen ist halt so ne Sache die ich nach der Grundschule gelassen habe.

    War für mich (und meinen Char) relativ überraschend, dass man doch mit offenen Armen empfangen wurde.

    Dass sich generell noch zu später Stunde so viel getan hat, hat mich positiv überrascht.


    Großes Lob an Tom der Gaius so detailliert ausemotet hat, dass ich es tatsächlich OOC abstoßend fand ^^


    Was ausführlicheres schreibe ich mal sobald mehr passiert ist und ich mir ein besseres Bild gemacht habe.

    Ich kann Caly's Bedenken verstehen, dass ein LP System geringere Online zahlen hervorrufen kann. Jedoch kann man den täglich sammelbaren LP ja daran binden, dass dieser einem täglich zugeteilt werden müsste um so individuell dafür zu sorgen das sich nicht nur für ein paar stunden afk eingeloggt wird um diesen zu farmen. Quasi RP wird mit dem LP belohn. Wie denkt ihr dazu?

    Sowas in die Richtung würde ich mir wünschen. Klingt bestimmt auch einfacher es (sinnvoll) umzusetzen als es ist.
    Aber das momentane Teachsystem ist mMn. auf Dauer sehr ermüdend.
    Ich wage es einfach mal zu behaupten, dass diejenigen die solche Systeme gezielt ausnutzen würden, das RP auf dem Server weniger bereichern als diejenigen die sowieso aktiv spielen, aber mit dem momentanen System zu kämpfen haben.

    Wer auf einem RP-Server spielt NUR um sich täglich seinen Teach abzuholen trägt so oder so nichts zum Server bei, da könnte man auch einfach auf dem Laptop in der Loginzelle rumgammeln um die Spielerzahlen zu pushen.

    Von dem was ich sehe kommen nämlich die Leute, die auch so regelmäßig online sind am meisten zum Teach-Rp, bzw. halten welches ab.

    Ich kann dem nur zustimmen. Momentan (vor allem in den letzten Tagen) versuche ich jeden Tag mindestens einmal Training zu geben.

    Dabei kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Leute Trainings-Rp mitmachen weil es ihnen so viel Spaß macht.

    Soll nicht heißen, dass Spaß dabei ausgeschlossen ist, aber für mich fühlt es sich teilweise einfach wie ein "notwendiges Übel" an um seinen Char weiterzubringen was Stats betrifft.
    Gerade wenn man sich Mühe gibt ausführliches und interessantes Training zu gestalten spielt der Faktor der andauernden Wiederholungen einfach eine große und hauptsächlich negative Rolle. Man will niemanden eine Stunde lang mit einer leicht abgeänderten Routine zutexten nur um es am nächsten Tag wieder zu tun.

    Ein aktiver Spieler sollte belohnt werden. Das wird er auch, meiner Meinung nach aber mit einem nicht-gänzlich, aber teils falschem Ansatz.


    Wenn ich selbst Training gebe denke ich mir momentan teilweise:

    Das Training ist zu lang, wer will schon jeden Tag eine Stunde Rpen wie er immer wieder das Selbe macht?

    Es ist ehrlich gesagt ein Krampf, tagtäglich hochwertiges Trainings-Rp zu bieten, wenn für alle Teilnehmenden schon quasi absehbar ist, was auf dem Plan stehen könnte. Wenn ich 100 Mal den selben Film schaue muss er schon wirklich, wirklich gut sein, dass ich ihn dann noch interessant finde.


    Und wenn ich kein Training gebe, weil ich selbst meinen Teach schon hatte und einfach keine Lust habe schon wieder Trainings-Rp zu machen:

    "Verwehre" ich anderen Spielern ihren Fortschritt, dafür dass ich RP mache das einen Mehrwert hat, an dem ich mehr Spaß habe?


    Persönlich fände ich ja ein Lernpunkte System, wie es das bei anderen Projekten bereits gibt, deutlich angenehmer.


    Man spielt eine Zeit lang auf dem Server und erhält Lernpunkte/Erfahrung die an einen RL-Tag gebunden sind/ist, mit einer maximalen Obergrenze von zum Beispiel 5 Tagen.

    Und wenn man eine gewisse Menge Erfahrung gesammelt hat, geht man zu einem Spieler, der einen ausbildet und die gesammelte Erfahrung durch ein ausführliches Training erweitert, festigt, korrigiert und Tipps anhand seiner eigenen Erfahrung gibt.

    Man würde dann quasi 5 Teaches zugerechnet bekommen, wenn man die Erfahrung von 5 Tagen "einlöst".

    Dadurch, dass man die Anzahl der Trainingseinheiten schonmal deutlich verringern würde, wäre es auch wesentlich humaner ein wirklich ausführliches Training zu geben, was dann auch mal über eine Stunde hinaus geht.


    Das würde Qualität vor Quantität stellen, was wie ich finde, durch das momentane System einfach massiv erschwert wird.


    Dass das Interesse an Trainings-Rp beim momentanen System kaum vorhanden ist, sieht man auch daran, dass kaum Leute mehrmals am RL-Tag an einem Training teilnehmen, zumindest meiner Wahrnehmung nach.


    Das klingt im ganzen sehr negativ, was es auch ist.

    Ist aber für mich auch der einzige markante Punkt der mich momentan an MTO stört.
    Es macht beängstigend viel Spaß zu spielen:S

    Das ist unter Anderem auch beim Rüstungsbau der Fall. Einzelne Teile wie z.B. verstärkter Harnisch, verstärkte Stiefel und der verstärkte Ledergürtel werden für die Gesellenrüstungen (z.B. mittlere Schatten-, leichte Garderüstung) gebraucht, obwohl diese Materialien in der Spalte für Meistersachen stehen.

    Gam, Larson, Sanchez, Spike und ich tragen mittlere Rüstungen, keine schweren, aber an sich ist es ja trotzdem so wie du es beschrieben hast, Remus.

    Wenn man allerdings beachtet, dass jeder von diesen Chars außer Gam bereits zum Start des Servers ein Lagermitglied war, ist es in meinen Augen nicht so, dass im NL zu viele Leute befördert werden.


    Dass es ein Kräfteungleichgewicht gibt, stimmt, zumindest teilweise. Bei der Bande gibt es einige mittlere Gildenmitglieder.

    Es hängt bei Überfällen aber eigentlich immer von der Konstellation der Aufeinandertreffenden ab.
    Die Banditen haben in den letzten Tagen ja nicht ausschließlich gewonnen, wir lagen auch schon.


    Ich denke man kann sagen, dass die meisten Pvp- Auseinandersetzungen meistens sehr einseitig sind.
    Ich erinnere mich jetzt an keine Situation in der es jemals wirklich, wirklich knapp war seitdem ich MTO spiele. (außer natürlich der AL-Raid har har har)


    Was die Beförderungen angeht liegt diese Unausgewogenheit wohl eher darin begründet, dass die Aufnahmesysteme komplett verschieden sind.


    Bei der Bande werden Stimmen verteilt anhand derer sich der Bandenboss ein Bild macht, er entscheidet jedoch schlussendlich allein wer aufgenommen wird und wer nicht.


    Wie es im AL aussieht weiß ich nicht genau, aber ich meine man brauchte einen Fürsprecher.


    Am Ende gibt es immer ein mächtigeres Lager, was die Mitglieder betrifft, das war schon seitdem ich MTO spiele so.

    Das sind Alle Mittlere Banditen bis auf Caedis und das die soviele Mittlere haben liegt daran das sie ihre bosse wie unterhosen wechseln, finde es gut das Morthos es sieht das wir unterlegen sind aber dennoch auf Gutes Rp achtet und uns nicht pusht.


    Was ich Vorschlage, SENKT den Schutz der gepushten im Neuen Lager (Caedis zb der leichter war Mittlere deff geben, bei Tyvor genauso) sollen die ihre Rüstungen behalten aber halt mit. Niedrigem Schutz immerhin haben die ihre OOC zeit ja auch noch nicht für solch einen schutz

    Ich kann dir nur so viel sagen, ich für meinen Teil habe größten Respekt vor jedem der seinen Gildenleiterposten aktiv durchzieht.


    Nach außen hin sieht man "Oh dicke Rüstung, ganz viel Macht." aber wenn man das selbst ne Weile macht, merkt man, dass damit auch viel Verantwortung kommt und man sich auch über eine schwächere Rüstung freuen kann, alleine weil man dabei öfter zur Ruhe kommt.


    Ich bin selbst SEHR oft auf Überfällen dabei und bereue es trotzdem kein Stück meinen Posten abgetreten zu haben.

    Den Gildenleiter hab ich ja auch nur gemacht weil ich die Rüstung wollte, nicht weil ein Startposten-Söldner Bandit geworden ist, und der andere inaktiv ging.

    entweder sein Rp machen oder sich für Beförderung verbiegen das muss am ende jeder selber wissen

    Wer sagt denn, dass nicht beides geht? Dass man befördert werden kann und trotzdem gutes RP machen kann?
    Von dem was ich mitbekomme macht wirklich jeder einzelne, in jedem Lager, der mittlerweile einen höheren Posten hat gutes RP.

    Wenn ein hoher Posten nicht in das eigene Charakterkonzept passt, dann muss man sich eben eingestehen, was man OOC will, denn am Ende will man auch Spaß an einem Spiel haben.


    Guten Morgen/Gute Nacht

    • Charaktername
      Wedge
    • Beschreibung des Bugs
      Das Rezept für den Zahnstocher (45/45 Feinwaffe) beinhaltet einen Horngriff, für den man ein Schattenläuferhorn benötigt.
      Das passt irgendwie nicht ganz zu den Werten der Waffe und den Materialkosten der vorherigen und darauf folgenden Dex-Waffe.
      Wenn das nicht beabsichtigt ist, was ich denke, wäre es sinnvoll den Ledergriff dort einzufügen.
    • Hast du versucht, zu reloggen?
      Ja
    • Welche Spieler waren noch anwesend?
      -
    • Wie lässt sich der Bug reproduzieren?
      Auf einem Schmiede-NPC einloggen und das Rezept für den Zahnstocher bzw. den Horngriff ansehen
    • Datum
      09.12.21
    • Uhrzeit
      10:30
    • Evtl. Screenshots/ Link zum Video