Meiner Meinung nach ist wahrscheinlich beides richtig. Daher argumentierte ich damit, dass zwischen Khorinis und Minental einfach eine engere Abhängigkeit her muss, damit der Erzkonvoi für ALLE wichtig wird. Denn wenn das AL nur beim AWH richtig wichtige und essentielle Waren erhält, dann überlegt es sich auch zweimal, ob es Stunk mit dem NL anzettelt oder ob das NL nicht auch günstig bestellen kann, weil dann Angriffe ausbleiben. Derzeit ist der AWH für das Minental, so wie ich es bislang bemerkt habe, eher ne nervige Sache, die man wegen des Settings seufzend durchzieht aber man lieber ohne Spielen würde.
Also ich glaube ja, wenn man noch mehr Abhängigkeit als jetzt, in den Handwerken, in ALLEN Magiergilden einführt, dann spielt man nicht lieber ohne. Dann ist eher der Punkt erreicht an dem die Leute gar nicht mehr spielen.
Lösung aus meiner Sicht: Essentiellere Abhängigkeit schaffen. Ich stelle mir vor, dass bis auf die Goldminen alle Mineralien im MINENTAL zu finden sind.
Also keine Ahnung wie das funktionieren soll, um ehrlich zu sein. Die Möglichkeit so viel zu schürfen ist gar nicht vorhanden. Ändert sich vielleicht, wenn die Schürfkombos an einen etwas niedrigeren Wert angepasst werden, aber aktuell würde das sämtliche Kapazitäten sprengen. Ich würde auch gern Rp machen, was sich außerhalb von irgendwelchen Minen abspielt.
Auf Khorinis eben dafür der Großteil der Nahrung für das Minental erzeugt wird. Also beispielsweise, dass man im Minental nur Gerichte bis zum Statcap von 25 herstellen kann. Des Weiteren wäre es auch möglich dann noch sowas zu schaffen wie andere Bäume im Minental für Schreinerwaren in Khorinis, die es nur in Khorinis zur Herstellung gibt. Solche ähnlichen Verwebungen kann man sicher auch in anderen Bereichen herstellen.
Vielleicht liegt das an mir, aber ich verstehe die Mentalität dahinter nicht, ein System was so schon nicht besonders makellos läuft, noch komplizierter machen zu wollen.
Für Lösungen mit kleinerem Aufwand könnte man einfach ein zwei Ressourcen dem Minental nehmen oder neue Ressourcen einführen, die Khorinis hat. Denn der Handel krankt ja leider einseitig.
Die Eisenmine wieder nach Khorinis zu legen würde in meinen Augen schon reichen. Oder man erhöht den Ertrag soweit innerhalb der Kolonie, dass das Zeug weniger wert ist als Erz, so wie es auch sein sollte, ist immerhin einfach Eisen. Nach Khorinis verlegen halte ich aber für sinniger.