Beiträge von Azdoshan

Dango ist einfach ein Tier wenn es um Events geht - auch am Hof hat er heute beim Training nicht halt gemacht und den Leuten (mehr oder weniger) gezeigt wo der Hammer die Faust hängt!

Ein dickes Lob an dieser Stelle ein knackiges Event was direkt für seine ganz eigenen Probleme am Hof gesorgt hat. Liebe geht raus :red_heart: Gerne mehr davon!

Ich verstehe die Problematik, dass man sagt, wenn dein Charakter schon richtig krass ist, gibt es auch kaum noch Probleme mit lästigen Krankheiten, wie sie ein Neuling hätte.
    Ob das am Ende zielführend ist, bezweifle ich jedoch. Logische Konsequenzen sind daraus nämlich, dass Neulinge der Magie, ihre Fähigkeit noch seltener Einsätzen oder damit gar nicht zum Zug kommen.
    "Schuldige, wir nehmen dich nicht mit, du bist noch zu Unerfahren, Licht wirken könnte uns alle in Gefahr bringen."

Wobei ich auch sehe, dass erfahrenere Charaktere weniger Probleme damit bekommen sollten, durch lange Studien und Erfahrung mit diesen Problemen.

Für mich war die Darstellung von Manabrand bisher eher als eine Konsequenz bei Übernutzung gedacht. Wie bereits festgestellt, scheint es da ja einige Probleme mit den Werten zu geben - für mich klang es bisher eher als wäre es so gedacht:

Manabrand tritt vor allem bei Übernutzung, Kontrollverlust oder bei bestimmten Zaubern auf.
    Wer maßvoll zaubert, ist fast nie betroffen. Nur Gier oder Not führen zur Krankheit.

Im Zuge dessen, vielleicht einige Ideen, die das Auftreten dieser Krankheit vermindern, ob davon was am Ende wirklich brauchbar ist, müssen andere Stellen Entscheiden:

Die Menge macht das Gift
    Licht wirken? Kein Problem, mit Massenheilung oder Feuerwellen herumwerfen bis zum Abwinken? Weniger. Ganz im Sinne - umso mehr umso höher ist die Wahrscheinlichkeit sowas auszulösen. Das würde grundsätzlich auch die "Ich trinke eben 4 Tränke dann gehts weiter!" Dynamik lösen. Weil Magier die Magie im Wert von 2000 Mana wirken, dann ziemlich schnell damit zu kämpfen haben. Ebenso fungiert es dann als klare Darstellung der geistigen Stärke von Magieanwendern. Runen verbrauchen für das Wirken der Zauber weniger Mana als Schriftrollen oder Golem herzen. Bedeutet das ein unerfahrener Magier, der einfach Unmenge an Energie in ein Golemherz buttert, deutlich früher mit Manabrand zu kämpfen hätte, als ein erfahrener Magier, der seine Runen verwendet. (Weniger Manaverbraucht -> niedrigere Chance sich dabei auszulaugen.)

Prävention, statt Medizin 3.0
    Anstatt das nächste Mittel mit sich herumzuschleppen, was man dann in dem Fall zu sich nehmen müsste, wäre die Idee das ein Vorbereiteter Magier, ein guter Magier ist. Ganz im Sinne von "Ich habe die letzten Stunden in der Vorbereitung auf diesen Moment meinen Körper und meinen Geist in Einklang gebracht." Wie funktioniert das? In der Kombination mit dem sowieso noch unfertigen Bete System an Göttlichen Schreinen! Damit hätte man direkt eine tiefere Verbindung und auch mal das Gefühl, dass die ewigen Gebete die Mitglieder der Kreise wöchentlich herunterbeten, sogar einen Sinn erfüllen!

Andere Ideen sind gerne gesehen :grinning_squinting_face:
    Azdo

/me weint in Händler der seine 20 Einträge von den Leuten einsammelt.

Aber Spaß bei Seite, sehe das wie Bertolf. Ich finde sogar den Speclock für Zinnober total interessant, was diesem Spec auch wieder mehr tiefe und RP verleiht. Ich würde es sehr merkwürdig finden wenn man auf einmal keine Schatzmopsis mehr Looten könnte. Wobei ich nicht abgeneigt wäre, wenn alle Spec's solche Interessanten Speclock alternativen erhalten. Dafür aber gerne neue Dinge, die eben wirklich dann für den Spec besonders bleiben. Ein "Tut mir leid ich Spezialisiere mich nicht darauf, deswegen kann ich diese Waldbeere nicht pflücken" Finde ich einfach unpassend :grinning_squinting_face:

Neue Dinge hinter besondere Fähigkeiten packen, halte ich aber für Legitim und RP / Spiel fördernd!

ζAnkaufsliste von "Schimmer & Rauch"

Geschäftsbucheinträge - 1,6 Gold pro Stück
    Sonderpreis: Diesen Monat Speisefisch für 1,1 Gold Das Stück!

ζAnkauf ~ Pflanzen- und Sammelwaren
    WareStückpreis
    Baumstamm120
    Schwerer Ast1
    Langhölzer1
    Blauflieder0,25
    Eichenblatt0,25
    Apfel1
    Höllenpilz0,1
    Sklavenbrot0,5
    Scavengerei1
    Waldbeere0,45
    Rübe1,5
    Zwiebel2
    Feuernessel1
    Feuerkraut2
    Feuerwurzel3
    Heilpflanze1
    Heilkraut2
    Heilwurzel3
    Nachtschatten1
    Snapperkraut1
    Feldknöterich4
    Kronstöckel250
    Seegras4
    ζAnkauf ~ Mineralien
    WareStückpreis
    Eisenbrocken1
    Kohle1
    Pech1
    Schwefel1
    ungeschliffener Bergkristall1
    ungeschliffener Quarz1
    ungeschliffener Aquamarin1
    Salz1
    Salzbrocken5
    Perle3
    schwarze Perle1
    Edelsteine (Smaragd, Rubin, Saphir, Diamant)~200-600
    ζAnkauf ~ Angelwaren
    WareStückpreis
    Muschelfleisch0,5
    Speisefisch1,1
    guter Speisefisch1,2
    exotischer Speisefisch1,5
    Lumpenstoff20
    Leinenstoff35
    Feinerstoff70
    Seide110
    Halbedelsteinbeutel7
    Rohtabak35
    Eisenbarren15
    Rostiges Schwert10

ζVerkaufsliste von "Schimmer & Rauch"

Bürger und Betriebe der Stadt profitieren von besonderen Preisen im Bezug auf Rauchwaren.

In den Verkauf aufgenommen: Futterpakete! Keiner sollte Hunger leiden!

Ebenso neu: In Zusammenarbeit mit Baron Eroean von Rabenstein und Scarlett Rosenberg, gibt es nun die Möglichkeit einer Goldleihe.
    Abhängig der eigenen Sicherheiten habt ihr damit nun die Möglichkeit, euer liebstes Sammelstück, direkt Mitzunehmen, auch wenn der Geldbeutel es im Normalfall nicht zulassen würde.

ζVerkauf ~ andere Dienstleistungen

Egal ob Aushangerstellung, Botengänge, oder Planungen und Umsetzungen von Aktivitäten, Schimmer & Rauch hilft ihnen dabei gerne weiter, Sprechen sie hierfür gerne mit unseren Mitarbeitern oder mit dem Geschäftsführer, Azdoshan.

ζVerkauf ~ Unikate und Raritäten

Über Hüte für feierliche Anlässe, bis hin zu besonderer Kleidung und andere Raritäten, stehen wir gerne Bereit für eine intensive Beratung, direkt vor Ort. Fragen Sie nach!

ζVerkauf - Tabakwaren
    WareStückpreisStückpreis für Bürger der StadtStückpreis für Betriebe der Stadt
    Zigarette - Pilz11109
    Zigarette - Apfel11109
    Zigarette - Doppelapfel121110
    Zigarette - Honig131211
    Pfeifentabak - Pilz11109
    Pfeifentabak - Apfel11109
    Pfeifentabak - Doppelapfel121110
    Pfeifentabak - Honig131211
    Pfeife (Tragbar)---
    ζVerkauf ~ Futterpakete

Zur Einfachheit bietet Schimmer & Rauch drei Größen von Versorgungspaketen an

WareStückpreis in Gold
    "Bürgerpaket"
    Inhalt:
    5x große Mahlzeit
    3x normale Mahlzeit
    2x kleine Mahlzeit
    100
    "Grafenpaket"
    Inhalt:
    10x große Mahlzeit
    10x normale Mahlzeit
    6x kleine Mahlzeit
    250
    "Fürstenpaket"
    Inhalt:
    20x große Mahlzeiten
    16x normale Mahlzeiten
    20x kleine Mahlzeiten
    500
    ζVerkauf ~ Heiler Bedarf
    WareStückpreis in Gold
    Einfacher Verband9
    Heilender Verband40
    Einfache Medizin30
    Schwere Medizin150
    Essenz der Heilung90

ζVerkauf ~ Werkzeuge und Feinwaffen aller Art.

Werkzeuge und Feinwaffen werden in Zusammenarbeit mit der Schmiede der Stadt, unter der Leitung von Edric, hergestellt und verkauft. Eine präzise Preisliste ist direkt an seiner Schmiede zu finden.
    Eine gesonderte Auswahl an Werkzeugen und Feinwaffen stehen direkt bei uns zur Abholung bereit - speziellere Anfertigungen, nehmen wir gerne als Bestellung entgegen und kümmern uns darum, dass sie ihre Bestellung so schnell wie Möglich erhalten.

Das Handelshaus: "Schimmer & Rauch"

"Ob Gold, Tabak oder Wissen – das Wertvollste ist stets das, was man zur rechten Zeit besitzt.“

Das Handelshaus „Schimmer & Rauch“ vereint das Beste aus zwei Welten:

Es ist sowohl ein Geschäft für alltägliche Notwendigkeiten als auch ein Anbieter gehobener Luxusgüter.
    Hier sind Handwerker, Händler, Reisende und Adlige gleichermaßen willkommen – denn ob schlicht oder erlesen, hier findet jeder das Passende.

In den Regalen von „Schimmer & Rauch“ stehen praktische Werkzeuge neben exquisiten Genusswaren,
    edle Accessoires neben Heilmitteln und feinste Edelsteine neben seltenen Kuriositäten.

Doch das Handelshaus ist mehr als nur ein Geschäft – es ist auch ein Ort des Austauschs, an dem Geschäftsbeziehungen geknüpft,
    Waren geschätzt und Geschäfte vermittelt werden.

Ob jemand eine belebende Zigarette für den Feierabend,
    ein stilvolles Unikat für den besonderen Auftritt oder ein dringend benötigtes Werkzeug für die Werkstatt sucht – in „Schimmer & Rauch“ wird er fündig.

Dank der engen Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerkern und Händlern ist das Sortiment stets gut gefüllt, und wer etwas Besonderes sucht,
    kann eine maßgeschneiderte Bestellung aufgeben.

Der Laden selbst vereint angenehmen Luxus mit bodenständigem Handel.
    Der Duft von edlem Tabak liegt in der Luft, während sich das Licht auf kunstvoll geschliffenen Edelsteinen bricht.

Im Handelshaus „Schimmer & Rauch“ treffen Qualität, Tradition und der Geist des fairen Handels aufeinander – ein Ort, an dem sich das Nützliche mit dem Edlen vereint.

Also ich teile einfach mal ein paar Gedanken zu dem Fix und einige interessante Lösungsansätze, ob und wie weit das ganze gefallen findet, ist abhängig von allen die dazu eingeladen sind, gerne ihren Eindruck zu schildern.

Über die letzten Wochen ist aus meiner Sicht die Produktion der Einträge jetzt deutlich zurückgegangen. Einige wenige Handwerker, die auf tausenden von den Dingern gesessen haben, sind diese jetzt losgeworden durch den Cap. Jetzt konkurriert der Händler weniger mit anderen Händlern, aus meiner Sicht, sondern mit den Handwerkern selbst, die diese Einträge ebenso benötigen, um ihre Lieferungen abzuschließen.

Während der Händler ab und an sich über eine kleine Liste erfreuen kann an Waren, die er monatlich mal für etwas mehr Gold verkaufen kann. Haben Handwerker die Möglichkeit aus allen Produktionen zu schöpfen.
    Da sind wir schon bei einem großen Problem. Da sich ein Spieler der Richtung Handel gehen möchte, gar nicht großartig vom Händlerspec profitiert. Als Ankäufer vieler Waren zu guten Preisen, wäre er sogar mit dem Handwerker spec besser bedient :grinning_squinting_face: (So war bisher mein Eindruck dazu)

Der Handwerker profitiert hierbei von vielen Boni, vielleicht sollte man hier eher beschneiden um wieder mehr Vernetzung und RP zu ermöglichen.

Handwerker erhalten im Moment:
    >schnelleres Craften
    >packen von Lieferungen an das Festland (nicht nur für ihr eigenes Handwerk, sondern für ALLE Handwerke) (100 Geschäftsbücher pro Lieferung nötig)
    >Höhere tägliche Abgaben von Einträgen (50 statt 10/20 wie die anderen Specs/Speclosen) [Natürlich jetzt mit dem Cap von 100/150 max]
    >Dazu noch die Chance ihre Handwerksgegenstände zu einer 1/3 Chance zu verdoppeln (Zumindest hab ich das mal gehört, ob das nur den Specmeistern zusteht, oder ob es eher Gerüchte sind, ist mir nicht ganz bekannt)

Und hier entsteht mein Problem, der Händler selbst, ist total abhängig davon, dass andere Spieler Einträge herstellen und davon genug, um überhaupt seiner Arbeit nachzugehen.

Händler erhalten im Moment:
    >Ein deutlich höheres Cap was die maximale Menge von Einträgen angeht
    >Die Möglichkeit monatlich besondere Aufträge zu erhalten, die abgegeben werden können. (Auch hier werden für jede Lieferung 100 Einträge benötigt)
    >KEINE Möglichkeit, selbst Einträge Herzustellen.
    >Handelsrouten zu einem deutlich besseren Preis zu verkaufen, als alle anderen Specs. (auch hier, werden Geschäftsbucheinträge benötigt)

Die Herausforderung liegt jetzt dabei, dass zuvor viele andere Spec's sich selten/ garnicht mit Einträgen befasst haben. Ab und an gab es mal Jäger oder andere die ihre 30-100 Einträge abgegeben haben, wenn es sich mal Angeboten hat, neben der jagd auch ein paar davon umzutauschen.

Mit der Anpassung, haben dabei nun auch viele ehemalige Handwerker aufgehört, überhaupt Einträge zu produzieren. ["Sowas mache ich jetzt nichtmehr" hab ich die letzten Wochen deutlich häufiger im RP gehört als ich angenommen hätte.]

Wie geht es nun weiter - was wäre Möglichkeiten? Mögliche Gedanken und Ideen

Wichtig hierbei, alles davon sind nur Vorschläge, ob diese Angenommen werden, teilweise in Betracht gezogen werden, oder andere Möglichkeiten besser wären, ist eben zu Diskutieren

-> Erfüllte Aufträge und Geschäftsbucheinträge voneinander loslösen.
    Dem Handwerker ist es hierbei immer noch möglich am meisten Aufträge herzustellen, hierbei mit dem cap von 100/150 (genau Zahlen anpassbar) jedoch kann er selbst keine davon mehr zu Geschäftsbucheinträgen umwandeln. Dafür erhält der Händlerspec, die Möglichkeit, täglich mehr davon, umzuwandeln. Kann aber selbst keine Einträge produzieren. Damit schafft man eine Abhängigkeit von diesen beiden Gruppen zueinander.
    Der Händlers, kann dann mit mehreren Geschäftsbucheinträgen rumrennen und diese auch wieder an die Handwerker die sie benötigen abstoßen. Damit diese ihre Lieferungen packen können um eigenständig an das Festland zu liefern.

-> Die überladenen Handwerker davon loslösen, Lieferungen an das Festland zu schicken.
    Hierbei nur noch die Möglichkeit, abhängig von seinem eigenen Handwerk, diese Produzierten waren an das Festland zu verkaufen. Während ein Händler auf alle diese Listen zugreifen kann, um hierbei wieder als "Mittelpunkt" Der Lieferungen an das Festland zu agieren. Dann Profitieren Handwerker immer noch von besseren Crafting/ Ausnahme Zeiten.

-> Händlern Möglichkeiten geben, selbständig Geschäftsbucheinträge zu produzieren / oder andere Boni
    bisher ist dieser, der einzige Spec, der Abhängigkeit generiert. (Natürlich profitiert ein Kräutersammler auch von Fischern, um seine Pflanzen anzubauen, aber diese haben immer Alternative Möglichkeiten um losgelöst von anderen Spec's trotzdem ihre Pflanzen anzubauen. Spielen Handwerker nicht mit, kann ein Händler GARNICHTS mit seinem Spec anfangen.

Das so weit erstmal zu meinen Gedanken, fällt mir in den nächsten Wochen noch mehr dazu ein, Teile ich es gerne hier, ich freue mich auf alle die sich rege an der Diskussion beteiligen, damit man gemeinsam eine passende Lösung finden kann, damit alle zufrieden sein können. Ohne das diese Spec's jetzt zum ultimativen Gold/ Erz Grind werden.

Alternative Ideen oder andere noch nicht erwähnte Ansätze sehe ich auch gerne :grinning_squinting_face:

Fröhliches Diskutieren und danke an alle die bisher kräftig Feedback dazu dagelassen haben!

War damals mal so, dass Holzbecher, Holzteller und Holzschüsseln, sowie geschirr von Schreinern gemacht werden konnten. Herstellung hat auch glaube ich nur ein Eichenholz oder so gekostet, aber ich weiß nicht; ob die Dinge noch in den Schreinerrezepten sind.

Man kann das halt weiter ausfeilen, wenn man was gefuttert hat; bekommt man das Item 'dreckigeschuessel' oder 'dreckigerteller' und die kann man dann mit abwaschen wieder zu 'holzschuessel' oder 'holzteller' machen, oder so....
    Tellerwäscher als nebenjob für Löhner :grinning_squinting_face:

Da sehe ich ne Menge Potential.

Nahrungsmittel die frisch vor Ort in einer Taverne bestellt werden, brauchen dann bei ner Suppe oder nem Eintopf ne Schüssel. Dafür setzt es aber auch den Hungertimer für n Tag oder so fest. Dann kann man immernoch dauerware verkaufen, die gerne in der Herstellung mehr braucht.

Aber dann wäre ne Taverne nicht "nur" ankommen, für 5000 Gold Nahrung kaufen und die dann für n halbes wieder nicht betreten. Wäre aber dann wohl eher was für den Reset. Hehe

OK ist gut ich leider wohl unter Gothic Entzug Dan kann man das Team ab harken und ablehnen

Das ganze hat auch einen Vorteil - du musst nicht erst mit 100 leeren Flaschen zu nem Brunnen gehen und die einzeln mit Wasser füllen.
    "Dafür habe ich nicht genug Leergut" (wäre aber eine super Voiceline!)