Also ich teile einfach mal ein paar Gedanken zu dem Fix und einige interessante Lösungsansätze, ob und wie weit das ganze gefallen findet, ist abhängig von allen die dazu eingeladen sind, gerne ihren Eindruck zu schildern.
Über die letzten Wochen ist aus meiner Sicht die Produktion der Einträge jetzt deutlich zurückgegangen. Einige wenige Handwerker, die auf tausenden von den Dingern gesessen haben, sind diese jetzt losgeworden durch den Cap. Jetzt konkurriert der Händler weniger mit anderen Händlern, aus meiner Sicht, sondern mit den Handwerkern selbst, die diese Einträge ebenso benötigen, um ihre Lieferungen abzuschließen.
Während der Händler ab und an sich über eine kleine Liste erfreuen kann an Waren, die er monatlich mal für etwas mehr Gold verkaufen kann. Haben Handwerker die Möglichkeit aus allen Produktionen zu schöpfen.
Da sind wir schon bei einem großen Problem. Da sich ein Spieler der Richtung Handel gehen möchte, gar nicht großartig vom Händlerspec profitiert. Als Ankäufer vieler Waren zu guten Preisen, wäre er sogar mit dem Handwerker spec besser bedient
(So war bisher mein Eindruck dazu)
Der Handwerker profitiert hierbei von vielen Boni, vielleicht sollte man hier eher beschneiden um wieder mehr Vernetzung und RP zu ermöglichen.
Handwerker erhalten im Moment:
>schnelleres Craften
>packen von Lieferungen an das Festland (nicht nur für ihr eigenes Handwerk, sondern für ALLE Handwerke) (100 Geschäftsbücher pro Lieferung nötig)
>Höhere tägliche Abgaben von Einträgen (50 statt 10/20 wie die anderen Specs/Speclosen) [Natürlich jetzt mit dem Cap von 100/150 max]
>Dazu noch die Chance ihre Handwerksgegenstände zu einer 1/3 Chance zu verdoppeln (Zumindest hab ich das mal gehört, ob das nur den Specmeistern zusteht, oder ob es eher Gerüchte sind, ist mir nicht ganz bekannt)
Und hier entsteht mein Problem, der Händler selbst, ist total abhängig davon, dass andere Spieler Einträge herstellen und davon genug, um überhaupt seiner Arbeit nachzugehen.
Händler erhalten im Moment:
>Ein deutlich höheres Cap was die maximale Menge von Einträgen angeht
>Die Möglichkeit monatlich besondere Aufträge zu erhalten, die abgegeben werden können. (Auch hier werden für jede Lieferung 100 Einträge benötigt)
>KEINE Möglichkeit, selbst Einträge Herzustellen.
>Handelsrouten zu einem deutlich besseren Preis zu verkaufen, als alle anderen Specs. (auch hier, werden Geschäftsbucheinträge benötigt)
Die Herausforderung liegt jetzt dabei, dass zuvor viele andere Spec's sich selten/ garnicht mit Einträgen befasst haben. Ab und an gab es mal Jäger oder andere die ihre 30-100 Einträge abgegeben haben, wenn es sich mal Angeboten hat, neben der jagd auch ein paar davon umzutauschen.
Mit der Anpassung, haben dabei nun auch viele ehemalige Handwerker aufgehört, überhaupt Einträge zu produzieren. ["Sowas mache ich jetzt nichtmehr" hab ich die letzten Wochen deutlich häufiger im RP gehört als ich angenommen hätte.]
Wie geht es nun weiter - was wäre Möglichkeiten? Mögliche Gedanken und Ideen
Wichtig hierbei, alles davon sind nur Vorschläge, ob diese Angenommen werden, teilweise in Betracht gezogen werden, oder andere Möglichkeiten besser wären, ist eben zu Diskutieren
-> Erfüllte Aufträge und Geschäftsbucheinträge voneinander loslösen.
Dem Handwerker ist es hierbei immer noch möglich am meisten Aufträge herzustellen, hierbei mit dem cap von 100/150 (genau Zahlen anpassbar) jedoch kann er selbst keine davon mehr zu Geschäftsbucheinträgen umwandeln. Dafür erhält der Händlerspec, die Möglichkeit, täglich mehr davon, umzuwandeln. Kann aber selbst keine Einträge produzieren. Damit schafft man eine Abhängigkeit von diesen beiden Gruppen zueinander.
Der Händlers, kann dann mit mehreren Geschäftsbucheinträgen rumrennen und diese auch wieder an die Handwerker die sie benötigen abstoßen. Damit diese ihre Lieferungen packen können um eigenständig an das Festland zu liefern.
-> Die überladenen Handwerker davon loslösen, Lieferungen an das Festland zu schicken.
Hierbei nur noch die Möglichkeit, abhängig von seinem eigenen Handwerk, diese Produzierten waren an das Festland zu verkaufen. Während ein Händler auf alle diese Listen zugreifen kann, um hierbei wieder als "Mittelpunkt" Der Lieferungen an das Festland zu agieren. Dann Profitieren Handwerker immer noch von besseren Crafting/ Ausnahme Zeiten.
-> Händlern Möglichkeiten geben, selbständig Geschäftsbucheinträge zu produzieren / oder andere Boni
bisher ist dieser, der einzige Spec, der Abhängigkeit generiert. (Natürlich profitiert ein Kräutersammler auch von Fischern, um seine Pflanzen anzubauen, aber diese haben immer Alternative Möglichkeiten um losgelöst von anderen Spec's trotzdem ihre Pflanzen anzubauen. Spielen Handwerker nicht mit, kann ein Händler GARNICHTS mit seinem Spec anfangen.
Das so weit erstmal zu meinen Gedanken, fällt mir in den nächsten Wochen noch mehr dazu ein, Teile ich es gerne hier, ich freue mich auf alle die sich rege an der Diskussion beteiligen, damit man gemeinsam eine passende Lösung finden kann, damit alle zufrieden sein können. Ohne das diese Spec's jetzt zum ultimativen Gold/ Erz Grind werden.
Alternative Ideen oder andere noch nicht erwähnte Ansätze sehe ich auch gerne 
Fröhliches Diskutieren und danke an alle die bisher kräftig Feedback dazu dagelassen haben!