Beiträge von Lagenia

Jo ich gehe hier mal von mir aus, ich sammle 4-5 Tage in der Woche sicher sicher 10h+ und in der Zeit wo ich on bin sammel ich Wasser und ich kann in der Regel alle Samen die ich ernte auch mit giessen anpflanzen, mach ich dann immer so wenn ich 200+ hab. Deswegen die Aussage "unendlich". Wenn man hier im RP ein bisschen zusammenhilft ist es natuerlich noch viel einfacher

Wenn ich in die Kneipenkiste des neuen Lagers schaue kann ich Rayko da nur beipflichten.

Das einzige wo man "wenig" von hat sind Brennesseln, das liegt aber auch einfach daran das man (auch ich) zu faul ist jeden Tag ein neues 300 Samen Beet anzufangen, was in der Theorie bei der Masse an Sammlern möglich wäre.

Denke sogar das ist zu stark. Ist aber auch nur Bauchgefühl.

giessen (25 wasser) und knochenmehl oder duenger reichen dass die brennesseln in 5 minuten wachsen, man muss somit keine 24h warten auf das ergebnis, koennte also locker in ner stunde mit 2-3 Leuten 1k+ durchballern, wasser haben eh die meisten quasi unendlich wenn sie ein fass haben

Ok Urist das hab ich tatsaechlich nicht mitbekommen. Ist das ein Perk von Meister, oder hat man das allgemein als Sammler?

Weil das waere find ich ein super guter perk, wenn er zB einfach auf Meister verlagert wird, so macht Meister allein aus diesem Grund schon richtig Sinn

2 Fach Chance beim Anbauen? Also ich hab jetzt 300 Samen mit Duenger, Knochenmehl und Giessen angebaut und kein einziges Ding davon wurde doppelt geerntet und auch meine Kollegen meinten dass Anbau-Zeugs keine chance auf Doppelten Ertrag hat der es schon seit wochen / monaten macht.

Oder heisst das 2 fach chance beim Anbauen etwas anderes?

Ebenso 3 Fach Chance beim Sammeln haette ich auch noch ned bemerkt und ich sammel jeden Tag der Woche... 1 extra item und 1 samen im selben hab ich schon bekommen aber 3 von einer pflanze?

Ich wurde gerade Meister der Kraeuterkunde und muss sagen, im Vergleich zu so manch anderen Meisterfaehigkeiten die ich so gesehen habe ist die ja mal richtig umsonst...

Leute spielen hier schon teilweise 2 Jahre und haben noch keinen einzigen Kronstoeckel gesehen und als Meister ... darf ich jetzt EVENTUELL den Ertrag vom Kronstoeckel bei Ernte verdoppeln.

Ich denke man koennte hier so vieles tun, vor allem in Zusammenhang mit dem Anbau. Ich haette mir so sehr gewuenscht, dass es mir beim Anbauen hilft, dass ich zB automatisch Duenge oder bei meinen angebauten KRaeutern eine Chance auf doppelten Ertrag habe, irgendetwas nuetzliches waere hier schon Wuenschenswert.

Bist du halbwegs aktiv, hast du gefühlt mit den normalen LPs schneller 25/25 als du die vollen 10 Arbeitspunkte hast.

naja ich hab jetzt 44/5 :face_with_tongue: koennte also zB meine Dex mit Arbeitspunkten trainieren. Man kann sich ja auch Staerke und Dex Training dann mit Arbeitspunkten rein holen und das LP Training zB schon auf andere Dinge verschieben wie Bogen / AB / 1h / 2h

Ich bin der Meinung sobald man die 25(kann aber auch geringer sein) bei einem Attribute überschreitet gibt es keine Arbeitspunkte mehr.

Evtl. könnte man die max. Arbeitspunkte um 5-10 anheben und die Grenze bis zu welchem Attribut man diese max. bekommt ebenfalls. Vllt auf 30 oder so.

Wie Sinnvoll das ist müssen andere beurteilen. Ein Bonbon für neue wäre eine Änderung in diese Richtung sicherlich.

genau aus diesem Grund seh ich eigentlich den Sinn nicht ganz darin, die Arbeitspunkte zu limitieren. Gib Arbeitspunkte fortlaufend her, bis man halt 25/25 erreicht hat und dann bekommt man keine neuen mehr. So kann man rein durch niedere Arbeiten in der Engine nicht unendlich lang sein Geschick oder seine Staerke verbessern, aber eben bis zu einem Gewissen Punkt fuehlt es sich sehr gut an. Vor allem die Loehnerzeit finde ich mit unter eine der schlimmsten... Wenn du 2/3/4/5 Stunden am Feld stehst und dafuer quasi nichts bekommst ausser ein paar Goldbrocken oder Erzklumpen. Da wuerde es schon eine deutliche Motivation fuer neue Spieler darstellen auch wirklich die Engine Arbeiten zu verrichten, weil man sich so Tage an Training durch LP erspart.

Also das einmalige 10 Arbeitspunkte limit einfach weg und nur die Limitierung belassen dass Arbeitspunkte bis maximal 25er stat eingesetzt werden koennen. Schon ist die Loehnerzeit deutlich mehr Rewarding und wuerde denk ich vor allem neue Spieler eher am Ball halten die vielleicht mal eine oder sogar zwei real life wochen nichts anderes tun als Feldarbeiten / Mine etc.

Was ich mir gut vorstellen koennte ist, dass man zB einfach die Arbeitspunkte nicht limitiert aber halt auf bis maximal 15 beschraenkt zB also dass man einfach Arbeitspunkte generiert solange man halt nicht 15/15 str dex oder 2020 hat etc. um das Ganze einfach ein bisschen im RP zu stuetzen dass man halt arbeiten kann solang man wirklich schwach ist und auch davon einen Wert raus bekommt und sobald man einen punkt erreicht hat keine mehr erhaelt, nicht wie derzeit 10 einmalig.

Wuerde halt so auch ein wenig das RP stuetzten, wenn einer direkt auf Dex trainiert und dann in die Mine arbeiten geht kann er trotzdem noch seine Staerke erhoehen durch Minenarbeit

Na dann... Gruess dich Wall :smiling_face:

Hier mein Feedback, da ich ja trotzdem noch relativ neu bin, noch keine 2 Monate hier wollte ich euch mal mein Feedback geben zu meinem Start auf den Servern.

Groesstes Problem dass ich vor allem Anfangs hatte, war einfach das extreme Ungleichgewicht der Lager. Gefuehlt sind manche Lager einfach nur fuer Leute die eben Twinks spielen wollen und sich die anderen "antun" wollen...

Hier als Beispiel: Die Stadt in Khorinis und Das Alte Lager im Minental.
    Die Stadt in Khorinis wo man direkt ankommt... Das Landgut war einfach grausam... extrem wenig Lohn und sehr wenig RP fuer Neulinge, dann wird man einmal durch Zufall im RP auf den Hof mitgenommen und erfaehrt einfach eine komplett andere Welt... Alles kostet 1/3 weniger oder sogar nur die Haelfte, Essen bekommt man weil sie auf die Neulinge Wert legen fuer getane Arbeit. Am Landgut haben wir einfach niedrigen Lohn und zusaetzlich mussten wir uns das Essen dann auch noch kaufen. Taverne quasi nie besetzt zu meinen Startzeiten (mittlerweile glaub ich hat sich das gewandelt).

Vor allem die Gruppe von Macs, Kelder, Olf hat mir persoenlich meine Zeit in Khorinis "versuesst", ohne denen waere ich vermutlich nach der ersten Woche wieder gegangen vom Server, weil es in der Stadt echt nicht schoen war, man hatte kein Geld, verdiente quasi kein Geld weil man alles wieder fuers Essen ausgeben musste und wurde allgemein wenig bis nicht Wert geschaetzt, was einem fuer einen Twink eventuell egal ist und es als Herausforderung sehen kann, ein Neueinsteiger der noch keinen Fuss hier hat oder hatte, gibt sich das denk ich nicht all zu lange...

Selbiges Prinzip im AL im Minental, dort kommt halt auch noch dazu, dass bis auf ein paar wenige quasi niemand aktiv ist und die Aktiven sind meist Leute die dort auch nur als Twink RP machen.

Eine Art Mentoring System haette ich persoenlich wirklich cool gefunden, auch wenn es vielleicht einige nicht gut finden wuerden, aber fuer mich als kompletter Neuling in GOUC und auch Neuling im RP haette mir das schon gefallen. Vielleicht beim Start am Server einfach irgendwie so ein Willkommenstext, wenn man Fragen hat oder ein kleines Startmentoring will dass man /mentor (oder was auch immer dann) eintippen kann und sich vielleicht Leute die schon laenger hier sind in diese Mentorgruppe eintragen koennen die dann solche Nachrichten zB sehen und eine neuen einfach mal an den Arm nehmen fuer den Start.

Ein kleiner Guide zu den wirklich nuetzlichen Dingen die man als Neustarter hier benoetigen koennte waere auch super, link zu der Command Excel, Anfangsguide wie zB /present wird zum handreichen genutzt (was man natuerilch ingame auch lernen kann) einfach so ein paar kleine Punkte die man vor allem Anfangs vielleicht oefters mal benoetigt.

Und mit Abstand das nervigste der Satz "Finds im RP raus" ... Ja bei einigen Dingen natuerlich ok darauf hinzuweisen, aber der Satz wurde mir gefuehlt einfach staendig hin gedonnert auch bei Dingen die absolut nichts mit RP zu tun haben, die halt einfach Engine Sachen sind, die man nicht im RP rausfinden kann, weil es nichts mit der Rolle zu tun haben... Wie auf Frage was die unterschiedlichen Specs bringen und vor allem welche unterschiedlichen specs es ueberhaupt gibt... Bis mir der erste endlich gesagt hat mach mal /specinfo ... mach /advancespec etc. hatte ich sicher mit 3 Leuten Kontakt die mir nur mit Finds im RP raus gekommen sind... Wenn ich nicht weiss, was fuer Specs es gibt, kann ich auch niemanden im RP darauf ansprechen, das wuerde einfach nur zu WIERD RP fuehren in meinen Augen... Und diese erste Hilfe einfach mit /specinfo hat mir mal ungefaehr gezeigt was ist da und darauf konnte ich dann mein RP aufbauen, aber ein paar, keine Ahnung ob Abgehoben oder einfach weil sie schon so lange dabei sind, nehmen einiges einfach als Selbstverstaendlich an und meinen alles was es gibt kann man im RP erfahren, weil sie die Dinge im Spiel eben kennen, nach denen sie theoretisch im RP fragen koennten, was ein Neuling aber vielleicht gar nicht hat um ueberhaupt RP dahingehend zu starten.

Auch was Teaches angeht hatte ich leider oft den Fall ... Ich schreib einen an wo ich weiss der ist 2h / staerke / armbrust whatever ... Ob er online ist und zeit hat fuer einen Teach ... und als Antwort kommt nur "Finds im RP raus" ... Dass ich jetzt nicht wenn ich etwas Trainieren will erst einmal eine Stunde alle Lager ablaufen will wo er sich gerade rum treibt um dann vielleicht zu erfahren er hat grad keine Zeit... Nein danke. Ist ja nicht so dass ich nach Power Teaches gefragt habe, ich wollte zB nur wissen ist er am Hof / in der Stadt und hat er Zeit fuer ein Training... und selbst da bekommt man teilweise recht patzige Antworten, wo man diese Leute halt auch fuer weitere Kontakte einfach meidet, was finde ich dem RP weitergehend schadet.

Ich hoffe ich habs halbwegs verstaendlich geschrieben...

Genau du schreibst es, ein halbwegs aktiver Twink.

Aber es ging doch eher um die halbwegs inaktiven Twinks, die eben nur der LP wegen einloggen. Schon klar wenn jemand taeglich eine Stunde mit nem Twink online ist und da auch dinge macht ist es gut... Aber wenn er 3 Tage in Folge eben zB 1h in seiner Huette afk sitzt fuer die LP und dann einen im Lager sucht wo er 10 Minuten Training in der Arena durchzieht ist es halt ein etwas trauriges RP und davon gibt es einige.

Hab absolut nichts gegen Twinks die auch aktiv gespielt werden, hab ich ja auch selbst... Aber eben diese LP only twinks sehe ich als einfach nur nervig und RP stoerend

Das wuerde keinen der Wirte freuen, wenn ihre 10% Beteiligung an den NPC geht weil jeder nur mehr beim NPC einkauft, weil er dort kein RP drum rum machen muss ...

Es wuerde auf jedem Fall viel des doch eher wichtigen RPs komplett vernichten, denk ich.

Aber ja, anfangs wo ich kam war ich persoenlich damit auch etwas ueberfordert und es kam mir doch recht seltsam vor. Vor allem wenn man vielleicht abseits der Primetimes spielt ist es fuer den ein oder anderen vermutlich nicht die schoenste Erfahrung hier auf dem Server. Vor allem Khorinis in der Stadt ists tagsueber eigentlich so gut wie immer tote Hose. Wenn man also nicht Abends spielen kann ist der Server hier unter umstaenden fuer einen nicht das richtige.

Aber speziell ab 18/19 Uhr bis meist weit in die Nacht 1, teilweise 2 Uhr ist immer gut was los und solche NPCs eigentlich komplett ueberfluessig.

Ich bin ja der Meinung, sowas sollte jedem selbst zu überlassen sein. Wenn sich wer ein oder zwei Twinks nebenher hochzieht, sofern das ohne Powerteaches passiert, ist das völlig fein. Bezgl. Twinks gibt es ja ein paar Regelungen. Wüsste jetzt nicht welchen Nachteil du persönlich dadurch hast. Sammel deine LP, kümmer dich um deine teaches und schon kannst du mit jedem gleich auf sein. Es braucht halt nur Zeit um Beständigkeit.

Ich finde es schadet schlicht und einfach dem RP.

Wenn man einen Typen ganz selten sieht und 3 Monate spaeter entscheidet er sich den char zu spielen und dann auch diverse Lager CDs etc. rum sind und er im prinzip im Schnelldurchgang voran kommt und dann auch ploetzlich als Neuankoemmling viel staerker ist als so manch einer der Monate / Jahrelang im Lager ist und regelmaessig richtige Trainings veranstaltet.

Natuerlich schadet es mir persoenlich nicht, abgesehen vom extrem schlechten RP

Klar könnte man das beschränken, aber wo her will man denn zb. Wissen das einer ganzen Tag irgendwo Rumgammelt oder wirklich nur für LP online kommt da ja das RL vorgeht und jeder unterschiedliche Zeiten hat vielleicht ist auch jemand die ganze Woche im RP gebunden ist . Thema zum Beispiel Feldarbeit Mine oder Fischen Geschick ist sehr fordern ich würde auch einen mit entsprechenden RP auch bei 30+ Stats teachen. Es ist immer eine Frage des rps.

Hauptsaechlich darauf bezogen wenn leute mehrere chars haben und einen char den halben tag spielen und dann schnell auf allen einloggen nur damit sie die LP bekommen und da gibt es sehr viele Leute was ich selbst nach ein paar Wochen hier im Server bereits mitbekommen habe... Die fangen alle paar Wochen nen neuen Char an und dann gibts halt auch ausser power play auf diesen chars nichts mehr, weil sie probieren in den 40 min bis sie endlich die LP bekommen so viel wie moeglich weiter bekommen.

Einer der gechillt spielt und alle paar Tage mal ein paar Stunden findet ist auch selten so auf LP Zwang ausgelegt

Klar könnte man das beschränken, aber wo her will man denn zb. Wissen das einer ganzen Tag irgendwo Rumgammelt oder wirklich nur für LP online kommt da ja das RL vorgeht und jeder unterschiedliche Zeiten hat vielleicht ist auch jemand die ganze Woche im RP gebunden ist . Thema zum Beispiel Feldarbeit Mine oder Fischen Geschick ist sehr fordern ich würde auch einen mit entsprechenden RP auch bei 30+ Stats teachen. Es ist immer eine Frage des rps.

ja schon klar, aber die Pappenheimer die einmal am Tag einloggen, kein einziges RP mitmachen, man eigentlich nie sieht sind weitestgehend ja bekannt... Vor allem so manche die halt 3-5 Chars spielen die man dann jeden Tag irgendwo rumstehen sieht fuer die 45 minuten dass die 2 LP kommen, danach wieder weg sieht man sehr schnell raus und um die ging es denk ich auch hauptsaechlich in diesem Post. Wenn mal einer paar Tage im Monat nur wegen den LP on kommt sagt sicher keiner was dagegen ... aber wenn ich da zB an Khorinis denke und den Twink von Bigs... 70 jaehriger alter Mann den ich in meinem Leben noch nie gesehn hab mit 70+ Staerke der ab und zu mal zum Trollen online ist... soetwas haette sicher verhindert werden koennen.

Ich finde es sollte einfach im RP etwas beschraenkt werden.. wenn einer immer alle paar Tage rein schaut merkt man das ja und die Teachenden sollten dies dementsprechend handhaben.

Wenn einer alle 3 Tage kommt und zB 4 LP + Tick haben will, bekommt er halt einfach mal nur 2 LP geteached (ka ob das geht) oder halt nur die 4 und seinen neuen Tick gibt man ihm nicht und setzt dafuer auch einmal ein deutlich laengeres Training an.

Problem ist hier denk ich eher, dass manche ihren Teach quasi herschenken und Leute nichts dafuer tun muessen. Wenn einer nur am Feld war und einen Teach will bei 30+ Staerke sollte er simpel wie es ist einfach keinen bekommen, weil diese Arbeit fuer ihn nicht fordernd genug ist.

Saetze wie "Ich hab dich die ganze Woche nur am Feld rumgammeln sehen, so wirst du sicher nicht staerker..." koennten so einen LP Power Player schnell mal das Genick brechen sodass er dann halt vielleicht nicht 1 Jahr fuer sein 80/80 braucht sondern 1,5 oder 2 weil ihm des oefteren das Training verwehrt wird