Beiträge von MightyMike

Das kurz dadrauf auch wichtige Schlüssel Characktere gebannt wurden wegen Regelverstößen sorgte nur für eine weitere Verschlechterung der Dinge.

Will das nur hervorheben weil ich es einfach immer wieder schlimm/traurig/dumm finde, dass sich die Spieler nicht an die Regeln halten können und damit viel kaputt machen.

Stimme ansonsten zu, der Hof hat viel viel Potential, viel mehr als so manche Shitshow die dann dort eben auch abgegangen ist.

Thorbrand, Sohn des Feuers, Hüter des heiligen Reliquienklosters zu Khorinis,gewissenhafter Heilermeister, verlässlicher Speerbaumeister, umtriebiger Kräuterkundler...etc.

Jeder hat was andres mit mir erlebt, alle jene die mit mir im RP zu tun hatten...na die werden schon eine Geschichte über mich haben :grinning_squinting_face:

Zumal kauft man sich gerne auch Mal einen kleinen Vorrat für den Fall, der fälle das weit und breit kein Koch oder Wirt anzufinden ist.

Oder man fügt ganz alternativ konservierte Lebensmittel ein z.b. Dörfleisch oder gepökeltes Fleisch whatever.

denke auch dass es hier dann eine größere Vielfalt geben wird, also Lebensmittel die sich länger halten und andre die leicht verderblich sind....alles mit jeweiligen Boni und Mali

Gibt es hier nicht genügend Spieler, denen man auch zutrauen würde, einen Lager/Gildenleiterposten von Start an zu übernehmen und diesen auch erst einmal zu halten? Verstehe nicht, wieso alles erst mit der Zeit in Spielerhand geraten soll. Zumindest teils könnte man ja die Spielerschaft schon von Beginn an in Lager einbinden, mit Charakteren, welche dann nicht zwingend nach X Wochen/Monaten ihren Posten abgeben müssen. Würde auch euch entlasten, wenn ihr einer Spielergruppe bspw. das Sumpflager übergebt, sie ein für sie gutes Konzept erarbeiten, mit euch absprechen und dieses dann durchziehen, statt ein Teamkonzept zu haben.

Nun ich denke man kann sich ja dafür bewerben, jemand der ein wohldurchdachtes und gutes Konzept vorlegen wird können, wird denke ich vom Team auch berücksichtigt werden. Da bin ich mal zuversichtlich.

EDIT: Nervermind hatte die andren Beiträge noch nicht gelesen xD

Eine Frage die mir noch eingefallen ist. Also ich schätze es gibt wieder ein Dynamisches Wettersystem, wird die IG Zeitrechnung auch wieder mit drinne sein? Bzw. wären Jahreszeiten dann auch möglich mit dem neuen System?

Ad Startposten: Ich hoffe dass nur sehr wenige vergeben werden, die Leudde sollen durch ihr RP auch zeigen wie weit sie kommen, nicht sich von Haus aus ins gemachte Nest setzen

Absatz 2: läuft alles über g2o, sprich g2o auf euren Gothic Ordner installieren. Da ist dann auch der Launcher, der selbstständig sich aktualisiert bzw g2o. Alles Server Internet wird beim Server Join heruntergeladen, sprich ihr müsst selbst nix mehr in eurem Ordner machen

Zu 4 kann ich schon sagen, dass es geändert wird

Zu 5: kann natürlich keine technischen Details geben, aber Cheats sind schwerer auszuführen als im GMP. Bei Regelbrüchen oder Bugusing müssen wir selbst schauen, wie wir das ahnden (Logsystem nach ERP durchforsten)

Genaueres dann im q&a

Vielen Dank erstmal dafür und eure Arbeit!

So mal allgemein gefragt, wie sieht das dann mit Twinks aus, werden die Errungschaften der Chars vom jetzigen Server sozusagen summiert, ist das getrennt zu betrachten oder werden Twinks garnicht berücksichtigt?

Wie sieht es generell mit den Anforderungen an Geräte dann aus? Gibt es wieder die Manuelle Installation sowie Spine oder ganz was andres?

Werden Specs weiter ausdifferenziert? Gibt es ein eigenes Lernsystem für zb Kräutler, Miner usw. wo man jede Pflanze/jedes Mineral einzeln lernt?

Bleibt das LP und EXP System so wie es ist? Wie sieht das Verhältnis von Selbstteach und Spieler zu Spieler Teach aus?

Wie sieht es mit den Möglichkeiten aus, Cheating, Abuse, was auch immer zu unterbinden? (Bin ja da immer für hartes Durchgreifen)

(Mal ne erste kleine Sammlung, die mir einfällt)

Hochwertiges Essen und Trinken gewährt auch einen Komfortgewinn.

Was betrunkenen DInge angeht, so ist man dann eben auch beeinträchtigt, in wieweit man das Ausspielen will ist ja dann jeden selber überlassen, aber es kann sehr spaßig sein (/gang betrunken), denke nur ans Besäufnis in der alten Hafentaverne zurück :grinning_squinting_face:

Das RP bietet da eben viele Freiheiten und ich denke es wurde uns schon einiges an Hendwerkszeug im Sinne von Animationen und Commands auch mitgegeben. Ist halt auch immer bissl ein Herumprobieren, gerade als Neuer :grinning_squinting_face:

Man könnte ja in gewisser Weise vielleicht das Verhältnis von Durstlöschen und Komfortgewinn überdenken, so jetzt mal auf die schnelle nachgedacht.

Wenn man aber eh länger zusammensitzt, kann man auch ruhig über seinen Durst eben trinken, man regeneriert ja mit der Zeit wieder die HP und im RP kann man ja sehr wohl mehrere Getränke konsumieren oder den Konsum der Getränke je nach Lage ausspielen (zb. schenkt sich ein Glas Wein ein usw.), man muss es ja deshalb nicht gleich Engine konsumieren.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Leute sich Gedanken zum RP machen, verstehe daher die zum Teil unwirschen Kommentare meiner Vorredner nicht...

Als einer der Spieler der jetzt mal einfach von sich behauptet, dass er ausgiebiges Glaubens RP macht, möchte ich hier auf zwei Dinge eingehen.

1.) Die Götterwelt von Gothic hat eigentlich in der Lore einen großen Stellenwert, jeder der sich mit dem Gothic Universum beschäftigt, weiß um den ewigen Kampf der Götter usw. UND wer sich in weiterer Folge dahingehend beschäftigen WILL, der KANN das auch, da es bei den diversen Glaubensgemeinschaften, reiche Lore gibt über die Götter in diesem Universum. Aus meiner eigenen Erfahrungswelt seitdem ich hier bin, kann ich berichten, dass GlaubensRP immer belohnt wurde vonseiten der Magiergilden. Sei es durch Vertrauen, Wertschätzung und gute Handelsbeziehungen zb.. Die Entscheidung also auch als Nichtangehöriger der Magiergilden, kann also auch Vorteile mit sich bringen, sie müssen halt nicht an irgendwelche Stats, Titel oder Erfolge gebunden sein.

2.) Was generell den Stellenwert der Götter und auch von Erwählten angeht...ist am Server eine bedauerliche Entwicklung festzustellen. Das liegt aber auch zum größten Teil eben am Ausspielen der Charaktere und auch dem Folgen oder viel mehr Nicht folgen von Konsequenzen. Manche Erwählte die aussgespielt wurden lassen mir heute noch die Haare zu Berge stehen und viele RP Entscheidungen die auch von Personen getroffen wurden, bei denen eigentlich eine Gottheit als Schirmherr agiert. Diese fehlende Konsequenz und Haltung trägt dann eben auch dazu bei, dass natürlich Erwählte oder andere hohe Gildenmitglieder an Autorität aber vor allem an Authentizität verlieren.

Dadurch lässt sich natürlich ein gewisser Relativismus beobachten.

Ich bin absolut dafür, dass jeder natürlich weiter in völliger Freiheit entscheiden kann und soll, was er macht, glaubt oder lebt. Aber ich möchte noch einmal klar darauf hinweisen, dass auch dieser Aspekt vom RP dann eben seine Konsequenzen in bestimmten Teilen der Gothic Welt nach sich ziehen wird. (Will das nur erwähnt haben, dass man sich bei Disrespect eben auch nicht wundern braucht, wenn man dann eine aufn Deckel bekommt.)

Mein Gedanke dahinter ist, dass die Leute dies nur tun um Stats zu bekommen. Die wenigsten Leute werden freie Punkte links liegen lassen und deswegen hat es nicht wirklich viel mit Glaubens-RP zu tun. Im besten Fall hast du motivierte Spieler die auch wirklich Emotes machen, dann wäre das Klasse. Ich behaupte aber mal, dass die Leute das auch ohne Belohnung tun würden.

Ich denke der Normalfall ist jedoch, dass die Leute zum Schrein laufen, den Anklicken und dann wieder gehen. Das geht dann einen Monat so und fertig. Mit ganz viel Glück sagen sie dann dass sie ja nun zu Beliar/Innos/Adanos beten und deswegen "gläubig" sind. Das hat halt nicht viel mit Glaubens-RP zu tun, da hier viel mehr dazu gehört.

Im schlimmsten Fall hast du einen Paladin/Hüter/Wächter der sich denkt "HMMMM ich brauch mehr Geschick! Wo ist denn der nächste Beliarschrein?"

Ich bin generell für mehr RP und weniger enginegetriebene Dinge. Man benötigt nicht für alles eine Belohnung - manchmal sollte man auch einfach Dinge tun, weil sie zum RP gehören. Dahin müssen wir wieder und nicht noch mehr Enginevorteile einbauen.

Na ich glaube eher, dass man sich eben entscheiden muss...so war das glaub ich gedacht...wer Innos wählt...der kann halt Str boosten, wer Adanos usw....aber als endgültige Entscheidung denke ich....oder man müsste bei nem "Wechsel" die Vorteile wieder verlieren zb göttlicher Einfluss verschwunden.

So hab ich das zumindest rausgelesen.

Erstens einmal DANKE, dass du dir diesbezüglich Gedanken machst! Reli RP ist etwas auf diesem Server, dass nur manche praktizieren und da gibts auch einige, die meinen, dass ein Scheisshaufen vor nen Innosschrein zu legen oder Innosklosterangehörige beschimpfen auch Reli RP ist.

Sich Gedanken darüber zu machen, dass die jeweilige Zugehörigkeit zu einem Gott auch bestimmte Konsequenzen als auch Lohn bringt ist ein valider Gedanke. Hier kann man aber bereits als große Belohnung die Gabe der MAGIE ansehen. Alleine diese bietet einfach viele viele Möglichkeiten des RPs. Auch wenn ich hier mit manchen Entscheidungen vonseiten des Teams nicht einverstanden bin, ist dennoch immer noch viel möglich.

Das RP auch bezüglich des Glaubens zu gestalten bietet einem Charakter viel mehr Tiefe, aber es ist dann hier auch die Bereitschaft des jeweiligen Ausspielers gefordert sich auch drauf einzulassen. Will man nämlich in die Glaubenswelt der Götter eintauchen (oder des ketzerischen Sumpfs, jaja euch gibts auch noch :P), so hat man hier die Möglichkeit auf viele Schriften und Bücher zurückzugreifen, die bereits von vielen Spielern verfasst wurden. Theologie ist also auch erlernbar und erlebbar.

Die in deinem Vorschlag sozusagen angesprochene Volksfrömmigkeit, die durch dein System etwas etabliert werden könnte, sehe ich persönlich nich daran gebunden ob etwaige Stats dazukommen, verstehe aber die Intention dahinter, dass auch positive Faktoren sichtbar und fühlbar werden sollen.

Und damit zuguterletzt eine Aussage, die sicher für Lacher sorgen wird, bei allen Statfanatikern, Grindern, Bambulemenschen oder jenen die meinen Verrat und Opportunismus sei eine Sache, die einer Charaktergeschichte mehr Tiefgang gibt, aber man die OOC Motivation durchblitzen sieht: WIR sind hier auf nem RP-Server! Der Weg und die wirklich möglichst interessante, nachvollziehbare und dramaturgisch auch pointierte Darstellung von Charakteren sollte das Ziel sein. Wir erzählen Geschichten, nicht nur Statwerte und Listen darüber, wen wir nicht alles umgebracht haben, fertig gemacht oder vom Server geekelt haben. (Wer sich angesprochen fühlt...tja...)

So hui da bin ich ja fast abgedriftet. Also Fazit: Ich versteh absolut die Intention, neue Anreize für das GlaubensRP zu bieten, ABER muss sagen, dass es so an sich reichhaltig genug ist, wenn man es wirklich auch erleben will!