Beiträge von Macs

Grundsätzlich finde ich das der Hof auf einem guten Weg ist. Die Aktivität von vielen Spielern ist da, auch wenn ich mir von ein paar Söldnern etwas mehr Aktivität wünschen würde.

Amüsant finde ich auch das die Lagerleitung von jemandem kritisiert wird, der grundsätzlich immer gegen alles ist was die Lagerleitung macht und im RP keine konstruktiven Vorschläge macht.

Die aktuelle Situation ist für den GBH nicht einfach da das Lager zum einen eine "Zivilgilde" beherbergt die keinen Konflikt anstrebt und zum anderen eine Söldnergilde hat die versucht den Frieden zu wahren. Wie wir alle wissen ist das nicht so einfach weil der GBH ziemlich viele Abhängigkeiten zu anderen Lagern hat und im Gegenzug wenig zu bieten hat. Klar kann man jetzt argumentieren das der GBH eigene Lagerrezepte hat die durch die Schafe, Weizen oder Rinder ihren Ursprung finden. (Wobei Kochrezepte die Weizen angehen auch kein Monopol mehr sind. Das ist aber ein RP Problem.) Aber im Grunde ist niemand anderes von diesen Kochrezepten abhängig, denn jedes andere Lager hat andere Alternativen. Auch die Waffengattungen (1h &2h) die der GBH vertritt sind keine Monopole da diese auch in Stadt durch die Talsöldner und dem NL vertreten werden.

Infolgedessen ist der GBH von vielen anderen Lagern abhängig wie zum Beispiel von Tränken, AWH Waren oder Gegengiften.

Dennoch finde ich es gut das der GBH irgendwie noch immer nicht aufgibt und weiterhin einige Spieler ihren Weg her finden.

Hast du auch das berücksichtigt?

Wie lange ein Dreimaster (ein Segelschiff mit drei Masten) braucht, um startklar zum Ablegen zu sein, hängt von mehreren Faktoren ab:

### ⛵ Faktoren, die den Zeitaufwand beeinflussen:

1. **Größe und Bauart des Schiffes** (z. B. Bark, Vollschiff, Schoner)

2. **Zustand und Organisation der Besatzung** (Trainierte Crew vs. Laien)

3. **Wetter- und Windverhältnisse**

4. **Hafenbedingungen** (z. B. ob man auf Schleusen oder Lotsen warten muss)

5. **Technische Vorbereitungen** (Wasser, Proviant, Navigation, Sicherheitschecks)

6. **Manövriersituation im Hafen** (Platz, Schlepperhilfe nötig?)

---

### 🔧 Durchschnittliche Vorbereitungszeit

* **Mit erfahrener Crew**: ca. **30 Minuten bis 2 Stunden**

(wenn alles vorbereitet ist und nur Segel gesetzt und Leinen gelöst werden müssen)

* **Bei Tagesbeginn oder längerer Hafenliegezeit**:

**2 bis 6 Stunden** können realistisch sein, wenn man berücksichtigt:

* Frischwasser bunkern

* Motor- und Segelsysteme prüfen

* Sicherheitsbesprechung

* Navigationsplanung

* ggf. Zollformalitäten (im Ausland)

* **Mit unerfahrener Crew oder bei Ausbildungsschiffen (z. B. Schulschiffen)**:

Kann **einen halben Tag oder länger** dauern, vor allem wenn die Abläufe erklärt und geübt werden.

---

### ⚓ Beispiel:

Ein historisches Dreimastvollschiff wie die **Gorch Fock** braucht mit eingespielter Crew etwa **1–2 Stunden** vom „klar Schiff machen“ bis zum Ablegen, wenn keine besonderen Hindernisse vorliegen.

---

Wenn du ein konkretes Schiff oder Szenario (z. B. Museumsschiff, modernes Segelschiff, historische Reenactmentfahrt etc.) meinst, kann ich die Zeit noch genauer einschätzen.

Die Einhandwaffenschmiede des Hofs.

Wer Äxte oder Hämmer braucht, kann bei Macs bestellen.

Preisliste

Keule - 200 Gold

Nagelkeule - 210 Gold

Handaxt - 230 Gold

Orkhammer - 260 Gold

Morgenstern - 380 Gold

Grobe Axt - 400 Gold

Schiffsaxt - 500 Gold

Streitkolben - 510 Gold

Stachelkeule - 600 Gold

Blutfliegenstachel - 700 Gold

Stahlgeflecht - 900 Gold

Eisenaxt - 1250 Gold

Stahlzunge - 1450 Gold

Steinbrecher - 1550 Gold

Blutaxt - 1650 Gold

Inquisitor - 1900 Gold

Windaxt - 2000 Gold

Kriegshammer - 2400 Gold

Meisterwaffen auf Anfrage:

Schattenschreck (62/65)

Folteraxt (65/65)

Knochenbrecher (68/74)

Schädelspalter (71/77)

Götterhammer (74/80)

Enthaupter (77/83)

Spalter (80/86)

Waffenverzierungen sind ebenfalls möglich wenn entsprechende Verzierungskits gestellt werden.

Danke an Zereus und alle anderen unterstützenden Eventler für das bisherige Event mit den Korsaren! War sehr unterhaltsam Hinweise zu sammeln, den Korsaren Infos zu entlocken und heikle Gespräche mit ihnen zu führen.

Was mir teilweise ein schlechtes Gewissen gegeben hat war, dass es mehr Spieler in eine potentielle Risikosituation gebracht hat als ich anfangs gedacht hätte. 😅

Mal sehen ob und wie es weitergeht. ✌️

Bognerei und Fällerei des Alten Lagers

Informationen
    • Leitung: Michi

Die Bognerei ist ein Verkaufsladen, aber auch Fällerei. An die Anwärter und Schatten: die Fällerei bietet jetzt einen Arbeitsplatz als Holzfäller wo Baumstämme für 100 Erz angekauft werden. Fragt einfach nach dem Leiter Michi. Die Ausrüstung müsst ihr selber besorgen. Ihr könnt selbst entscheiden ob ihr in Trupps fällt oder alleine.

Ankauf
    Baumstämme50 Erz pro
    Langholz5 Erz Pro
    Schwere Äste0,5 Erz pro
    Krallen und Zähne0,5 Erz pro
    Verkauf

Pfeile, Bolzen0,5 Erz pro
    Bögenauf Anfrage

Also ich finde die Optik an sich sehr gut bei dem Runenschwert. Im Singleplayer müsste das die Rubinklinge sein. Allerdings finde ich das als 80er Verzierung auch einfach viel zu klein/kurz. Ist von der Länge her zwischen Kurzschwert und Axtlänge.

Wenn das die Größe der anderen Meisterschwerter hätte, wäre es auf jeden Fall ne sehr coole Verzierung.

Tarcos

In Erinnerung an Tarcos (24.02.2022 - 29.11.2024 †), den unvergesslichen Banditen, Psychopath, Hetzer, Krieger, Kriegstreiber, Alkoholiker, Stinker, Feind vieler Menschen, Boss, Dichter, Freund und Bruder. Sein Leben war ein faszinierendes Abenteuer, geprägt von Mut, Manipulationen, Loyalität und einer unbändigen Sehnsucht nach Freiheit.
    Tarcos war nicht nur ein Meisterplattner, sondern auch ein Mann, der in der rauen Welt der Banditen seinen Platz fand.

Er war bekannt für seine grandiosen Überfälle, die oft aus einer Mischung aus Goldgier, politischen Motiven und der Suche nach Nervenkitzel entstanden.
    Er ergötzte sich steht's daran Leute leiden zu sehen. Damit prägte er auch seine Mitmenschen die er solange beleidigte bis sie jede Annäherung trotz des Gestanks als angenehm empfanden. Doch hinter der Fassade des gefürchteten Banditen verbarg sich ein Herz, das für seine Freunde und Brüder schlug. Als Asarus bester Freund von Mason und Alisa zum Großbauernhof geführt, als einfacher Pendler hier und da Gold verdient, bespuckt und gehasst für die Zugehörigkeit zum Großbauernhof und letzten Endes Teil der Bande geworden. Auch krumme Dinger mit Gavin und der Sumpfkrautschmuggel sowie das Training mit Malek sollte in Tarcos Leben nicht fehlen.

Sein unerschütterlicher Wille und sein unkonventioneller Geist werden uns immer inspirieren, die Herausforderungen des Lebens mit Mut, Verrücktheit und Entschlossenheit anzugehen.

Möge sein Andenken in unseren nur noch wenigen lebenden Herzen in Erinnerung bleiben, und mögen wir die Lektionen, die er uns hinterlassen hat, nie vergessen.
    Ein Leben als einfacher Bandit begonnen und als Boss beendet.

Ruhe in Frieden Bruder.

Du wirst immer ein Teil unserer Geschichte sein.
    Mögen dir die Götter im Jenseits immer genug Bier bereitstellen.

Dein Freund, Bruder und Rivale in der Arena Macs

Ein finserer Wald, du siehst ihn nicht - schmerzverzerrt ist sein Gesicht

Der Hainbandit - er liegt am Boden, langsam schleppt er sich nach vorn

Beide Beine hat er verloren, und seine Spießgesellen sind für ihn gestorben

Er tat nur seine Pflicht

nun beruft man ihm zum großen Gericht

Er tat nur seine Pflicht, für dich und mich

Nur noch vier Bolzen, mehr war nicht da

Als der Feind vom Osttor kam

Und so hieß es weiter tapfer Stellung halten

Und wenn ich jetzt von oben seh

was mit dem Hain passiert

dann tut es mir weh

Ihr dürft nicht länger eure Klappen halten

Für euch gab ich gern mein Leben

kämpfte Tapfer jeden Tag

Und wollt ich auch nach höherem Streben

So hab ich trotzdem nicht verzagt

Und Scheint für mich nicht mehr die Sonne,

Ist mein Kampf jetzt auch vorbei

werdet ihr für mich weiter kämpfen

Befreit euch von der Tyrannei

Wir lagen Stundenlang nah des Grabens, schritten dann tapfer voran,

Wir kämpften mit den Kameraden, schützten mutig jeden Mann

Zusammenhalt war bei uns groß, nicht wie jetzt in jener Zeit

Der alte Geist muss auferstehen - los kommt, macht euch zum Kampf bereit!

-

"Viele sehen uns als Feinde, tatsächlich ist einer der wenigen die ich mag und einer der noch wenigeren die ich respektiere. Er ist der einzige den ich um seine Freiheit beneide." - Hauptmann Okin

Finde ebenfalls vorallem die Alpha Blutfliege am schwierigsten zu erkennen, vorallem bei Nacht oder wenn man mit Regen etc. an spielt.

Gibt ja paar Alternative Texturen auf WoG:

World of Gothic - Home

World of Gothic - Home

Die andere Option wäre die nicht mehr mit Crawlergift zu bewaffnen, denn das ist immer das schlimmste. Grade weil das Crawlergegengift, zumindest in Khorinis, für die meisten recht schwierig zu besorgen ist.

Ich fand das Ultimatum überhaupt nicht plötzlich. Es gab eine Prequel-Eventreihe, die sich über Monate gestreckt hat und wo der GBH der allererste Kontakt war. Ich fands eher schade, dass man relativ schnell die Reißleine gezogen hat, ohne überhaupt es mal richtig zu versuchen, wenn man doch so viel Bock auf diese Rp-Stränge gehabt hätte, aber gut. Immerhin noch besser als eine andere Fraktion, die sich selbst für die Korsaren die Haut aufritzt und dann doch für den König backstabbt.

:grins:

Habe leider nur bei zwei Events wirklich mitmischen können aufgrund des RPs zwischen Bande und Korsaren. Dazu muss aber auch gesagt werden das die Bande wohl wirklich erst so spät wie möglich an diesem Krieg gegen die Korsaren teilgenommen hatte nachdem sich die Bande eben dagegen ausgesprochen hatte den GBH anzugreifen was absoluter Selbstmord aller Banditen gewesen wäre. Mir kam es stellenweise wirklich so vor als würden uns die Korsaren in reine Kamikaze Situationen schicken, weshalb es aus Bandensicht dann auch keine andere Möglichkeit mehr gab, als sich dann auch gegen die Korsaren zu stellen. Vorallem da der Bande ja immer direkt und indirekt gedroht wurde nach dem Motto ihr macht das was wir sagen oder wir greifen euch ebenso an. Als dann beim letzten Gespräch noch zum Abschied mehr oder weniger durch die Blume gesagt wurde das die Korsaren das nicht auf sich sitzen lassen weil wir sie laut ihnen im Stich gelassen haben, gab es für die Bande dann keine andere Möglichkeit als sich auch mit in den Krieg gegen die Korsaren zu werfen.

Trotzdem fand ich das Event ganz cool und die kämpfe waren auch ziemlich lustig auch wenn ich mehrmals von Musketen von NPCs durch Wände getroffen worden bin. Die Korsaren waren bei den Gesprächen auch sehr authentisch ausgespielt und hat echt Spaß gemacht mit denen zu verhandeln.

Hab mich bei dem ersten waghalsigen Auftrag der Korsaren jedenfalls fast eingepisst. :grinning_face_with_smiling_eyes: