Beiträge von Stefano

    So, gestern ein neuer Test:
    Stadt -> Grossbauernhof
    Händler Altgeselle (T9)

    OHNE Händlerkleidung
    1400 Einträge -> 2282 Gold bekommen = 1.63 Gold pro Eintrag

    Zum Vergleich:
    Vor der Anpassung waren es 2,5 Gold pro Eintrag im Schnitt (2,0 oder 3,0 bei 50/50 Chance)


    Ebenso:
    Stadt -> Grossbauernhof

    Händler Meister (T10)

    MIT Händlerkleidung

    1500 Einträge -> ca. 2800 Gold bekommen = ca. 1.85 Gold pro Eintrag (hab die exakte Werte nicht mehr im Kopf)


    Fazit:
    geht in die richtige Richtung, aber bisschen anpassen könnte man es noch:


    Folgender Vorschlag:

    Ohne spec: 1 Geschäftsbucheintrag -> 1 Gold


    Mit spec:
    Lehrling +10% (maximal 500 Einträge pro Lieferung)

    Geselle +20% (maximal 1000 Einträge pro Lieferung)

    Altgeselle +30% (maximal 1500 Einträge pro Lieferung)

    Meister +40% (maximal 2000 Einträge pro Lieferung)


    1-499 Einträge für die Lieferung: 10% Bonus

    500-999 Einträge für die Lieferung: 20% Bonus

    1000-1499 Einträge für die Lieferung: 30% Bonus

    1499-2000 Einträge für die Lieferung: 40% Bonus


    Händlerkleidung: 5% Bonus

    "Leichte" Strecken: kein Bonus

    Stadt -> Kloster

    Kloster -> Stadt

    Kloster -> Grossbauernhof

    Grossbauernhof -> Kloster


    "Risiko" Strecken: 20% Bonus
    Stadt -> Grossbauernhof

    Grossbauernhof -> Stadt


    Fürs Minental könnte man die Strecken entsprechend anpassen.



    Hier mal eine Kalkulation dazu:


    Händler Spec Kalkulation
    Spec: Ja / Nein
    Einträge: Fähigkeit: Händlerkleidung:
    1-499 10% Lehrling 10% 0% NEIN
    500-999 20% Geselle 20% 5% JA
    1000-1499 30% Altgeselle 30%
    1500-2000 40% Meister 40%
    Strecke: BEISPIELE:
    Leicht 0%
    Risiko 20% 1,8 1400 Einträge, Altgeselle, ohne Kleidung, Risiko Strecke
    2,05 1500 Einträge, Meister, mit Kleidung, Risiko Strecke
    1,2 300 Einträge, Lehrling, ohne Kleidung, Leichte Strecke
    1,55 1000 Einträge, Geselle, mit Kleidung, Leichte Strecke
    1,75 900 Einträge, Altgeselle, mit Kleidung, Risiko Strecke
    1,45 499 Einträge, Lehrling, mit Kleidung, Risiko Strecke

    Dazu kann ich dir nur folgendes Sagen:
    Ich habe tagsüber am Marktplatz gestanden (während Büro Arbeit, E-Mails und Telefonate) und in 70% der Fälle RP mit den Leuten gemacht wenn sie mich angesprochen haben, bzw. wenn man zählt das ich noch danach darauf reagiert habe, weil ich es nachgelesen habe eher Richtung 90%.
    D.h. Essen oder Waren verkauft, Gespräche geführt, Auskünfte gegeben, Aufgaben als Patrizier an Löhner mit Ziel Bürger gegeben, etc. pp.
    Das fällt jetzt komplett weg.
    Und mit die Nacht durchlaufen lassen ist auch nicht. Man kann das maximal 1-1,5h machen, je nach Wetter, Hunger/Durst Zustand.

    Ich finde die Änderung wirklich Klasse so, dass es jetzt die Händlerrouten/Konvois gibt. Aber es muss halt angepasst werden, was den Verdienst angeht.
    Was ist denn der Richtwert, was man mit einer Spec am Tag verdienen können sollte?

    Als Rechenbeispiel für den Händler (Altgeselle) auf Khorinis vor der Änderung:
    Ankauf von Geschäftsbüchern: 1 Eintrag für 1.8 Gold
    Am Marktplatz 50 Einträge handeln dauert 13 RL Minuten.
    1000 Einträge wären dann 260 Minuten, nimmt man Unterbrechungen, Hunger/Durst, Gespräche, traden etc. dazu sind es realistisch 300 Minuten bei 1000 Einträgen.
    1000 Einträge ergaben 2500 Gold als Altgeselle (2000 beim Gesellen, 1500 beim Lehrling, 3000 beim Meister ???)
    wären also 2500 Gold pro 5h RL Zeit, abzüglich den 1800 Gold die man für die Einträge gezahlt hat, 700 Reingewinn.

    Wenn man HART grindet hat, hat man zwischen 1000 und 1500 Gold Reingewinn pro RL Tag.


    Ein Altgeselle Schürfer macht das Easy mit dem halben Zeitaufwand.
    Wenn man es richtig anstellt hat man 4x 50 Gold aus der Goldmine (4x15-20Min Zeitaufwand) + Goldstaub (passiv) + Edelsteine (passiv) + Schürfexpedition ca. 500-1200 Gold (ca. 1,5-2h Zeitaufwand)


    Dann kommt jetzt noch die zeitliche Einschränkung dazu, dass man nur zwischen 18 und 24 Uhr die Handelroute nutzen kann und das Risiko alles zu verlieren...


    Was ein Altgeselle Sammler am RL-Tag verdient weiss ich nicht, aber jemand meinte mal zu mir 500 Gold werden es sein.


    Und wenn ich noch dazu nehme, dass ein Händler als Lehrling 3 Wochen lang nichts verdient hat (dafür die Materialkosten für den advancespec in Höhe von ca. 1000 Gold) und als Geselle 0.2 Gold pro Eintrag (und ca. 3000 Gold an Materialkosten für den advancespec). Verglichen mit einem Miner, der ab Tag eins seine 50 Gold macht pro Goldabgabe und bei einem Sammler ebenso.


    Fazit: Ja der Händer macht einiges an Gold (oder hat es gemacht). aber die easy peasy Golddruckmaschine ist er definitiv nicht...

    Wie gesagt in Khorinis ist es das gleiche Problem:

    Getestet:

    1000 Einträge = 1000 Gold von Stadt zu Kloster

    1400 Einträge = 1400 Gold von Kloster zu Stadt


    Händler Altgeselle ohne Kleidung


    Aufm Testserver hab ich mit 150 Einträgen 333 Gold rausbekommen.

    Das Neue Lager lässt grüßen mit einem Bugreport.

    Derzeit können die Karren statt mit /convoistart auch mit /follow mitgenommen werden, dadurch ist man erheblich schneller als angedacht.


    EDIT: Altgeselle Händler ohne Händlerkleidung hat 100 Einträge vom NL zum SL gebracht und erhielt lediglich 100 Brocken ( 1 zu 1 Tausch ) Ist das so gewollt?

    Auf Khorinis das gleiche:
    1x 1000 von Stadt zu Kloster = 1000 Gold bekommen
    1x 1400 von Kloster zu Stadt = 1400 Gold bekommen

    Teurer Test xD, das wären vor der Änderung am Marktplatz 6000 Gold gewesen... 3600 Gold PUFF :S

    Ein RIESEN Dankeschön an das Team und alle Eventler! Es hat sehr viel Spass gemacht, von allem war was dabei. Man hat gemerkt wieviel Herzblut ihr sowohl technisch, als auch RP-mässig reingesteckt habt!
    Den Narr / Jester sowohl in Khorinis als auch im Minental hab ich mega gefeiert!

    Die Idee mit Gefolge und Miliz von Wotan finde ich garnicht schlecht, vor allem wenn man das ganze in die aktuelle Rüstungsdiskussion mit reinnimmt.


    Ein Gedankenspiel dazu:

    Man gibt man den Gefolgen zum Beispiel entsprechend dem Adelsrang Rüstungen:
    Adelsrang 1: Edelmann, Landmann, Junker: 2 Mann mit leichter Gefolgerüstung (40-50 Rüstungswert, je nachdem was im Balancing entschieden wird)
    Adelsrang 2: Freiherr/Baron: wie Rang 1, zusätzlich 2 Mann mit mittlerer Gefolgerüstung (55-70 Rüstungswert, je nachdem was im Balancing entschieden wird)

    Adelsrang 3: Graf: wie Rang 2, zusätzlich 2 Mann mit schwerer Gefolgerüstung (75-90 Rüstungswert, je nachdem was im Balancing entschieden wird)

    Adelsrang 4: Fürst: wie Rang 3, zusätzlich 2 Mann mit leichter, 1 Mann mit mittlerer sowie einen Hauptmann mit Spezieller Rüstung (95-100 Rüstungswert, je nachdem was im Balancing entschieden wird)


    Also zusammengefasst:
    Adel 1: 2 Mann Gefolge
    Adel 2: 4 Mann Gefolge
    Adel 3: 6 Mann Gefolge
    Adel 4: 9 Mann Gefolge + 1 Hauptmann

    Dann ist das Thema Stadtverteidigung geklärt und man könnte dann auch das von einigen vorgeschlagene Thema Marine / Hafenverteidigung angehen.
    Diese könnte den Hafen und die inselnahen Gewässer verteidigen.


    Von der Stadt gäbe es dann vielleicht so etwas wie eine Stadtpolizei, welche Ermittlungen durchführt, das Gericht unterstützt, und ähnlichem.
    Alles noch unausgereift, aber vielleicht gibt es ja dem ein oder anderen einen Denkanstoss.

    Stadtsekretär Stefano bringt einen Aushang an:


    15667-aushang-15-01-stadtratwahl-jpg


    OOC
    Screenshot vom IC Anhang ausversehen gelöscht


    OOC:

    Wahl im Forum bis 21.01.2024 um 23:59 möglich!

    Verkünidung Ergebnis am 22.02.2024 mittags.