Beiträge von Cronico

    Das ist nichts, was man mal eben so macht. Die Kolonie ist absolutes Gefahrengebiet für nicht Verbrecher, vom Kult mal ganz abgesehen. Es gibt da ein paar Dinge, die noch geklärt werden müssen... ODER, wir lassen die Flut kommen und akzeptieren unsere aller Ende. ^^

    Omg bitte nicht... ich bin echt kein Fan von Resets aller Art. Das würde weit mehr zerstören wie nur die Chars und *eventuell auch Teile der Community spalten.

    Event-Feedback zum Sumpftal vom 21.09.2023


    Großen Dank an die Eventler, die dies ausgerichtet haben. Das Event forderte nicht nur Muskelkraft, sondern hielt auch Mystik, Glauben und Magie bereit. Eine gesunde Mischung aus allem, also.


    Kritik habe ich am Kloster-RP und am Würfeln der Spieler.


    Liebe Spieler,

    WENN ihr schon im Chat lest "Das Wurzelwerk ist von Bäumen dicht umschlungen, die in eine Höhle führen", so würfelt doch auch, ob ihr dies erkennen würdet. Weiterhin bitte ich euch im Namen der Immersion nicht in Miliz-Formationen zu rennen. Es sieht einfach kacke aus, völlig egal, ob die Miliz jetzt nicht perfekt zusammensteht, oder läuft. Miliz hat immer noch eine gewisse Autorität, der man Respekt zollen sollte. Irgendwann ist es zu spät und dann liegen einige Löhner, die das nicht respektieren, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Liebes Kloster:

    Die Kritik mit dem Würfeln geht auch an euch. Sorion ist extra noch auf euch zugegangen und hat euch in die Höhle gebracht, nachdem er mit dem Wurf 6 / 6 gemerkt hat, dass die Wurzeln zur Höhle führen. Es muss also lt. Eventler-Nachricht im Chat in der Höhle IRGENDWAS geben, was das Event voranbringen würde oder könnte, auch wenn es nicht offensichtlich ist. Sonst würden die das nicht schreiben.


    Natürlich verstehe ich, dass sich das Kloster dadurch auf den Schlips getreten fühlt, aber die Reaktion, das war einfach hart übertrieben. Als hätte Sorion Beliar persönlich angebetet, auf Beistand, die Stadt auszurotten.

    ZUMAL Sori jetzt auch kein unbekannter ist, im Kloster schon gebetet hat, zum Orden aufschaut und selbst jeden Tag zu Innos betet.


    Solche Menschen FÖRDERT man als Nachwuchs und vergrault sie nicht.


    Den größten Respekt bekommt von mir die Truppe, der Hauptmann und Lord Dwain:

    So viel Rückhalt in der Truppe gegenüber einem REKRUTEN spricht Bände und einem Hauptmann, der sich noch so schützend vor seine Leute stellt und diese in Schutz nimmt, statt völlig auszuticken, verdient wirklich alles Erdenklich-gute. :thumbup:


    Lord Dwain muss ich speziell auch danken, denn Sorion aus dem Innenhof der Kaserne zu holen, deeskalierend zu wirken und ihm erstmal zu ERKLÄREN, was er da eigentlich vollbracht hat und in welche Gefahr er sich damit begeben hat, lockerte die ganze Sache auf. Jemanden zu bestrafen für einen Fehler, den er selbst nicht versteht, ist ziemlich töricht und in meinen Spieleraugen unehrenhaft. Ich habe nicht viel Ahnung wie ihr das IC alles so ausspielt, aber Sorion hätte es garantiert genau so gemacht.


    Lord Dwain schenkte Sorion als knallharter Paladin in einer Zeit des Zweifels und der Erschöpfung Zuversicht, Vertrauen in Innos und den Glauben, sowie an das Kloster. So muss das! :thumbup:

    Darauf warte ich schon und erhoffe mir sehnlichst, diese RPler mal zu sehen :D

    Mein Trainingssong, wenn die Miliz wieder als geschlossene Formation unterwegs ist, oder wir mit Löhnern trainieren. :evil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du spielst 100% Bandit (Schublade auf - Schublade ZU) :D

    Der endlos währende Teufelskreis. Aber hey, mal bekommt der eine auf die Schnauze, mal der andere, mal alle. Und das ist doch auch gut so, belebt das ganze. Nur schade das gleich mit Reinwurf/TG hantiert wird. Kann man für die Verliererseite halt auch auf so viele andere weisen gestalten.

    So siehts aus. Sowas ist echt wertvoll und wichtig, dass jede Seite mal verliert. Das macht auch viel aus.

    Schön, dass du meine Sicht nochmal bestätigst, mit deinen eigenen Worten.

    Ich versuche auch immer RP zu bieten, seit meinen bescheidenen Anfängen schon. Man merkt richtig, wie man verloren-aussehenden Löhnern ein lächeln ins Gesicht zaubern kann Grins*


    Und die Sache mit dem Großbauern ... ja.. da gibs so einige Logiklücken, die aber persönlicherer Natur sind. Für uns ist das völlig unlogisch, weil wir vielleicht auch ein anderes Rechtsverständnis haben, wie die Spielwelt, um die es eigentlich ging.

    Ich hatte auch sooo oft schon so "HÄÄÄÄÄ?!" Momente, aber ich stehe da einfach drüber und "lass es so geschehen" , wird schon nen Grund haben :D


    Die Sache mit dem Orden sehe ich genauso

    Danke erstmal, dass du dir Zeit genommen hast, uns zu erklären, was der Orden genau macht. Ich denke, damit sollte es deutlich mehr Klarheit geben, was genau der Orden in diesem Spiel ist und welche Stellung er hat.

    Ich vermute, dass viele den Orden mit den Ritterorden aus der Realität vergleichen oder eben dass der Orden als Space Marines angesehen wird. (Menschen brauchen Schubladen, das ist normal)

    Aus Gesprächen fand ich heraus:

    - Für Löhner ist es eine tolle und besondere Erfahrung, wenn die Ritter und Paladine präsent sind

    - Für die Milizen ist es (meiner Meinung nach) sehr inspirierend, wenn die besten der besten Myrtanas neben ihnen stehen, ihnen Inspiration geben oder mit ihnen in eine Schlacht ziehen. Doch wo keine wirklichen Konflikte zwischen Lagern herrschen, so braucht es auch keine Schlachten oder Events mit oder gegen diesen.


    Ich habe mich mal gefragt, ob das Problem vielleicht in der Langeweile, der "Kriegsunlust der Welt" liegt?


    Ein Löhner kommt aus einem Kriegszerüttetem Land (Meistens das Festland) und ist völlig erschöpft, als er Khorinis betritt. Als er sich weiter hocharbeitet, wird er zwangsläufig feststellen: Der Krieg ist in Khorinis weit weg und es ist fast ein Paradies auf der Insel zu leben.

    (Wir haben gerade Frieden), aber von Spannungen zwischen den Lagern ist wenig zu merken. Hier und da mal ein Überfall, ist jetzt nicht wirklich ein Indiz dafür, dass der Frieden zerbrechlich ist.


    Was sind Söldner, was tun sie und wie beteiligen sie sich an den Konflikten?

    RP-Sicht: Ich habe keine Ahnung! Sorion hat bis jetzt nur zwei Söldner gesehen und ich bin WIRKLICH AKTIV auf diesem Server. Ich habe auch keine Ahnung warum es überhaupt Söldner geben sollte, wenn man deren Präsenz nicht sieht?


    OCC: Irgendwelche Absprachen oder Regeln scheinen die Söldner wie auch den Orden sehr einzuschneiden, neue Konflikte entstehen lassen zu können, um die Spielwelt etwas immersiver zu bekommen.


    Man versteht als neuer Spieler überhaupt nicht, was hier eigentlich abgeht (Aus Löhner-Sicht)

    Von Krieg ist hier nichts zu spüren, der größte Kriegsgegner sind nicht die etwa die Orks, sondern ein paar Banditen, die bald wie Superstars verehrt werden, weil sie aktiv sind und nicht aufhören mit ihren Überfällen (Es passiert mal was! Die Leute können und wollen tratschen!)


    Wir haben also zwei Kriegslustige Lager (Miliz und Banditen), die sich gegenseitig gerne fetzen

    Und zwei passivere Lager, die .. ja.. passiver sind? Die Söldner würden vielleicht! gerne aktiver sein und zB als angeworbene Söldner bei den Überfällen mitwirken, dürfen sie wohl aber nicht? Und was der Orden macht, hat Argothar ja am besten beschrieben.


    Ich muss hier aber auch ganz klar Stellung nehmen FÜR den Orden:
    Dass der Orden gar nichts macht, ist nicht richtig. Ich habe schon einige Aktionen mit dem Orden gemeinsam erlebt, sie retteten Löhner aus der Wildnis, beteiligen sich an großen Events usw.

    Es ist aber so, dass es nicht eine ganze Truppe Paladine und Ritter braucht, um einen Löhner zu retten oder sowas. Das sind Elite-Soldaten, die brauchen nur einen dafür. Dann geht sowas halt schnell sichtbar unter und keiner hat was mitbekommen.


    (Erinnert mich an unsere Elitesoldaten. "Schnell rein und schnell raus, Befehl ausgeführt, keiner hat was gesehen)


    WICHTIGER EDIT: Es kann aber auch sein, dass sich das alles zuspitzen WIRD, denn es kommen auch neue Chapter und Kapitel in der Geschichte. Keiner sagt, dass es so bleiben muss oder so bleibt. Wer weiß was das Team sich noch alles ausdenkt. Es ist also eine moment-aufnahme

    Denke auch, dass das nichts bringt. Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn man einfach mal Lagerintern sprechen würde, ob man da nicht irgendwas hinbekommt, was einfach passig ist und dann den Kompromiss davon entsprechend vom Team absegnen lässt. Wenn da alle offen und konstruktiv in so ein Gespräch gehen würden, stelle ich mir eigentlich vor, dass man die meisten Probleme aus dem Weg räumen können sollte.

    Das hört sich doch nach nem Plan an

    Wusste ich leider nicht, dass da noch so viel mehr dahinter steckt. Ich hab nur logisch gedacht und mir überlegt, wie man das ganze noch etwas verbessern kann. Wenn das natürlich schon so oft Streitthema war und woanders schon durchgekaut wurde, dann wäre es vielleicht besser hier dichtzumachen.

    Ich wusste nicht mal dass das so ausgespielt werden kann

    Danke für die tollen Erläuterungen und Erklärungen :thumbup: :saint: Verstehe ich voll und ganz

    Hallo Community,

    da ich die Diskussion jetzt schon öfter mal gesehen habe, möchte ich hier gerne einen Lösungsvorschlag geben, über den ich mir Gedanken gemacht habe.

    Es geht darum, dass manche Spieler in hohe Gilden möchten und niedrigere Gilden nutzen, um dort hineinzukommen. Das soll wohl irgendwann dazu führen, dass die kleinere Gilde ständig Personalprobleme hat.


    Mein Lösungsvorschlag ist folgender:


    Die Miliz steckt sehr viel Liebe, Arbeit und Ausbildung in ihren Nachwuchs, in der Hoffnung, dass diese bei der Miliz bleibt. Die Vergangenheit zeigte wohl, dass es immer mal Spieler gibt, die aber lieber zum Orden möchten. Das stelle ich mir auf Dauer sehr frustrierend für die Ausbilder vor und kann bestimmt auch den Spielspaß reduzieren.


    Ich habe daran gedacht, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Knappen/Ordensknechtes geben könnte, der nach reiflicher Überlegung, ob dieser auch geeignet wäre, einem Ordensmitglied zugeteilt wird.

    Dieser Knappe muss eine gewisse Zeit als Waffenknecht für die Miliz dienlich sein und die Probezeit dauert länger als die eines normalen Waffenknechtes für die Miliz, da diese erweiteres Wissen benötigen. Die ganze Ausbildung wird von einem Ordensmitglied überwacht, dem der Knappe zugeteilt wurde, der sich mit der Miliz abspricht.


    - Vorteile für den Knappen gibt es trotzdem keine.

    - Sold auch keinen

    - Er wird genauso als Made geführt, wie jeder andere Waffenknecht auch

    - Die Ausbildung ist ABER härter und herausfordernder und damit das RP auch nochmal ne Stufe spannender, wie es bei der Miliz sowieso ist


    - Eventuell gibt es ja auch mehr Vorteile für die, die sich entscheiden komplett bei der Miliz zu bleiben, um diesen Karriereweg attraktiver zu machen?


    So hätten beide Seiten gewonnen:

    - Die Miliz hat mehr Personal, um auch das Stadtleben, sowie die Präsenzzeiten interessanter zu gestalten und der Orden kann sich aktiv um Nachwuchs sorgen.

    - Das Ganze kann man natürlich entsprechend auf alle Gilden umsetzen, damit es keine Nachteile gibt.

    Für unsere GBH'ler wäre das System defakto das gleiche, mit anderen Namen. Ein guter Söldner sollte auch Banditen-Fähigkeiten besitzen, die er mal brauchen könnte. Man weiß ja nie, welche Aufträge man als Söldner so bekommt. Vom Kloster und Minental weiß ich derzeit noch zu wenig.

    - Beide Seiten profitieren voneinander, da beide genügend Nachwuchs haben in die ein- oder andere Richtung.



    Lasst mal eure Meinung hören, bin mega gespannt :S

    Tatsächlich finde ich solche Diebstahl-RP'ler gar nicht mal schlecht und dies bringt sicher aus Dynamik rein in das Stadtleben (Edit: In jedem Lagerleben) Dass das mit dem Emoten nicht so gut klappt, ist, soweit ich verstanden habe, ein generelles Problem im GMP und nur schwer zu lösen. Dass der Dieb allerdings bei erfolgreichem Diebstahl kein Engine Gold bekommt, bedauere ich sehr :|


    Mal schauen, was unsere Coder sich da Schönes einfallen lassen für ein rework. Auch wenn das Würfeln wichtig ist, so sollte das Rework sich nicht zu sehr drauf verlassen. Vielleicht kann man den Taschendiebstal-Perk überarbeiten, z. B. mit einem Timer oder der Chat Aufforderung "Bitte würfeln".

    Emoten ist trotzdem eine gute Sache.