Beiträge von Dolan

    Da der Thread gerade mal wiederbelebt wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Okin's Feedback finde ich erstaunlich akkurat und trifft insbesondere im Bezug auf die Banditen ein paar Punkte, welche mir schon ne ganze Weile im Kopf rumgehen.


    Vorweg sei gesagt, dass ich hier jetzt nur Kritik zu einigen Dingen schreiben werde. Die positiven Aspekte haben Okin und auch einige ältere Posts schon sehr gut zusammengefasst und ich übernehme diese auch einfach mal so. Also bitte nicht denken, ich schreib jetzt hier nur zum rumhaten.


    Mir hat es von Anfang an Spass gemacht auf dem Hof zu spielen und das tut es auch jetzt noch. Allerdings ist die Laune, sich einzuloggen und RP zu betreiben, in den letzten Wochen deutlich abgesunken. Das liegt zum einen ganz klar an einer persönlichen Übersättigung mit GOUC (also kein GBH Feedback als solches) und zum anderen an dem Setting der Banditen und auf größerer Ebene dem GBH selbst.


    Gerade zum Thema Banditen wurden von Okin und Asmar schon ein paar wichtige Punkte angesprochen, welche ich hier nochmal aufgreifen werde und jeweils mit eigener Meinung versehe:


    1. Freundlichkeit

    Dass die Stimmung am Hof generell zu freundlich sei (oder nich rau genug) lese ich jetzt bei weitem nicht zum ersten mal. Und ich gehe da auch mit. Das soll nicht heißen, dass ich von jedem erwarte, sich permanent gegenseitig anzukeifen oder die Fresse zu polieren, tu ich ja auch nicht aber es kommen halt immer mal blöde Kommentare, die sticheln sollen bzw. gibts halt eben auch mal die Androhung von Schlägen, wenn man Dolan dumm kommt (siehe Duni aktuell :-*). Ein gewisser freundschaftlicher Umgang fördert eben auch den Zusammenhalt und ist auch für eine Bande durchaus legitim aber zuweilen habe ich das Gefühl, dass die Leute sich am besten alle zum Kaffeekränzchen mit Kuchen zusammensetzen und übers Wetter reden.. ums jetzt mal überspitzt darzustellen.


    2. Überfälle
    Ich selbst bin garantiert nicht Führender auf der Rangliste der Raubzüge gehe aber trotzdem immer gerne mit, sollte es meine Zeit zulassen. Das RP, welches sich dadurch generieren lässt ist mMn häufig spassig und im Zweifel gratis PvP-Training.

    Mir ist aber auch bewusst, dass nicht jeder auf Überfälle gehen mag. Gründe dafür gibt es genug. Sei es, dass sich das Risiko nicht lohnt, weil man mit seiner Ausrüstung immer mehr in den Pot wirft als es potentiell zu holen gibt oder dass es schlichtweg zu unbefriedigend ist weil es keine Ziele auffindbar sind. (Den Kornhof oder die Goldmine anzugreifen misfällt mir persönlich. Klar wäre es stimmig, ein paar Löhner auszunehmen, macht mir aber schlichtweg keinen Spass und höher rangige Ziele verlassen nur selten die Stadt in überfallbaren Größen, ist aber keine kritik sondern ein RP Problem.) Vielleicht hängts aber auch damit zusammen, was ich schon in Punkt 1 beschrieben habe und die Leute sind einfach zu freundlich? Oder wie Asmar sagte, an Verträgen und Abkommen die irgendwelche Leute beschützen. Sind Söldner Dinge meiner Meinung nach aber für Banditen (in meiner Vorstellung) eher lächerlich. Zumindest unter den Konditionen. Ich denke die meisten wissen, wo von ich rede..


    Es ist, wie Okin schon schrieb, eben das prägende bzw. sich deutlich unterscheidende Merkmal (Gilden-RP) der Bande (Wenn wir mal kurz vergessen, dass Teile der Miliz ihre Freizeit ähnlich füllen..). Daher bin ich eben auch der Meinung, dass jeder, der zur Bande will sich damit zurechtfinden sollte, dass solche Dinge eben durchaus mal der Alltag sein können und dazu gehören. Mir persönlich sind zwar keine Weigerungen für Überfälle bekannt, das wäre aber im Fall, dass meine Prüfung so abgelehnt würde, für Dolan ein Ausschlusskriterium und ein "nicht bestanden" ohne Alternative.


    Natürlich kann man sein Banditen-RP auch noch anders gestalten. Tu ich ja auch. Ich besorge eben Dinge (legal wie illegal) und verkaufe sie überteuert. Optionen gibt es da schon. Muss man eben kreativ sein und die angesprochene 'Freiheit' der Bande nutzen, denn auch wenn diese im Vergleich zum Kloster oder der Stadt, wenig fixes Konzept hat, ist das gleichzeitig ihr größter Vorteil.


    3. Gruppenaktionen

    Über den Punkt lässt sich meiner Meinung nach streiten. Ich denke nicht, dass es zu wenig davon gibt. Könnte natürlich mehr sein aber ich fühle mich jetzt nicht regelmäßg 'allein'. Um Beispiele zu nennen. Spätnächtliche Kopfgeldjagden oder einfach mal gemeinsam durch die Ländereien ziehen, ob mit Ziel oder nicht. Da vorallem Lob an Kelder und Khar. Ich denke, sollte es hier ein Problem geben, liegt das eher an individueller Lust und Kreativiät der Leute sich zu beteilligen anstatt an den Optionen.




    Der nächste Punkt bezieht sich eher auf ein generelles Problem, welches durch den Talaufenthalt noch verstärkt wurde.


    4. Generelles Hofsetting (Einstellung gegenüber der Aussenwelt)
    Mit dem Punkt werde ich jetzt vielleicht ein unliebsames Thema ansprechen aber ich weis von genügend Leuten, die das ähnlichen sehen daher gibts die Packung jetzt.


    Mir persönlich, wenn ich jetzt mal wirklich in dem Setting meines Charakters + seiner Erfahrungen bis hier hin auf der Insel bleibe, misfällt es massiv, wie sehr der Hof den Schwanz gegenüber dem Orden und dem Kloster einzieht. Ich spreche hier bewusst nichtmal die Stadt, den Adel und die Miliz an weil die in dieser Problematik eher nur Statisten sind (nicht übel nehmen). Der Großbauernhof ist in meinem Verständnis eben dieser rebellische Ort, der sich der fügenden Hand des Königs wiedersetzt mit seiner Existenz. Auch durch RP Lore, welche sich Dolan mittlerweile angeignet hat, wird dieses Konzept deutlich gestützt. Sei es Grundsetting einer Piercegeschichte oder eben andere Geschehnisse, welche im Lauf der Timeline passierten. Dazu kommt, dass der Hof offensichtlich immer wieder von den anderen Fraktionen ausgenutzt und bevormundet wird. Er zahlt Pacht... (ich weis Goldsink) aber das kann man doch mit Sicherheit eleganter lösen. Oder siehe die noch nicht so alte Geschichte um den Kult, welche schlussendlich mit einem verlängerten, unfreiwilligen Aufenhalt im Tal belohnt wurde (nicht falsch verstehen, diesen Part finde ich aus RP-Sicht super und auch schlüssig). Mir geht es viel mehr um das konsequente Verhalten welches aus solchen Dingen resultieren kann/sollte. Schlussendlich musste der Hof 'freigekauft' werden für seinen "Verrat" an der Krone dabei gab es nie eine Abmachung oder eine Verpflichtung dem Orden zu helfen, somit direkte Bevormundung. Einer der Feuermagier hat unten im Tal noch mit der direkten Ermordung des Söldnerchefs gedroht. Haben scheinbar alle vergessen. Das soll in keinem Fall Kritik an der Spielweise des Ordens sein. Ich finde die haben das ganze sogar super authentisch gespielt.

    Mich stört an der ganzen Geschichte einfach, dass jetzt scheinbar wieder alles in Butter ist, bis das nächste mal was passiert, sich alle wieder OOC aufregen (und das kann der Hof auch echt gut.....), sich dann irgendwas klärt und alles ist wieder in Sahne bis zum nächsten Problem.

    Das ganze Setting, alles was passiert ist bietet so viel Möglichkeit für gutes RP, eben auch Konflikt orientiert. Ich habe schon einige mal versucht, dass voranzutreiben, seis durch meine Tunnelbaupläne (ich weis, ist vom Team abhängig) ins Tal oder eben mal Unmut-Abfragen bei den Leuten zu machen. Aber ausser, das alle die Stadt/Orden scheisse finden und der Aussagen 'Wir sind noch zu schwach und brauchen mehr Leute aber bald...' gibts sonst nichts. Grade im Bezug auf diesen Punkt, muss man sich halt vielleicht mal was anderes überlegen, das ist eben auch RP seine Schwächen zu umspielen durch Hinterhältigkeiten etc. Ideen dafür gibt es, wollte aber bisher keiner hören, wenn ich das Thema mal angeschnitten habe. Das Kloster mal in irgendeinerweise anzufassen, ob physisch oder durch Handelsembargo oder oder oder ist alles tabu. Vielleicht ist das Setting meines Charakters auch vergleichsweise zu sehr von Hass geprägt aber ich hab wirklich das Gefühl, man ist schon wieder am Ausgangsstatus und alles ist vergessen und alle machen einfach weiter wie immer mit gelegentlichem rummotzen.


    Bevor das hier zu lang wird, mal ein Fazit zu diesem Punkt. Für mich ist der aktuelle Zustand gegenüber dem Orden und dem Kloster einfach nicht nachvollziehbar. Da wird einfach unglaublich viel potentielles RP verschenkt. Warum? Weis ich nicht. Um ein Serversetting einzuhalten oder aus Angst? Da kann mich ja vielleicht jemand aufklären.

    Ich stimme da Rhukart einfach mal zu ohne es am Ende wirklich überprüfen zu können. Ich gehe auch davon aus, dass die Emoterange zu klein war. Als ich das erste mal was von Geiseln mitbekommen habe, wurde es vermutlich schon ein paar mal ausgerufen/emotet. (aus RP SIcht hätte ich es auch legitim gefunden, hätten einige Parteien komplett auf das Wohlbefinden der Geiseln geschissen, wenn sich rausstellt, dass ihre eigenen Leute alle da sind aber das wäre natürlich blöd für den Spielspass aller, daher ist das schon gut so)


    Dass leichte Banditen mit nach vorne stürmen (mich inlusive) kann man sehen wie man will. Kampfrausch oder das Verteidigen von Freunden und Lagermitgliedern in direkter Gefahr oder oder oder... ob das am Ende Sinn macht, überlasse ich jetzt mal der Vorstellung jedes einzelnen.

    Das Plündern der Leichen finde ich (grade) als Bandit allerdings absolut nachvollziehbar.


    Dass sich wiederum nen Großteil nicht an die Aufforderungen gehalten haben, die Leute vorne mal verhandeln zu lassen und sich dann einfach noch unaufgefordert dazustellen, fand ich grenzwertig. Das mag im Falle der GL/LL noch rechtfertigbar sein aber irgendwann sind Leute ja einfach casual in die Verhandlung gelatscht, egal wie unwichtig sie waren. Und ja, auch wenn das bedeutet sich mal grad zu langweilen oder eben selbst RP generieren zu müssen oder eben nicht jedes bisschen Info mit zu bekommen. Das ist eben auch RP.


    Ansonten fand ich es ein gelungenes Event. Tut mir leid für euch Eventler, dass es scheinbar so frustrierend und der Spass irgendwann verloren war. Auch wegen teschnischer Probleme wie den (zu guten) Barrikaden.


    Meinen Respekt habt ihr!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also für die 20 Gold brauch ich mit 100% etwa 5 Durchläufe, also etwa 3 Minuten. Als Gildenspieler braucht man ja nur noch 80 statt 200 Brocken da der Brockenpreis gleich bleibt. Ka wie das bei den Fischen ist. Mikelsen

    HP-Ticks zu den ungeraden Stunden kommen nur noch willkürlich. Um 3 Uhr gabs nen Tick, um 5 Uhr nicht. In beiden Fällen war Hunger/Durst im grünen Bereich.


    Oder ist das eventuell ein Anzeigefehler des Sitt/Satt Zustands?

    Stellt doch was auf die Beine, eine Liste mit kurzen varantischen Sätzen, die oft verwendet werden. Haut das Team an, das ihr ne eigene Benutzergruppe macht, da wird das reingeteilt und ihr nehmt Leute auf, die Varantisch können. Dann kann da jeder die Sprache verwenden, erweitern usw, klingt das nach Arbeit? Auf jeden Fall! Aber da ich denke das es eher eine Nieschensprache werden soll, ist das eher ein Thema das ihr selbst regeln könnt, statt dem Team mehr Arbeit damit zu machen.

    Muss ja nicht immer auf dem Team abgewälzt werden, außerdem steht dann niemand eurer Kreativität im Weg. Wäre mein Vorschlag, müsst ihr wissen.

    Genau das!

    Vielleicht gibts hier ja ein paar Leute die auf Postrock stehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dolan klebt ein Papier an das Brett.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hof ist zur Zeit einfach kacke sry, die schlagen sogar ihre eigenen Löhner zusammen wegen Nichtigkeiten. Warum sollte jemand dahin gehen? Wegen etwas Rabatt beim Preis auf Sachen? Du wirst das Weizen kaum los weil nie jemand da ist, die Banditen bescheissen sich gegenseitig und tun nebenher auf Group, ist einfach lächerlich. Wenn du mal raus willst oder was unternehmen willst wird dir Gold abgeknöpft für die Begleitung.


    einzige Pluspunkt ist Manfred der gute Bauer der Herzen

    Was fürn Quatsch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na dann wirds wohl deins sein. Ich hab gestern nen Lurkerbiss vorm Badehaus gefunden. Dachte erst, dass der aus irgendeinem RP Grund dort fallengelassen wurde und hab ihn mitgenommen.


    Jetzt wo ich weis was los ist, kannste den natürlich gerne wiederhaben. Können wir auch gern im RP ausspielen. Wie du magst :P