Beiträge von Tiercel

    Das einzige was mich etwas stört ist, dass man den Feldskill offenbar nach wie vor nur durch das Pflücken am Feld steigern kann anstatt auch durch das Pflücken von anderen Pflanzen. Dieser beeinflusst ja die Erfolgschance auf 2x loot (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

    Dann die kleine Korrektur, war ja auch mein Start ins Feedback:


    Bin seit einer Woche nicht mehr auf dem Feld und farme ab und an mal, wenn es das RP und Zeit zulässt. 4 oder 5% dadurch bekommen.

    Erstmal: Großes Danke, dass das Aufheben von Wildpflanzen den Feldskill erhöht. Ich finde die Dauer auf dem Feld gegenüber der Mine einfach viel zu lang. Schwierige und persönliche Meinung als GBH Spieler, die Felder sind alle aber auch unterschiedlich angelegt.

    - Meisterfähigkeit ist mir noch nicht bekannt, Geselle fühlt sich ok an
    - Das Duplizieren der Pflanzen ist fair, natürlich hofft man es sich bei bestimmten Exemplaren öfters, aber ich würde da aktuell nicht viel dran machen

    - Impact auf Feldarbeit/Bündeln finde ich persönlich zu schwach, würde da noch nachhelfen (abgestuft mit dem SpecRang)

    - Das gewisse etwas fehlt noch, wie der Spezialschlag oder das Fischernetz (Kräuterbüschel Mobsis, die man einmal pro IC Tag abfarmen könnte und welche nur von Kräuterkundigen benutzt werden können und etwas Zeit benötigen?)


    Das schwierige: Der Markt ist noch immer stark gesättigt und wird das jetzt teilweise immernoch. Bis auf zwei Leute für die Forschung und eine größere Anforderung werde ich nur Heilkäruter und Knöteriche los. Warum ist auf Khorinis allgemein bekannt. Kann halt auch sein, dass es hier nie wirklich zu Problemen kommen wird. Da ist das Balancing zum MT halt schwierig.

    Edit: Die Aggrorange von Tieren wird in vielen Ecken zu hart ausgenutzt und so Masse abgefarmt. Auch von "erfahrenen" Spielern, welche als Löhner unterwegs sind. Die Tiere leben alle, man boxt sich durch und sieht dann: Alles schon leer. Ich würde eine Erhöhung bevorzugen. Nicht zu stark, aber schon um das etwas zu unterbinden

    Ich hab da auch neulich was gelesen...


    Die weggeworfenen Fische verscheuchen die anderen und als Malus fängt man die nächsten 5 Durchläufe nichts, egal wann, wo und mit welchem Köder

    Scriptanpassung:

    Die AI Änderung um die Tiere betrachte ich gespalten. Der Zweck dahinter, gerade an den Klippen ist mir klar und ich befürworte das. Aber dass das auch für Tiere gilt, die in einer Höhle aggro ziehen oder im Boden hängen und dann dadurch als vorher nicht sichtbarer Gegner plötzlich vor einem stehen ist eher Meh.


    Bin ich jetzt dran draufgegangen, als aus einem plötzlich 2 wurden, da Nr. 2 plötzlich auch da war. Hab ich draus gelernt.
    Andere kann das arg frusten.

    Wesentliche Punkte:

    - Spezialisierungen

    Eine gute Ergänzung zum Spiel. Das Balancing findet noch statt, da gerade die ersten Gesellen reinrutschen fehlt natürlich die Einschätzung wie es auf Meisterebene aussieht. Da ich nur Kräuterkundler bin und viel Feedback der Minenmenschen habe, fehlt mir ein Eindruck von den anderen Optionen. Ich bin aktuell noch immer der Meinung, dass der Kräuterkundler etwas hintendran ist und, so wie die Fischer und Miner, noch etwas Nachhilfe braucht. Auf der anderen Seite hört man fast gar nichts von den Händlern. Haben wir da bereits Gesellen? Was sind deren Möglichkeiten?


    - Foodrework

    Braucht leider ein Rework, wodran man vermutlich bereits arbeitet. Die neuen Nutztiere brachten einige Rezepte, die Fische spielen dann wohl auch noch mit rein. Faktisch gab es kurz RP darum, nach etwas überteuerten Preisen gab es dann auch andere Wege. Danach wurde es still. Manche Rezepte müssen definitiv gebalanced werden, preislich würde das vermutlich für die meisten Spielern nicht attraktiv sein und die Portionsgrößen sind komisch. GBH seitig kann ich sagen: Es hat sich bisher niemand weiter für das Rindfleisch interessiert, der Bedarf ist aktuell auch fast gar nicht vorhanden in den Rezepten. Und ich weiß auch nicht, ob die Kühe dann die einzigen Milchgeber werden oder ob die Schafe weiter geben dürfen/sollen. Bin ja dafür, dass die Schafe das nicht mehr können und die Kühe dafür je 2-3 Milch geben.

    Grundsätzlich sind die Ergänzungen aber sehr schön anzusehen, die gewählten Meshes sind gut. Es wäre dann zu beobachten, wann und wie die neuen Gerichte den Markt erobern. Erste kleine Verkostigungen haben ja bereits stattgefunden, ansonsten wird sich soweit ich weiß noch eher zurückgehalten.


    - Performance

    Ist weitgehend gut geblieben. Sicher gab es Lagspikes zu den Events, besonders wenn plötzlich 50+ Spieler auf engem Raum aufeinandertreffen. Die Abstürze kommen bei mir immernoch so einmal alle zwei Tage vor, aber das ist ja nichts im Vergleich zu anderen.


    - Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck

    Konnte bisher nur wenig davon sehen. Alternative Rüstungen vom AL fand ich zum Beispiel gut anzusehen. Mit Schmuck hat mein Char nicht so viel am Hut, ist ein Mann des Volkes /GRINS


    - Waffen

    Die neuen Bogenmeshes finde ich deutlich besser als die vorherigen. Die Speere und nun auch die Schilde finde ich sehr interessant und eine super Ergänzung zu dem Rest. Aus RP Sicht sicherlich so langsam was für jeden dabei.


    - Monster

    Ab und an laggen die Tiere wieder im Boden oder schießen ohne Ani direkt auf einen los, aber die Unberechenbartkeit habe ich woanders ja schonmal als etwas positives geäußert. Die Alphas wurden angepasst? Kam mir beim letzten etwas schneller vor. Den Nutzen vom Blut kennt man mittlerweile ja auch, wenn man aufgepasst hat.

    - Animationen

    Großmeister Armbrust ist Zucker. Bin auf die Animationen vom Schild gespannt und wie die vom Speer angepasst werden.


    - Archäologie

    Ich bin einer derjenigen, der regelmäßig mal ein paar Haufen wühlen kann. Entweder weil man mit 15 Leuten wo lang geht und alle drüberlatschen und es wirklich nicht sehen oder weil ab und an wirklich mal was zu finden ist, wenn man gerade ein paar Flecken absucht. Die neuen Mini-Event Haufen sind mir natürlich noch nicht untergekommen. Ich bin gespannt wie der Glücksritter mit dem Ganzen harmonieren wird und ob da die Begrenzungen aufgeweitet oder aufgehoben sind.


    - Magie

    Bin ich zu weit weg von. Die Teaser haben aber interessante Einblicke gegeben. Ich hoffe die Magiekundigen können sich daran erfreuen und die Änderungen bereichern das RP


    - Worldmesh/Spacer

    Was ich bisher an Neuerungen sehen konnte gefällt mir. Die Idee um die Kanalisation ebenfalls. Auch neue Flecken oder kleine Änderungen hab ich schon begutachten können. Auch wenn die natürlich noch nicht vollkommen eingebunden sind, durchaus gelungene Ergänzungen. An wen darf man sich eigentlich für "Großprojekte" wenden? :D


    - Sonstige Scripchanges

    Bin mir bei dem Punkt nicht sicher, vielleicht spielt das was ich bei den Tieren geschrieben habe mit rein. Hatte bei einem Training mit Carlito ein Duell wo es wie damals war, Schläge konnte man nicht sehen oder blocken. Im zweiten Duell war es dann aber von meiner Seite aus wieder normal.

    Ich gönne es den Leuten. Nur hab ich halt bei den beiden Sachen kein Sinn gesehen. Aber wenn es einfach darum geht das zu wenig loot dann für die Sammler ist, bin ich mit der Erklärung fein.

    Vielleicht wird Kräuterkundler ja über andere Ergänzungen später mit mehr Möglichkeiten ausgestattet und die Chance Sachen ohne Zerstörung aufzuheben entsprechend angepasst. :)

    Warum zählt eigentlich Hölzer zu Pflanzen mit? Man kann ja nicht mal einen Ast mehr aufheben. Oder Apfel ist auch so ne Sache die wenig Sinn macht. Pilze und Co verstehe ich.

    Weil der Kräuterkundler sonst zu wenig Möglichkeiten hat, wenn du es mit Hacken oder Fischen vergleichst. Ich verstehe den Frust ja echt, aber gönnt doch mal gegenseitig.

    Ich gönne den Leuten in der Mine auch, dass sie Spezialschläge kriegen oder den Fischern, dass es eine Überarbeitung gibt. Dann ist man halt in der Natur mal zu blöd.

    Trotzdem ist es so, dass man eine Spezialisierung wählt. Diese soll nicht einen bestimmten Bereich buffen und den Rest so lassen, sondern auf Kosten eines Nachteils für eine Besserung sorgen. In dem Gebiet, in dem man sich sieht.

    Wenn man in der Mine schon mehr Gold, mehr Mineralien und einen Spezialschlag hat, dann auf den gleichen Standard in der Natur zu hoffen, während ein Kräuterkundler eben nur seinen Vorteil in der Natur hat, aktuell noch keine Spezialsachen bis auf die Chance die Dinge doppelt aufzuheben, dann kann ich diese Forderung nicht nachvollziehen. Schnappt euch einen Kräuterkundler, bittet ihn darum euch zu begleiten, vielleicht gibt er einen Teil am Ende an euch ab. Oder ihr bestellt dort was. Oder macht eine Expedition mit dem.. oder oder oder..

    Aber die Forderung danach, dass es bleibt wie vorher und man andere Enginearbeiten so kann wie vorher - nope.

    Ändert leider trotzdem nicht viel, wenn die Wache sagt: Die Miliz und der Orden sind bei XY.


    Warum sollte ich als Bürger/Löhner hinterher gehen? Da fehlt im RP meiner Meinung nach die Rechtfertigung für und solche Spieler müssten abgeholt werden, sonst verpassen sie das entsprechende Event, welches ja für alle sein sollte.

    Zumal im jüngsten Fall noch eine absolute Gefahrensituation dazukommt. Die Barriere fällt? Erstmal zum Pass!

    Ich stimme deinem Post zu 100% zu. Entweder man ist als Bürger/Bauer lange genug dabei und kann es sich "erlauben" und ist involviert oder man bleibt zurück

    Ich würde nach jetzigem Stand sogar ein Schild zu meinem Einhänder nehmen, statt einer weiteren Waffe - wenn beides verfügbar wäre und zur Wahl steht.

    Wobei ich jetzt auch erst auf Speere aufmerksam geworden bin und man sich die Möglichkeiten überlege/angucken muss. Wenn wir da so viele Möglichkeiten haben, dann freut mich das auch. Insofern der Aufwand nicht außer Rand und Band schlägt.

    Mir ist die Unberechenbarkeit auch schon zum Verhängnis geworden. Aber ich finde die ehrlich gesagt interessanter, als ein Tier was dauerhaft seinen gleichen Kreis dreht.

    Die Performance des Servers ist besser. Das ist mir auch wichtiger, als 100% Tiere wie im Singeplayer. Es wäre natürlich schön, aber erstmal UwU und dann in Ruhe die KI weiter aufräumen, wenn es die Kapazitäten zulassen

    Einmal Lob an Tannjew, der heute mit einer kleinen Einlage einem Bauern und einer Löhnerin ein kurzes und stimmiges Mini-Event gegönnt hat. Dinge dieser Art bereichern das Spielerlebnis von den "Kleinen" oder frischen Spielern ohne Gilde.


    Gerne mehr.

    Ich hatte auch schonmal eine ähnliche Überlegung mit den Weizenpflanzen - warum nicht ein mobsi einbauen und ähnlich wie bei angeln und schürfen Techniken dafür.


    Aber das ist dann wie mit Mobsis in der Wildnis: dann läufst du da hin und farmst da ne Runde und dann gehst du wieder. Ich glaube nicht, dass am Trollsee oder in der Kolonie an bestimmten spots eine Expedition startet, damit ein Kräuterkundler eine Stunde nach einem Kronstöckel wühlen kann. Vermutlich wird das passieren, aber von den gleichen Spielern die ohnehin fast die kompletten Schätze farmen