Beiträge von Tiercel

    Ich denke es ist klar, dass Löhner und generell Leute ohne gutes Einkommen an Essen kommen müssen und dass das bezahlbar bleiben muss.

    Aber machen wir uns nichts vor. Manche der "alten" Rezepte sind einfach busted.
    Und im günstigsten Fall kriegt man aktuell für 12 oder 13 Gold auf Khorinis eine riesige Mahlzeit, die dir beim Konsum HP, Komfort und mehrere Sättigungsstufen gibt.


    Wenn man das mit kleinen Mahlzeiten machen würde, würde man 16 oder 20 Gold zahlen, 4 oder 5 Animationen durchlaufen, kriegt keinen Boost auf Komfort und keine HP. Die kleinen Mahlzeiten sind also jetzt schon teurer als man wahrnimmt. Ist fast wie ein Aufkleber wo in rot "Rabatt" draufsteht und man meint, man könnte was sparen.


    Ich kann meine Hilfe nur anbieten, sollte ein Feedback gebraucht werden. Ich bin nur dafür, dass sich die neuen Sachen endlich behaupten können, die neuen Ressourcen der Tiere und Felder gleichmäßig über die Fraktionen genutzt und gebraucht werden und zu guter letzt diese abwartende Haltung was nun passieren könnte endlich aufhört.

    Ich freu mich am Hof immer, wenn es heißt "Mach mir was fertig" und das heißt es verdammt oft. Klar wollen die meisten normale Gerichte, weil sie das besser dosieren können. Aber man hat trotzdem die Wahl. Mit 50 Münzen/Erz kann man aber halt auch nicht wirklich spielen

    ich bin dafür, Alphatiere zu entfernen und nur für Events offen zu halten

    Es sind ja quasi kleine Spieler erzeugte Events draus geworden. Und die Tiere blocken dann halt auch mal einen Weg und sorgen für Verzögerungen im RP.


    Muss man halt als Gruppe ran und als Solo Spieler geht es dann halt mal nicht

    Als nächstes sprechen wir darüber ob mein Char ins MT darf um dort frisches Bier zu brauen und auszuschenken und Schnaps brauen zu lernen?



    Ich würde gerne mehr Feedback aus dem MT hören, bisher ist es noch recht einseitig.

    Ich hab jetzt auch die Tage immer wieder hin und her überlegt, wie man da ein wenig mehr Schwung reinkriegen könnte. Ich bin irgendwie an folgenden Punkten stehen geblieben:


    - Anzahl der Bündel für Rezepte zu senken flutet den Markt weiter. Kann man im RP lösen, aber eine Absenkung darf nicht tiefer als 5 Bündel pro Mahlzeit gehen. Das ist eine Reduzierung von einem Gold auf Khorinis.

    - Salz sollte weiterhin nur in normalen und großen Mahlzeiten genutzt werden, vielleicht noch in üppigen, wenn das im Rezept logischer ist.

    - Gewürze stellten für mich immer ein hochwertiges Rezept dar, dementsprechend würde ich das in üppig und riesig begrüßen. Darunter gar nicht

    - Einführen von Rezepten (ja, sagt sich so leicht) die den Lagern das Nutzen der Ressourcen ermöglichen. Wenn man hierbei kalkuliert, dass Feldware 5 Gold (mein Vorschlag oben) und Tiererzeugnisse 2 Gold kosten, hat man einen Grundpreis für die Rezepte. Aktuell ist der Nutzen der waren sehr unterschiedlich. Sowohl in den Rezepten als auch in der Verteilung der Rezepte. Vielleicht schiebt man nochmal ein oder zwei Rezepte zwischen den Fraktionen.

    - Jede Fraktion hat ein, max. 2 kleines, normales und großes Gericht, welches mit den eigenen Erzeugnissen herstellbar ist. Alles darüber braucht Waren der Anderen + Gewürze.


    Kann man anderweitig das Team unterstützen, außer mit Meinungen/Ideen? Die neuen Gerichte sind an sich super, aber ich habe im RP bisher nur am Kloster davon gehört/gelesen, in der Stadt wurde mit dem Können der Rezepte geworben und am GBH wird teilweise verkauft. Ich würde die gerne alle im Umlauf sehen.

    Ich würde mich ein wenig von den bisherigen Preisen verabschieden. Wenn der Richtwert für eine kleine Mahlzeit bei 4/5 Münzen liegt und die einer großen bei 9-11, dann kann man da eigentlich schon bei der großen Mahlzeit bei 11-13 ansetzen.

    Bei üppig und riesig kommen dann noch Heilung und Komfort Boni dazu, das kann schonmal bezahlt werden. Muss ja nicht extra viel sein, allerdings finde ich da 25 Gold immernoch etwas extrem, wobei es halt der Luxus ist: Du musst nur einmal essen, kriegst dafür Komfort und HP.


    Zusätzlich zu den Materialkosten wäre bei Stadt und Hof sicher irgendwie relevant, dass das ein Meisterkoch zubereitet. Beim Kloster weiß ich nicht wie das geregelt ist, die Wirtschaft ist dort nach meiner Vermutung ganz anders aufgestellt. Und wir müssen irgendwo bedenken, sollte ich das richtig gelesen haben, dass die Rezepte keine Lagergeheimnisse sind sondern gegenseitig geteacht werden dürfen. Wenn man dann bestimmte Rezepte in die eigenen Reihen kriegt, dann kann man da auch mal Preise drücken. Wobei da wie immer zu erwarten ist, dass es eher ein Rezepttausch wird, statt andere Gründe

    Zu den Zutaten:


    Seit dem Einführen der Specs müsste ich so ungefähr 500-600 Zwiebeln gesammelt haben, 1000 war etwas übertrieben. Also über mehrere Wochen hinweg. Einen Teil gab ich an andere zum Forschen, ein Großteil liegt noch in meinem Besitz. Bei Rüben ist es etwas weniger als die Hälfte. Dabei ist zu beachten, dass es diverse Sammler gibt, die sich sogar teilweise seit Kurzem noch mehr fokussieren. Wo die Zutaten hingehen ist mir eigentlich egal, wobei die meisten dahin gehen, wo am meisten gezahlt wird. Grundsätzlich ist es dadurch aber einfach nicht möglich, die Zutaten aus dem Verkehr zu kriegen. Wenn ich alleine nebenher diese Masse sammeln kann, dann will ich gar nicht an die ein zwei Menschen denken, die nach Stoppuhr die Spawns ablaufen. Dadurch lief ich in der Zeit auch schon oft durch leere Gebiete.


    Da kommen wir wieder zu der Thematik, dass Jäger und vor allem Sammler die Fraktionen ernähren, statt den ansässigen Bauernhöfen. Hier wäre ein eher grausamer Vorschlag: Zwiebeln und Rüben in die Obhut der Kräuterkundler legen, diese können dann limitiert "farmen". Dazu an anderer Stelle das Stichwort Beet. Meinetwegen einmal pro IC oder RL Tag, statt Farmeritis. Es gibt zu viele Spawns, als dass die Zutaten leerlaufen würden. Wohlgemerkt: Das kann man in Khorinis und Minental mit den Spawns individuell anpassen, damit es fair bleibt. Und man muss ja nicht komplett alles streichen.



    Kochrework:

    Ich finde die neuen Gerichte weitestgehend stimmig. Warum der Hof kandierte und panierte Fische hat, obwohl das erstmal eher zugänglicher inder Stadt ist, kann ich verstehen. Warum aber Rinderfilet die höchste Ausbeute aber ich glaube nur 4 Rezepte hat in denen es vorkommt, davon größtenteils in der Stadt, erschließt sich mir nicht ganz. Rindergulasch oder Rouladen hätten gut zum Hof gepasst, so warten wir darauf, dass eine Anfrage kommt. Aber die meisten warten ab, in der Hoffnung die Rezepte werden günstiger. Hier habe ich im RP zumindest angefangen trotzdem den Sprung zu wagen, mit Keksen und Käsekuchen. Das kam erstmal insgesamt gut an, lässt aber das restliche Ungleichgewicht was auch z.B. Gavin thematisiert außer Acht. Wenn man z.B. das Rinderfilet braten könnte und dann wäre es, mit ein bisschen Eichenblatt, ein Rindersteak (klein), dann könnte man das am Hof als Löhnerfrass nehmen und hat damit einen massiven Nutzen um auch die Masse als Bedarf generieren zu können. Ähnlich ginge natürlich mit Eiern und Schweinefilet in der Stadt, daber da dann entsprechend angepasst in Masse/Größe.


    Ich bin hier erstmal fein damit, wenn Essen etwas teurer werden soll. Und die Rezepte bsp. Kekse mit Mehl und Zucker sind auch logisch und sollen bitte bleiben - sind aber entsprechend dem RP recht hohe Preise. Auch wenn es in dem Fall eine riesige Mahlzeit lt. Tooltip ist.


    Bin auch bei Rhukart, dass die Schafe als Milchquelle ausgedient haben sollten und das an die Kühe geht. Die sollten dann aber eher 2-3 (?, random) Milch pro Tag geben, um das Niveau halten zu können, sollte der Bedarf entstehen.


    TLDR:

    - Durch die Spec und die Spawns gibt es immer zu viel Zutaten

    - Jäger und Sammler versorgen weiterhin eher die Fraktionen, als die ansässigen Bauern / bestimmte Zutaten an Kräuterkundler übergeben um zu limitieren

    - Eigenversorgung der Lager geht mit den Nutztieren nur bedingt (Handel sollte und MUSS angeregt/erhalten bleiben, selbst bei neuen Rezepten)

    - Verteilung der Ressourcen sollte bitte nochmal überarbeitet werden, damit der Bedarf der Nutztiere auch aufgeht

    - Ich würde nicht die Outputrate anpassen, außer bei teuren und stimmigen Rezepten und dort entsprechend die Mahlzeitgröße anpassen

    - Jede Fraktion sollte 2 oder 3 Gerichte haben, die sich mit den eigenen Nutztier/Farmressourcen stemmen lassen (klein, normal, groß) um die Grundversorgung auch so stemmen zu können

    Würde ich nicht machen. Normalerweise dauern Drohgebärden der Tiere ca. 3 Animationen, je neher du kommst, umso weniger Anis macht das Tier "normalerweise" und greift an, wenn du direkt drauf los rennst, greift es auch sofort an, wenn du einen Meter davor bist. Wenn wir sagen wir mal 5 Sekunden Timer hätten, bis das Vieh loslegt, zählt das bestimmt auch für diesen einen Meter, was bedeuten würde, dass ich einen Snapper in unter 5 bis 5 Sekunden ohne Schaden zu nehmen auseinander nehmen könnte.


    Glaube nicht, dass man bei der KI so genau justieren kann, um da Abhilfe zu schaffe.

    ah, hab mich nicht gut genug ausgedrückt.


    Mir ging es dabei explizit darum, dass du wo unterwegs bist und dann die Tiere reingespawnt werden. Dass die dann nicht sofort steil gehen, sondern noch eine sehr kurze friedliche Zeitspanne haben.


    Ansonsten bin ich sogar an andere Stelle dafür gewesen die Aggrorange bestimmter Tiere nach oben anzupassen, damit man eben nicht die Reichweite und Anzahl der Drohgebärden maximal ausnutzen kann um ohne Gegenwehr lukrative Ecken zu farmen. Und damit sich manche auch wirklich im RP um Schutz kümmern oder die Ecken meiden bis sie sich richtig verteidigen können.

    Ich probier's mal:


    Beim Q&A leider nur so halb dabei gewesen, weil Auto fahren und unterwegs. Und dann Zuhause war es auch so ziemlich zuende.


    Wurden Änderungen für den Krauterspec angekündigt? Wenn ja, welche?

    Und dann gibt's noch Spieler, die statt zu kämpfen und dann zu gewinnen oder abzukacken lieber zu einer Torwache laufen.


    Ich find's gut wie es gerade ist. Und ich lag wegen dem ganzen auch schon. Nur reingespawnte Tiere die sofort loslegen wären irgendwie schöner, wenn sie einen 5 Sekunden Timer hätten. Dann kann man zumindest noch irgendwie reagieren

    Mein erster Gedanke:

    Gothic Online UNTOLD Chapters


    Dass Glauben und Gott hier nicht so ganz passen.. verstehe ich. Aber sind die Gründe im RP bekannt? Mir nicht. Ich fand es interessant. Klar mit dem Wissen, dass die Konstellation fragwürdig ist.


    Aber solange ich nicht weiß, ob das im RP nicht sauber gelaufen ist, würde ich es nicht als settingbruch ansehen. Gerade mit gefallener Barriere ist ein setting entstanden, was sich einfach nicht vergleichen lässt. Die Grundlore über Glauben, Ketzer und dergleichen mal außenvor

    Gut, dann ich doch auch mal, nach meinem halben Jahr Filmriss und mittlerweile wieder 2 Monaten spielen:


    - Die Bauern sind wie früher schon arm dran, die Twinks werden gut bespielt helfen aber nicht das zu kaschieren

    Warum? Die Anzahl der Bauern reicht aus meiner Sicht gerade so, um den Bauernhof zu vermitteln. Ich erinnere mich an Zeiten mit 6-8 Bauernmains, wo immer 2-3 da waren und nicht mal jeder Zugang zur Scheune hatte, damit das nicht außer Rand und Band läuft. Wenn man jetzt seinem RP nachgehen und Spaß haben will, dann ist der Hof auch mal ohne Bauern. Gab es oft, wird es wieder geben. Dass es oft heißt nur die Bauern sind für die neuen zuständig kommt mir dabei mittlerweile aus allen Körperöffnungen.


    - Die Bande, ehemals SG, ist in Relation gesetzt sehr locker. Damit meine ich nicht, dass jetzt Bambule und Schlachten geschlagen werden müssen, sondern dass früher der Bär gesteppt hat. Ich erinnere mich daran, dass ein Löhner bei jemandem Gold gelagert hatte, damit er es nicht bei einem Überfall verliert. Dafür durfte er sich brandmarken lassen und wurde verprügelt. Wer heutzutage am Hof eine Tracht Prügel kassiert, egal ob Bande, Söldner oder Bauer, stellt sich einfach bescheiden an. Wenn ich durch die Stadt gehe und die Formalitäten oder Gesetze ignoriere, dann kriege ich auch eine Strafe aufgebrummt. Und die Bande ist heutzutage SEHR geduldig, bevor da einer einen Rüffel kriegt. Die Versorgungsaufgabe wird super wahrgenommen, hier hat sich zu vor einem halben Jahr einiges zum Positiven entwickelt, wenn man den Hof als Gesamtes sieht.


    - Die Söldner sind nahbar geworden. Damals war die Gruppe distanziert und wenig präsent. Das Resultat des Mordes an Pierce, danach Varim und der Inaktivität von Bashar. Mittlerweile eine Truppe, mit der man einiges machen kann und Pläne für den Hof schmiedet, Vorschläge unterbreiten und RP genießen kann. Und ich befürworte hier klar, dass die Söldner sich auch mal in bestimmten Belangen der Sicherheit über einen Bauern stellen, um hier auch die militärischen Erfahrungen im RP zu unterstreichen. Auch wenn oft dem Wunsch des Bauern zumindest teilweise nachgegeben wird.


    - Der Hof ist in den 2 Monaten konstant stabiler geworden. Das Söldnerroulette hat für ein ziemliches Chaos und ein in sich zurückziehen gesorgt. Während ich ein paar Leuten extrem auf die Nerven gegangen bin, um Dinge anzupassen und nach vorne zu sehen. Dafür nochmal ein dickes Sorry. Aber auch hier nochmal klar: Der Hof ist gerade in einer schwachen Position. Wirtschaftlich im Aufschwung, dennoch nicht erholt. Militärisch der Stadt unterlegen. Kein Adeliger, der vom Hof akzeptiert ist und das Land beansprucht. Das kriegen die Charaktere mit, gehen damit unterschiedlich um und manche sind dann gereizt, wenn dann jemand freches kommt oder sogar den Hof in kritischen Punkten der Infrastruktur schadet. Jeder versteht einen Bauern der jemanden dafür bestraft, dass er das Feld und damit die Grundsicherung beschädigt hat oder Vieh aufscheucht.


    - OOC: Leider tun sich ein paar Abgründe auf. Bei Danilios Post dachte ich noch, dass es damit beschrien wird und zack. OOC. Leute, reißt euch am Riemen. Ich bin auch nicht immer vorbildlich und artig, aber allein wenn es um den Kornhof geht gehört das nicht mal hier hier, sondern ins Stadt Feedback.

    Sagte der Bauer der draußen herum rennt den Löhner alles weg farmt an sammelbaren Objekten und dann nicht mal die Zeit findet Weizenbündel ab zu kaufen von den Feldarbeitern. Das können wir gerne mal privat Diskutieren im Discord den hier gehört es nicht her.

    Geht es dir darum, dass ich das akute RP für dich nicht angehalten hatte oder darum, dass du bis vor kurzem selbst diese Person warst und jemand nun konkurriert?



    Aber zurück zum Thema, vielleicht eine Frage fürs Q&A:

    Wenn es tatsächlich Beete geben soll, wie wird die Funktion sein? Wird dafür zum Beispiel die Rübe aus der Natur verschwinden? Oder gibt es was neues?


    Ergänzende Idee: Möglichkeit Gewürze selbst anzubauen

    zu wenig Schätze Urist,. zu wenig... weil jeder zweite Wurm oder alte Münzen enthält! Ich bleibe dabei!!!


    Jedem etwas und dir das meiste? Denn egal ob Schätze oder Kräuterkundler, überall sollte es mehr geben laut dir egal was die Zahlen sagen. Zeigt sich auch durch den Contra Punkt 'andere Sammler'. Ich wünsche mir ehrlich für dich, dass du statt Gewinnmaximierung auch noch RP Dinge findest die Spaß machen. Und vor allem auch im RP darum spielst, wieso dein Char das alles so toll macht.

    Meiner Meinung nach sollte das ganze RP schaffen, und nicht einzig und allein gebuffed werden, weil die Bonis einem nicht ausreichend sind. Ich mein klar ist der Kräuterkundler für viele (gerade Magier) der einzig realistische Spec den man einschlagen kann.


    Allein die Tatsache das auch Bauern, die ja nunmal Hauptsächtlich diesen spec nehmen werden, auch einen Enginevorteil bekommen, so wie die Miner (50Bündel pro IG Tag statt 35) halte ich es für overtuned das ganze noch weiter nach oben zu schrauben. Da haben andere specs die Liebe grade nötiger.

    Bin ich zum Teil bei dir. Hab im RP sogar Botanikunterricht angefragt, damit das ganze schlüssiger wird. Als Spieler hasse ich aber die Feldarbeit, weil es die einzige Enginearbeit ist, die immer kurz unterbrochen wird und ich die Mine da mehr mochte. Aber es ist ein RP Server, kein Wirtschaftsmaximierungssimulator.



    *Hust *Hust... Es gibt auf ganz Khorinis ca 14 Rüben spots wie kommst du auf solche Zahlen? Klar Zwiebeln/Waldbeeren/Höllenpilze gibts tatsächlich genug aber RÜBEN??? Hast du schon ein geheimes Rüben Beet von dem niemand was weiß?

    Denk an die Chance zu verdoppeln oder dann sogar zu verdreifachen.

    Ich würde die Chance nicht höher drehen, wenn tatsächlich Beete kommen würde ich das erstmal abwarten. Gerade wenn ich an das Schlaraffenland auf Khorinis denke, da geht man dann locker nach 5 Minuten mit 10 Rüben/Zwiebeln, 50 Pilzen/Waldbeeren und einigen Kräutern raus.


    Und gerade wenn man dort die Aggrorange ausnutzt, muss man nicht mal wirklich was dafür tun. Passiert ja bereits.