Beiträge von Clint

    Moin! Ich geb dann auch mal mein empfinden weiter.


    Motiviert bin ich nach wie vor. Der Server macht Fun und die Leute sind im Roleplay durch weg gut. Egal wen man trifft, man kann ein paar Worte wechseln und das ist echt schon ne Menge wert!

    Aber... Wenn man dan 1,5h semi AFK am Hof steht um zu hoffen, dass jemand da ist, wird es anstrengend. Da bin ich irgend wann an dem Punkt, dass ich mir sage, dass ich meine Zeit da besser nutzen kann und irgend wann offline gehe. Ich könnte zwar auch mein Bau RP alleine machen, aber wir wissen alle, wie nice es ist für sich selbst zu was zu emoten.

    Ich kann jetzt nur für mich selbst und den Hof sprechen, aber da sehe ich 2 gravierend Dinge, die einfach den Spielspaß drücken.

    Zum einen ist es, dass es außer mir und Rhukart zur Zeit keine wirklich aktiven Bauern gibt. Entweder Langzeit inaktiv, oder nur semi alle paar Tage 1 2 h da. Auch kandidaten die neu zu den Bauern kommen könnten sind nicht die aktivsten zur Zeit. Und gerade die Bauern sind am GBH essenziell für Alltags Roleplay und Immersion. Ein GBH ohne Bauern ist dann nur noch ein Banditenloch mit ein paar Söldnern die auf 2 Bauern aufpassen müssen. Ich glaube man muss da irgend wie nochmal den weg des zivilen Bauern attraktiver machen und/ oder etwas umstrukturieren. Hab ich schon mal gesagt, da wäre ich intern für ein Brainstorming mit Diskussion sehr offen.


    Zum anderen kommen kaum bis keine neuen Spieler zum GBH. Die kommen in der Stadt an und bleiben da hängen. Das hat bestimmt mehrere Gründe, aber wenn dann mal einer seinen Weg zu uns findet, ist er nicht lange da, da auch die keine Lust haben Tagelang alleine da zu sein und auf dem Feld oder in der Mine zu stehen. Das geht natürlich mit den fehlenden Bauern einher, da dann wenig Leute da sind, die Arbeit und RP bieten. Ich versuche da schon mit allen mitteln gegen zu steuern, indem ich gute Löhne verteile und auch kleinere Aufgaben raus gebe. Oder im besten Falle schönes Bau Roleplay betreibe.

    Alles in allem sind das aber Dinge, die sich prinzipiell von alleine lösen. Dafür muss aber jeder Spieler auf dem GBH ein wenig was zu beitragen. Sei es bei Gelegenheit, wenn man eh in der Stadt ist ein paar Leute abzuwerben. Löhnern auch einfach arbeiten geben wenn es keinen wirklichen Effekt hat wie fegen, was schleppen, etwas besorgen, Nachrichten überbringen lassen, what ever...
    Dann kommen, und vor allem bleiben dann auch die Leute.

    Das mal meine empfindungen mal ganz abseits des Sommerlochs, dass sich anbahnt und natürlich absolut verständlich ist. :D

    Also ich finde das Hof Setting alles andere als befremdlich oder unlogisch. Es hat schon alles seinen Grund, warum so viele unterschiedliche Fraktionen zusammen ein "Lager" Bilden. Das ist das letzte was dort geändert werden muss.

    Würde aber glauben, dass es wenig verlockend für einen Spieler ist, wenn er dort nicht wirklich die Chance sieht "weiter zu kommen", da, wie Ferimier schon sagt die einzelnen Gilden unattraktiv wirken, da schnell nicht mehr viel zu erreichen ist. Man schließt sich den Bauern, Söldner oder Banditen an, lernt sein Handwerk und das war es. Da ist schnell Schluss.


    RP und Arbeit gibt es zu Hauf dort. Eigentlich auch genug Spieler. Aber durch Inaktivität verstehe ich auch, dass man, wenn man selbst niemanden antrifft keine lust hat alleine online zu sein. Ich selbst kann nur versuchen da zu sein, wenn ich Zeit hab und das tu ich auch. Sobald man dann 2 3 Leute da hat, läuft es auch schon und man hat super Stunden an Roleplay Spaß.

    Ich kann lediglich versuchen mal zu überlegen wie man die Bauernschaft ein bisschen aufmischt. Wie man da irgend wie frischen Schwung rein bringt und diese "Gilde" attraktiver macht. Aber viel wird es halt nicht geben was man da groß umstrukturieren kann.

    Was die anderen Gilden angeht, kann ich nicht beurteilen. Könnte man aber mal intern in einem GBH Thread Brainstormen und Ideen rein bringen.


    Und wenn sonnst alles nichts hilft, denkt immer daran, dass es kein Steuer-, oder Gesetzbücher gibt und alles günstiger ist :D

    Kann mich bezüglich der Banditen nur dahingehend äußern, als dass ich die nicht im geringsten als Störfaktor empfinde. Gerade die machen den Hif zu ner bunten Truppe, wo eigentlich einiges los sein kann. Es ist eben ein Zweckbündniss, dem man im RP nur entgegen arbeiten sollte, da jeder dort Fuß fassen kann, der sich frei von Stadt und König was aufbauen will. Daher wäre ich klar gegen eine große Veränderung dieser Gilde oder gar einer kompletten Auslagerung.

    Bin im Gegensatz zu den anderen hier in der Diskussion noch recht frisch hier auf dem Server und kann früheres nicht beurteilen. Aber ich sehe was Mikelsen Meint und nach dem was ich hier lese, ist das Problem nicht, dass die Banditen sich dem Hof zusprechen. Es ist eine Sinniges Hand in Hand um sich gegenseitig vor dem Gesetz und dem König zu schützen, und die Interessen von Großbauern und Bande unterstützt.

    Ich sehe das Problem eher bei der Stadt, die vom Orden die von außerhalb kommen und sich nicht für das eigene Ding der Insel interessieren. Wenn eine Gilde auszuklammern ist, dann die, solange ihr Erzhandel läuft. Warum also nicht eine Lösung von der anderes Seite versuchen? Nicht einem Lager eine Gilde absprechen und ein weiteres Lager gründen und somit den Server noch mehr verteilen... Sondern der Stadt eine weitere Hohe Gilde geben und somit das Kräftegleichgewicht nochmal etwas neu verteilen?

    Einfach mal haltloses Beispiel was ich mir a la Minute aus den Fingern sauge:

    - Die Stadt kommt gegen den Hof nicht an.
    - Die Stadt gründet eine Stadtgarde, welche aus den besten Kämpfern der Miliz besteht. (Kann auch als Elite Eineheit der Miliz gelten, was weiß ich...)
    - Bekommt schwere Rüstungen (Denke das ist der einzige Engin-Unterschied der leichten und schweren Gilde... Rüstungsstats)
    - Können auf einmal mit deren Hilfe gegen Söldner Chars im PVP bestehen.

    Also ne? Müsste man mal ernsthaft ausarbeiten, aber finde eine Lösung in dieser Richtung sinniger für das Setting und besser für das Roleplay, da nun auch Städter die nicht unbedingt Ritter werden wollen eine hohe Kämpfergilde haben. Denn von all den Gilden auf der Insel, sind die Paladine der eigentliche Fremdkörper, da die von außerhalb kommen und (klingt blöd) einem Höheren Ziel dienen als zu schauen wer wem wegen ein Stück Land und Gold auf die Fresse haut, so lange sie ihre Mission erfüllen können.

    Zu den Minen hatte ich ja bereits Feedback gegeben, aber ich packs mal hier nochmal rein:

    Minen und Ressourcen IG:

    Da ich sonnst auch IG von vielem positiv gestimmt bin, hier eine Sache, die sich für mich persönlich jetzt komisch anfühlt. Und zwar die Ressourcenbeschaffung auf Khorinis.
    Ich finds gut, dass wichtige Ressoursen nicht einfach am Straßenrand liegen und öfter mal Minen außerhalb aufgesucht werden müssen. Das macht allein das beschaffen von Eisenerz zu einem kleinen Event. Was mir aber etwas sauer aufstößt, bzw die immersion kaputt macht, ist die Häufigkeit und der massive Mangel an Ressourcen wie z.B. das Eisenerz. Die Lager sind leer, und im generellen besteht das Roleplay darin, sich gerne mal 2h+ die Schürfkombos runter zu klicken. Das wäre i.O. wenn es die Ausnahme der Regel wäre. Gefühlt wird aber alle 2 Tage in eine Mine gewandert. Und leider bleiben ohne Ressourcen Handwerkslehrlinge gerne mal auf der Strecke liegen.


    Ich weiß, dass mit den Gestellen bei einem 100% Schürfskill einiges mehr jetzt raus zu holen ist. Keine Ahnung wie es bei den Anfängern ist, aber die bekommen ja idR vielleicht 10 Brocken raus, wenn es hoch kommt und das wars. Die brauchen eigentlich gar nicht mitkommen, tun es aber dennoch.

    Ich weiß nicht wie es bei Anderen ist, aber es fühlt sich an, als seien Eisenerz und Kristalle seltener zu besorgen als das magische Erz in der Kolonie. Und genau das zerstört mir ein wenig die Immersion. Wenn es vielleicht nur noch 3 bis 4 Gänge im Monat wären, könnte man aus den Minengängen viel mehr raus holen und sie wären nochmal etwas besonderes, dass das Roleplay bereichern kann. Mann bereitet die Konvois vor indem man Kisten bereit stellt. Löhner, die diese hin und zurück schleppen müssen. Schutzbegleitung die wirklich aufpassen muss, da die Reise hin und zurück eben langsam ablaufen lässt, und somit anfällig für Überfälle oder wirklich gefährliche Monster macht. da man eben nicht einfach schnell wegrennen kann, wenn man eine Kiste trägt, und und und. Vielleicht muss man auch einfach mal eine Horde Orks oder ein Rudel Warge umgehen und einen anderen Weg einschlagen, wer weiß? Es würde auf jeden Fall nur fördernd sein, wenn diese Minengänge weniger würden, aber dafür ereignisreicher und besonderer. :D Ob dafür Droprate der Adern erhöht wird, oder die Mats gesenkt für Herstellung? Wäre beides möglich.


    So zumindest mein Fühl, was das Thema betrifft, und auch das einzige was mir IG im Moment als etwas vorkommt, dass man verbessern oder überarbeiten könnte.

    Das wird aber wohl mit dem nächsten Update nochmal angepasst und wie oben schon gesagt, was ich sehr sehr gut finde. Schön zu wissen, dass es viele so sehen wie ich und daran weiter gebalanced wird :D Find ich TOP!

    Ich würde gerne noch was einwerfen, was jetzt nicht unbedingt auf der Auswahl oben steht:

    Teaches bis zu einem gewissen Cap (ich sag jetzt einfach mal 30 für das Beispiel) für RP arbeiten. Ich selbst Spiele einen reinen Handwerkschar und habe letztens 4h+ mit Löhnern und Knechten Handwerks RP betrieben. Schön mit Emotes, Würfen, konsequenten, und und und. Die haben in der Zeit werder passives Einkommen generiert noch training machen können. Dafür wurden sie gut Bezahlt. Aber es war niemand da, der hätte für die Jungs nen Teach raus hauen können, was öfter mal gemacht wird bei langen RP Arbeiten. Sogar Minengänge werden für Schürfer mit 2 Teaches belohnt. Da fände ich es schön wenn es allgemein eine Regelung gibt in solchen Fällen. Mann könnte einfach bei einem Verantwortliches im Lager OOC anfragen und Screens als Beweis schicken, damit es nachvollziehbarer wird o.Ä. Damit meine ich jetzt keine Tätigkeiten wie die Taverne fegen, sondern welche die vom Handwerklichen aufwand, gleichzusetzen sind mit Trainings im RP.

    Und damit meine ich einfach eine klare Regelung die alle betrifft, die bei so Fällen teachen könnten, ohne dass man warten muss ob DER EINE gerade on ist der eben großzügig mit Teaches ist. Denn wenn es da keine genaue Regelung gibt, dann werden erst mal alle absagen wenn man anfragt.

    Das wäre es auch schon von meiner Seite. Mehr gibt es erst mal nicht. Generell einfach: WEITER SO!

    Gibt noch ne Hamdwerkerkleidung. Ka ob Alisa die schon kann oder wie sie aussieht

    Ja die kenn ich, ging mir aber darum, dass ich finde, dass die Bauernkleidung vom Model her eig ganz gut mit den richtigen Farben auf die Zimmermanstracht passt. Wie schon gesagt, wenn da sonnst niemanden juckt oder interessiert, werd ich mir was suchen, was es schon gibt und evtl passend ist.


    Wie schon gesagt, ich weiß absolut nichts vom Texturieren und ob sich die Arbeit dann überhaupt lohnt, wenn ich dann der einzige wäre, der das dann nutzt. Dann können die Ressourcen auch in andere Arbwiten fließen. :)

    Okey. Dachte das wäre nur eine anders farbige Bauernkleidung. Wusste nicht, dass das für Schreiner ist.


    Edit: Wenn dem so ist kann dann hier auch schon zu gemacht werden.


    (Auch wenn Clint ne schwarze Zimmermanns Variante echt gut stehen würde. xP)

    Henlo!

    Da ich ja selbst eher auf Handwerks Roleplay und Alltag abfahre, und mit meinem Char auch in die Richtung gehe, wollte ich fragen, ob es möglich ist, ähnlich wie es Schmiede Kleidung für Schmiede gibt, es auch möglich wäre den Schreinern eine schöne Tracht zu geben.

    Ich hab natürlich wenig bis gar keine Ahnung was das Texturieren der Kleidungen angeht, aber die Bauernkleidung bietet da schon eine ziemlich gute Grundlage, die man einfach nur anders einfärben müsste. Ich hänge unten auch mal 2 Bilder an. Wie sieht es da bei dem Kosten/ Nutzen aufwand aus? Schließlich ist das Anlegen eine Nische und bietet bis auf ein wenig Abwechslung der Kleidungsvariationen wenig. Will generell einfach mal Nachfragen, ob ich da alleine stehe. Ich persönlich fände es aber recht schön, wenn man Charaktere im Roleplay, ähnlich wie bei den Bauern und bei den Gildenmitgliedern, deren Beruf an der Kleidung ausmachen kann. Gibt ein wenig mehr immersion in das schöne Khorinis-Setting was stark auf Wirtschaft, Handwerk und Berufe aufbaut.

    Weste und Hose müssten schwarz werden, und das Hemd eben weiß. Und schon wäre die Schreiner-/ Zimmermannstracht fertig :)

    LG Clint

    Hi zusammen,


    da der Server ohnehin gerade neu gestartet wird, nutze ich die Zeit einfach um mal nochmal ein allgemeines Feedback zu geben.

    Team/ Support und Ähnliches:

    Ich fange einfach mal hiermit an, da es das Team im allgemeinen oder einzelnen betrifft und vielleicht auch deshalb erst mal am Interessantesten zu lesen ist.

    Ich hatte zwar kaum Berührungen mit dem Support, (was evtl schon aussagekräftig genug ist :thumbup: ) aber in den seltenen Fällen, in den ich mal einen report IG oder ein Ticket eröffnet habe, wurde mir bisher immer gut geholfen und nett geantwortet. Das ein Ticket auch mal 48h+ brauch ist vertretbar, da jeder auch ein Leben außerhalb von GOUC hat. Auch dass bei längerer Bearbeitung dieser man wenigstens einen Zwischenstand geschrieben bekommt sah ich als sehr positiv für den Support und die Kommunikation mit dem Betreffenden. Auch wenn es nichts hilft, merkt man wenigstens, dass etwas gemacht wird und das Ticket nicht einfach irgend wo rum liegt und nicht angefasst wird. Plus auf jeden Fall schon mal dafür!

    Allgemein hab ich das Gefühl, dass viel mit Community gesprochen wird, was Veränderungen und Verbesserungen angeht.

    Alles in allem bin ich positiv gestimmt was das Angeht. Einfach weiter so. :D

    Minen und Ressourcen IG:

    Da ich sonnst auch IG von vielem positiv gestimmt bin, hier eine Sache, die sich für mich persönlich jetzt komisch anfühlt. Und zwar die Ressourcenbeschaffung auf Khorinis.
    Ich finds gut, dass wichtige Ressoursen nicht einfach am Straßenrand liegen und öfter mal Minen außerhalb aufgesucht werden müssen. Das macht allein das beschaffen von Eisenerz zu einem kleinen Event. Was mir aber etwas sauer aufstößt, bzw die immersion kaputt macht, ist die Häufigkeit und der massive Mangel an Ressourcen wie z.B. das Eisenerz. Die Lager sind leer, und im generellen besteht das Roleplay darin, sich gerne mal 2h+ die Schürfkombos runter zu klicken. Das wäre i.O. wenn es die Ausnahme der Regel wäre. Gefühlt wird aber alle 2 Tage in eine Mine gewandert. Und leider bleiben ohne Ressourcen Handwerkslehrlinge gerne mal auf der Strecke liegen.


    Ich weiß, dass mit den Gestellen bei einem 100% Schürfskill einiges mehr jetzt raus zu holen ist. Keine Ahnung wie es bei den Anfängern ist, aber die bekommen ja idR vielleicht 10 Brocken raus, wenn es hoch kommt und das wars. Die brauchen eigentlich gar nicht mitkommen, tun es aber dennoch.

    Ich weiß nicht wie es bei Anderen ist, aber es fühlt sich an, als seien Eisenerz und Kristalle seltener zu besorgen als das magische Erz in der Kolonie. Und genau das zerstört mir ein wenig die Immersion. Wenn es vielleicht nur noch 3 bis 4 Gänge im Monat wären, könnte man aus den Minengängen viel mehr raus holen und sie wären nochmal etwas besonderes, dass das Roleplay bereichern kann. Mann bereitet die Konvois vor indem man Kisten bereit stellt. Löhner, die diese hin und zurück schleppen müssen. Schutzbegleitung die wirklich aufpassen muss, da die Reise hin und zurück eben langsam ablaufen lässt, und somit anfällig für Überfälle oder wirklich gefährliche Monster macht. da man eben nicht einfach schnell wegrennen kann, wenn man eine Kiste trägt, und und und. Vielleicht muss man auch einfach mal eine Horde Orks oder ein Rudel Warge umgehen und einen anderen Weg einschlagen, wer weiß? Es würde auf jedenfall nur fördernd sein, wenn diese Minengänge weniger würden, aber dafür ereignisreicher und besonderer. :D Ob dafür Droprate der Adern erhöht wird, oder die Mats gesenkt für Herstellung? Wäre beides möglich.


    So zumindest mein Fühl, was das Thema betrifft, und auch das einzige was mir IG im Moment als etwas vorkommt, dass man verbessern oder überarbeiten könnte.

    Fazit:

    Abschließend will ich eigentlich nur sagen, dass es immer noch viel Spaß macht und ich sehe das permanent im Austausch mit der Community an allem gearbeitet wird, und nichts als "final" oder zu 100 % Fertig angesehen wird. Genau wie das Rollenspiel ist die Engine in der wer dieses betreiben immer im wandel und muss angepasst werden, und da sehe ich eigentlich nur positives. Das war es eigentlich auch schon, und ich lasse das einfach mal hier. Ach ja. eine Sache noch. Hab mit der SuFu im Forum keinen wirkliches Sammelthread für Allgemeines Feedback gefunden. Vielleicht kann man ja einen auf machen wo Dinge wie diese hier einfach rein gesetzt werden können.

    LG (ich meinen Forumnamen mal auf Clint ändern) Tristan

    Dann möchte ich auch einmal kurz ein kleines Feedback los werden, zu den ersten paar Wochen, als Neueinsteiger auf diesem Server.

    1. Atmosphäre auf dem GBH:

    Wie erwartet ist dort der Umgangston etwas rauer und direkter. Es werden ein paar sehr schöne Charaktere bespielt. Diese reichen vom freundlichen alten Bauern, über "die Mutter des Hofs" (Grüße an Rhukart :P), bis hin zum Master Edgelord 3000. Also alles dabei was man so brauch, für einen bunten Haufen. Das Niveau des Roleplay ist sehr gut und glaubwürdig. Man eckt an, macht sich Freunde/ Feinde und kann seinen PC sehr schön ausleben. Diesbezüglich hab ich absolut nichts zu kritisieren und es macht echt Spaß sich dort aufzuhalten. Fettes Plus auf jeden Fall!

    Gefühlt aber, gibt es auf dem GBH eben kaum bis gar keine Bauern. Da hat man Rhukart als Großbauer den ich nicht mal als "normalen Bauer" sehe und Thyras und... ja da hört es schon auf. Ich hab effektiv 2 wirkliche Bauern auf einem GBH kennengelernt. Der Rest besteht fast nur aus Garde, Bande, Anwärter... Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Da bin ich noch nicht lange genug drin. Aber glaube Bauer spielen ist einfach unattraktiv für die Meisten. Kann ich irgend wo verstehen, aber das bricht sehr oft die Immersion des GBH. Der Kornhof der Stadt hat sich da beinahe mehr wie ein Bauernhof angefühlt als der GBH.

    Vielleicht könnte man es den Leuten schmackhafter machen, indem man den Bauern auf dem GBH alleine mehr Rechte anbieten könnte. Höhere Löhne für eben Bauernarbeit. Weisungsbefugnis über Garde. (Bis zu einem gewissen Grad hin). Ein Haus zu kaufen, statt zu mieten. Land erwerben. Höheres Mitspracherecht bei Entscheidungen die den Hof betreffen. Berufe exklusiv für Bauern, die grundlegend mehr Einkommen versprechen als der Grade oder Bande beizutreten etc. Das ist meinerseits einfaches Brainstorming und nichts groß ausgearbeitet. Vielleicht sind einige Dinge schon so und ich weiß es nur nicht. Daher auch bitte so behandeln. :)

    2. Langzeitmotivation:

    Kann ich tatsächlich wenig zu sagen, da ich erst neu dabei bin. Aber ich habe z.B. mitbekommen, dass direkt gesagt wird, das Schreinern nicht wirklich lukrativ sei und man vielleicht besser xy macht oder man sich das gut überlegen sollte etc. Ich finde bei den Berufen müssen überall Punkte sein die diesen attraktiv machen. Wie man so was ändert, weiß ich nicht. Aber ich werde da schauen was ich im Roleplay so zu meinem Teil beitragen kann. Schließlich fällt einem die Arbeit nirgends ganz in den Schoß und muss schon was tun damit Geld rein kommt. Aber das ist denke ein komplettes Rolplay problem und sollte auch in diesem behoben werden. Ein paar Ideen hab ich da, aber wie gesagt. Das wird sich Zeigen wenn mein PC so weit ist.


    3. OOC (?)

    Keine Ahnung. Halt ich mich raus und will da auch gar nicht groß into sein. Das einzige was ich sagen kann, ist das alle bisher sehr nett zu einem sind wenn man Fragen hat, auch wenn der OOC Chat dadurch etwas überhand nehmen kann. Aber man versucht das natürlich so gering wie möglich zu halten, was ich auch wiederum sehr schön finde, und wenn es mal doch ein paar Fragen gibt die nur OOC geklärt werden können ist auch keiner genervt.

    4. Fazit


    Wie schon erwähnt bin ich neu hier auf dem Server und kann nicht so viel beitragen was Verbesserungen angeht. Lediglich meine ersten Eindrücke kann ich hier lassen. Es wird mit der Zeit bestimmt mehr geben was man sagen kann, aber das wird sich zeigen und dann gibt es auch nochmal neues Feedback. Aber alles in allem gibt es fast nur positives zu sagen. Was mir etwas fehlt ist standard Alltags-Roleplay, da die Immersion des GBH etwas gebrochen wird durch das Verhältnis Bauer zu "Kampfgilden" (Einfach mal als Sammelbegriff für Bande, Garde etc)
    Ich werde definitiv noch weitere Zeit auf dem Server verbringen und mal versuchen ein paar der dinge im Roleplay anzupacken und schauen ob ich was bewirken kann. Bis dahin einfach so weiter machen. Es macht nämlich wirklich Spaß bei euch!

    LG der meckernde Clint :P

    Jou! Danke dir!


    Hab ich mir alles schon angesehen. Ist alles auch recht verständlich und solide geschrieben. Da sollte es keine Probleme geben. Wie das Roleplay im GMP funktioniert weiß ich auch und kenne zumindest noch grundlegende Sachen. Der Rest wird denke mit der Zeit kommen. Ich freu mich schon. Werde die Woche irgend wann auf dem Server ankommen. :)

    Hallo erst mal an alle aus der Community,


    ich bin nach jahrelanger Abstinenz online-basierter Rollenspielerei wieder auf der Suche nach einem passenden Spiel/ Server.


    Kurz zu mir, ein paar Eckdaten:

    - Männlich
    - (noch) 30 Jahre jung

    - wohne im kleinen Saarland

    - leidenschaftlicher Rollenspieler (P&P überwiegend im Moment D&D)
    - diesbezüglich der ewige DM in den Gruppen :P
    - schreibe gerne (Kurzgeschichten/ Kampagnen für P&P)

    Warum ich hier bin:

    Hab ich ja oben schon kurz angeschnitten. Ich bin seit Jahren mal wieder auf der Suche nach online Roleplay. Auch habe ich schon einiges an Erfahrung damals im GMP gesammelt. Und da Gothic eine Welt ist, die mich mindestens ein bis zwei mal im Jahr wieder in den Bann zieht mit seinen spielen, dachte ich hierbei auch in erster Linie wieder an ein Gothic basiertes Rollenspiel. Nach einer sehr zielführenden Google-Suche "Gothic online" sitze ich nun hier und hab mich kurzer Hand hier im Forum angemeldet. Ob ich hier bleibe. oder nur ein kurzes Gastspiel bei rum kommt, wird sich zeigen müssen. Man weiß ja fast gar nicht wo man sich anmelden soll, bei den zahlreichen online Servern die es mittlerweile in der Gothic online Community gibt. Was mich hier aber vor allem anderen angesprochen hat, ist dass ihr euch hier wohl nicht auf Khorinis-Stadt oder Minental festlegt und eine durchaus interessante Entwicklung des Charakters und seiner Geschichte geschehen kann. Wesentlich interessanter, da diese Welt jetzt schon größer und immersiver erscheint. Daher freue ich mich schon mal den ein oder anderen Schritt durch die Straßen Khorinis zu machen. Seid aber bitte nachsichtig. Es hat sich sicherlich einiges entwickelt in den letzten Jahren und ich werde etwas brauchen um da nochmal rein zu kommen.

    Ansonsten versuche ich mich jetzt erst mal mit eurem Forum/ Discord/ Server und allem was dazu gehört vertraut zu machen, und wer weiß. Vielleicht sieht man sich ja schon bald mal IC in den nächsten Tagen auf dem Server.

    Nochmals Hallo und freundliche Grüße an die Community!