Außerdem wird das RP an sich gefördert, da einzelne Charaktere bestimmte Dinge besser können als andere.
Denn der jeweils andere Skill wird auf eine bestimmte Prozentchance gecapped.
Angenommen man ist kräuterkundler in der Mine. Man hat zwar 100% schürfen, davon aktiv werden dann nur noch zb 50% sein.
Spannende Idee! Ich mag sie zwar grundsätzlich, mir fällt hier nur ein möglicher Nachteil auf, dessen sich viele bewusst sein sollten:
(Problemschilderung)
Jene Spieler, welche sich für das Feld entscheiden, haben in Konsequenz max. 50% Schürferträge aus ihrem Skill. Das bedeutet dann auch, dass diese Spieler bei Schichten in Eisen-, Salzminen etc. weniger Erträge erzielen und die Frequenz dieser genannten Minengänge steigen würde/könnte.
Besonders die Khorinisspieler haben jüngst des Öfteren ihren Unmut über die hohe Notwendigkeit dieser Materialien und damit einhergehend die vielen Minengänge kommuniziert.
Das ist also etwas, was man im Hinterkopf haben sollte.
Edit (Lösungsvorschlag):
Um diesen Verlust aufzufangen, sollten also jene mit Schürfspezialisierung auch deutlich mehr Erträge aus den anderen Mineralvorkommen zutage bringen können.