Beiträge von Gerbrandt

    Ich möchte mich meinen Vorrednern auch anschließen. Vor allem als der Golem das erste Mal aufgetaucht ist und ich mitbekommen habe, dass der "etwas" größer als im Singleplayer ist, hab ich nen richtigen Schrecken bekommen. :D


    Wirklich gut gemacht Graves! :)

    Müsste die Craftingzeit dafür nicht um das doppelte oder dreifache angehoben werden damit sich das überhaupt lohnt? Ich weiß das beim Schmieden jeder Prozess gerade mal ein paar Sekunden lang ist wenn nicht nur 1-2 Minuten. Es lohnt sich grad beim Schmieden gar nicht irgendwas in "Massen" zu produzieren weil man das Zeug sowieso nur braucht wenn auch jemand was bestellt? Und so wie ich das gesehen hab braucht so 1x Werkzeug gar nich mal so lange hergestellt zu werden :D? Für den nervigen Prozess von Rohstahl machen und so reichen eigentlich 2 Lehrlinge die sich ne halbe Stunde an die Esse stellen und man hat genug Material für 3 Wochen wenn nicht sogar mehr das überhaupt erstmal aufgebraucht werden muss.


    Das einzige wo ich mir das grad vorstellen kann wie das funktionieren könnte ist wenn man den Leuten Rezepte teached mit denen sie einfach nicht von selbst Zeugs "erfarmen" können. Wie zb. das Rezept für Nägel. Wenn jemand Nägel herstellen könnte kann er immer noch keinen Rohstahl herstellen oder die benötigen Zutaten dafür. Das Schmieden von Nägel wäre hier die perfekte "Einsteiger und Löhner" - Aufgabe. Nägel zu schmieden is ein völlig unnötiger und teurer Prozess und die werden massig gebraucht aber eigentlich eine völlige Azubi Arbeit die wirklich jeder kann wenn er es gelehrt bekommt xD


    So könnte man zumindest an die Sache rangehen. Das man den Leuten halt diese kleinen Endprodukte teached und die machen dir das halt, während du sie dabei beobachtest oder so.

    Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass man nur wenige Sekunden für die Einzelteile braucht. Ich bin derzeit bei der Eisenaxt (46dmg/44 Stärke) und es sind jetzt schon Teile dabei, für die ich ca. 10 Minuten brauche. Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber in Summe stehe ich sicher 30min + für so ne Axt Semiafk an der Schmiede herum. Und ich will mir erst gar nicht vorstellen was da noch für Zeiten auf mich zukommen, wenn ich mal bei den 60+ Waffen bin. ^^


    Außerdem gibt es ja genug Leute die zwar "nur" 10 Sekundenrezepte haben, dafür aber einige hundert Exemplare kochen müssen. (Siehe Koch)

    Ich finde die Idee besonders unter dem Aspekt des RP sehr gut. Wenn man nicht möchte kann man ja trotzdem noch alleine afk craften, aber es gibt die Möglichkeit, das ganze zu zweit zu machen! Gefällt mir sehr.


    Bliebe nur die Frage des Umsetzens. Können dann auch mehrere Leute zur Hand gehen oder maximal eine zweite Person?

    Also spontan hätte ich 1 bis max. 2 Personen gesagt.

    An den Schmieden gibt es ja zur Zeit zwei "Gegenstände" die keine richtige Craftingfunktion haben: der Schleifstein und den Wasserbottich. Wenn es möglich ist, könnte man ja einführen, dass der Schmied am Amboss geboostet wird, falls die beiden Gegenstände in Verwendung sind. Dann könnte man theoretisch zwei Personen beschäftigen. Für die anderen Berufe müsste man sich dann noch etwas überlegen.


    Allerdings ist die frage, ob das so machbar ist. Eventuell braucht man auch eine neue Werkbank an der dann alle stehen müssen. (Ähnlich wie beim Holzfällen)


    Darum mal meine Frage an das Team: Ist sowas überhaupt umsetzbar bzw. gibt es auch interesse daran? :)

    Ich hab jetzt schon ein paarmal mit Leuten darüber gesprochen, wie langweilig manchmal das Ausüben der Berufe sein kann.


    z.B.: Als Einhandschmied verbringe ich, wenn ich einen Auftrag für den Waffenladen habe, eigentlich zu 90% alleine an der Schmiede und kann absolut kein Rp betreiben.


    Desweiteren haben mich jetzt schon öfters Leute gefragt, ob nicht irgendwo eine Lehrstelle frei ist. Derzeit is es leider so, dass eigentlich so gut wie alle Berufe vergeben sind und dadurch die Leute immer weggeschickt werden.


    Daher mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn es für das Craften die Möglichkeit gäbe, einen Gehilfen zu engagieren. Dieser würde einem dann quasi bei den einfachen Dingen zur Hand gehen, für die man keine Ausbildung braucht. Dieser würde dann auch die Zeit die zum Craften benötigt wird reduzieren. (Sagen wir mal z.B. 40%)

    Als Animation wäre mir dafür z.B. eingefallen:

    Der Tagelöhner hält den Rohling am Amboss, während der Schmied diesen bearbeitet.

    Der Koch brät mit der Pfanne, während der Tagelöhner Gemüse schneidet. Etc.



    In meinen Augen würde das zu zwei Verbesserungen führen:


    1.) Mehr RP an den Craftingstellen und vor allem: weniger AFK gecrafte


    2.) Die Leute, die leider keinen Beruf ergreifen können/dürfen, können sich dann zumindest so etwas einbringen und sich Erz dazuverdienen. (Eventuell könnte man das auch mit einem "Tagelöhnerskill" verbinden. Je besser dieser ist, desto weniger Craftingzeit wird benötigt.)



    Was würdet ihr davon halten?


    Lg Gerbrandt

    Mit denn Fischarten bietet ales viel mehr Möglichkeiten, aus Stör könnte man z. B. Kaviar machen für die Adeligen. Oder Forelle räuchern damit haben die Köche automatisch auch mehr Gerichte und die Fischreste kann mann als Köder für denn Krebskorb verwenden.

    Waren Kaviar und Meeresfrüchte früher nicht eher was für die armen Leute? :/


    Edit: Also ich find es ansich ne geile Idee aber es sollte halt auch authentisch bleiben :)

    Und dennoch finde ich braucht man nicht schneller EXP verdienen.

    Und ja, es ist für alle gleich, die der Stunden bleibt für alle gleich , die einen haben mehr Zeit und die anderen weniger ja und? Das ist doch überall so und dennoch ändert es nichts daran das jeder die selben Voraussetzungen hat.

    Verstehe also nicht wieso du weiterhin den Punkt bringst das es absurd ist und nicht für alle gleich sei.

    Wenn du jetzt z.b. ein Spieler bist der sich beabsichtigt dagegen entscheidet einem Lager beizutreten oder oder oder , dann ist diese Entscheidung natürlich völlig on Ordnung, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. (War jetzt nur ein Beispiel) und selbst dann, ist die Voraussetzung für alle immer noch gleich. Auch das Gildenmitglied braucht XY Stunden für einen reinen Spielzeit Level Up.

    Über die Geschwindigkeit kann man diskutieren. Die einen hätten es gerne etwas schneller, die anderen langsamer. Da wird man nie auf einen Nenner kommen und das akzeptiere ich.


    Was mir jedoch ein viel größerer Dorn im Auge ist, ist einfach die Art und Weise wie man die Exp verdient. Schon klar, dass es immer Spieler gibt die mehr Zeit als andere haben und somit in einem Spiel mehr erreichen werden als andere. Das wird immer so sein.

    Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man dafür belohnt wird, wenn man von der Früh weg Afk im Lager sitzt oder Afk in der Mine schürft. Und sagt mir jetzt nicht, dass es solche Leute nicht gibt.

    Ich habe mit meinem Beitrag niemanden abgestempelt, das hast du dir dazugedichtet.


    Das Level beziehungsweise die HP sind in einem Rollenspielsetting einfach mal so egal. Wenn das RP nur daraus besteht wie man mehr Stats oder Level generieren kann, dann frage ich mich wieso man hier spielt und nicht ein RPG/MMO seiner Wahl. Und wo braucht man abgesehen vom PvP mehr HP? Klar gibt es Leute wie mich, die einen Jäger spielen, aber selbst das ist nur Zweitrangig, denn wir sind keine Meisterjäger die eines Tages einen Schattenläufer onehitten, dann sucht man sich eben eine größere Gruppe und man kann auch mit weniger HP etwas reißen.


    Sowohl im PvE als auch im PvP gilt da das selbe, zusammenarbeit. So wie es momentan geregelt ist, ist es einfach gut.

    Ob Stats wichtig sind wurde schon oft genug in anderen Beiträgen diskutiert, darauf will ich ehrlich gesagt nicht mehr genauer eingehen. Alles was ich dazu sage: Wenns doch eh egal ist, kann man es ja auch entfernen oder?


    Aber meine Meinung zum derzeitigen System bleibt. Ein System ist nicht "perfekt" wenn 99% der Spieler nicht mal annähernd die Möglichkeit haben überhaupt 3 oder 4 Level durch Exp Ticks zu machen. Dafür braucht man 2000h Spielzeit und ist einfach absurd!

    So wie es jetzt ist werden hauptsächlich die jenigen begünstigt die viel Afk herumsitzen.

    Ich sag auch nicht, dass ich jemals auf die maximiale Stufe kommen möchte, ich zweifle nur an der Sinnhaftigkeit eines Systems, bei dem man nach derzeitiger Lage nicht mal annähernd die Chance hat die maximiale Stufe zu erreichen. Die meisten Spieler werden vermutlich nicht mal Level 10 je zu Gesicht bekommen.

    Schon klar, dass es etwas dauern sollte. Aber derzeit ist es schon etwas extrem. Ich spiele jetzt seit ca. 7 Monaten sehr aktiv und habe gerade mal (fast) zwei Level durch die Exp Ticks bekommen. (Also ohne Erfolge)


    Rechne doch mal aus wie lange man in dem Tempo braucht um 10 Level zu machen.

    Das EP System sollte weiterhin so bleiben.


    Es ist ja etwas langfristiges und es soll nicht jeder Hosenlose nach 1 Tag Spielzeit Level 30 sein.

    Wer redet denn hier davon, dass man nach einem Tag RL auf Level 30 sein soll?

    Es geht hauptsächlich darum, dass man nach dem derzeitigen System 5000h Spielzeit braucht um eventuell die maximale Stufe erreicht zu haben. (Abhängig davon ob man dann alle Erfolge hat)


    Und das ist meiner Meinung nach schon eine "etwas" sehr hohe Stunden Anzahl.

    Ganz abgesehen davon regt es zum Afk sitzen an.

    Einfach weniger PvP und mehr RP betreiben.

    Edit: Sorry für das salty Kommentar gerade, aber ich dachte mir Platz gerade der Kragen.

    Ich find ehrlich gesagt sehr schade, dass man sich Gedanken macht und man dafür gleich wieder als rein Pvp fixierter Spieler abgestempelt wird.

    Das von mir oben war auch nur ein schneller Vorschlag, natürlich sollte man nicht alles hinterhergeworfen bekommen. Aber wie Projojo1 sagt, das derzeitige System führt dazu das Leute afk herumstehen. Immerhin benötigt man ja auch 5000h Spielzeit für diese 10 Levels, wenn ich ich richtig liege.


    Das es nur 20 Level gibt wusste ich nicht und finde ich persönlich etwas schade. Den in Summe machen +10hp pro Stufe in Summe dann schon viel aus. Dadurch das Leute im Minental jetzt schon relativ stark sind, aber im Vergleich dazu wenig Hp haben, sind die Kämpfe meistens nach 3 oder 4 treffern entschieden. Persönlich würde ich es besser finden, wenn die Kämpfe wieder etwas länger dauern würden. (Aber das ist meine Meinung wie gesagt)

    Ich wollte mal fragen was ihr davon halten würdet, wenn man das Erfahrungssystem etwas verändert.


    Derzeit ist es ja so, dass man Erfahrung für Erfolge bekommt und in regelmäßigen Abständen +5 Exp bekommt. Jedoch gibt es jetzt nicht so viele Erfolge die gemacht werden können (wurde ja bereits schon in einem anderen Beitrag angesprochen).


    Meine Idee wäre es, dass man sich jeden Tag eine gewisse Menge an Exp holen kann, unabhängig von der Spielzeit. Man könnte das ja dann an gewisse Aktivitäten wie Enginearbeit oder Teaches (z.b für jeden teach +5exp) binden.


    Vielleicht wird das ganze aber auch besser, wenn wirklich mehr Erfolge eingeführt werden. Derzeit geht es zumindest mir so, dass man beim Punkt Stufen steigen etwas auf dem Trockenen sitzt.


    Was haltet ihr von der Idee das jetzige System etwas zu reworken?


    Lg Gerbrandt

    Besteht die Möglichkeit, dass man die Sichtweite für Charaktere bzw. Monster etwas erhöht? Ich finde es in manchen Situation etwas nervig, dass ich Pesonen nicht mehr sehen kann. Eine Erhöhung um 20-30% wäre da schon oft ausreichend.

    Vermutlich gibt es aber sehr gute Gründen die dagegen sprechen, wie Performance. Dennoch wollte ich es mal vorschlagen. :)