Beiträge von Gerbrandt

    mMn ist das Hacken jetzt nicht die pest aller Dinge, es soll einem ein Einkommen geben, wenn man im RP grad keinen Auftrag hat, leider sehen viele das als 100% notwendiges Einkommen, aber es geht auch komplett ohne.

    Mit kommt es halt leider so vor, als wäre das Schürfen bzw. Pflücken die Haupteinnahmequelle für die meisten Neulinge. Und viele verlieren dann großteils beim AFK-Farmen die Lust am GMP.

    Zudem habe ich es leider immer wieder erlebt, dass sich Gildenmitglieder von vorne bis hinten von Schürfern bedienen haben lassen ohne auch nur einen Brocken locker zu machen, "weil immerhin bekommen sie ja meine Stimme". (Letzteres ist zum Glück aber eindeutig besser geworden)


    Die Neulinge die ich gefragt habe, was sie am meistens stört, haben bisher immer den Anfangsgrind hervorgehoben.


    Man kann sich jetzt natürlich weithin alles schön reden und sagen "ist ja halb so wild", oder endlich mal etwas unternehmen, um Spielern die komplett neu im GMP sind, den Einstieg zu erleichtern.

    Perfekt wäre ne Lösung keine Schicht in 5 min zu machen, sondern mehr RP um das hacken machen zu können

    Was man machen könnte um mehr Rp in den Minen zu haben:


    Man könnte im inneren der Minen "ertragreiche" Erzadern einführen, bei denen viel mehr Erz gesammelt werden kann, z.B. die dreifache Menge. Die müssten dann natürlich von extrem vielen Crawlern bewacht werden, damit man da mit ein paar Söldnern, Gardisten, etc. hin muss. Damit sowas dann nicht zur "Standardschicht" wird, müsste man auch einen Cooldown von z.B. 48h einführen, sprich alle 2 Tage kann zu so einer Schicht ausgerufen werden.



    Das Problem mit dem Skill bleibt aber bestehen, weil Neulinge wieder nichts erwirtschaften können. So oder so muss beim Schürfskill was passieren, die wenigsten Spieler haben Bock auf so einen extremen grind.

    Man ist den Spielern jetzt schon sehr entgegen gekommen und hacken ist ein wichtiger Bestandteil des RPs und der Wirtschaft. Das nun noch mehr zu trivialisieren fühlt sich nicht richtig an.

    Und es fühlt sich richtig an, wenn man die Neulinge 40min an eine Ader schickt, wobei sie dann weder RP noch sonst was machen können? Im Grunde glotzt man 40 min auf dem Bildschirm und drück ca. alle 30 Sekunden die linke Maustaste. (Spielspaß vom feinsten)


    Zudem werden die meisten das über einen Makro machen und in der Zwischenzeit weg vom PC gehen. Ob das Sinn der Sache ist weiß ich nicht ...

    Was vielleicht helfen würde wäre das man wenn man /teachschürfen ein gibt, dass es anstatt ein Punkt , 1% erhellt vielleicht dass man so beibehält bis 50%.


    Werde gerade so meine spontane Idee

    Man könnte das auch, wie von mir mal vorschlagen, damit kombinieren, dass man sich pro RL-Tag 5 Teaches (von verschiedenen Personen) holen kann. Das fördert wieder das RP.

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich nochmals aus gegebenen Anlass das Thema Schürfskill anmerken:


    Ich stehe gerade in der NL-Mine und halt eine Schicht ab, darunter ein neuer Spieler.


    Es ist weder lustig noch förderlich für das Gameplay, wenn eine Minenschicht am Anfang 40 min dauert. Ich würde daher nochmal vorschlagen, dass man die Lernkurve anpasst. Die ersten 50% sollte man meiner Meinung nach nach 1 oder 2 Stunden schürfen haben, alles andere ist für Neulinge witzlos und vertreibt diese nur. Danach kann es ja dann länger dauern.



    Und bitte kommt jetzt nicht mit Kommentaren wie "Es wurde ja schon vereinfacht". Es ist für Neulinge nach wie vor frustrierend.

    Wie Vetor z.b Bereits sagte, sind Waffenschmiede meist in den Kämpfergilden welche Sold erhalten, da es in jedem Lager vom Setting her so aufgestellt wurde, Ausnahmen sind natürlich immer machbar gewesen (RP Regel, mit leichter ooc unterstützung)


    Zudem haben diese Handwerker noch die Handelsaufträge und oftmals ihrem RP entsprechend die Möglichkeit mit ihrem Posten/rp noch Gold/Erz zu verdienen.


    (Minenleiter, Feldleiter, Soldit oder Bandöldner)

    Berus im NL ist z-b einer der reichsten Spieler der Kolonie, das wurde er durch das Reisfeld und nicht durch seine Lehre.

    Es kann halt aber nicht Sinn der Sache sein, dass ich mir als Schmiedelehrling gleich mal zusätzliche Einnahmequellen suchen muss und an meinem Beruf praktisch nichts verdienen werde. Nicht jeder hat das Glück, dass er so wie Berus "mal eben Reislord" wird oder so wie ich der erste fertige Schmied des Servers ist. Wie soll der Beruf für zukünftige Spieler ausschauen?


    Die Idee mit den Außenweltaufträgen bzw. mit einem Händler im Minental finde ich gar nicht so schlecht. Die Waffen sollten dann aber nicht mit Gold/Erz bezahlt werden, sonst ist noch mehr im Umlauf. Man könnte das aber so regeln, dass man Waffen gegen Mineralien, andere Waffen die es in den jeweiligen Lagern nicht gibt, etc. tauschen kann.


    Natürlich ist das für das Team extrem aufwändig...

    Wie der Name schon sagt, ist es in meinen Augen notwendig, dass man den Beruf etwas "reworked" bzw. einen Verbrauchsgegenstand gibt.


    Als Schmied hat man derzeit kaum eine Möglichkeiten mit seinem Beruf Geld zu verdienen. Zumindest im NL werden eigentlich so gut wie keine neuen Waffen mehr benötigt. In den letzen Monaten hab ich z.B. ganze 3 Waffen verkauft und das auch nur, weil wir was gegen die Golems gebraucht haben. Soweit ich weiß, geht es allen Schmieden im NL so.


    Ich hatte das Glück, dass ich der erste Einhandschmiedemeister am Server war und hab dadurch viel Erz für meine Rüstungen etc. erwirtschaften können. Allerdings frage ich mich, wie das für die "neuen" Schmiede noch lukrativ sein soll.


    Edit: Ich vermute, dass es anderen Berufen auch so gehen könnte.

    Ich weiß jetzt nicht, wie die Berechnung beim Schießen funktioniert, aber könnte man die Trefferwahrscheinlichket ab einer gewissen Distanz nicht 0 setzen?


    Dann könnt man, falls die Schützen zu stark werden (was ich nicht glaube), die Reichweite limitieren.

    Hab dazu vor über einem Jahr nen Verbesserungsvorschlag gemacht. Da war damals die Antwort:

    Serverseitig gibt es da tatsächlich eine Begrenzung. Die könnten wir auf Wunsch etwas erhöhen, derzeit ist sie leicht über dem Standard-Wert. Viel höher würde ich da aber ungerne gehen.

    Ich weiß nicht, inwiefern das dann getestet bzw. überhaupt weiterverfolgt wurde. Persönlich würde ich es aber weiterhin gut finden, wenn man die Sichtweite um 40-50% erhöhen könnte. Vorausgesetzt die Performance gibt es her.

    Was hält die Lager davon ab ein Schiff im RP zu bauen und davonzusegeln? in jedem Lager gibts min ein Schreiner, in manchen auch mehrere Meister. Die sollten das hinbekommen.

    Also zwischen einem Schreiner der Möbel baut und einem Schiffsbauer ist dann doch ein extrem großer Unterschied. Zudem müsste so ein Schiff hochseetauglich sein und dafür fehlt es im Minental ganz einfach an Know-how.

    Ich denke mehr Begründung braucht es da nicht.

    • Monster noch stärker machen zieht sich negativ auf die Low-Stat Jäger da diese dann abermals mehr Stats brauchen um in den Beruf einzusteigen.
    • Trophäen erhöhen klingt zwar schön (biased) hätte aber ein riesen Heckmeck an Balancing problemen.

    Gut das hab ich wiedermal nicht bedacht. Muss ich dir recht geben.



    Gewisse Risikogebiete könnte man aber trotzdem nur zu Eventzeiten befüllen. Ich denke alleine das spart extrem viele Ressourcen.


    report: Ich wurde gerade von einem Rudel Snapper getötet die wegen der Spawnzeit in mir drinne gespawnt sind

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Eventuell könnte einführen, dass die Viecher die ersten 10 - 20 Sekunden nach dem spawnen nicht angreifen. Gleichzeitig dürften sie dann aber keinen dmg nehmen, sonst seh ich schon wie das missbraucht wird.

    Könnte man nicht auch gewisse Monster von Haus aus reduzieren, sie aber dafür etwas stärker machen? Zusätzlich könnte man dann eine Chance einführen, dass z.B. ein Snapper statt einer Sehne zwei dropt.


    Zudem könnte man auch gewisse Gebiete etwas ausdünnen. Ist es wirklich notwendig, dass z.B. die Orkstadt bis in den letzten Winkel befüllt ist? Meiner Meinung nach hat man da, abgesehen von Events, eh nichts verloren.

    Ich halte diesen Vorschlag für schlecht. Das ist zwar schön, wenn man seine lieblingswaffe ewig nutzen kann, aber das würde das Waffensystem komplett durcheinander werfen. Leute, die sich mühe gemacht haben alle Waffen kennenzulernen um Waffenkundig zu werden, währen dadurch ahnungslos geworden, da jede Waffe jeden Statwert haben könnte. Du könntest als Bandit bei einem Bürger nicht unterscheiden, ob er eine arme, Hilfslose Seele ist, oder mit seinem Kurzschwert Deluxe eine richtige Kampfmaschine ist. Und das ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache.

    Ich würde es persönlich sogar besser finden, wenn es dadurch schwieriger wird seinen Gegner einzuschätzen. Im RP ist es auch etwas schwierig zu erklären, warum es mehr Schaden verursacht, wenn ich dir ein Langschwert oder ein Kurzschwert in die Brust ramme. In RL wird das so oder so böse ausgehen xD


    Ich unterstelle jetzt auch mal, dass viele derzeit schon nach dem folgendem Prinzip spielen: Ah der Kerl trägt nur ein Kurzschwert und hat daher schlechte Stats, der kann mir Engine nix anhaben.


    In RL wird man sich eher zweimal überlegen, ob man einen Konflikt gewaltsam löst und kann auch nicht die "ich hab höhere Statskarte" ausspielen.


    Edit: Das Thema wurde, wie ich gerade sehe, eh abgelehnt. Damit ist die Diskussion hinfällig.

    Ich wollte hier mal nen kleinen Push machen und nachfragen, wie's denn mit einer Überarbeitung der mittleren Söldnerrüstung aussieht.


    Ich glaub ein paar der (Minental-) Söldner würden sich echt über ein paar kleinere Schultern freuen 😅

    Gibt es im G2 ja schon wenn man nur den Dolch ausgerüstet hat.

    Jep, sowas wäre schon geil.

    Vor allem wäre aber ne Lösung für den Bug ganz cool. Irgendwie nervt das, wenn man in der Mine steht und plötzlich schwebt das Feuer drei Meter nebenbei.

    Hallo!


    Ich schätze, ich bin nicht der Einzige, dem der "Fackelbug" (der wo sich das Feuer der Fackel nach und nach wegbewegt) etwas auf die Nerven geht. 😅


    Ich geh mal davon aus, dass das nicht so leicht zu fixen ist, aber könnte man das zumindest so einrichten, dass die Fackelanimation mit dem Befehl "fixme" resetet wird? Derzeit ist das ja leider nicht der Fall.


    Was ich auch als lästig empfinde ist, dass man jedesmal die ganze Fackel verliert, wenn man z.B. die Waffe zieht. Könnte man das Rezept der Fackel so abändern, dass man z.B. gleich 3 Fackeln bekommt? Ich denk, das wäre hier die einfachste Lösung.


    Alternativ wäre auch eine Einhandkämpferanimation mit Fackel ganz cool. (Wie schon mal von mir vorgeschlagen 😅)


    Lg Gerbrandt

    Ich hab die Tage meinen PC repariert/erneuert und leider ein kaputtes Teil erhalten. Der PC crashed dadurch immer wieder bei Spielen bzw. kann ich inzwischen nichtmal mehr Gothic starten. Ich bin daher voraussichtlich bis Mittwoch oder Donnerstag raus. Tut mir leid für die Jungs, die auf eine Aufgabe vom Söldnerchef warten. :(

    Ich werd das an meine Söldnerkollegen weitergeben, damit jetzt nicht alles tagelang stillsteht.



    Ich bin bei meinem letzten Versuch das Spiel zu starten übrigens tot im Keller vom AL gespawnt. Ich hoffe es portet mich dann in ein paar Tagen jemand zurück in NL. 😅


    Wir sehen uns hoffentlich in ein paar Tagen.


    Lg Gerbrandt

    Da es hier immer wieder im Raum stand: Ich hab bis jetzt 2mal eine Nachricht ans AL geschickt und Verhandlungen auf neutralem Boden vorgeschlagen. Eine Antwort gabs leider nie und eine dritte Nachricht wird es von meiner Seite auch nicht mehr geben.


    Zur Abwechslung seid jetzt mal ihr aus dem AL an der Reihe damit was anzufangen.