Beiträge von Dwain

    Es wurde ja immer die Politik gefahren, dass die ganzen rüstungen aus Khorinis exklusiv sein sollen

    Also ich persönlich bin offen dass man das etwas aufbricht, aber wie gesagt da spreche nur ich, also könnte man Mal darüber sprechen

    Ich würde die ganzen Rüstungen, welche in Khorinis über den AWH zu kaufen sind für den Ankauf durch das MT frei geben. Für mich passt es total zum Setting und wenn der Erzbaron in einer Adeligen Kleidung rumlaufen will, dann soll er das solange er diese teuer mit Erz bezahlen kann. Das würde Khorinis auch wieder einige Gegenwerte bescheren die wir dazu nutzen können um gegen das Erz einzutauschen.

    Was spricht dagegen?

    Ich glaube das SPIEL dauert einfach zu lange bis es Spaß macht und wenn es dann spaß macht ist entweder die Luft raus oder man findet kaum Leute, die bis dahin am Ball geblieben sind.

    Ich sehe hier das Problem woanders. Warum kann man nicht von der ersten Stunde an Spaß haben? Einige sehen, den RP-Server zu sehr als Engineding mit dem obersten Ziel Magier, Paladin, Erzbaron, etc. zu werden um eine geile Rüstung zu tragen und von allen Respektiert zu werden und zu böllern und das so schnell wie möglich... woher haben sie kaum oder wenig Spaß. Doch was ist wenn sie das Ziel erreicht haben? Ja.. dann verlieren einige dieser Spieler die Lust und hören auf.. Ziel erreicht und Engine geht nicht weiter.

    Die Spieler welche lange auf dem Server spielen sind nicht alles die obersten Gildenränge. Diese Spieler haben sich ein soziales Netzwerk aufgebaut und interagieren mit anderen Spielern, lassen die Geschichten dynamisch entstehen und das Rollenspiel passieren. Der Weg ist da, das Ziel.. (klingt ein wenig philosophisch, aber ich denke es ist klar was ich meine).

    Gerade der Anfang kann so spannend sein, Kontakte knüpfen, den Char in der Gesellschaft zu integrieren, Herauszufinden wer das Sagen hat, Stück für Stück sein Char zu entwickeln.


    Einige müssen einfach mit einer anderen Einstellung an das Spiel gehen, dann bleibt der Spielspaß auch langfristig erhalten und das Spiel macht auch von der ersten Stunde an Spaß. ;)

    Spontan würde mir die Idee kommen, ein bis zwei Gerichte für den Koch einzufügen die man als Spieler durch aufwärmen/erhitzen aufbessern kann. Zum Beispiel "Haltbar gemachter Fisch/Fleisch" (winzige Mahlzeit) durch das erhitzen mit der Pfanne und hinzugeben einer weiteren Zutat X zu "erwärmter Fisch" (kleine Mahlzeit). Dann würde man weiterhin bei den Köchen/Wirten einkaufen müssen, würde der Pfanne darüber hinaus einen weiteren Verwendungszweck geben.

    Finde ich Absolut schlecht diesen Gedankensatz, Papier ist so essenziel für die Magiergilden wie Eisen für Khorinis.


    Wenn eine Ressource Notwendig ist, dann muss drauf geachtet werden das auch alle Fraktionen Zugang zu dieser haben/bekommen können ohne dafür ihre Autonomie zu ruinieren.

    Alle schreien hier immer das man sowas im RP lösen kann mit dem AL, ja das ist es sicherlich auch, dann wird sich die Gilde der Banditen dafür regelrecht auflösen müssen in der Engine, da sowas ja regelrecht gefordert wird im RP.

    Naja der Hauptlieferant soll ja das Kloster sein, wenn nun SL und NL Papier in ausreichenden Mengen selbst herstellen kann, dann benötigt man kein Papier vom Kloster.

    Grundsätzlich denke ich schon nach, ja.


    Ich habe keine Ahnung was genau für Papier, Schriftrollen, Runen benötigt wird. Ich wollte mit meinem BEISPIEL lediglich verdeutlichen, dass der Wert entsprechend hoch sein soll und sich nicht rentieren sollte.

    Wenn Papier über den Außenhandel 50 Erz kostet, sollten sich die Produktionskosten entsprechend auf zum Beispiel 500 Erz belaufen.


    Letztendlich ist das dann Balancing, da hat das Team viel bessere Übersicht. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen.

    Meiner Meinung nach sollte es kein weiteres Produkt aus dem Minental geben, welches von Khorinis gebraucht wird. Hintergrund ist, dass wir immer einen Gegenwert dafür anbieten müssen und das die Erzlieferung schmälert. Aktuell haben wir ja schon immer das Problem genug Gegenwert für das Erz zu liefern. Aus diesem Grund sollten auch Eisen unbedingt nach Khorinis. Denn wenn wir nicht genug magisches Erz liefern, hat das direkten Einfluss auf die Außenweltsimulation, was zur Folge hat, dass die Preise für AWH-Waren steigen oder überhaubt nicht mehr Lieferbar sind!


    Bezüglich es Überschusses an Reis und anderen Waren, habe ich schon mal den Vorschlag gemacht eine ähnliche Mechanik wie den AWH im Minental einzuführen. So könnten die Orks im Minental regelmäßig einen Tribut an Waren (welche gerade in Überschuss sind) fordern um die Lager nicht anzugreifen. Wird dieser Tribut nicht gezahlt, dann besetzten die Orks gewisse Gebiete oder greifen gar Lager an. Hierbei kann man die Stellschrauben des Tributs individuell anpassen und so den Überfluss in der Wirtschaft regulieren. Als Ausgleich für die vom Tribut gelieferten Waren könnte man zum Beispiel eine besonders reichhaltige Erzquelle in den Minen finden, welche genau den Gegenwert der gelieferten Waren entspricht.


    Was die Papierherstellung betrifft, sollten die kosten für Reis entsprechend hoch sein (zb. 10facher Erzwert als über Khorinis) das es nicht rentabel ist große Mengen davon herzustellen, aber grundsätzlich die Möglichkeit besteht um ein voran kommen der Magiergilden nicht langfristig/dauerhaft zu blockieren.

    Ich als Außenstehender hätte jetzt vermutet, es wäre kein Problem, dass der KdF mit dem KdW eine Vereinbarung trifft um die Waren welche für die Magier nötig sind zu handeln.

    Sprich die Wassermagier ordern bei den Feuermagiern des Alten Lagers die benötigen Rohstoffe und diese werden dann unter den Kreisen gehandelt.

    Option 1: Meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl, da einige Spieler nicht auf Khorinis und andere nicht im Minental spielen wollen. Man würde wohl Spieler verlieren und das Alleinstellungsmerkmal würde verloren gehen.


    Option 3: Finde ich für den Anfang die richtige Option um erstmal wieder eine gewisse Normalität zu bekommen und zu schauen bei welchem Spielerstand wir nach den letzten Tagen denn nun sind.


    Option 2: An sich finde ich die Idee beide Welten zu bespielen gut, ich sehe hier nur das Problem, dass die spielbare Welt für die Spieler noch Größer wird! Die Stadt (vor dem Untotenevent) war teilweise recht verlassen, wenn nun das Minental auch noch für Khorinisspieler ohne Einschränkung bespielt werden kann, dann haben wir noch weniger Spieler in der Stadt (diesen Punkt kann man auf alle anderen Lager anwenden). Einige Standorte würden davon sicher auch Profitieren, so kann die Stadt durch die zusätzlichen Minental-Spieler auch voller werden. Allerdings werden dann Lager im Minental von weniger Spielern bespielt.

    Dennoch hat diese Idee einen Reiz.. Man könnte sagen der Plan der Wassermagier hat funktioniert und die Barriere verschwindet, dennoch wird weiterhin das magische Erz für den König benötigt und der Pass wird daraufhin von einem weiteren Kontingent Paladine verstärkt und das Gefängnis muss wieder wie in alten Tagen bewacht werden. Sprich man kann nicht einfach ohne Probleme aus dem Minental raus und rein. ABER es gibt Möglichkeiten.. zum Beispiel gibt es Schmuggler/Piraten die über den Meeranschluss des Sumpflagers Leute aus und in die Kolonie transportieren können. Das ist aber dann grundsätzlich ein Risikoevent, da auch eine kleine Flotte des Königs die Gewässer bewachen (oder sowas). Oder man hat Tunnel die erst gebuddelt werden müssen um aus dem Tal zu kommen.. etc.

    Für Minentalspieler wird es dann gefährlich sich auf Khorinis aufzuhalten und sie müssen sich erstmal alternative Kleidung besorgen um in die Stadt zu kommen oder machen als Banditen die Gegend unsicher und sobald genug Beute gemacht worden ist, verschwinden sie wieder ins Minental.

    Ebenso wird es gewiss Anreize geben als Khorinisspieler ins Minental zu kommen.. sei es um besondere und nur dort zu erlegende Tiere zu jagen (Schattenläufer, Trolle, etc?). Oder die Karawane um das Erz aus dem Minental zu holen.. Verhandlung mit den AL zu führen, etc.


    Fazit: Wenn Option 2, dann bitte keinen einfachen/freien Übergang von Minental nach Khorinis und umgekehrt.


    Für Endor!

    B

    Die Stadt als Ausgangspunkt nutzen um weitere Schritte zu planen, Wunden zu lecken, Rohstoffe ranzuschaffen um Ausrüstung zu reparieren, nachzubauen, Tränke aufzustocken. Alleine oder Nachts sollte es definitiv zu gefährlich sein die Stadt zu verlassen.

    Denke es gibt auch nun genug für alle Spielergruppen zutun so kann man zum Beispiel darüber nachdenken den Kornhof zu sichern und die Bauernschaft könnte mit den Löhnern zusammen versuchen das Feld wieder herzustellen, welches gewiss von den Untoten platt getrampelt wurde. Die Jäger könnten Gruppen bilden um die nähere Umgebung auszukundschaften den Feind auszuspionieren und Fleisch zu organisieren. Die Kämpfer Stück für Stück die Umgebung abzusichern. Handwerker können mithelfen die Verteidigungsanlagen auszuweiten... Palisade mit Tor an strategischen Stellen (Kornhofpass zur Mine, Minenweg).

    Die Stadt wird sicher durch die Untoten und Massen an Menschen ziemlich verdreckt und von Ungeziefer befallen sein, da könnte man auch was gegen tun um Krankheiten und Ungezieferplagen zu vermeiden.. Rattenfallen etc.


    Ich bin auch der Meinung wir spielen auf einem RP-Server - da sollte das RP (erleben von Geschichten, Interaktion mit anderen Spielern) dem "Enginekram" vorgehen. Wer nur Gold verdienen, sammeln und rumböllern will, der ist meiner Meinung nach im Singleplayer besser aufgehoben.

    Ich finde das aktuelle Kapitel auch total Klasse - der größte Pluspunkt ist wohl die Stimmung und Atmosphäre welche durch dieses Event erzeugt wird. Auch wenn es als Eventler gerade ziemlich stressig ist zwischen seinem eigenen RP, Untote spawnen/ausspielen, Ambiente Emotes raushauen, Minievents für Überlebende außerhalb der Safezones, kleinere Ereignisse und Minievents für Spieler machen, usw. Aber es macht halt auch unheimlich viel Spaß und ist auch schön zu lesen, dass es den anderen Spielern genauso geht.

    Auch gerade diese kleinen zwischenmenschlichen Beziehung welche innerhalb dieses Events entstehen sind spannend mit anzusehen und die Charaktere können durch die Ereignisse eine Menge mitnehmen und sich entwickeln. Ob es ein Trauma gegen Untote ist, der Verlust an den Glauben, die Beziehung zu einer anderen Fraktion/Spieler, das erwerben neuer Fähigkeiten und Talente, neue Charakterzüge oder eine dauerhaft, bleibende Verletzung die den Charakter nachhaltig einschränkt.


    Darum Danke an das Team für die Möglichkeit, dass wir alle dieses Hobby zusammen erleben dürfen. Aber vor allem Danke an jeden einzelnen Spieler der die Welt erst mit Leben füllt und durch sein Tun und Handeln das Projekt bereichert. <3

    Den Auftakt zum "Großen Finale" fand ich super.


    Die Stimmung welche erzeugt wurde war Klasse.

    Das man den Spielern Zeit gegeben hat sich wieder zu sammeln war gut und auch dass man das Sammeln nicht zu lange hat werden lassen und dann wieder mit Untoten eingegriffen hat und die Leute so in die Stadt getrieben hat war auch super.

    Die Kämpfe in der Stadt und das befreien der verschiedenen Bereiche bzw. die Gruppen welche auf Mission gehen um Vorräte ran zu schaffen sind ebenso Klasse und unterstreichen die Bedrohung und lassen ein Gefühl von "Walking Dead" entstehen.


    Ich freue mich schon auf die kommenden Tage und die geplante Rückeroberung der Stadt/Insel.


    Ich finds Klasse!

    Dwain hat einige Wochen das Bett in der Kaserne gehütet um die gefährliche Männergrippe auszukurieren. Ob die Verpflegung des Quartiermeisters der Genesung förderlich oder hinderlich war, kann man nicht genau sagen.


    Wieder Zuhause am heimischen Rechner.

    Anzu denk doch mal bitte etwas weiter als bis vor deine Haustür. Wenn sich jeder selbst mit Nahrung versorgt, von was sollen dann die Köche leben?

    Wenn du Schneider bist und jeder seine Kleidung selbst herstellen kann was würdest du dann sagen?

    Rohes Fleisch und Fisch einfach zu braten bringt den kleinen Spielern etwas welche neu sind - die Spieler mit hören Werten und damit länger spielen können sich das Essen von den Tavernen/Köchen holen.

    Außerdem werden rohes Fleisch und roher Fisch auch für andere Rezepte benötigt - sie finden also auch weiterhin ihren Platz auf deinem Speiseplan.. nur eben von einem Koch zubereitet.

    Grundsätzlich hat das Handwerkssystem durch das Update einige positive Änderung wiederfahren.


    Ich würde mir jedoch etwas mehr Vielfalt für das Handwerk der Bauern wünschen. Aktuell gibt es nur Honig, Milch, Wolle und rohes Hammelfleisch.

    Ich denke man könnte dem Bauernhandwerk noch ein paar zusätzliche Teaches verpassen. Zum Beispiel würde sich die Käseproduktion anbieten oder einfache Werkzeuge wie Bürsten, Besen und Körbe.

    Vielleicht kann man auch das Herstellen von Mehl (welches wir bisher im RP betrieben haben) in der Mühle implementieren. Man hätte dann einen weiteren Zwischenschritt geschaffen und eine Abhängigkeit von den Bauern, sodass kein Koch mehr einfach selbst aufs Feld gehen kann um sich sein Weizen für die Kochrezepte selber zu pflücken.

    ...

    - Eine Art Text (vielleicht sogar Sound?) oberhalb der HP (oder wo anders), dass man im Kampf ist oder wenn man getroffen hat (besonders gut, wenn ein Bogenschütze dich überraschen will)

    Ich bin mit dem Kampfsystem als Zweihandkämpfer zufrieden und komme auch gegen Gleichwertige Einhandkämpfer gut klar.

    Den Punkt von Ares finde ich wichtig. Eine zusätzliche Rückmeldung optisch oder akustisch das man getroffen wurde und Leben verloren hat wäre super! Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich erst viel später bemerkt habe, dass ich schon einiges an HP verloren habe. Da fehlt irgendwie ein Feedback zu.


    Ansonsten bin ich happy mit dem Kampfsystem.

    Ich hatte es schon mal an anderer Stelle gesagt, dass ich die Entscheidung den Kornhof abzuschaffen oder nur auf die Metproduktion/Imkerei umzustellen befürworte. Wir sind nach dem Kornhofbrand auch eigentlich davon ausgegangen, dass es so kommen wird.


    Ich bin mir nur unsicher ob das die Lösung eures Problems ist. ;)