Beiträge von Dwain




    Die Handelsgilde Khorinis


    Die Handelsgilde Khorinis ist eine Vereinigung von Händlern, Kaufleuten und Geschäftsführern, die sich darauf spezialisiert haben, Waren auf Khorinis und anderen Teilen der Welt zu handeln. Ihr Hauptziel ist es, den Handel zu fördern, die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen und die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Der Sitz der Gilde befindet sich im Hafen der Handelsstadt Khorinis, wo Händler aller Art ihre Waren anbieten.


    Ziele der Handelsgilde


    Förderung des fairen Handels und des wirtschaftlichen Wachstums in Khorinis. Sicherstellung von Handelsrouten und Schutz der Mitglieder vor Raub und Plünderung. Organisation von Handelsmessen, um den Austausch von Waren und Informationen zu erleichtern, sowie der Beschaffung von Rohstoffen für Mitglieder der Gilde. Vertretung der Interessen der Händler bei politischen Angelegenheiten.


    Mitgliedschaft


    Um Mitglied der Handelsgilde zu werden, muss ein Händler eine Gebühr zahlen und bestimmte Standards einhalten. Die Mitglieder verpflichten sich, die Prinzipien des fairen Handels zu respektieren und sich an die Regeln der Gilde zu halten.



    Verehrte GOUC Community,


    morgen, am 18.02.2024, ist es soweit: Wir feiern unser zweijähriges Jubiläum (Release Khorinis). Zur Feier dieses besonderen Anlasses, als Dank an unsere loyalen Spieler und vielleicht auch als Anreiz für Neulinge, haben wir uns erneut dazu entschieden, eine Geburtstagswoche zu veranstalten!


    Vom 18.02.2024 bis zum 25.02.2024 verdoppeln wir die erhaltenen EXP und Lernpunkte für alle Spieler!


    Des Weiteren werden wir die Woche mit tollen Events füllen! Unser Eventteam wird jeden Tag kleine und große Events veranstalten, um euch zu unterhalten und ein Lächeln auf euer Gesicht zu zaubern!


    Zusätzlich werden wir an zwei Tagen einen coolen Jahrmarkt organisieren. Damit beide Welten davon profitieren, wird dieser Jahrmarkt sowohl auf Khorinis als auch im Minental veranstaltet.

    • Der Termin für den Jahrmarkt auf Khorinis ist Freitag, der 23.02.2024.
    • Für das Minental wird der Jahrmarkt am Samstag, den 24.02.2024 stattfinden.

    Es erwarten euch wieder coole Aktionen und Preise, darunter als Hauptpreis eine einzigartige Rüstung (Stufe 45).


    Außerdem planen wir für Sonntag, den 25.02.2024, ein serverweites PvP-Event! Spieler aus beiden Welten werden im Rahmen eines OOC-Events zusammenkommen und ordentlich die Fetzen fliegen lassen!


    Wir wünschen euch viel Spaß mit den doppelten EXP und Lernpunkten und hoffen, dass auch Neulinge diese Zeit nutzen, um einen schnelleren Start zu haben.


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Euer “GOUC” Team

    Hallo Freunde der gepflegten Bambule,


    wir ändern hin und wieder mal die Spawns der Mobs, das passiert mal ohne großartigen Input und aus spotanten kreativitäts Anfällen.

    Darüber hinaus ändern wir auch die Spawns von Mobs oder gar ganze Locations für Events und Kapitel. Und in den kommenden Wochen erwartet euch auch wieder solch eine Änderung, bis dahin etwas Geduld.

    Hallo,


    eigentlich hatte ich mir vorgenommen diesen Thread zu überlesen und hier nicht zu schreiben, weil wir solche Diskussionen schon unzählige male hatten und ich es leid bin. ABER als Kernteammitglied, welches mehr oder weniger die Lore Fäden in der Hand hat denke ich muss ich dazu etwas schreiben.


    1. Das Setting

    Das ursprüngliche Team hat sich seinerzeit dazu entschieden, nahe am Originalsetting von Gothic 1 (fürs Minental) und Gothic 2 (für Khorinis) festzuhalten. Mit neuer Strukturierung des Teams und neuen Ideen hat sich im laufe der Zeit diese Einstellung gelöst. Mit Kapitel 3 haben wir schon entsprechend einen großen Schritt in Richtung offeneres Setting und mehr Freiheit für die Spieler gemacht. Die Barriere, welche eine direkte Interaktion unterbunden hat ist nicht mehr und die Spieler können im Rahmen von gewissen Grenzen miteinander interagieren.

    Ich und ein paar andere Teamler sind große Freunde von dynamischen Entwicklung. Wir möchten das die Spieler die Geschichte von "Untold Chapters" Erzählen und Gestalten. Das Team gibt hier einen gewissen Rahmen vor lässt den Spielern aber Großteils freie Hand.


    1.1 Das Setting der Stadt

    Die Stadt wurde mit Kapitel 1 von den Paladinen übernommen. Sie haben den damaligen Statthalter abgesetzt und die Kontrolle über die Stadt übernommen. Die wichtigste Aufgabe des Ordens ist es den Erzkonvoi sicherzustellen und entsprechend dafür zu sorgen, dass das Erz zum Festland kommt. Dazu nutzt der Orden die Hafenstadt als Stützpunkt und die Miliz als ausführender Arm. Im laufe der Zeit hat sich das zum Teil geändert. Mit Farkas als Lord Kommandant wurde der Stadtverwaltung wieder mehr Autonomie gegeben und dem Statthalter zugesagt die Geschäfte der Stadt zu übernehmen solange wie der Laden läuft. Der Statthalter hat ebenfalls die Befehlsgewalt der Miliz übertragen bekommen. Da der Lord Kommandant aber als direkter Vertreter des Königs auf Khorinis dient, kann er diesen Umstand jederzeit ändern. Die Hafenstadt hat durch ihre Funktion den Vorteil das Reich hinter sich zu haben.

    Die Miliz übernimmt hierbei das ausführende Organ der Staatsgewalt. Sprich die Miliz sorgt dafür, dass Recht und Gesetz eingehalten werden. Hierbei ist sie militärisch organisiert und hat eine klare Befehlsstruktur.


    1.2 Das Setting des Großbauernhofs

    Zu Beginn hatte der Großbauernhof einen mächtigen Adeligen, welcher die politische Unabhängigkeit des Lagers gewährleistet hat. Dieser Adelige hat Männer und Frauen auf seinem Land versammelt um diese Unabhängigkeit notfalls auch mit Gewalt durchsetzen zu können. Zum Ende von Kapitel 2 wurde dieser Adelige von seinen eigenen Männern ermordet - durch ein Testament wurde die Unabhängigkeit weiterhin durch die neue Baronin gewährleistet. Diese wurde jedoch aufgrund verschiedener Vergehen in die Kolonie geworfen, was dazu führte, dass der GBH seine politische Unabhängigkeit nicht mehr gewährleisten konnte. Die Stadt hat in diesem Zeitraum ihren Druck auf die Hofgemeinschaft erhöht und ihre Regeln und Gesetze entsprechend durchgesetzt. Der Hof musste sich der unterordnen. Im laufe der Zeit arrangierten sich Führungspersonen des Hofes mit dieser Gegebenheit und ließen sich darauf ein. Die geforderte Pacht an den König wird in Regelmäßig Abständen geliefert und die Zusammenarbeit mit dem Orden im Bezug auf die Erzlieferung sichergestellt.

    Mittlerweile beherbergt der Hof wieder niederen und aufstrebenden Adel und der Hof nimmt immer mehr am politischen Treiben teil und gewinnt an Einfluss um seine alte Unabhängigkeit wieder herzustellen.

    Die Bande übernimmt hier die Rolle als Handlanger und Versorger des Hofes. Im laufe der Zeit hat hat die heutige Bande viele Veränderung durchgemacht. Von der Bande zur schwarzen Garde wieder zur Bande - mal waren ihre Mitglieder mehr Banditen und mal mehr zweite Söldner. Heute ist die Bande ein Zusammenschluss von Freigeistern welcher unter anderen die klassischen Banditen beherbergt - aber nicht ausschließlich. Die Bande ist eben ein Zusammenschluss von verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Zielen und Ambitionen.


    1.3 Das Setting des Klosters

    Das Kloster ist im im Grunde ein recht konstantes Setting. Es ist Hort des Wissen und Glaubens der Innoskirche. Das Kloster hat durch den Reichsglauben an Innos und mit dem König - welcher der Auserwählte Innos zu sein scheint ;) - einen großen Stellenwert im Reich. Die Politik des Klosters wird aber maßgeblich vom Abt entschieden. So gab es im laufe der Zeit Äbte welche die unterschiedlichen Lager unterstützt haben (mal den Hof mal die Stadt).



    Aktuelle Beschwerden vereinzelter Spieler zum Setting.


    "Die Miliz ist immer der Arsch.."

    Die Miliz hat im laufe der Zeit viele Hauptmänner erlebt und so unterschiedlich wie jeder Hauptmann war, so unterschiedlich wurde die Miliz wahrgenommen. Unter dem Hauptmann Melkor hat die Miliz sehr "Ruhmreiche" Tage erlebt. Die Beziehung zum Orden und Kloster waren gut. Es wurde viel Wert auf Diziplin, Gehorsam, Recht und Gesetzt gelegt. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten Streiter des heutigen Ordens. Die Miliz hat zu diesem Zeitpunkt aber ihre Schwierigkeiten mit den zu dem Zeitpunkt starken Banditen und Söldnern des Hofes.

    Mit Hauptmann Okin wendete sich das Blatt - Okin hat die Miliz nach seinem Vorbild geschaffen. Eine starke Kampftruppe, welche weniger Wert auf Diziplin, Recht und Gesetz legt sondern darauf bedacht ist den "Feind" klein zu halten. In dieser Zeit erreichte die Beziehung zum Orden und zum Kloster einen neuen Tiefpunkt. Gerüchte einer Rebellion und eines Putsches innerhalb der Stadt wurden laut, also handelte der Orden und setzte den Hauptmann ab und einen neuen ein.


    Diese Entwicklung zeigt einfach wie das von Spielern gemachte RP das Spielerlebnis vieler beeinflussen kann. Vor Okin hatte die Miliz einen guten Ruf und war zum Großteil (Gruß an Friedel den Ehrenmann) eine geachtete Truppe. Okin hat durch seine Führung als Hauptmann und seine Meinung gegenüber Orden und Kloster den heutigen Grundstein für die Einstellung der unterschiedlichen Partein gegenüber der Miliz gelegt. Und das ist auch gut so, denn wir wollen ja das eben die Spieler durch ihr RP etwas verändern und die Welt damit lebendig machen. Durch den starken Einfluss des Adels und auch des zunehmenden politischen Einfluss des Hofes hat die Miliz ihren Rückhalt innerhalb des Lagers zum Teil verloren. Doch das ist kein festgefahrener Zustand - es liegt nun nach wie vor an den Spielern (und hier hat auch der neue Hauptmann Malek eine wichtige Rolle) diesen Zustand zu ändern oder bei zuhalten.


    Letztendlich liegt es in Spielerhand..


    "Die Banditen passen nicht zum Hof..."

    Die Banditen sind in erster Linie eine BANDE von unterschiedlichen Charakteren. Nicht alle Mitglieder der Bande sind gleich Banditen. Es gibt Bandenmitglieder welche sich als Handwerker, Jäger oder Händler ( /me zwinkert) sehen, welche vielleicht nicht alle mit ganz legalen Mitteln hantieren und gegenseitig voneinander profitieren. Eben wie die Miliz hat die Bande auch unterschiedliche Ruhmreiche Zeiten hinter sich. Mal haben sich mehr Banditen mal mehr Handwerker, Kämpfer, etc. in der Bande/schwarzen Garde befunden.

    Für den Großbauernhof stellt die Bande aber nach wie vor eine wichtige Unterstützung und Säule da. Sie Versorgen das Lager mit unterschiedlichen Waren und können bei Bedarf als Kämpfer eingesetzt werden. Die Söldner sind teurer im Unterhalt und kosten dem Großbauern jede Menge Gold. Die Banditen müssen selbst für ihr Unterhalt aufkommen und erhalten als Ausgleich für ihre Arbeit am Hof den Schutz der Gemeinschaft.

    Und auch hier hat der Lagerleiter einen großen Einfluss auf die Außenwirkung der Banditen. Pierce hat die Bande seinerzeit gezielt genutzt um die Stadt zu schwächen und seine Position zu stärken. Rhukart hingegen sieht die Bande eher als notwendiges Übel und ist zum Teil eher genervt von den Aktionen er Bande, lässt ihnen aber zum Großteil freien lauf.


    Aber auch hier liegt es in Spielerhand....


    Das Fazit...


    Das Team wird sich weitestgehend aus dem spielergemachten Setting raushalten. Wir werden nur dann entsprechend eingreifen um allen Spielern ein Spielerlebnis zu ermöglichen. Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Sollte Rhukart zum Beispiel sich entscheiden die Bande vom Hof zu werfen, so werden wir sehen, dass wir ein neues Setting für die Bande finden, so kann das zum Beispiel die Integration der Bande in das NPC Banditenlager sein.

    Das was derzeit auf dem Server passiert liegt in Spielerhand und ist aufgrund von Spielerentscheidung und Verhalten so wie es ist. Das heißt nicht, dass es da bleibt - sondern die Spieler können es genauso wieder ändern, aber eben das bleibt bei den Spielern!


    Beste Grüße

    Dwain

    Liebe Gothic Online Untold Chapters Community,


    ich freue mich euch mitteilen zu dürfen, dass für die neue Eventler Periode 8 neue/alte Eventler uns mit tollen Events unterstützen werden.


    Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:


    Für das Minental:


    - Harenk

    - Hades

    - Lennox

    - Largo


    Für Khorinis:


    - Tannjew

    - Gavin

    - Korim

    - Valorius


    Wir danken an dieser Stelle Woronir für seine Zeit als Main-Eventler der seit dem 10.Februar 2023 dieser Tätigkeit nachgekommen ist. Vielen Dank für die Unterstützung während dieser Zeit bei diversen Events und Kapitelteilen! Wir freuen uns, dass er uns weiterhin als Eventler unterstützen wird.


    Auf eine gute Zusammenarbeit in dieser Periode!


    Beste Grüße

    Dwain & Scheißteam

    Bis in 4 Tagen?

    COMMUNITY MODERATOR FEBRUAR - APRIL

    Liebe Community,


    ein neuer Communitymoderatorenzyklus für Khorinis und Minental steht bevor, der von Februar bis April stattfinden wird. Wir möchten euch darüber informieren, dass die Bewerbungsphase für neue Community Moderatoren und Folgebewerbungen für aktuelle Community Moderatoren ab heute bis zum 31.01.2024 geöffnet ist.


    Wie im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Community Moderatoren für jedes Lager in beiden Welten. In eurer Bewerbung gebt bitte an, welches Lager ihr vorrangig betreuen möchtet und bei dem ihr gerne viel Eigeninitiative zeigen möchtet. Natürlich ist es weiterhin möglich, sich gegenseitig bei den Events zu unterstützen.


    Voraussetzungen:

    • Ihr solltet ausreichend Zeit haben, um neben eurem eigenen Charakter täglich die Spieler zu unterstützen und auszuhelfen.
    • Aktivität im Forum tragen sei es im Ticketsystem oder im internen Bereich.
    • Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Community Moderatoren.
    • Verständnis für hitzige Situationen zu haben und immer einen Ruhepol dastehen zu lassen.

    Interessiert? Dann verfasse eine Bewerbung, warum gerade du als Community Moderator geeignet bist und wie du dem Server sowie der Community unter die Arme greifen willst.


    Hier ist die Bewerbungsvorlage:


    Ingamename:

    Einleitung:

    -> Stellt euch und euren Ingame-Charakter kurz vor. Was macht dieser? Wo hat er die meiste Einsicht?

    -> Was ist eure Motivation, Community Moderator zu werden?

    Zeitliche Verfügbarkeit:

    -> Wann habt ihr Zeit, eurer Tätigkeit als Community Moderator nachzugehen?



    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen über das Ticketsystem,

    Das Team von Gothic Online: Untold Chapters

    EVENTLERZYKLUS FEBRUAR - APRIL

    Liebe Community,


    ein neuer Eventlerzyklus für Khorinis und Minental steht bevor, der von Februar bis April stattfinden wird. Wir möchten euch darüber informieren, dass die Bewerbungsphase für neue Eventler und Folgebewerbungen für aktuelle Eventler ab heute bis zum 31.01.2024 geöffnet ist.


    Wie im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Eventler:innen für jedes Lager in beiden Welten. In eurer Bewerbung gebt bitte an, welches Lager ihr vorrangig betreuen möchtet und bei dem ihr gerne viel Eigeninitiative zeigen möchtet. Natürlich ist es weiterhin möglich, sich gegenseitig bei den Events zu unterstützen.


    Voraussetzungen:

    • Ihr solltet ausreichend Zeit haben, um neben eurem eigenen Charakter täglich Events zu organisieren und andere Eventler zu unterstützen.
    • Kreativität bei der Entwicklung von Handlungssträngen und Eventreihen für Spieler und Gilden, sowie bei der Planung von Kurzevents für alle.
    • Konsequentes Ausspielen von Rollenspielereignissen und die Bereitschaft, Out-of-Character-Freiheit zu gewähren, um Events ohne Absicht zu trollen oder absichtlich andere Spieler anzugreifen.
    • Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Eventlern.
    • Fähigkeit, eloquente und präzise Emotes zu formulieren (Rechtschreibfehler sind hierbei kein Problem, jeder kann Fehler machen, insbesondere in hitzigen Situationen).
    • Kenntnis der Lore des Servers und der Welt, Verständnis für die Funktionen und Abläufe des Spiels und das Verständnis für Spaß und Unterhaltung sind ebenfalls positive Faktoren, die eure Bewerbung beeinflussen können.

    Interessiert? Dann verfasse ein Konzept für eine eigene Eventreihe oder mehrere Kurzevents und beschreibe darin, wie DU deine Events gestalten würdest. Besonders durchdachte und ausgearbeitete Konzepte zeigen uns dein Verständnis für das Spiel, deine Kenntnis der Ingame-Befehle wie zum Beispiel das Würfelsystem und letztendlich deine Eignung als Eventler.


    Hier ist die Bewerbungsvorlage:


    Ingamename:

    Einleitung:

    -> Stellt euch und euren Ingame-Charakter kurz vor. Was macht dieser? Wo hat er die meiste Einsicht?

    -> Was ist eure Motivation, Eventler zu werden, und wie möchtet ihr eure Events gestalten?

    Konzeptvorstellung:

    -> Fügt das Konzept als separate Datei hinzu und gebt gegebenenfalls weitere Erklärungen ab.

    Zeitliche Verfügbarkeit:

    -> Wann habt ihr Zeit, eurer Tätigkeit als Eventler nachzugehen?



    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen über das Ticketsystem,

    Das Team von Gothic Online: Untold Chapters

    (Im Schutze der Dunkelheit bringt eine Person drei Aushänge an)


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    (( Luwin ist bis auf weiteres NICHT anzutreffen, von ihm fehlt jede Spur. Die Forderung soll bis Freitag Abend (2 IC Wochen) beglichen sein ))

    (Im Schutz der Dunkelheit bringt eine Person mehrere Aushänge ans Brett des Hofes an)


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    (( Luwin ist bis auf weiteres NICHT anzutreffen, von ihm fehlt jede Spur. Die Forderung soll bis Freitag Abend (2 IC Wochen) beglichen sein))