Beiträge von Dwain

    Guten Morgen,


    was mir noch zu dem Punkt Events einfällt.

    Es müssen nicht mal immer größere Events sein, gerade die kleinen Aktionen verstärken die Immersion und den Spielspaß enorm. Ich möchte hier ein kleines Beispiel geben.

    Wir haben einen Löhner auf dem Kornhof der sich als Rattenfänger verdient und Fallen aufstellt und den Hof von Ungeziefer befreit. Ein Eventler hatte sich dann die Zeit genommen und spontan eine Ratte ausgespielt die sich am Korn des Hofs gütlich getan hat und hier und da ein paar Emotes geschrieben. Der Löhner ist dann der Ratte über den halben Hof hinterher gerannt um diese zu erlegen. Das war ein Heidenspaß für alle beteiligten und besonders für den neuen Löhner.

    Gerade diese kleinen "Events" beleben die Welt.


    Beste Grüße

    Dwain

    Hallo zusammen,


    da ich mich nach knapp zwei Monaten auch noch als neuen Spieler sehe, melde ich mich auch einmal zu Wort. :)


    Der Einstieg ist aufgrund des Umfangs und der Möglichkeiten nicht einfach. Es gibt zwar viele nützliche Guides und Artikel die einen den Einstieg erleichtern, aber die muss man auch erst einmal lesen. Es geht aber glaube ich jedem so, dass man erstmal spielen will und was erleben will und nicht erstmal sich durch 20 Guides durchlesen will. :)

    Aber das wurde zum Teil durch die wirklich tolle Gemeinschaft und Spielerschaft erleichtert. Die meisten Spieler haben mir mit Rad und Tat zur Seite gestanden und konnten mir meine Fragen beantworten. Mit der Zeit hat man sich dann auch durch die meisten Artikel und Guides durchgelesen und seine ersten Erfahrung gemacht, sodass man nach ein paar Wochen Spielzeit wusste wie was funktioniert. Aber diese Zeit habe ich nun auch gebraucht und ich weiß nicht ob jeder sich diese Zeit nehmen kann und will, der einfach nur ein paar Stunden in der Woche Gothic RP betreiben will (hier kam mir mein Urlaub zugute :) )


    Als ich angefangen habe, war der Kornhof quasi verweist und es gab keine aktiven Bauern/Knechte die sich um mich als neuen Löhner gekümmert hat und mir meine Ernte abnehmen konnte. Darum bin ich auch ein wenig stolz das Ahmad, Vaas, Cavor und ich diese Lücke füllen konnten und eine erste Anlaufstelle für die Löhner sein dürfen.

    Mir macht es Freude mein, erworbenes Wissen an die Neuen Spieler weiterzugeben. Wir haben uns auch ein paar Sachen überlegt um den Einstieg für die Löhner einfacher zu gestalten. Zum Beispiel den Forumsbeitrag für den Kornhof neu erstellt und einen kleinen Weizen/Honig Guide geschrieben. Wir haben als Starthilfe Sicheln organisiert, diese kosten 150 Goldmünzen (Keine Ahnung wer die für 300 Angeboten hat, auch wenn alle denken Dwain war das, was nicht stimmt aber durchaus spannendes RP erzeugt hat.) Diese 150 Goldmünzen sind für einen Löhner viel.. aber aus diesem Grund haben wir nicht Möglichkeit des Abstotterns angeboten.. man kann die Sicheln, einen kleinen Betrag abbezahlen, bis die Sichel einem selbst gehört. Es besteht auch die Möglichkeit sich eine nur für die Schicht auszuleihen. Wenn man sich im RP umhört, dann kann man natürlich rausfinden, dass die Sicheln auf dem GHB günstiger sind. Aber wir tragen natürlich auch das Risiko das wir die Sicheln nicht mehr wiederbekommen, wenn die Spieler sich welche ausleihen und dann nicht wieder kommen.

    Auch hungernde Spieler gibt es bei uns nicht, zumindest muss es das nicht. Bisher hat jeder Löhner, der mit leeren Magen zu uns gekommen ist, eine warme Mahlzeit bekommen, natürlich muss man uns entsprechend auch so im RP anspielen.

    Auch die Möglichkeit auf eine günstige Unterkunft, welche die Voraussetzung für den Bürgertitel ist, kann man für kleines Gold bekommen. Das ist natürlich kein muss, aber wer sich entscheidet ein Bett für 30 Münzen oder gar ein eigens Haus an der Mühle für 50 Gold zu übernehmen, der muss sich nicht wundern, wenn das Gold auch eingefordert wird (zwinker gen Everhard :) )


    Nach zwei Monaten kann ich nun sagen, dass mein Charakter Dwain sich langsam gut eingelebt hat und weiß wie er zurecht kommt. Ich als Spieler hinter dem Char lerne noch heute dazu und gebe mein Wissen gerne an neue Spieler weiter. Auch wenn das Vermischen von IC und OOC Dingen es nicht immer leicht macht. :)


    Ich hoffe jedenfalls, noch viele weitere und schöne Stunden mit euch verbringen zu können.


    Beste Grüße

    Dwain


    P.S. Ich warte noch immer auf meine Stadt Benutzergruppe! :D

    Guten Morgen,


    meine Erfahrungen waren bisher durchweg positiv.


    Meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit freundlich beantwortet.

    Man ist auch aktiv auf einen zugekommen und hat seine Hilfe angeboten.


    Bitte weiter so :love:


    Beste Grüße

    Dwain

    Wir haben am Kornhof mittlerweile die Regel eingeführt, dass wenn einer der Löhner wirklich Hunger leidet und schon so schwach ist, dass er nicht mehr arbeiten kann, er eine Ration von uns bekommt.
    Aber grundsätzlich verweisen wir auf die Tavernen und geben die Empfehlung sich ggfs. haltbare Rationen wie Brot zu kaufen. Man muss im RP dann halt nur aktiv auf die Spieler zugehen, dann wird einem in der Regel auch geholfen.

    Um das Thema meiner Vorredner etwas aufzugreifen und dieses zurück zum ursprünglichen Beitragsthema zu führen, möchte ich meine Sicht auf die Thematik Ungleichgewicht Stadt vs. Großbauernhof aufzeigen.

    Es stimmt schon, das man das Gefühl hat, dass der Großbauernhof aktuell eine recht starke Position inne hat zumindest was aus meiner Sicht Kämpfer und Handwerker betrifft. Die Stadt hat durch diverse RP-Ereignisse einige erfahrene Kämpfer und Handwerker verloren. Das führt dazu, dass die Stadt sich regelmäßig abriegelt und alle Bewohner sich in Sicherheit bringen, wenn man hört, dass wieder Banditen unterwegs sind. Man kann es sich nicht leisten noch mehr Erfahrene und gute Handwerker/Kämpfer zu verlieren. Das kann dann natürlich auf beiden Seiten zu Frustration führen.


    Wichtig ist nun, dass die Stadt diese Lücken wieder füllen kann und für Nachwuchs sorgt. Daher sehe ich ein Soft Reset als falschen weg, eher müssen wir den Einstieg und die Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln fördern.

    Gerade als Einsteiger ist es schwierig durchzublicken wie ich denn nun einen Beruf erlernen kann und wie/wo und vor allem bei wem ich meine Talente steigere.

    Vielleicht wäre hier ein Quickguide zum Thema Berufe lernen (wie funktioniert das teachen, bei wem muss ich mich melden, etc) & Talente steigern (Wie funktioniert das steigern über Training, wer sind hier die Ansprechpartner) eine Hilfe für neue Spieler um sich ein Überblick zu verschaffen. Das soll nicht das erspielen im Rollenspiel ersetzten, aber eine Übersicht wie diese Themen grundsätzlich funktionieren würden hier helfen.

    Ob es nötig ist, an gewissen Stellen Spieler zu boosten um die Grundlegenden Produktionsketten aufrecht zu erhalten ist ein anderes Thema und muss von anderen Leuten diskutiert werden.


    Beste Grüße

    Dwain

    Im konkreten Fall mit dem Gold ging es darum, dass Dwain den Goldbeutel gefunden hat, diesen aufgenommen hat und Bartuk ebenfalls Gold gefunden hat aber nur Bartuks Gold engine technisch übergeben wurde. Dwain wollte Nachfragen wieviel Gold in seinem Beutel ist (das er kein Engine Gold erhalten hat).

    Es es wäre halt schön gewesen, wenn der Eventler noch bis zum Ende dageblieben wäre um die Fragen daraus zu klären. Auch was mit dem Nest der Feldräuber passiert...

    Das Ende war so plötzlich und man stand dann alleine mit seinen noch offenen Fragen da..

    Um auf deine Frage einzugehen, was mir fehlen würde, wenn die Startrezepte/Kochlöffel fehlen?
    Nun unterm Strich nichts, ich müsste mich einfach anders organisieren. Ich würde beim Gastwirt viel größerer Mengen an Nahrung auf Vorrat kaufen, da ich sonst in die Gefahr laufe bei meiner Arbeit in der Mine oder auf dem Feld leer zu laufen und nicht arbeiten zu können. Das kann ich natürlich aber auch nur, da ich mittlerweile ein kleines Goldpolster habe.
    Gerade am Anfang war das total schwierig für mich an ausreichend Nahrung zu kommen, weil unser Wirt nicht so oft da ist/war. Da habe ich dann schon einmal eine Schicht Weizen für mich gekocht um weiter arbeiten zu können.

    RP Technisch würde sich für meinen Charakter nicht viel ändern, denn mein Charakter kann ja auch ohne die Enginemöglichkeit der Startrezepte ein Stück Fleisch über dem Feuer grillen, dass ist ja dann auch weiterhin im RP möglich.

    Aus meiner Erfahrung persönlichen Erfahrung, hätte das Fehlen der Startrezepte nur der Stadt erschwert. Aber sicherlich wäre es auch irgendwie gegangen.. die Frage ist dann halt wie Einsteigerfreundlich will man den Start gestalten.

    Beste Grüße
    Dwain

    Grundsätzlich verstehe ich die Problematik für die Wirte/Köche. Allerdings ist es für mich teilweise auch schwierig an aktive Wirte/Köche zu kommen um mir Essen zu kaufen. Da helfen mir eher die Vorarbeiter und Bürger aus - weil bei uns in der Stadt selten (zumindest wenn ich da bin) ein Gasthaus offen hat.
    Gerade am Anfang hatte ich die Problematik, dass ich nicht mehr arbeiten konnte, weil ich zu hungrig war und auch kein Gold für Essen hatte. Da haben mir dann auch freundliche Spieler ausgeholfen.


    Ich halte zwar immer nach einem Wirt Ausschau um mir Essen zu kaufen, habe aber vorsichtshalber etwas selbstgemachtes im Inventar um nicht leer zu laufen.

    Vielleicht ist es ja auch möglich, das "gute" Essen noch attraktiver zu machen, indem man temporär ein Bonus auf bestimmte Werte bekommt, wie zum Beispiel +5 Stärke für einen guten Eintopf oder +20 Leben bei einer Wurst.

    Hallo zusammen,
    ich bin nun auch seit einigen Tagen auf der Insel unterwegs und möchte gerne ein paar Eindrücke von mir hier lassen.

    Vorbereitung/Information zum Gameplay:


    Bevor ich mich ins RP-Getümmel gestürzt habe, bin ich das Forum und die diversen Guides durchgegangen. Und das war auch gut so, denn welche Möglichkeiten man im Spiel hat, sind nicht so ersichtlich und einfach und trotz der Vielzahl an Guides, wird noch nicht alles abgedeckt. Sodass sich im laufe des spielens, noch einige Fragen ergeben haben, die mir Tom aber beantwortet hat. (Dank dir dafür ;) )
    Das waren dann Fragen wie - Wie levelt man eigentlich? Wie bekommt man Lernpunkte für die diversen Perks? Wo lernt man diese Perks? Sind das die selben Lernpunkte wie zum steigern für Stärke und Geschick? Wie erhöht man die Gesundheit? Wie sieht es aus, wenn der Charakter Vorkenntnisse vom Festland hat -weil er dort zum Beispiel Jäger war? usw..
    Da würde ich mir noch einen Guide wünschen der solche Spielmechaniken erklärt.

    Es geht los.. erste Schritte


    Nun muss ich dazu sagen, dass ich ein recht erfahrener Rollenspieler bin und auf über 20 Jahre RP-Erfahrung zurück greifen kann und vor über 12 Jahren schon Gothic-Online in der Strafkolonie gespielt habe. Von daher viel mir der Rollenspielpart nicht sehr schwer und ich konnte mich recht schnell in die Rolle denken.

    Die ersten Kontakte zu den Spielern in der Stadt waren durchweg positiv - das hätte ich nicht gedacht. Gothic an sich ist ja schon ein recht raues Pflaster und meine Erfahrung aus der Zeit Strafkolonie hat mich da auch gelehrt. Umso überraschter war ich, als mich dann die ersten Bürger freundlich aufgenommen haben und mir die ersten Möglichkeiten gezeigt haben. "Dort ist der Kornhof, da kannst du erstmal Weizen ernten. Wenn deine Schicht rum ist, dann komm zu mir und ich gebe dir Gold dafür. Später kannst du auch in die Mine.. dafür wende dich an die Vorarbeiter.." usw..
    Ein paar Tage später durfte ich sogar für den guten Okin ein paar Botengänge machen und das wertvolle Holz zum Bogner bringen. "Aber benimm dich.. der Bogner ist ein angesehener Patrizier in der Stadt!" waren Okins mahnende Worte.
    "Puh ok.. also hin zum Meister Asmar und hoffen, dass er gute Laune hat."
    Nun Meister Asmar hatte an diesem Tag gute Laune und fragte meinen Charakter gleich was er denn so kann. Nun ich hatte mir natürlich im Vorfeld Gedanken zum Char und der Hintergrund Story gemacht. Dwain hat sein Gold auf dem Festland mit diversen Tätigkeiten verdient, aber hauptsächlich war er Jäger und hat die meiste Zeit im Wald verbracht. "Ich kenne mich mit den Rohstoffen des Waldes aus.. Tiere, Pflanzen. Ich bin auch recht Geschickt." war meine erste Antwort. "Denk etwas praktischer, Junge." kam dann nur zurück.
    Ok.. praktischer.. überlege.. ja schnitzen kann Dwain auch.. damit hat er auch etwas Gold verdient. "Meister Asmar, ich kann schnitzen - einfache Tiere und kleine einfache Holzpfeifen und Flöten, ja sogar einen einfachen Bogen habe ich hergestellt. Natürlich nicht so meisterliche wie die Eure.. ein Kinderbogen."
    "Gut, dann schnitz mir doch ein paar Tiere für den Tresen, ich zahle dir.. 50 Gold dafür."
    Super.. ich habe meine erste größere Aufgabe.. nun brauche ich Holz und ein Messer. Beim Holz wusste ich an wen ich mich wenden muss.. Okin und seine Jungs. Aber das Messer? Beim Schmied - nun diesen habe ich an mehreren Tagen nicht angetroffen, also habe ich ins Forum geschaut.. Abwesenheit.. bis auf weiteres und keine weiteren Aufträge werden mehr angenommen. Das war natürlich doof aber die Rettung kam in Form vom ehemaligen Stadthalter Sanguine. Dieser hörte von meinem Problem und gab mir sein Messer! Wow, mir wurde erneut geholfen, Klasse also ran ans Schnitzen.

    Mir stellte sich dann die Frage wie mache ich das jetzt? Gibt es ein Ingame Item oder ist das ein RP-Item. Muss ich dafür sonst irgendwas tun? Also den lieben Tom gefragt, dieser erklärte mir dann den Ablauf.. Ingame Item...Beweis Screens machen.
    Gut also mal Photoshop geöffnet und ein rasch ein paar Schnitzereien von ein paar Tieren angefertigt. Im RP, dann immer wieder hingesetzt und emotet wie Dwain die Tiere fertigt. Die darauf folgenden Tage habe ich dann immer wieder den Laden des Bogners aufgesucht um meine Bestellung zu übergeben. Irgendwann hatte ich dann Glück, Screens im Discord übermittelt und den Handel ausgespielt. Klasse ich habe meine ersten Hundert Goldmünzen erarbeitet!


    Fazit: Die ersten Tage waren super. Ich wurde rasch in die Stadtgemeinschaft aufgenommen und konnte mit Enginearbeit Gold verdienen. Nach den ersten Kontakten dann auch schon mit RP-Arbeit. So kann es weitergehen...

    Events, Konflikte und Nachvollziebarkeit...

    Immer wieder laufen Herolde durch die Stadt und verkünden die verschiedensten Events. Heute ein Boxkampf in der Arena vom Hafenviertel, ein paar Tage später eine Straßenschlacht in einem abgesteckten Bereich im Hafenviertel. Kleine, kurzweilige Events die aber Spaß machen und eine gewisse Atmosphäre schaffen. Weiter so!

    Ein paar Tage später dann die Servermeldung "Der Geruch vom verbrannten Fleisch durchdringt die Gassen der Stadt. Krähen setzten sich auf den Galen vom Marktplatz." Oh da scheint was im Gange zu sein.. die Bürger strömen zum Markt, dann sollte man dort wohl auch mal hin. Im laufe des Abends stellte sich dann heraus, dass es wohl eine Gruppe von Ketzern gab die dunkle Rituale abgehalten haben und sich nun vor den Vertretern des Königs und Innos zu erklären haben. Nachdem die Gruppe auf dem Markt präsentiert worden ist, wurde sie abgeführt und dann... ja bisher habe ich nichts mehr gehört.. schade eigentlich.
    Im Forum habe ich dann die Diskussion verfolgt in der es darum ging, dass man doch bitte bedenken soll. Das wenn der Lordkommandant oder oberste Vertreter der Kirche etwas befehlen, dem Folge zu leisten ist. Schließlich sind sie die Vertreter der Königs und Innos. Diesen Punkt konnte ich nachvollziehen, doch Tage später stelle ich mit erschrecken fest.. das in einem Konflikt nahezu das ganze Kloster ausgelöscht worden ist, inklusive dem obersten Feuermagier und dazu noch einige Bürger der Stadt samt Miliz. Wer war Schuld? Der Großbauer und seine Bande von Söldnern.
    Wow das ist schon ein harter Schlag wenn die mächtigen Magier des Klosters und die Bürger zusammen mit der Miliz von Bauern und Söldnern ermordet werden. Das muss ja von der RP-Logik ein riesiger Herr an Söldnern gewesen sein? Weniger, es lag wohl an den starken NPC Wachen die, die Spieler in Beliars Reich geschossen haben.
    Hier finde ich macht es Engine technisch natürlich Sinn das die NPC Wachen eine gewisse Stärke haben. Allerdings finde ich es schon im Rahmen des Rollenspiels schwer nachvollziehbar wenn das gesamte Kloster, teile der Miliz und einige Bürger so hingerichtet werden. Zumindest von meiner Sicht als halbwegs Außenstehender!

    Was ich auch aktuell schwierig finde, wie danach im RP damit umgegangen wurde/wird. Es gibt keine offizielle Erklärung eines Vertreter der Stadt oder des Königs zu diesem Vorfall? Ich meine da richtet ein abtrünniger Großbauer mit seinen Söldnern die Vertreter des Königs und des Gottes Innos hin. Warum wird diesem Lord nicht der Adelstitel entzogen oder es erfolgen offizielle Verlautbarung des Lordkommandaten, dass diese Bande ab sofort Vogelfrei ist und geschnappt werden muss.
    Vielleicht ist das ja irgendwo passiert, dass ich es nicht mitbekommen habe oder es laufen noch Hintergründig Gespräche aber so ich habe dazu nichts im Forum oder im RP gehört. Das ist schade...

    Fazit: Die kleinen Events die ich miterleben durfte, haben toll funktioniert und eine schöne Atmosphäre gebracht. Die beiden größeren Ereignisse wirken auf mich bisher eher weniger Nachvollziehbar und etwas schleppend.


    So das sind meine ersten Erfahrung und Eindrücke der ersten Tage/Wochen auf dem Server. Ein tolles Projekt, wo viel Herzblut drin steckt und von vielen tollen Spielern zum Leben erweckt wird. Vielleicht hilft dieser Eindruck die aus meiner Sicht Stärken und Schwächen zu bewerten und daraus für sich und das Projekt Rückschlüsse zu ziehen.

    Beste Grüße
    Dwain

    Handelskontor


    Werte Bewohner von Khorinis,

    mit Freuden verkünden der Hafenmeister Faust und sein Angestellter Dion die Eröffnung des Hafenkontors.

    unknown.png


    Das Angebot umfasst die Waren der königlichen Handelsflotte

    und Sonderware.


    unknown.png


    Alle aufgelisteten Waren können bestellt werden, falls nicht auf Vorrat

    Alkohol wird an die örtlichen Lokale der Insel und anerkannte Gruppierungen verkauft.

    Falls dennoch eine Privatperson Alkohol kaufen möchte, ist ein Aufpreis je Flasche zu entrichten.

    Weitere Einzelheiten sind mit dem Hafenmeister zu besprechen

    Im Kontor ist gelegentlich Sonderware erhältlich.

    Dafür den Hafenmeister fragen oder den Verkäufer, sollte er die Befugnis dazu besitzen.


    gez. Dion, im Auftrag des Hafenmeisters Faust