Ich bin der Gwen und ich bin auch dabei
ich suche so lang schon Mitstreiter dafür xD
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Barotrauma
Da bin ich sofort dabei!!!
Alles anzeigenHello Zusamen,
mir ist eine Idee in den Sinn gekommen bezgl. des Bauern-RP,s um dieses zu fördern und auszubauen. Damit auch Bauern-Alltags-RP gespielt werden kann und es sich auch lohnt bzw. es Auswirkungen hat ob man dem Bauern-RP nachkommt oder nicht. Unabhängig des ganzen Berufsthemas. Da mir bei längerer Überlegung aufgefallen ist, dass diesbezüglich seit meinem Begin auf dem GBH kaum RP in diese Richtung passiert ist. So lassen sich auch Löhner und Knechte einspannen und beschäftigen.
Vorschlag:
Jeden Montag wird von der Spielleitung oder Eventler Wurf 100 auf den Zustand der Weide und des Weizenfeldes gemacht. (bzw. auch Gebäude, Zäune, Mauer, etc.) Hierzu wird im GBH Bereich des Forums ein Thread erstellt und angepinnt in dem alles für die jeweilige Woche hinterlegt wird.
Wurf 0-25
absolut abgeerntet, kein Ernten mehr möglich. Hier muss dann zunächst Ackerpflege betrieben werden. Unkraut entfernen, Boden auflockern, neu sähen, Bewässern etc… dieser Aufwand muss dann über ca. 3 RL Tage betrieben werden damit wieder geerntet werden kann. Außerdem befinden sich zu beginn vermehrt Feldräuber auf dem Feld die es zu aller erst zu beseitigen gitl.
Wurf 26-50
Das Feld ist in einem gerade so hinnehmbaren Zustand. Es muss nur Unkraut entfernt werden, sowie zum Teil neu gesäht und bewässert. Ebenfalls mehr Feldräuber auf dem Feld als üblich, jedoch weniger als beim schlechteren Wurf zuvor. Dauer ca. 2 RL Tage.
Wurf 51-75
Das Feld sieht gut aus, lediglich etwas Unkraut muss entfernt werden. Dauer ca. 1 RL Tag
Wurf 76-100
Das Feld ist in einem Einwandfreien Zustand, es muss nichts gemacht werden, es kann weiterhin geerntet werden.
Dasselbe Prinzip ist auf die Weide anzuwenden.
Wurf 0-25
Die Weide ist verdreckt, vollgeschissen, das Futter ist alle, die Tiere sind dreckig, etc. Die Weide muss komplett auf Vordermann gebracht werden bevor die Tiere geschoren, gemolken oder geschlachtet werden können. Dauer 3 RL Tage.
Wurf 26-50
Die Weide ist leicht verdreckt, Futter fast aufgebraucht, die Tiere machen aber einen soliden Eindruck. Sobald die Weide wieder sauber und das Futter aufgefüllt ist kann wieder geschoren, gemolken und geschlachtet werden. Dauer 2 RL Tage
Wurf 51-75
Lediglich das Futter und die Wassertröge müssen neu aufgefüllt werden. Dann kann wieder geschoren, gemolken und geschlachtet werden. Dauer 1 RL Tag
Wurf 76-100
Die Weide ist in einem Einwandfreien Zustand, kein Dreck vorzufinden, Futter und Wasser sind aufgefüllt, die Tiere sind sauber und gut genährt. Es kann geschoren, gemolken und geschlachtet werden.
So wäre das Feld und die Weide im besten Fall 7 Tage komplett nutzbar ohne großartig RP betreiben zu müssen, im schlimmsten Fall halt nur 4 Tage. Das gleiche lässt sich für die Schreiner auf sämtlichen Gebäude, Zäune und Mauer des Hofes beziehen. Für diese Kosten müssten dementsprechend Lord Pierce aufkommen und die Schreiner dementsprechend bezahlen, die Materialbeschaffung liegt hierbei bei den Bauern. Bzw. all solche Arbeiten müsste von Lord Pierce, der Großbäuerin ein Betrag X zur Verfügung gestellt werden, mit dem der Zuständige Bauer dann die Knechte und Löhner für die Arbeit bezahlen kann. Der Bauer überwacht das ganze und gibt Anweisungen und Instruktionen wie zb. das Feld bestellt werden muss. Reihenfolge, etc.
Je nach Wurf muss dann über die Anzahl der Tage von Wurf 2.500 / 5.000 / 7.500 / 10.000 runter gewürfelt werden um für ein gutes Ergebnis zu sorgen.
In der Zeit "darf" dann halt weder geerntet oder geschoren bzw. auch nichts angenommen werden. Möglicherweise per IG Nachricht bei betreten des Bereichs ersichtlich machen falls das möglich ist, für die Leute die nicht ins Forum schauen.
Solche Simulationen lassen sich ggf. auf weitere Bereiche ausweiten. Wenn gewünscht/gewollt/benötigt.
Wer Lust auf Bauern/Zivil-RP hat kommt so auf seine Kosten, es gibt einen Goldanreiz für alle Beteiligten, es gibt Auswirkungen auf Wirtschafft und Ökonomie durch längere oder kürzere Unterbrechung der Versorgung mit Materialien, etc.
Vllt. ist es ja ein Anreiz für Verbesserungen, sollte der Vorschlag hier falsch sein kann dieser auch gerne in einem neuen Thread gepostet werden.
Finde die Idee ebenfalls gut, ist halt eine RP Sache irgendwo, also die Zustände könnte man ja sowieso immer im Forum posten, das kann ja jeder der Zugriff hat, ich bei der Scheune, Sarah bei der Taverne und wer auch immer den Weidenthread hat sofern es einen gibt, aber ja die Idee würd ich sofort umsetzen sofern der Hof zurück is, dann mach ich meinetwegen auch den Feldthread als Scheunenleiter oder wir bestimmen über nen extra abgeordneten des Feldes der da hauptsächlich für zuständig is.
Für die Meldung bezüglich, des Zustandes, könnte jemand mit Eventler Rechten (Hallerd, Woronir oder ich) einfach nen Bluetext setzen um das zu verdeutlichen, und wer während des Zustands abgeben will, der wird halt weggeschickt oder so!
Jäger sollten allein wegen der Rüstung eher bei der Gilde bleiben. I mean, Jäger müssen die Viecher ja Facetanken. Einfach nur deswegen, halte ich das für zu gefährlich für Bauern. Schon mit der 45er Rüssi tut das noch richtig weh. Das konnte ich wunderbar bei Varim beobachten. Erst mit der 60er war er überhaupt in der Lage was zu tanken.
Aber wie ich schon meinte, bin ich bereit beim Plattner durchaus die Abzweigung "Schneider" für Bauern auszubilden. Find ich sinnig.
selbst wenn man nur Wölfe und Scavs jagt?
Alles anzeigenDas mit dem Jäger ist halt totaler quatsch.. wir haben so viel Zeug und werden das jetzt schon nicht los
Damit bezweckt man nur einer Überflutung an Waren.
Wenn du jetzt einfach so entscheidest das wieder zu ändern, stell ich mich da quer. Ist doch lächerlich.
Tip entscheidet wer von Tessio ausgebildet wir.. wir können im RP einen kompromiss finden aber das hier einfach so ooc festzulegen... naja.
Ach und zu George. Er hatte im RP die Möglichkeit Jäger zu werden uns hat es sich selber verbaut, das jetzt so durchzudrücken wäre auch nicht die Feine Art, nur weil er viel Geschick hat
hier wurde noch nichts festgelegt!!!
Alles anzeigenMan kann das Ganze gerne probieren und ich befürworte den Einsatz in die Richtung.
Dafür schafft man Abhilfe in dem lückenhaften System der Berufe.
Die sehr schwer zu adressierenden Mankos, dass Waffen und Rüstungen nicht aufeinander aufbauen, also eine frühere Waffe oder Rüstung konsumieren, und dann auch noch ewig haltbar sind machen die Berufe irgendwann "relativ unrelevant", wenn sie in einer Gemeinschaft mehr als 2 Personen durchführen.
Der Rüstungsmarkt und Waffenmarkt wird irgendwann durch Altware gesättigt sein, was sich noch einige einige Zeit bei der großen Waffen aufschieben wird aber bei den Anfängerwaffen bereits allgegenwärtig ist. Der Fakt ist, dass NIEMAND gerade Neuware kauft. Ich wurde jetzt seit 2 Monaten nicht nach einer Waffe gefragt. Ich glaube Gnar und Sarah sind die einzigen, die mit ner Waffe von Othello und mir herumlaufen.
Nicht nur schafft der Meister sich so eigentlich nur starke Konkurrenz mit dem neuen Pacing, sondern das Angebot übersteigt weit die Nachfrage.
Ist beim Thema Essen und Holzware außer Pfeile ja sehr ähnlich, da dort der Markt auch schon übersättigt ist.
Die Rohstoffe gibt es in Massen und häufen sich nur in den Inventaren an. Das sammeln von Grund-Ressourcen (Beeren,Äpfeln,Fleisch,Weizen etc.) hat beinahe keine Relevanz und Überschüsse werden ganz einfach immer wieder weggekarrt.
Das hat den einfachen Grund, dass wir ein RP-Projekt spielen und kein Survival oder Resourcegame, genau diese Dinge einige hier aber faszinieren und ins Boot holen. Das Managen und besorgen von Sachen ist nunmal großer Teil des allseits gepriesenen Alltags RP. Und wenn dieses RP hat ausgeführt wird aber wegen Übersättigung teilweise keinerlei Relevanz hat, außer ein paar weitere Nummern in einer Truhe zu sein, kann das sehr frustrierend sein.
Meiner Meinung nach sollten Ressourcen sehr viel knapper und gefragter sein, als sie momentan sind.
Bisher war das Argument immer das es ja nicht GrindMultiplayer sondern Gothicmultiplayer heißt und man RP machen soll, aber für mich gehört das "Grind"-RP und das grinden in Games ohnehin schon zum festen Bestandteil von Games heutzutage...
Und da man sehr viel um den Grind drumherum ausspielen könnte, wäre das sogar ein schöne Art von Grind für den Geber und den Nehmer, wenn sich Nehmer sich freut, dass heute die Ernte eingetrieben werden kann, weil es sonst an Weizen für Brot mangeln würde, statt dann zu seufzen und zu sagen: "Schon wieder 100 Weizenbündel...?"
Dementsprechend würde sich Geber freuen, dass seine Arbeit sich gelohnt hat.
Die Krux an der Geschichte wäre dann wieder Powerfarming und weitere Ablenkung vom anderweitigen Alltags RP, fehlende Gefahr durch Tiere (Man kann sich auf 95% der Karte bewegen ohne kämpfen zu müssen), sowie teilweise dann möglicherweise ermüdender Grind, wenn es Engpässe gibt.
Man muss sich halt die Waage halten... Was ist uns wichtiger... Alltagsmanagement alla Richtung Survival oder Alltags-RP.
Das war jetzt nur mal so nen Ramble über meine Gedanken. Ohne eine Anpassung des gesamten Systems werden die Berufe allein die Relevanz der Bauern kaum erhöhen und das "Problem", dass Bauer sein sich anscheinend einfach belohnend anfühlt nicht auffangen.
Also ich lese das jetzt so raus,
Der Vorschlag meinerseits ist gut, aber löst nicht alle Probleme die es gibt.
Die Probleme wären, nicht endende Ressourcen und einen übersättigten Markt an Waffen und Kleidung.
Sowas muss sich halt auch klären irgendwie, und da bedarf es denke ich nochmal einen extra Aufruf!
aber tendenziell wärst du auch für ne Trennung zwischen Gilde und non Gilde, zumindest am GBH
die Ressourcen wesentlich schwieriger zu erhalten zögert das Problem meiner Meinung jedoch nur hinaus
Nein. Explizit nein Genau deswegen wurde der Thread hier geschaffen. Wir hatte das in der Vergangenheit, dass alles über private Wege lief. Einfach Vorschläge hier reinposten. Wir haben Teammitglieder die sich die Zeit nehmen alles durchzulesen. Erstmal wird sowieso eine Umfrage zu den Optionen kommen, danach werden wir (je nachdem welche Option die Mehrheit hat) weiter Umfragen machen. Dort werden wir dann Optionen einfügen, die hier in dem Thread/Forum entweder öfters genannt wurden oder Zuspruch fanden. Graves z.b. hatte mir auch seinen Vorschlag privat geschickt und ich habe ihn genau deshalb gebeten es öffentlich zu posten.
ja meine Auffassung war halt, hier werden die gleichen Dinge doppelt und dreifach niedergelegt, aber wenn du sagst das is alles noch im Blick dann hab ich nichts gesagt alles fine
Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn die Jäger noch zu unterteilen.
Ihr könnt ja mal Tip fragen, wie viel er verkauft hat seitdem er Jäger ist. Und er ist bereits seit mehreren Monaten Jäger.
Es geht hier in erster Linie um die Hofversorgung der niederen Leute, dafür muss dann fleisch mehr relevanz haben, dann würden auch einfache Jäger regelmäßig arbeiten können.
das Problem bei den Jägern sehe ich im Moment das man erst mit 45er Bogen wirklich zu gebrauchen ist, vorher kriegt die meisten Viecher nicht schnell genug down.
RP Problem. Dann gehen eben immer 2 Jäger jagen... Solodinge sind der Tod des RP in meinen Augen
Ja dann kann das auch herhalten, geht halt nur darum dass die Zivilen eben was haben was nur sie können bzw Dürfen damit die GIlden nicht einfach alles dominieren und somit die Zivile Sparte immer ein Durchlaufposten bleibt
klingt bisher gut, aber beide Jäger sollten Krallen verkaufen können an die Bogner.
wofür braucht man Krallen?
Gothic Minecraft RP?
erstmal die Welten nachbauen als Projekt
Wie wäre es denn, alle schreiben Privat an ein Teammitglied einen Vorschlag, irgendwie halt was sich eignen würde...
Diese sortieren dann ne Weile lang aus und fügen eventuell zusammen und stellen einige vor und dann stimmt man ab
Das hin und her hier in dem Thread is halt nichts..
Hallo liebe Höflerinnen und Höfler,
wir haben uns etwas zusammengekratzt, und zwar wie man den Zivilen Aspekt des Hofes besser zur Schau stellen kann bzw. die Zivile Seite attraktiver gestalten kann.
Hier mal ein Vorschlag:
Der übergeordnete Sinn ist erstmal, dass Gilden Gilden RP im Vordergrund haben sollten und um Gold zu bekommen ihren Sold. So sollte es auch sein in meinen Augen, damit Zivile Leute eben mehr Dinge haben welche sie ins zivile Ziehen.
Man setzt bei den Berufen einen Cut und zwar folgenden:
ZIVIL=BAUER
Grundjäger= Jagt alles was für Zivile Kleidungen benötigt wird, stellt ebenso die Grundversorgung des Hofes dar was Fleisch angeht.
Schneider= Stellt Zivile Kleidungen her, Anwärterkleidung/Hosen/Bauerntrachten, halt alles bis einschließlich 30/30 in Zusammenarbeit vom Grundjäger
Schreiner= Stellt Holzwerke her, Baumaterial, Möbel etc. / Holzfäller kann hier integriert werden
Weide= Schert die Schafe und macht Wurst, für Schneider von Interesse
Koch= Dient in erster Linie der Versorgung des Hofes mit Essen und Getränken.
Werkzeugschmied= Für die Werkzeuge zum täglichen Arbeiten logischerweise
GILDE=GRUNDGILDE/HOHE GILDE
Plattner= macht alles über 30/30 eben Rüstungen für die Gildenmitglieder
Waffenschmiede 1h/2h = macht Waffen für alle am Hof, Zivile brauchen eher weniger Waffen, daher Fein
Feinwaffenschmied = Ohne Werkzeug eben die Waffen die Geschicklichkeit brauchen
Hoher Jäger= Alles was für die Rüstungen gebraucht wird, und eben bei BEDARF auch die Grundversorgung unterstützen
Bogner= Für Militärische Bögen und meinetwegen auch Zivile Bögen
Pfeile und Bolzen Materialien stehen beiden nach wie vor frei, also können da beide Gilden Bzw Jäger zu handeln.
Der Sinn ist einfach, Gildenleute sollten in meinen Augen weniger das Alltags Handwerks RP bestimmen sondern ihr Gilden RP verfolgen, wofür sie auch in der Gilde sind.
Auch wenn das erstmal jemanden gegen den Strich geht, denke ich kann so auf lange Sicht ein besseres Verhältnis zwischen Zivil und Gilde beschert werden.
Für Vorschläge bin ich immer offen!
das ist auch nichts finales hier sondern erstmal der Anstoß!
Mal kurzer einwurf, hat das NL nicht sowieso schon 3 Gilden? Also Magier/Söldner/Banditen… also unterschiede gibts doch ohnehin überall zwischen den Lagern.
Hallo zusammen,
Das Team hat sich im Fall Oric zusammen gesetzt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass die Tötung als legitim gewertet wird.
Der Aufenthalt im Risikogebiet, nach vorhergehender Verwarnung war ausreichend
Hinzugezogen wurden neben den Supportern auch die Servermoderatoren welche von der Community ausgewählt wurden.
Euer Gothic Online Team.
Ich fands auch mega und hatte nicht im Traum an so ein Ausmaß gedacht..
Das keiner "gestorben" ist is weird bei der Menge und den häufigen Downs.. aber is halt ein Game blabla....
desweiteren war der Rest sehr gut inszeniert.. auch das Fliehen zum Hafen und verbarrikadieren.
Bin gespannt wies weitergeht!
Der dunkle Farbton trägt stark dazu bei wie ich finde… aber die sieht schon schick aus
Du vergleichst Äpfel mit biren bei Essen spielt es kein Rolle ob Koch macht oder man selbst es schmeckt nicht anders oder besser in jedem mittalt habe bauern und auch Fischer und auch ärmer Leute sich kein tavern essen leis können die hat sich selbe versorgt macht auch sinn
Bruh wir sind hier aber nicht im 12ten Jahrhundert... sondern in der Gothic lore... also ein "Mittelalterliches Setting" ... das heißt nicht das jeder char nur 40 Jahre alt wird und beim ersten Niesen verbrannt wird-.-...
das ist immernoch ein RP Server und da muss es Balancing geben.. wenn du keine Lust hast zu arbeiten für dein Gold damit du Essen kannst, dann musst du wohl in den Singleplayer gehen. Hier geht es um Kommunikation und Sachen wie "Selbstversorgen" Würden halt maximal die Kommunikation einschränken und das will man halt nicht!...
Vergleiche zur Realität zu ziehen ist halt purer Bubatz weil wir hier ein Videospiel spielen... wenns nach der Realität ginge kannste dir mal schön jeden tag neues Fleisch kaufen, und regelmäßig trinken.. und wo soll dein Inventar hin? 1000 Beutel am Gürtel? are you sure? . . . .