Im Realen Maßstab spielen Beschaffenheit, Struktur und Bauart, Sehnenart des Bogens eine große Rolle in Puncto Durschlagskraft und Reichweite. Der Pfeil hat ebenso eine wichtige Rolle, Federbeschaffenhat, Stabilität des Pfeilschaftes. Pfeilspitze etc. Wetter spielt auch eine tragende Rolle bei Geschossen.
Allerdings kann man das nicht 1zu1 ins GOUC übertragen.
Die Engine in Gothic 2 gibt es nicht her das du einen Pfeil 100 Meter über die Karte schießt.
Reales Beispiel kann ich nur die Schlacht von Agincourt geben. Die Englischen Langbögen haben aufgrund ihrer Reichweite und Effektivität gute Arbeit geleistet. Durch die Größe der Bögen mehr Zugkraft -> Durchschlag (Kinetische Energie etc etc), Reichweite (Abhängig vom Wetter)
Allerdings sind das viel mehr Faktoren die einen guten Bogenschützen + genutzten Bogen ausmachen
Die Hightierbögen die wir im Gothic Universum haben, sind von der Größe zwar Langbögen. Sind aber auch zugleich an dem Kompositbogen und dessen Unterarten angelehnt. Verschiedene Materialien, Aufbau des Bogens (Gegenkrümung) und und und.
Größe bedeutet nicht gleich das es besser ist, kommt auf die Situation an. Aber immer dran denken das GOUC ein Spiel ist und kein Real-Life Simulatior im Mittelaltersetting.
Beiträge von Woronir
-
-
F5 geht's nicht weg nur zu info
F4 nicht F5
-
Wie Rayko schon vorher sagte, F4 drücken um diese Info zu schließen.
-
-
Auch meinerseits ein klares Nein.
Durch Körbe und Gestelle gibt es schon einen 'Boost' auf Erträge, sowie Menge des Tragbaren (Baumstämme). Und das reicht völlig aus, wie ich festgestellt habe.
Die Möglichkeit NOCHMEHR zu "farmen" wäre meines erachtens schwachsinn, ich nehm hier gerne Bezug auf die Lager. Die sind auf die schnelle voll, es herrscht kein Bedarf und keine Notwendigkeit sich noch die Mühe zu machen für 1-2 Std zu angeln, schürfen oder pflücken.
Wir hätten damit das Powerfarming optimiert, was ja nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.
Angeln hat schon durch den noch zusätzlichen Loot mehr Attraktivität bekommen.
-
Weil er noch nicht aus Mimirs Brunnen des Wissens trinken wollte.
er hat einen etwas anderen Mimir.. aber dazu werd ich nichts sagen
-
Vorweg, ich verstehe deinen Unmut Mikelsen
Bevor noch weiter gegen den Hof gekräht wird, sag ich jetzt auch mal was
der Orden hält sich aus den Miliz-Angelegenheiten raus, Söldner halten sich aus Banditenangelegenheiten raus - sofern diese nicht mit involviert sind oder werden. Das beste Beispiel ist nun mal eben wie schon genannt das ein Söldner auf Überfall geht und dann gebustet wird. Oder ein Ritter der Banditen hunten geht.
Was im RP passiert, passiert nun mal im RP. Und ich weigere mich konsequent mich dafür auszusprechen den Hohe-Gildenspieler ihr RP einschneiden zu wollen.
Die Banditen (und ich verbiete mir diese weiter als Schwarze Garde zu betiteln - PIERCE ZEITEN SIND VORBEI!) sind de facto unter Ceron teilweise Unabhängig geworden. Die sind immer noch die Versorgergilde und wir Söldner die Kämpfergilde. Und wie einige Vorredner vor mir haben wir am Hof SO ODER SO massive Einbußen einstecken müssen in den letzten Monaten: eine Menge Spieler sind weg. Wir kommen nur langsam wieder auf die Beine.
Auch diese Teil-Unabhängigkeit der Banditen schadet zum Teil den Hof.
Wenn ich deine Aussagen richtig deute, willst du dem Hof noch mehr absprechen als ohne hin schon passiert ist.
Und ich bin ehrlich, das ließt sich für mich auch so.
Die Banditen auszugliedern und eine Untergruppierung der Söldner einzubringen, lässt erstens die Spielerzahl nicht zu und zweitens funktioniert eine 'Lager-Unabhängige' Banditenbande/Diebesgilde auch so super, wie ich OOC mehrfach mitbekommen habe. Wofür wurde sonst die Räuberkluft mit eingebaut? Bau dir irgendwo ein Lager, rekrutier Leute und geh auf Überfall, mit den Konsequenzen wird man dann leben müssen.
Außerdem haben die Hohen Gilde gewisse Voraussetzung die erfüllt werden MÜSSEN, da jetzt Random irgendwelche Rekrutierungsquellen mit in die Gildenlosen reinzuziehen finde ich - ich sag's wie es ist Schwachsinn. Man kann als Gildenloser diesen Wunsch äußern ja, aber dann kann man daraufhin arbeiten das man das Ziel erreicht
Die Stadt sitzt SO oder SO am längeren Hebel.. die wollen die Pacht eintreiben? Schickt die Miliz und lass die eintreiben.. Greift den Goldkonvoi an wenn ihr über Diplomatie nicht an das Gold kommt.
Beispiel:
Miliz will die Pacht eintreiben -> kommt zum Hof -> Der Großbauer zeigt den Finger und schickt die Jungs nach Hause -> Miliz überlegt sich Plan B -> Miliz greift den Goldkonvoi an -> Söldner u. Banditen greifen ein
Das selbe Szenario funktioniert auch anders herum und wird definitiv auch so gehandhabt.
Eins wird IMMER bleiben:
Lager A greift Lager B an (egal wie) Lager B verteidigt mit allen Mitteln -
ich melde den guten Rimboldt auf seiner Bitte hin rückwirkend seit gestern vom 07.03. - 12.03. ab
ist seit gestern im Krankenhaus -
IC: Im Hinterzimmer der Taverne fIndet man die Kleidung des Großbauern mitsamt einem Schriftstück, welches die umgehende Abreise von Tiercel aus seiner Sicht rechtfertigt. Es gäbe wohl nach den über zwei Jahren Anzeichen, dass doch noch ein Familienmitglied lebt und dem Anschlag der Assassinen entkommen konnte
OOC: Ich werde mich aus dem Projekt zurückziehen. Neben dem ganzen Kram den ich privat gerade erledigen muss, erscheint mir GOUC nicht als Spiel zum abends runterkommen. Es ist mehr ein reinschieben von persönlich auferlegten Verpflichtungen, Nachgeiern von verpassten Dingen und der Versuch den Charakter und den GBH irgendwie weiter voranzubringen. Das was ich nebenher mitkriege sorgt teilweise für Aufregung oder ich gebe blöde Sachen von mir, die eher als Pöbelei rüberkommen auch wenn sie nicht mal so gemeint waren.
Ich danke allen für den Spaß, den ich in dieser Zeit hatte. Für gute wie auch weniger gut gelungene Dinge, aber als Casual RPler hab ich mich denke ich gut geschlagen.
Ein großes Sorry für das abrupte Aussteigen meinerseits, aber offene RP Stränge sind mir gerade nicht mehr bekannt.
Kleines Danke
Rhukart Allen voran dir ein großes Dankeschön. Wir hatten seit Monaten eine sehr gute Zusammenarbeit mit vielen schönen Abenden. So Luna will geht der Großbauerntitel und die Taverne an dich
@Luna vielen Dank für die Aufnahme am Hof, die Zeit als Großbauer und auch einiges zwischendurch. Lief nicht alles optimal, nochmal ein sorry dafür.
Woronir Gerade während meiner Löhner- und Knechtzeit hast du wesentlichen Einfluss auf meinen Char gehabt
Foerb / Fjorim ohne euch beide hätte ich mich am Hof nicht so recht eingefunden, aber ihr hattet mir zum Start gut zugeredet. Danke dafür.
Senyan Der Zwilling. Wie oft wir anfangs verwechselt wurden war absurd
@Ray Du hattest einen starken Einfluss darauf, wie ich immersives RP bei anderen wahrnehme und selbst besser rüberkommen möchte. Sei es die Übermittlung der (Offline) Tötung von Syge oder auch das eine oder andere Gespräch unter vier Augen. Vielen Dank.
Ich hab die Zeit am GBH weitestgehend genossen, jedem einzelnen danken geht schlecht, zumal einige mittlerweile auch aufgehört haben.
Vielleicht komme ich eines Tages wieder zurück.
Kleiner Edit: Danke auch an das #Scheißteam. Ohne euch hätte jemand wie ich das ganze gar nicht machen können. Ich hoffe ihr habt noch lange "Spaß" am Projekt
es ist schade das wir von dir vorerst Abschied nehmen müssen
alleine für die Zeit die du in dieses Projekt gesteckt hast, ist erstmal an ganz großes Danke auszusprechen, auch ein Lob an dein RP
Auch vom guten Woronir (auch wenn er das niemals offen zugeben würde)
'Einer der wenigen den ich vertraue - ein guter Freund, ein gutes Vorbild'
dir viel Erfolg und alles gute dieser Welt das in deinem RL wieder alles ins Grüne geht
Bleib gesund und munter
LG Woronir
Innos sei mit dir! -
tatsächlich gabs da was, was ich für dich im Augenschein hatte, aber Aufgrund der Stimmung und der aktuellen Lage am GBH hätte es die Laune noch weiter zerschossen, deswegen ließ ich es auch erstmal sein (gestern ja schon einige Andeutungen gemacht, was in etwa vorgekommen wäre)
Auch großes Lob an dich das du das sehr gut ausgespielt hast -
Grüße,
ich meld mich mal mit einem eher "lustigen" Bug, die genommenen Titel bleiben nicht weg.
mir wurde schon 2x mal der Titel Waffenknecht genommen, nachdem ich aus der Miliz ausgetreten bin
erste mal von Urist genommen
zweite mal von Schnotte genommen
Wulfgar hatte auch das Problem, ihm wurde der Titel "Erster Bauer" genommen, wurde aber zurückgesetzt.
einmal bitte nachprüfen, wenn die Zeit besteht
LG Woronir -
melde mich auch wieder aktiver - hab mich soweit beruhigt
Rp-Situation: Im Kloster waren die letzten schmerzerfüllten Schreie eines ehemaligen Gardisten zu hören, Woronir marschiert mit erhobenen Hauptes hinaus und sein Weg ist für ihn mehr als offenkundig - Für Innos soll er kämpfen und sterben (Kloster only-knowledge)
-
Grüße Community
Aufgrund eines Vorfalls im RL was ich emotional zu verarbeiten habe, werd ich vorzeitig erstmal nur auf Abruf da sein, sprich meine Online-Zeit wird rapide sinken
Werde dennoch für Events weiterhin da sein, und bei wichtigen RP-Situationen zur Seite stehen.
Woronir wird weitesgehend im Kloster bleiben und sein erlittenes Traumata des Untoten-Krieges verarbeiten.
Lasst den Server heile!
Für Hof und Innos!
-
Gothic Minecraft RP?
erstmal die Welten nachbauen als Projekt
hätte ich zwar Bock drauf beim Aufbau mitzuhelfen, aber das würde LANGE dauern, aber ich meine mal gesehen zu haben das welche das Minental bereits nachgebaut haben
-
Ich hätte noch für paar Monate ein Minecraft Server wen die Community drauf bock hat
würd ich mich sehen
auch bei Cards against Humanity
-
Woronir bekam unterwegs Heimweh, er kehrte um und entschied sich für Khorinis weiter zu kämpfen!
-
Grüße meine Lieben!
ich möchte mich auch kurz zu der aktuellen Lage äußern,
aufgrund dessen das ich grade maximal Spaß an der Situation habe:
ich bin auch dafür das RP laufen zu lassen - also option B - wir haben jetzt eine Möglichkeit im RP erreicht wo wir (wie von Farkas schon erwähnt) Spionage, Feldsicherung, Minentrupps, Jagdtrupps etc maßgeblich ausspielen können - zu dem ist es mir auch ein Rätsel ein Kapitelevent was so lange aufgebaut wurde, so lange geplant wurde, so abrupt zu beenden. Grade diese Immersion und das Konfliktpotenzial in den Reihen bringt ebenfalls gutes RP - ich möchte hierbei an die Konflikte mit Skogamor erinnern, die machen ultra spaß und brachten meinen Char auch an den Rand wo er fast sein Momentum erreicht hat, um Koga niederzuschlagen.
ich habe Verständnis für die Spieler die das gerne so schnell es geht über die Bühne bringen wollen, aber es heißt ja nicht das man nicht auch einen Zahn zu legen kann, wir haben grade die Stadt zurückerobert, was rein Psychisch betrachtet eine Motivation mitbringt die Insel zurück zu erobern. mein Vorschlag an dieser Stelle, das wir weiterhin die Stadt als Operationsbasis verwenden und etwas "zügiger" die Insel zurückholen.
also eine Option B.2: Weiterhin in der Stadt bleiben, aber mit erhöhten Tempo die Untoten besiegen
auch hier am Rande: ich habe gestern bei Zereus im RP angesprochen Spähtrupps auszuschicken um das Umland auszuspähen - angenommen die Untoten haben sich bis auf die Kreuzung zurückgezogen, kann unter RP-Regelungen gewisses Alltags-RP weitergeführt werden, unsere Ressourcen werden davon zwar noch begrenzt, aber man wird nicht in der Stadt "festgehalten"
LG Woronir!
PS: NICHT SCHMUGGELN!
-
-
Grüße Kameraden, Bauern und Löhner des Hofes!
Meld mich auch mal zu Wort bevor @Rayko dicht macht 😁
Seit ich aufn Hof angekommen bin und mehr oder weniger an den Hof gekettet wurde, hab ich alle lieb gewonnen und es ist im großen und ganzen einfach DAS Zuhause. wir erleben gute Zeiten als auch schlechte Zeiten, und stehen diese Gemeinsam durch, das schweißt uns alle Zusammen und fördert unseren Zusammenhalt.
Um von morxzas kurz seine Aussage bezüglich Anreize bezüglich Feld und Mine anzugehen, wir wissen davon und arbeiten bereits dran das attraktiver zu machen
wir erleben zudem eine weitere Umstrukturierung bzw Restrukturierung die sich erstmal einpendeln muss.
Dazu muss ich sagen, sobald ein neuer in Khorinis ankommt wird er oder sie durch die Stadt müssen und da fängst meist schon an, das die Löhner festgenagelt werden und gar nicht wirklich wissen wie der Hof drauf ist
Aber overall ist der Hof durch seine Raue Art und durch die Ereignisse geprägt.
(Konflikte mit der Miliz, Überfälle etc)
Zudem trifft sehr gut die Aussage "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"
Möchte mich auch an dieser Stelle bei jedem Hofspieler bedanken das ihr den GBH treu bleibt, ihn stützt und echt wundervolles RP bietet. Besonders Olfrik mit dem ich ab und an meine Kleinkriege habe, oder Danilio, Fjorim Herb Wulfgar @Khar oder Skalee mit dem man bisschen rumalbern kann 😄 Khar und Ska nochmal "willkommen in der Garde!"
Bashar mit dem ich über Probleme reden kann
Gregox der da ist wenn man ihn braucht, und auch einen hilft wenn man ihn fragt.
Danke an euch beiden, bleibt uns bitte erhalten!
Und auch die Milizen Zereus und Melkor die neutral mit einem umgehen obwohl es sichtlich ist das man zum GBH gehört.
Oder einfach der Mist das ich wie eine Käseplatte von Führsprecher zu Führsprecher gereicht wurde. 😂
Durch Lord Cort haben wir jetzt einen Gegenspieler, mit dem man nicht rechnet wenn man kurz zum Kloster oder in die Stadt geht.
/ist fertig und verkrümmelt sich wieder in die Mine
-