Beiträge von Danilio

    Ahoi ihr Landratten!


    OCC bin ich auch mehr als zufrieden mit dem Hof - ist ne taffe Truppe. Ja, der eine oder andere hat so seine Ticks, die habe ich aber auch selbst. Solange ihr meine Persönlichkeit aushalten könnt, bin ich zufrieden ;)


    Was mich IC stört, sind vorallem zwei Dinge: Die hohen Mieten und die Endlosdiskussionen über Tavernenpreise. Darauf will ich aber jetzt auch nicht weiter eingehen und es versuchen IC anzugehen :)


    Die aktuellen Umstellungen seitens der Großbäurerin haben etwas Chaos aber auch Schwung auf den Hof gebracht. Grundsätzlich finde ich es auch Klasse, dass wir die Scheune zentralisieren. Und das Chaos wird sich schon legen, wenn sich alles nach und nach einfährt.


    Achja, einen Kritikpunkt hätte ich noch: Pierce ist wie eine heilige Kuh, die man nur gaaaanz selten zu Gesicht bekommt und wenn dann nur aus der ferne. Pierce taucht immer nur bei großen Dingen auf, im Alltag ist er nicht wirklich präsent. Ich weis, der Ausspieler von Pierce ist auch nur ein Mensch und jeder kann nur bedingt zu seinem RL Zeit in dieses Game investieren. Jedoch würde ich mich freuen, auch mal Pierce in einem ruhigen Moment erleben zu dürfen und einfach mal mit ihm einen Plausch zu halten.

    Zitat von Denko

    Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/

    Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Ich persönlich habe sehr viel farming betrieben, mache es sogar teilweise immernoch :D


    Jedoch kann man auch daraus RP machen. In der Mine als auch auf dem Feld kann man sich wunderbar nebenbei mit den anderen Spielern unterhalten. Dieses grinden hat auch sehr viel RP-Potential, was, wenn man es nutzt, auch sehr viel Spaß machen kann. finde einen Löhnerfreund und bewerft euch mal gegenseitig mit Würmern. Balanciert mal einen Bündel Weizen aufm Kopf... Oder stiftet einen dritten an gegen Gold einen Wurm zu Essen. Man kann im Prinzip ALLES machen, was einem einfällt, solange alle beteiligten Spaß daran haben.

    Die Anzahl an Löhnern, könnte noch etwas angehoben werden.

    Weil es praktisch gewesen wäre, das Event nicht am selben Tag zu organisieren, wie das Wetttrinken am GBH. Wir haben uns gegenseitig die Löhner "geklaut". Ich fand die Taverne bei uns auch zu leer. Ich fand es auch schade, dass die Löhner beim Wettrinken die Schatzsuche verpassten und bei mir im Prinzip nur ein Würfelspiel bekamen. An dem Tag war ich auch nicht besonders fit und habe nicht das beste RP geboten.


    Ich habe, bevor ich den Aushang für das Wetttrinken anbringen lies, extra alle Foren nach Konkurrenz-Veranstaltungen durchforstet, einen freien Termin gwählt und eine Woche vor dem Wetttrinken angekündigt. Für zukünftige Events würde ich mir wünschen, dass alle Parteien auf sowas achten.

    Also dass der Einstieg Recht hart ist, kann glaube ich jeder gut nachvollziehen, deshalb wird neuen Spielern so gut es geht auch geholfen. Einzig das Problem was ich darin seh, ist das wie ihnen geholfen wird.

    Ich Versuche ab und an Essen zu verteilen, Ratschläge zu geben und auch ein bisschen Gold.

    Dass einige Spieler so schnell an Kleidung etc kommen finde ich zwar schön, hab aber Angst vor der Erwartungshaltung.

    Hunterpro! seh ich genauso. Gerade der letzte Satz ist wichtig!


    Das hier ist meiner Einsicht nach ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste aus dem ganzen Thread bisher.

    Es gibt eine Menge Spieler, denen das Projekt massiv gefallen hätte, wenn sie es denn von seinen schönen Seiten gesehen hätten, aber das einzige was sie davon gesehen haben ist "10 Stunden nichts als enter und linke Maustaste drücken, und immer noch genauso weit weg von meiner ersten Sichel entfernt wie zur Stunde 0." 100 Gold und ein bisschen Aufmerksamkeit, mit so einer Kleinigkeit fallen und stehen Neuzugänge.

    Jup, scheint mir auch so.


    Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der behaupten kann, dass er Werkzeug verliehen oder verschenkt hat, da der eigene Char jenes nicht mehr brauchte, und den Beschenkten dann nie wieder gesehen hat. Über das verleihen brauchen wir gar nicht sprechen mindestens 2 Hacken sind mir so verloren gegangen. Ich denke das führt dann auch dazu, dass keine Hacken und Sicheln mehr von fortgeschrittenen Spielern verschenkt oder verliehen werden.

    Ich habe auch jedesmal ein "ungutes" Gefühl, wenn ich an einen noch völlig neuen Spieler Werkzeug verleih. Viele scheinen, vorallem am Anfang, nicht zu wissen, dass das Werkzeug nicht vom Himmel fällt. Alle Leihwerkzeuge wurden IC erarbeitet. und dann loggt sich Jemand für ein paar Stunden ein und kommt nie wieder....Ich denke, dass der Anfang so schwer und zäh ist, hat auch einfach den Grund, dass man über Zeit Vertrauen in die Spieler gewinnen kann, dass ihnen das Spiel auch ausreichend wichtig erscheint. Die Spieler, welche schon länger dabei sind wissen, wie viel Arbeit es macht, eine Beziehung zu einem Charakter aufzubauen. Da zählen insbesondere solche Gesten wie Geschenke dazu. Es ist enttäuschend,wenn man einem Char mehrere Tage/Wochen unterstützt - mit Essen, Leihwerkzeug und so weiter und am Ende loggt sich diese Person einfach nicht mehr ein. Dabei hätte man das Gold auch nutzen können, um sich Ingame-Stuff zu kaufen.


    Summa Summarum ist es ein schwieriges Spannungsfeld zwischen Altspielern und Neuspielern, die jeweils völlig unterschiedliche Erwartungen aneinander haben. Die einen wollen sich über Zeit eine langfristige Beziehung aufbauen, um zuverlässige Partner zu gewinnen, die anderen möchten möglichst schnell vorankommen. Es gilt für beide Parteien, dass es sinnvoll ist, sich jeweils in den anderen Part reinzufühlen und einen guten Mittelweg auszutangieren.


    Gerade dieses Spannungsfeld macht aber auch das RP mit den Löhnern so Interessant. Und wenn ich ne Hacke verliere, dann ärger ich mich zwar sehr, jedoch weis ich, dass eine andere Hacke, die mir ein Spieler abbezahlt hat, doppelten Nutzen einbrachte: Eine Vertrauensbasis wurde geschaffen.

    Gossenboss mit Zett - Kein Titel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich finde die Idee echt klasse, aber Denko 's Einwände mehr als berechtigt. Er hat einfach recht.


    Als "Zwischenposition" würde ich vorschlagen, dass nicht Jeder diesen Befehl nutzen darf, sondern nur höhere Gildenmitglieder oder so, die in der Lage sind, verantwortungsvoll mit so etwas umzugehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bereue es dieses Thema überhaupt durchgelesen und eine Antwort geschrieben zu haben. Das versaut einem doch hier den ganzen Spielspaß. Mir war nicht klar, in welchem Ausmaß einem erstmal 2/3 der Insel hassen, nur weil man sich der "falschen Fraktion" angeschlossen hat. Und diese Leute an der Situation nix aktiv ändern wollen, stattdessen aber lieber das Forum hier mit ihrem Scheiß zuspam.

    Hm. Zunächst möchte ich ganz nüchtern feststellen, dass dieses Thema hier weniger einer Diskussion anmutet, als vielmehr einem Monolog. Irgendwie melden sich hier (fast) nur Städter zu Wort, was etwas schade ist, meines Erachtens. Kann auch sein, dass dies seine Gründe hat, meine Erfahrungswerte mit solchen Diskussionen sind eher gering. Kommunikation basiert aber auf zwei Seiten, so wie jede Medaille zwei Seiten hat.


    Ich bin fast fassungslos, wie schonungslos einseitig diese Thematik hier angegangen wird und nicht einmal das Wort "Kompromis" zu lesen ist.


    Jedenfalls möchte ich gerne festhalten, dass der GBH in Sachen Berufen nicht zwangsweise die Nase vorn hat, am GBH müssen ständig NPCs für teaches ausgespielt werden. Das ist ein Fakt, der hier schlichtweg ignoriert und prompt das Gegenteil behauptet wird. Ich musste diese Behauptung schon wo anders lesen, habs aber einfach ignoriert. Mir scheint aber der eine oder andere in dieser Diskussion nach dem Motto vorzugehen "Der lauteste Hahn wird gehört". Ich weis, unsere Moderne infantile RL-Gesellschaft funktioniert auch in weiten Teilen so...aber ...ach was rede ich hier,ich versteh unsere RL-Gesellschaft dahingehend auch nicht.


    Ihr habt keine Schmiede, die hochwertige Waffen herstellen können? Naund, dann geht zum GBH und kauft euch dort die Waffen, so wie Danilio seine Körbe in der Stadt bei Okin kaufte. Vielleicht gibts auch Mengenrabatt,wenn gleich für 8 Milizen gleichzitig die Waffen eingekauft werden.


    Also ich bin seit März auf dem Server, am Großbauernhof und war an genau einem Überfall aktiv beteiligt. Es gab zwar noch ein paar andere Situation, wo ich mit drumherum gewuselt bin, aber da habe ich keine Waffe gezogen und war so ziemlich der nutzloseste Späher (Zu Löhnerzeiten war das noch) aller Zeiten oder habe nur Verletzte zum GBH zurückgeleitet.


    Bei diesem einen Überfall wurde explizit ein spezifischer Char überfallen, den mein Char einfach hasst (der Hass hat sich so im RP ergeben). Verzeit, aber dies ist meines Erachtens vermutlich genau das PVP-RP, was alle erhoffen. Dabei hat mein Char auf die Beute verzichtet, weil es ihm wirklich nur um den reinen Hass ging - die anderen konnten das Gold haben. Danilio hat zwar auch seine Konflikte mit der Stadt gehabt, aber diese beruhten weniger auf Gewalt, als auf kleinkrimineller Basis. Im wesentlichen stören die Konflikte zwischen Stadt und GBH an allerei Stellen meinem Char, da er auf gute Beziehungen zwischen den Fraktionen teilweise angewiesen ist. (Ich will jetzt hier nicht ningeln, Steine im Weg machen den Weg erst spannend) Und da ist Danilio nicht alleine: Wir haben mehrere Leute am GBH die seit mehreren RL-Monaten so gut wie nur friedliches RP machen, wo PVP eher die Ausnahme bildet.


    Ebenso macht es mich fassungslos,wie anscheinend manche der Meinung sind, sie sollten sich generell vom GBH fernhalten. Das ist doch albern. Wie wollt ihr das friedliche RP am Hof mitbekommen, wenn ihr euch nur auf die PVP-Kämpfe mit den Hof einlasst? Jede Sichtweise ist auch eine Frage der Perspektive. Ein temporärer Perspektivenwechsel kann manchmal Wunder bewirken. Mein Char konnte Ewigkeiten nicht in die Stadt und hat sich rießig gefreut, als er da wieder hindurfte. Manchmal macht Danilio einfach so einen Spaziergang durch die Stadt und lässt das RP einfach auf sich zukommen. Ich habe zumindest noch nie einen Städter einfach mal über den Großbauernhof spazieren sehen, irgendjemand anders?


    Im übrigen möchte ich gerne daran erinnern, dass das Kloster zur Zeit so abgefuckt ist, weil eben das Kloster den Hof angriff, gnadenlos verlor (ich hörte etwas von geglitchen Feuerbällen) und sich am Ende viele Novizen Tod emotet haben - die meisten wurden nicht umgebracht, das haben sie selbst getan. Und jetzt wird deswegen dem GBHlern die Schuld gegeben? Leute, werdet erwachsen, separiert Themen und haut nicht alles in einen Topf. das ist doch furchtbar hier.


    Und dann noch was: Stellt euch mal vor, ihr würdet im RL einen Überfall machen. Würdest ihr den so gestalten, dass ihr möglicht gut festgenommen werden könnt? Natürlich nicht, das ist wieder des natürlichen Menschenverstandes! Na klar ziehen die Maskierten in einer großen Gruppe los, warum auch nicht? Sich darüber aufzuregen, halte ich auch für höchst albern. Dann holt euch doch mal die Magier/Novizen mehr in die Stadt, die dann im Falle des Falles aushelfen, wenn zu wenig Milizen da sind.


    Um am Schluss etwas möglicherweise kontruktives vorzubringen: Das schlimmste scheinen ja die Tötungen und die Waffendiebstähle zu sein. Was wäre, wenn man erstereres herunterschraubt und letzteres nicht mehr zulässt, so von Serverregeln her? Nur weil man im Singleplayer Waffen weggenommen bekommen kann,muss das doch nicht zwangsweise in GO auch möglich sein oder? Mir erscheint die Möglichkeit zum Waffendiebstahl vielmehr ein festhalten an ein Dogma aus dem SingelPlayer zu sein, als eine tiefgründig durchdachte Geschichte.


    Ich bin eigentlich dafür, dass dieses Thema hier geschlossen wird. Die Stadtspieler schaukeln sich hier nur gegenseitig hoch und vergraulen neue Spieler mit ihrem öffentlichem Rumgekotze. Entschuldigung, aber das ist doch wahr.

    Zitat von Varim

    Das ist was ich tatsächlich eher meinte...

    Jedoch halte ich boosten für komplett falsch!


    Ja, Boosten ist ne schwierige Geschichte. Ebenso ein "Reset", wie du meintest. Ich bin dafür, diese Thematik in einem anderen Forum zu diskutieren und nicht hier...


    Trotzdem will ich hier kurz meinen Senf dazu geben (sry :)):

    Meineserachtens sollte zunächst versucht werden, die Situation im RP zu lösen und das Eingreifen der Serverleitung nur im worst case stattfinden. Es gibt auch am Hof ein paar, die ein der Stadt gegenüber wohlgesonnenes/neutrales RP ausspielen. Vielleicht ergibt sich auch im RP die Möglichkeit, dass ein paar Leute vom Hof der Stadt beim "Wiederaufbau" unter die Arme greifen. Ein Ersuchen der Städter mit dem Angebot, dafür Gold zu zahlen, wäre doch vielleicht eine Idee. Zudem wäre es ja prinzipiell möglich, die Überfalle etwas herunterzuschrauben (Ja ich weis, einige Gardisten werden mich jetzt schief anschauen für diese Aussage - Überfälle gehören nunmal zum GBH-RP :)).


    Jedenfalls ist die Situation, wie sie Momentan ist, durch RP entstanden. Die Situation jetzt ohne RP aufzulösen halte ich für schlichtweg falsch...Dies würde doch das RP auf Meta-Ebene ad absurdum führen. Was wäre sonst der Titel "Untold Chapters" Wert, wenn zwanghaft auf die Situation der "Told Chapters" durch externes Eingreifen hin- bzw. zurückgeführt würde?


    Bitte NICHT hierauf antworten, Parz mach ein neues Forum auf bitte :D


    Ich habe auch völliges Verständnis, wenn dieser Beitrag hier wieder gelöscht wird,weil er nix zum eigentlichen Thma beiträgt :)

    Zitat von Olfrik

    Olfrik nimmt den Anschlag von Ryna vom schwarzen Brett und hängt ihn bei der Arena an

    Die JPG ist nicht da bzw. lässt sich nicht öffnen bei mir.

    Evander Irgendwie ist nie etwas aus der Phobie geworben :) Wie es so manchmal ist, wenn man sich Dinge vornimmt....

    Kapitel 1

    Danilio's Vergangenheit als Pirat führte ihn naturgemäß zum Großbauernhof. Insbesondere die Werte der Freiheit, Loyalität und Gerechtigkeit, welche am Großbauernhof stets hoch gehalten werden, sowie weniger Gesetze und Regeln, hielten ihn dort.


    Da Danilio Fisch über alles liebt, war er von Anfang an auf der Suche nach einer Angel und einer Bratpfanne. Lange gab es keinen Schreiner, der ihn hätte eine verkaufen können. Als er endlich eine Angel besaß, beschloss die Wirtin des Großbauernhofes, dass Pfannen verboten sind. Dies ärgerte ihn zwar sehr, hielt ihn aber nicht ab, heimlich eine Pfanne zu kaufen und in einer versteckten Ecke im Stadthafen zu braten - Danilio tat alles für guten Fisch - ja er bezahlte sogar extra, damit die Wirtin Fischsuppen an ihn verkaufte. Als durch verschiedene Ereignisse die Wirtin zeitweise verschwand, ergriff er die Chance, und verkaufte am Hof mit Erlaubnis des Großbauern Fische. Die Ereignisse überschlugen sich und jetzt darf er endlich "legal" Fisch zubereiten und das zweite Kapitel beginnt (1. Hauptquest beendet - Anlass für diesen Post hier :D)


    Das Leben auf Khorinis hat Danilio's Charakter und seine Intensionen verändert. Das harte Leben als Löhner lies ihn umso mehr spüren, wie wichtig Gold ist. Er lernte, wie wichtig die Unterstützung anderer ist, wenn man Hunger leidet. Insbesondere ohne die Bekanntschaft zu dem jetzt verschollenen Erlenddur, einst Gründer des Löhnerbundes, hätte er vielleicht sogar die Insel wieder verlassen und sich einer anderen Piratenbande angeschossen. In der Erkenntnis, wie wichtig der Löhnerbund für ihn selbst war, entschied er sich den Löhnerbund auf Biegen und Brechen am Leben zu erhalten. (...ob und wie es funktioniert, müsst ihr im RP rausfinden) Danilio ist zwar nach wie vor Goldgeil, aber sehr großherzig, wenn es um arme Schlucker geht.

    Politik interessiert ihn mittlerweile ein wenig, da die politischen Rahmenbedingungen durchaus Einfluss auf den Löhnerbund nehmen, aber auch zusätzliche Goldeinnahmequellen bieten. Auch seine Beziehung zur Religion hat sich gewandelt: Eines Tages sollte er Informationen aus den Kloster besorgen, wo er keinen Zutritt hat. Also gab er vor, von einen Dämonen besessen zu sein, um ins Kloster zu kommen. Der Trick funktionierte gut, er erhielt jedoch nur unwichtige Informationen - für den Auftrag erhielt er gerade mal 16 Gold - und musste am Ende einen Exorzismus über sich ergehen lassen. Da er nicht wirklich einen Dämonen in sich hatte, brannte Tiberius während der Feuereinigung einen Teil seiner Seele weg. Um die innere seelische Leere zu füllen, ist er tief Innos-gläubig geworden. Er bildet sich ein, vorher tatsächlich unbemerkt ein wenig von Beliar besessen gewesen zu sein, da er sein atheistisches früheres Ich absolut nicht mehr versteht. Aus diesem Grund findet er Exorzismen auf Feuerbasis als eine wunderbare Sache, die er jedem Nicht-Innos-Gläubigen empfehlen würde. Ebenso fühlt er sich stets zu Feuer hingezogen und könnte stundenlang auf Flammen starren, ja am liebsten würde er sich direkt ins Feuer gehen, wenn es nicht schmerzhaft wäre. Ebenso sieht er Feuer als eine gute Lösung für allerlei Probleme.


    Ja, wenn sich Danilio nicht so verdammt wohl am Großbauernhof fühlen würde, dann hätte sein Feuerfetisch Potential, dass er sogar ins Kloster gehen würde, damit er selbst mit Feuer um sich werfen könnte. Da Jedoch die oben genannten Werte für ihn enorm wichtig sind, insbesondere die Freiheit, wird er am Großbauernhof bleiben.

    Kapitel 2 beginnt...

    Zitat

    Adarich hat es sich z. B. vorgenommen den Neulingen (und um die geht es ja hauptsächlich oder?) zu helfen wo es eben geht. Gibt aber auch genügend in der Stadt die sofort hilfsbereit sind und den neuen Spielern RP Arbeit geben oder mal einfach so was zu Essen.


    Hehe, selbiges gilt für Danilio, der sogar Wirt ist. Wenn ich einen Löhner sehe, der Hunger hat oder verdammt arm aussieht, dann geb ich ihn zwei Fische oder einen Kompott umsonst (die Taverne hat erstmal Augenscheinlich nix davon, außer dass ich immer versuche selbst einen 20-stack zu Tavernenpreis von der Taverne abzukaufen, damit ich auch unterwegs Essen verkaufen kann, ohne die Taverne zu "hintergehen" - entsprechend verschenke ich das eingekaufte Essen, was ich auch hätte günstiger selbst kochen können) Dazu gibt es einen freundlichen Hinweis, dass dies bisschen Essen nicht wirklich satt macht und er sich doch bitte in der Kneipe wiederfinden soll. Da ich mir eigentlich für fast jeden Neuen irgendeine Quest aus den Fingern zieh, wie "hole mir mal Pfeile, ich bezahl dich besser" (obwohl ich genau weis, wo sich gerade der Pfeilverkäufer befindet) kommen die ganzen Hosenlosen auch immerwieder in die Kneipe und kaufen sich dann auch was.


    Für mich scheint wirklich nur das gebratene Fleisch das Problem, an dass die armen Selbstversorgerlöhner eh nicht rankommen. Die Essen die Fische/den Weizenschleim meistens auch nicht, um sich hochzuheilen, sondern um Arbeitsfähig zu bleiben. Wenn diese nicht arbeitsfähig wären, könnten diese kein Gold verdienen, was sie wiederrum in der Kneipe mal für Bier oder einen guten Schinken ausgeben könnten.


    Einfach das gebratene Fleisch aus den Startrezepten raus und im Kochberuf als teach integrieren und diese Debatte sollte sich meines Erachtens auflösen.


    Wenn ich an die Anfangszeit von Danilio denke, man oh man. Ich habe mir mit den ersten Schritt auf der Insel vorgenommen eine Angel und eine Bratpfanne zu holen, da Danilio Fisch einfach liebt. Ich wollte nie ein Selbstversorger sein, sondern einfach anständig meinen Fisch-Fetisch emoten :) Es hat mehrere RL-Monate gedauert (!) bis ich endlich eine Angel hatte und "legal" braten durfte - die vom GBH wissen, wovon ich rede :) (Dies hat mir ehrlich gesagt auch Spaß gemacht, ohne Steine im Weg, müsste man nicht springen oder Kurven laufen, wär doch voll langweilig)


    Ich raffs einfach nicht, wie man sich über die armen Löhner aufregen kann, die ein bisschen Weizenschleim und gebratenen Fisch Essen. Das Problem sind doch eher die Spieler, die das Gold hätten, um in die Taverne zu gehen, es aber nicht tun, da sie selbst Jäger sind oder das Fleisch von den Jägern direkt beziehen.


    Vielleicht versteh ich auch die meisten hier nicht, weil ich auch im RL noch nicht eingesehen habe, was mir ein rießiges Häufel Geld am Ende bringt - Macht man nicht Plus, wenn man mit Schulden stirbt? :) Hört auf euer Gold zu horten, es ist da um ausgegeben zu werden.

    Geht es euch auch manchmal so: Ihr seht ein paar Leute im Kreis rumstehen, die vermeinlich Sumpfkraut rauchen, aber kaum einer in der Runde verbraucht tatsächlich engine einen Stengel?


    Da bei der Trinkanimation das Getränk fehlt, sieht diese Animation ohne Engine-Verbrauch einfach blöd aus. Also trinkt man auch engine das Getränk.


    Bei der Rauchen-Animation hat man jedoch einen Stengel in der Hand und Rauch steigt auf. Es macht fürs emoten keinen Unterschied, ob nun der Stengel verbraucht wird oder nicht.


    Ich schlage vor, dass ohne engine-Verbrauch der Stengel auch kein Rauch aufsteigt. Die Handbewegung kann meinetwegen bleiben. Ich hoffe, dass dies technisch überhaupt umsetzbar ist :)