Beiträge von Danilio

    Ich weis,ich schrieb oben "Thema schließen"und jetzt schreib ich doch noch was :D

    mir fiel eben eine Formulierung ein, die meinen Ursprünglichen Gedankengang vielleicht auf den Punkt bringt:


    Der Server würde auch 100% genauso funktionieren, wenn (mal angenommen) ab heute Niemand mehr in die Salzmine geht. Es gibt keine Notwendigkeit, Salz zu farmen. Also warum genauso schwer ranzukommen, wie an andere Ressourcen?


    Thema kann gerne trotzdem geschlossen werden, hätte nur gerne, dass der eine oder andere meinen Gedankengang nachvollzieht, aufdass eine möglicherweise zukünftige Diskussion kontruktiver verläuft :)

    Der AWH war halt meinerseits hier nie Thema. Es ging mir schlicht um die Tatsache, dass man auf Salz engine verzichten kann. Ich glaube beteiligte Personen am AWH fühlen sich von diesem Thread hier angegriffen,was aber absolut nicht mein Ansinnen war. Der AWH ist bezüglich dieses Themas für mich eine Blackbox, unabhängig davon.


    Summa summarum: Thema kann gerne geschlossen werden, ich wollte niemanden auf die Füße treten und ich sehe ein, dass die Frage zum falschen Zeitpunkt gestellt wurde.

    Die Not um Gegengift sollte ja erstmal gestillt sein. Jetzt diesen Thread aufzumachen wenn wir gerade die Lieferung bekommen haben finde ich mehr als unpassend und eigentlich schlichtweg banal. Stadt und Orden haben bereits ihr Gegengift bekommen und der Hof bekommt auch bald ihren Anteil, den ich auftreiben konnte. Es ist im Moment definitiv genug da um ohne Beschwerden Minen zu besuchen.


    Oh man, wie immer alles gleich auf die Goldwage gelegt wird. Ich verwendete im Eingangspost nicht umsonst die Worte "kleine Idee" und "ggf.".


    Zudem wäre meine Idee etwas langfristiges, das du hier mit etwas kurzfristigen, im Status quo abtust. Ich habe mich nicht beschwert. Es ist lediglich eine kleine Idee. Wenn sie mehrheitlich abgelehnt wird, meinetwegen, ist mir relativ bubbi.

    Außerdem dachte ich, dass in Khorinis keine Orks sein sollten, oder hat sich das geändert?

    "Orks" war in meiner Argumentation nur ein Platzhalter für "Irgendwas starkes, wofür man kein Gegengift braucht". Meinetwegen Feuerwarane, 100 Goblins oder so. Mir doch egal, was genau.


    Desweiteren wäre ich dafür, dass es Gerecht bleibt, wenn weiterhin Crawler in den Minen sein sollen, dann

    Ich kam auch nur auf die idee, weil eben die Ressource Salz eine gesonderte, verminderte Notwendigkeit für die Engine-Wirtschaft hat und deshalb naturgemäß seltener geschürft wird, wenn die Beschaffung teuer ist. Es ist halt nicht Gerecht. Im Prinzip läuft es doch (polemisch formuliert) gerade so: "Warum Salz für Brote farmen? Kompott tuts genauso, ich brauch die bessere Waffe".

    Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass man die Zeit die man zum skillen für das Schürfen und Pflücken benötigt drastisch reduziert.

    wurde doch bereits getan. Ich war extrem überrascht, wie schnell der Skill meines Twinks nach oben ging. Beim Weizen fand ich es sogar zu schnell. 2x 455 Pflanzen gesammelt und schon auf skill über 20% gewesen, Hallo?


    ok, die Mine fühlt sich noch etwas langsam an, aber auch das geht schon recht schnell. Mein Twink ist da auch bereits auf 11%, obwohl ich kaum hacken war. gute 5% davon habe ich bei 2h gemeinsamen schürfen in der Eisenmine gemacht.


    Ich glaube viele alte Hasen wissen gar nicht, wie schnell das aktuell skillt.

    Nur so eine kleine Idee:


    In der Salzmine wäre es ggf. sinnvoll keine Minecrawler zu positionieren und stattdessen auf andere starke Mobs zurückzugreifen, paar Orks oder so. Man könnte trotzdem nicht alleine in der Mine farmen, wäre aber unabhängig vom Gegengift.


    Weil ich denke, dass aufgrund des doch recht seltenen Gegengifts selten in die Salzmine gegangen wird, da z.Bsp. Eisen/Kohle wesentlich notwendiger ist, als eine ausgewogene Ernährung.


    So führt das Update mit den Minen in Zusammenhang mit der eingeführten Notwendigkeit an Salz für allerei Gerichte eher dazu, dass weniger Gerichte im Umlauf sind, obwohl eigentlich die Palette an Rezepten erweitert wurde.


    Ich sehe hier das Problem, das man auf Salz verzichten kann, jedoch nicht auf Eisen/Kohle/Edelsteine.


    Für die Kulinarische Vielfalt auf Khorinis!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Team ein Haufen aus Sturköpfen ist, die mit flacher Hand Fliesentische klopfen und "Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau" poltern. Ich würde, und das hat natürlich niemand gelesen, behaupten, dass man mit ihnen reden kann.

    Und da wäre halt mein Wunsch dieses Faktum nach außen besser zu kommunizieren. Ich war zwar auf noch keinem anderen RP-Server, aber mir wurde schon mehrmals berichtet: So viele Freiheiten wie bei GOUC bekommst du als Spieler sonst nirgendwo. Das erfährt man aber irgendwie erst,wenn man eine zeitlang aufm Server war :)


    Ich kann dieses Faktum weitgehend unterstreichen. Auch in angebracht der Lets Plays die ich zu anderen RP-Spielen gesehen habe. Dies ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem man viel mehr werben könnte. Dann würde sich vielleicht auch die Dauerdiskussion um dieses Frauenchar-Thema lösen.


    Edit: also bevor mich jemand falsch versteht: ich meine das "Faktum", dass man mit dem Team reden kann und man haufen Freiheiten hat :). Nicht die Frauenchar-Thematik an sich. man würde dieser Frauenchar-Thematik quasi auf einer höheren, impliziten Ebene begegnen.

    Letztendlich liegt die Entscheidung bei Team.

    Ich glaube, soweit ich die Diskussion verfolgt habe, dass dies jeden bewusst ist.

    ABER ein Nein bedeutet ein Nein, das sollte man akzeptieren

    Ich glaube auch, dass diese Entscheidung von so ziemlich allen akzeptiert wird, sonst wär man hier nicht angemeldet. Erst wenn man etwas in seiner Existenz anerkennt, kann man darüber Diskutieren. Wenn es nicht so wäre, dann hätten wir hier eine Debatte um Narrative und keine Diskussion um Inhalte. Dann würden hier wüste Anschuldigungen durch den Raum geworfen werden, was nicht der Fall ist. Ja, der Eingangspost war teilweise mit Vorwürfen versehen, die aber vom Autor wieder revidiert wurden - Dank (!) der Diskussion.

    Weibliche Charaktere auf Antrag auszuspielen wäre zwar eine Idee, artet aber auf Mehrarbeit für die Serveraufsicht aus.

    wenn man dennoch den Herzenswunsch hat einen weiblichen Charakter auszuspielen kann man immer noch das Gespräch suchen, entweder per Antrag oder über Discord.

    no comment.


    -------

    Nichtsdestotrotz bietet das Team der Community mithilfe des Forums eine Plattform, um über solche Dinge zu diskutieren, was ich gut und richtig finde. Ob bei der Diskussion was sinnvolles rauskommt, sei erstmal dahingestellt. Jedoch bietet das Forum die Möglichkeit zur Reflexion, die auch vom Team (meineserachtens) gern angenommen wird. INSBESONDERE in der Kategorie "Verbesserungsvorschläge". Soweit ich es beurteile, setzt das Team auch nicht auf reines "Top-Down". Zudem tangiert dieses Thema das meineserachtens leidvollste Thema des Servers: Wo mehr Spieler?


    Jedenfalls was mir etwas negativ aufstößt: es gibt viel zu viele Posts, die am eigentlichen Thema vorbeigehen. Warum die Diskussion nun auf das Thema verlagern,ob man über soetwas überhaupt diskutieren sollte? Das trägt halt nix zum Thema bei außer "Hinterfragt nicht die Autorität!"

    Ich versteh es einfach nicht. Wir, die die Regel aufgestellt haben spielen trauriger Weise schon mindestens mehr als 5 Jahre GMP oder länger. Und es ist ganz einfach. Denn es wiederholt sich immer wieder. Es funktioniert einfach nicht.

    Leider haben nicht alle diesen Erfahrungschatz, weshalb ich glaube, dass diese Diskussion auch bald wieder aufgemacht wird. Ist ja nicht das erste mal, dass es einen Theard dazu gibt.


    Ich glaube ja den erfahreneren Spielern, dass es so ist und die Regel an sich sinnvoll ist. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit den hiesigen Server :)


    aber ich verstehe die Perspektive eines neuen Spielers, den diese Regel abschreckt. Ich war am Anfang auch am überlegen deshalb dieses Spiel erst garnicht anzufangen. Ich dachte zunächst die Serverleitung ist ein sexistischer Haufen. Normalerweise bin ich auch einer, der eher die Leute kritisiert, die bei jedem kleinen Pups "Sexismus" brüllen. Aber bei diesem Punkt....naja man kann es tatsächlich total falsch verstehen. Erst nachdem ich die Diskussionen zum Thema im Forum las, entschied ich mich, doch anzumelden. Nur nicht jeder hat den Elan, diesbezüglich näher nachzuforschen.


    Insbesondere in unserer heutigen Gesellschaft ist es einfach ein kritisches Thema und wird früher oder später wieder diskutiert - Nostradamus hat gesprochen :) Ich weis nicht, wie man dieses Dilemma löst, deshalb der Versuch eines Kompromisses, wo aber anscheinend eher mehr dagegen, als dafür sind (siehe oben).


    ein anderer Vorschlag wäre ggf. (wenn die Regel an und für sich nicht angefasst werden soll) ein Erläuterungstext zum Thema zu formulieren. diesen könnte man auf eine Unterseite packen und von den Serveregeln her verlinken.

    oh man,war klar, dass sich Jemand an der Auflistung der Namen aufzieht :D ich habe die drei nur erwähnt, weil ich von diesen bisher nur richtig gutes RP gesehen hatte und keinen Bubatz bei denen erwarten würde <3


    Seamus deswegen schrieb ich auch von einen Kompromis - das ist kein Konsens. klar ist die Registrierung für neue genauso, jedoch würde nicht mehr jeder Frauen-Char automatisch auch von einer Frau gespielt, sodass der heterosexuellen männliche Fraktion etwas erschwert wird, zu wissen, mit wem man flirtet? das war doch ein Argument oder?


    Zudem würde es nach außen mehr verdeutlichen, warum diese Regel existiert. Es hört sich schon anders an, wenn es heißt: "Um Trolling (oder so) vorzubeugen nur erfahrene männliche Spieler als Frau-Char zugelassen" als "Nur reale Frauen dürfen Frauen-chars haben".

    Aber das mit mehr Posts etc kann man sich überlegen, werde ich dann aber aufgrund Zeitmangels auf die Servermods auslagern, damit die auch mal Arbeit

    Genau! :D

    Jedesmal mehrere Konzepte zu schreiben, dass am Ende nur eins von zB 5 genommen wird, ist einfach zu viel Arbeit für die Katz.

    Nene, darfst mich nocht falsch verstehen, bitte kein ganzes Konzept pro Punkt! Sprache ist mächtig. Ich könnte dir auch ein 500-seitiges Buch über Irgendwas schreiben, um am Ende nichts wirklich sinnvolles geschrieben zu haben. Redundanz wäre bei Umfragen sogar wichtig, sonst schreckt man nur die Leute ab :)


    Es geht mir nur um ein/zwei zusammenfassende Sätze pro Punkt, aber auch nur da, wo es Not tut. Bei "XP anpassen" könnte man zb hinzuschreiben, Leveln soll doppelt so schnell sein oder so. Nur kurz und knapp

    Ich wage den Versuch einen Kompromisses: Man könnte erfahrenen/bereits bekannten Spielern die Rolle einer Frau erlauben. Also wenn zb Wotan, Urist oder Bashar (sry ich muss es an irgendwelchen Beispielen handfest machen :D) einen neuen Char als Frau anfangen, dann glaube ich kaum, dass die damit Bubatz betreiben. Man könnte eine Art "Bewerbungsprozess für weibliche Chars" einführen.

    Vorneweg: Bin grad zu faul den ganzen theard durchzulesen. Hab nur die Umfrage gelesen und meine Stimmen abgegeben.


    Ich finde es klasse, dass es nun häufiger von Team Umfragen gibt! Diese "Demokratisierung" macht zum einen den ganzen Trubel transparenter, nachvollziehbarer und Entscheidung mehrheitsfähiger. Gefällt mir :)



    Dennis | Ermilo

    Jedoch möchte ich kurz den Wunsch äußern, dass Umfragen klarer definiert werden. Bei Manchen Punkten weis man nicht was sie konkret bedeuten. Ich habe bei "XP System überarbeiten" kein Häkchen gesetzt - nicht weil ich gegen eine XP überarbeitung wäre, sondern weil ich nicht weis, wie diese Änderung in Detail aussehen sollen.


    Im Idealfall nach einem Klaren Umfrage-Schema vorgehen. Eine Idee wäre pro Abfragepunkt auch die Option einer Verneinung/Enthaltung hinzuzufügen und jedem Abfragepunkt zu seperieren (einzelne Posts oder visuelle Trennung anstatt eine "Liste zum durchklicken"). Dann wären nicht nur die Auswahloptionen für die Teilnehmer verständlicher, ihr könntet auch viel mehr Informationen herausanalysieren :)

    Ich mein, es kamen auch ooc immer wieder kommentare von ihr, das unser RP scheiße wäre, ist nicht erst seit Heute so, konnte man aber Heute morgen mal wieder schön im DC sehen.


    Ich glaube dieses "ihr macht scheiß RP" (nicht nur von Sarah) hat mir am meisten die Lust geraubt (auch wenn es nichtmal auf mich bezogen war). man hat wochenlang/monatelang den spaß seines lebens (weil einfach geiles game, danke team!) und muss sich dann im nachhinein anhören, dass das alles rotz war. Insbesondere meine Löhnerzeit am GBH war die schönste. Ich habs gefeiert, wenn mich einige banditen wie dreck behandelten - das gehörte für mich ins setting :D. Andere Banditen waren wiederum nett. es fühlte sich real an. und gerade diese zeitspanne soll mit die schlimmste gewesen sein? Geht nicht in meinem Kopf, sry.


    Ich sag nur stichpunkt: Piss-RP. und nachwievor muss man kommentare lesen, wie "RP habe sich am GBH gebessert...", welche implizit ein Nachtreten gegen die alten Zeiten darstellen. Jedesmal wenn ich so einen satz lese, geht meine motivation GOUC zu zocken ein stückchen mehr in den keller.


    ich glaube als dieses Gebashe gegen die Garde war...ab diesen zeitpunkt ging meine Motivation von OCC-Debatte zu OCC-Debatte immerweiter in den Keller. Irgendwann war sie bei null. Vorher hieß bei mir RP "spaß haben". Danach hatte ich eher ein inneres subtiles unwohlsein, wenn ich online war: "passt mein RP den anderen? werde ich jetzt dafür gehatet?" schwang im hinterkopf zusehens mehr mit.


    und dann bekam ich OCC ständig irgendwelche falschinformationen über handlungen dritter, die den eigenen char betrafen. dann fragt man die dritte partei und es stellt sich alles als ganz anders da. dann fasst die dritte partei mein nachfragen als PP oder hate auf, schreckliche Missverständnisse enstanden. dann hat man haufen zeit mit irgendwelchen OCC-Gerüchten zu tun gehabt, sich teilweise mit leuten gestritten...was für ein scheiß Drama! RP heißt eigentlich "spaß haben".


    Dann kamen noch die IC-Ereignisse um Danilio rausschmiss aus der Bauernschaft zeitgleich mit dem Update. Nichts gegen das Update, der zeitpunkt war nur für mich persönlich sehr unpassend :) Ich war zwar voll dabei mir was neues in der Stadt aufzubauen, aber Irgendwie fehlte mir dann doch die Motivation. Und bevor ich mich selbst quäle, hab ich lieber das Handtuch geworfen. Es geht hier ja um spaß und nicht durchhaltevermögen :) Ich hatte in meinem hinterkopf noch das ganze OCC-Zeugs, was einfach schwer wiegt.


    Jedenfalls...


    1. this:

    Meine Empfehlung: Raus aus dem Discord.


    2. Das oberste Ziel: Spaß. Bitte verliert das nicht aus den Augen. Der eine hat bei so einem RP spaß, der andere mag anderes RP. solange man sich nicht gegenseitig den spaß raubt, ist doch alles gut. jeder Mensch ist anders. wenn mir im RL irgendein typ mit einer absolut hässlichen Haarfrisur entgegenkommt, dann sag ich ihm auch nicht: "du passt hier nicht ins Bild!". Nein, ich akzeptiere seine Existenz, da ich umgekehrt weis, dass er meine Haarfrisur für ebenso hässlich befindet und mich in meiner Existenz ebenso aushält.


    3. Lasst die Vergangenheit Vergangenheit sein.


    Und nein, @Luna nicht der Voice ist das problem. im voice-chat habe ich vielleicht 10% des hates erlebt, den ich im discord-chat lesen durfte.