Beiträge von Senyan

Stats für beten ist nicht gut, sollte mMn. nur durch Training oder entsprechende Anstrengungen in dem Bereich verteilt werden. Wer beten möchte kann das ja auch ohne "Belohnung" machen, rein für das RP. Im Grunde erntet man auch Reputation bei den jeweiligen Glaubensvertretern, da diese das ohnehin irgendwann mitbekommen wenn da eine Regelmäßigkeit vorhanden ist. Und wer stats möchte, muss sich halt einen Trainer suchen, an Jagten & RP-Arbeiten teilnehmen, etc. pp. Das Glaubenssystem zu überarbeiten durch das Beten an Schreinen mit einer Währung je Gott wäre vllt. ein Ansatz. Aber keine Ahnung wie das im Kern mal angedacht war und wie groß der Aufwand ist das zu implementieren/fixen und wie groß tatsächlich der Mehrwehrt dahinter dann wäre und es auch genutzt wird.

Eine noch größere Truhe bzw. eine explizite Schatztruhe in der man deutlich mehr Gold/Ery einlagern kann, aber JEDER ein- und auslagern kann bzw. Zugriff drauf hat unabhängig des Truhenzugangs fände ich auch eine coole Sache. Gerade für die Chars/Gruppen/Gilden die in eine Truhe wirtschaften, aber auch Diebe die es unter Umständen schaffen auf legitimen Weg bis zur Truhe zu kommen und wenn im Anschluss auch entsprechendes RP mit einer großen Goldmenge erfolgt. Oder diese Truhen "knackbar" machen durch den Schlösserknacken Perk. Evtl. auch wie mit den bisherigen Truhen, eine "Kleine Schatztruhe" und eine "Große Schatztruhe" beispielsweise mit 10k und 50k Gold/Ery Kapazität. Die Schreiner würden sich sicher auch an mehr Handwerksteaches erfreuen die Abseits von Ambiente und Optik auch einen Enginenutzen haben.

Also ich kenn da aktuell gut 7-8 Chars mit Sammlerspec. Wenn ein Drittel davon schon regelmäßig über die Map fegt, bleibt halt kaum was für die anderen Sammler über. Ich denke die wenigsten mit einem Fremdspec gehen vorsätzlich Pflanzen zerstören. Die Sammler die nichts oder wenig finden, sind imo in den meisten Fällen einfach zu langsam bzw. spät dran.

Zudem gibt's noch den ein oder anderen Sammlertwink, der dann teils über die Map rennt nachdem die Monster auf der Route down sind.

Ich weiß auch noch das sich vor gut 1 - 1,5 Jahren, gewisse Leute zusammen getan und sich in Abwechslung die Wecker gestellt haben um quasi bereits in der Früh, in Schichten die Spawns der guten Pflanzen abzufarmen. Würde mich nicht groß wundern wenn das noch immer so ist.

Wobei ich aber auch nicht bestreiten will das es solche schadenfrohe Trolle nicht gibt. An den Dude der die meisten Tiere auf der Map eine Zeitlang mit einer Nahkampfwaffe gehittet hat, nur um die Jagdwaren zu zerstören kann ich mich auch noch gut erinnern und den Unmut der Jäger dadurch. Aber ich glaube das ist dennoch in der Regel die Minderheit.

Also die anderen Hölzer werden von Schmieden und Bognern sicher mit Kusshand genommen. Die brauchen alle Arten von langen Hölzern für Griffe, Stiele und Rohlinge.

Könnte mir vorstellen das dass austauschen von gewissen langen Hölzern in den Rezepten der geringste Aufwand wäre. Aber inwieweit das sinnvoll ist oder einen Mehrwert bietet für das Schreinern kann ich nicht abschätzen.

Brolaf danke für das kleine Event und das ausspielen eines nassen, bewusstlosen Lappens rund um das Heiler RP. Laurin, Donnar, hat echt Spaß gemacht zusammen zu emoten um den nassen Lappen wieder heile zu bekommen. Alles in allem unterhaltsam gewesen.

Besonders bekannt war ich als reichster Spieler im Minental. Was aber nicht der Wahrheit entsprach, ich war nur der Drittreichste.

Mamuk der spendable

Würfelt um 500 Gold - verliert

Würfelt weiter und verdoppelt den Einsatz auf 1000 Gold - verliert

Würfelt weiter und erhöht den Einsatz auf 2000 Gold - verliert

Würfelt weiter und verdoppelt den Einsatz auf 4000 Gold - verliert

Möchte eine 5. Runde um 8000 Gold würfeln, dabei aber 8000 Gold vom Gegenspieler leihen - wird vom Gegenspieler abgelehnt welcher sich köstlich amüsiert

Antwortet entrüstet dem Gegenspieler: Irgendwann treffe ich dich außerhalb des Lagers wenn du nur 1HP hast.

Grundsätzlich aus meiner Sicht und kurzen RP-Erfahrung auf Eskalon:

Ich war zwar nur etwa 7–8 RL-Tage auf Eskalon (RP-bedingt), aber die Zeit dort habe ich als sehr angenehm empfunden. Dango macht super Events, die atmosphärisch jedes Mal richtig gut ins Setting passen. Die regelmäßigen Kaperfahrten sind eine schöne Nebenaktivität, und die Trolljagden die man über Discord mitbekommt ebenso.

Aus PvE/Event-Sicht bietet Eskalon auf jeden Fall ein solides Maß an Abwechslung und Bespaßung. RP-seitig finde ich es richtig stark, wie sich der Blaustahl-Hof Stück für Stück aufbaut und die Gemeinschaft dort wächst. Die bunte Mischung an Chars und deren Hintergründen bringt eine richtig gute Dynamik rein, da entsteht viel Raum für RP in viele unterschiedliche Richtungen.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, dass neue Chars erstmal immer mit offenen Armen empfangen werden und man versucht sie gut ins Lager einzubinden und unterzubringen, wo es nur möglich ist.

Subjetive Kritikpunkte rein aus meiner OOC Sicht.

Die Insel Eskalon bringt eigentlich eine Menge Potenzial mit, welches aktuell aber leider kaum ausgeschöpft wird, vor allem wegen der RP-Entwicklung. Der Blaustahlhof ist dort die einzige richtige Gemeinschaft, was prinzipiell zwar schön ist, aber das Lager ist klein und in seinen Möglichkeiten doch recht eingeschränkt. Die Stadt selbst ist mehr oder weniger locked, und große Teile der Wildnis, inkl. der Stadt, gelten als Risikogebiet.

Auch engine-technisch ist man stark limitiert. Die meisten Bäume dürfen z.B. nicht gefällt werden, Minenschichten sind z.B. gar nicht möglich, weil die Silbermine nur mit Minerspec wirklich was abwirft. Wie schon erwähnt, fehlen außerdem Archäologie- und Schatzmobsis, was nochmal eine kleine Einschränkung ist. Für neue Spieler bleibt bei der Enginearbeit auf Eska im Grunde nur der Sammlerspec und das Weizenfeld.

Ein weiterer Punkt, der neue Spieler abschrecken könnte oder das tatsächlich tut, ist der massive Statunterschied. Wer sich frisch für Eska entscheidet, braucht extrem lange, um auch nur ansatzweise auf das Niveau der Statmonster dort zu kommen. Das Resultat daraus ist dann leider, dass neue Spieler dann bei vielen Aktivitäten eher Zuschauer als aktive Teilnehmer sind.

Dango ist zwar ohne Frage der Surpreme-Recruiter und ein top Eventler, aber alleine reicht das meiner Meinung nach nicht aus, um Eska langfristig attraktiv für neue Chars zu machen. Auch die Reisezeit vin ich glaube ca. 14h ist in meinen Augen ein echter Minuspunkt. Klar, ein gewisser Zeitaufwand muss sein, aber ein paar Stunden weniger würden das Ganze wohl deutlich attraktiver machen.

Wenn man mal /spielerzahl zur Prime eingibt, zeigt Eska meist nur 3–5 Spieler an. Oft sogar nur 1-2. Das ist extrem schade, denn die Insel hat imo das gleiche Potenzial wie K und MT.

Der ein oder andere Vorschlag

Vielleicht könnte man Eskalon unter bestimmten Voraussetzungen "öffnen". Ähnlich wie es ursprünglich mal angedacht war. z.B. könnten sich neue Spieler auf einen Startboost Char für Eska bewerben, der mit einem kleinen Boost von zwei frei wählbaren Stats im Bereich 30/30, ein positiver Ruf bei den Assassinen (z.B. 25–30) und ein entsprechender Minusruf in gleicher Höhe bei den drei anderen Fraktionen startet. Evtl. sogar auch ein paar Lehrlings-Teaches für bestimmte Berufe. So hätten sie direkt eine Basis, um Eska aktiv ins RP zu bringen. Natürlich alles unter einem etwas gelockerten Rahmen, den das Team vorgibt.

Voraussetzung wäre dann evtl., dass diese Chars klar Eskalon als Heimatwelt haben und sich für einen festgelegten RL-Zeitraum (z.B. 6-12 Monate) nicht dauerhaft in K oder MT niederlassen dürfen. Solange es zumindest keinen herbeigeführten RP-Wandel gibt, würde Eskalon weiterhin klar unter der Herrschaft der Assassinen stehen.

Im weiteren Verlauf könnte man Eska dann schrittweise für Spieler mit neutralem oder positivem Assassinenruf öffnen. Diese könnten dann vllt. im Hafen anlegen, sich in der Stadt frei bewegen und Handel treiben. Alles natürlich ebenfalls unter einem kontrollierten, vom Team definierten Rahmen und weiterhin unter der Herrschaft der Assassinen.

Da GOUC das einzige wirklich aktive und spielenswerte Projekt im deutschsprachigen GMP-Raum ist, könnte man mit so einem oder ähnlichen Konzept vielleicht ein paar der alten Hasen, Rückkehrer oder sogar ganz neue Spieler dazu bringen, Eska eine Chance zu geben. Auch wenn es viele gibt, die mit dem Assassinen-Setting wenig anfangen können, gibt es sicherlich genauso viele, die genau darin einen spannenden Reiz sehen und sich durchaus darauf einlassen würden.

Das Problem mit zwei Welten ist und bleibt die Spielerzahl. Die deutsche GMP Community ist zu klein und zu verstritten, um genügend Spieler für ein wirklich belebtes Khorinis oben & unten anzubieten. Egal wo man hingeht, die Gebiete sind nur mit wenigen Spielern besetzt. Man verbringt als neuer Spieler so unglaublich viel Zeit damit umherzulaufen und RP zu finden, wenn man nicht OOC vernetzt oder sehr, sehr viel Zeit investiert.

Ich glaube es ist absolut naiv und nicht zielführend, einen Reset mit mehreren Welten zu machen. Dadurch haben wir ja eines der großen Probleme direkt wieder. Ja, keine Assassinen, aber verteilt sind wir dann innerhalb kürzester Zeit wieder ohne Ende. Funktionierender Austausch zwischen Khorinis und Minental ist wohl mit das coolste Setting bei genügend Spielern. Die haben wir aber nicht. Wenn also zwei Welten, dann sollte man sich vielleicht ganz genau überlegen, ob bei Untold Chapters denn bis zu vier Magiergilden (Feuermagier, Wassermagier, Schwarzmagier und Sumpflager) wirklich nötig sind. Selbes gilt für zwei Höfe auf Khorinis und zwei Banditengilden.

Beispiel wie man beide Welten bespielen könnte ohne hundert Startposten und lauter Spieler, die sich durch alle Gilden durchtesten wollen:

• Khorinis-Stadt wird als ziviler Ort bespielt, Bürger/Patriziergilde mit klaren Vorteilen (exklusive Berufe, die niemals an andere Gilden geteacht werden, von Beginn an Waren vom Festland und anderen Inseln etc...) und ENTWEDER Paladine/Ritter ODER Stadtwache. Beides ist schon wieder zu viel.
    • Das Kloster als Ort für Glaubens-RP mit der Vorgabe, dass das Kloster nicht wie schon häufig zu sehen war meint, sie wären die Könige von Myrthana. Auch hier: Klostereigene Berufe und Boni. Auch hier: Wieso gibt es Wächter/Hüter und Paladine/Ritter. Streichen, was unnötig ist.
    • Nur der "Großbauernhof " wird bespielt, der Hof vor der Stadt wird entfernt. Einfach Waldgebiet oder sonst was. Nur eine Bauerngilde. Keine Söldner. Zu Settingbeginn nicht nötig, da friedliches Setting auf Khorinisseite. Der Bauernhof ist noch Teil des königlichen Gebiets.
    • Da ich ein Jäger-Fan bin und finde, es sollte keine Jäger in allen Lagern geben: Freies Jägerlager als weitere kleine Fraktion. Jägerberuf bleibt in der Hand dieser Gilde, kein Stadtjäger, Magierjäger oder Bauernjäger.

Damit wäre die Khorinisseite schonmal kleiner. Minentalseite... Puh. Schwierig. Bei unserer Spielerzahl finde ich ehrlicherweise drei Lager zu viel. Und so Leid es mir tut, am ehesten würde ich das Sumpflager da wohl streichen... Sumpflager ist Eventgebiet. Altes Lager vs Neues Lager im Minental. Barriere steht noch. Barriere wird entweder vom NL irgendwann gesprengt oder sie wird durch das nicht vorhandene Sumpflager einfach immer schwächer, da der Schläfer ohne Anbetung und G1-Geschehen mit der Zeit an Kraft verliert und somit die Kontrolle über die Barriere verliert oder was weiß ich (nicht Loregetreu, aber wir sind ja auf Untold Chapters und nicht in Gothic)

Das ist nur eine Schnapsidee was man beim Reset machen könnte. Auf keinen Fall sollte man direkt wieder Zugriff auf alle aktuellen Gilden haben. Und wenn die Barriere fällt wäre es vielleicht auch sinnvoller, dass die Wassermagier ins Feuerkloster ziehen und dort etwas gemeinsames entsteht. Die Söldner können dann gemeinsam mit den Bauern einen Aufstand beim Hof durchführen und unabhängig werden und das Alte Lager verbleibt im Minental und kümmert sich weiter ums Erz. Und die Bande... Nun, die Bande operiert auf beiden Seiten als Banditen, ob vom Sitz NL oder irgendwo von Khorinis aus... Egal.

Oh und ganz wichtig: Mineralienminen nur im Minental, Goldmine für die Stadt für neue Spieler ist ja in Ordnung, der Rest sollte aber über das Tal und das Alte Lager laufen.
    Weiterhin größtes Problem: Wie würde man starten. Die Startpostenspieler sind enorm wichtig und gleichzeitig geht es immer wieder schief... Bei meinem Beispiel sind wir ja auch schon wieder bei mindestens 8 Gilden allein oben. Damit nicht in kürzester Zeit Gebiete einbrechen bräuchte man ja je Gebiet/Lager/Gilde genug Leute mit Erfahrung, Zeit und Lust. Und ob man die am Ende findet, ist immer ein Glücksspiel.

Ist schon gut so wie es jetzt ist. RP lebt unter anderem davon, die Freiheit zu haben seinen Char so aufzubauen und zu entwickeln wie man es selbst möchte. Jedes Lager hat gewisse Lagerrezepte die exclusive sind und es gibt eben Berufe die es in jedem Lager gibt. Jede Welt hat ihre Vor- und Nachteile und ein Austausch zwischen K und MT findet ja in einem sehr guten Maße statt. Deutlich mehr als zu dem Zeitraum als die Barriere noch da war. Hinzu kommt das dein Post ist aus Balancingsicht eine Katastrophe ist. Und aus RP-Sicht noch eine viel Größere, da es das RP maßgeblich einschränkt. Dann streichst du zudem Gilden und willst Gilden eine Rolle vorgeben, was maßgeblich das Gilden-RP beschränkt. Das einzige wo ich dir zustimme ist die Größe gewisser Lager, aber jetzt einfach so jedem Lager 1/3 wegnehmen und Wildnis draus machen ist auch Schwachsinn. Außerdem ist u.a. sehr viel RP in den Ausbau dieser Lager geflossen, womit man auch hier wieder Progress und Zeitaufwand zerstören würde.

Ich hab keine Ahnung wieso du der Meinung bist das dass Minental "irrelevant" geworden ist. Evtl. kommt es dir nur so vor, da dass Alte Lager aktuell keine so relevante Rolle mehr hat wie zur Zeit der Barriere und da das meiste RP das von K ins MT kommt aktuell das NL und den Sumpf im Fokus haben. Also IC kennt mein Char sicher um die 20-30 Chars die von K, sehr viel RP ins MT machen weil das MT eine so große Relevanz hat. Magisches Erz ist ja nicht aus der Welt und das ist halt legit noch immer eine der Wertvollsten Recoursen. Und nicht zu vergessen der Hafen im Sumpf und die allgemeine Möglichkeit der Schiffsfahrt. Der Sumpf und das NL bringen ja auch RP und regen Austausch von MT nach K.

Gegen Reset. Warum? Sehr viele Laufende RP-Stränge und Projekte von mir selbst und so geht es sicher auch sehr vielen anderen Chars. Eine gute Settingänderung an der aufgrund berechtigter Konsequenzen festgehalten wird. Viel Spielraum für viele neue Dinge in alle Richtungen was das RP angeht. Siehe z.B. die Eskaboys, die Gildengründungen wie die der freien Jäger, das Fraktionssystem, etc. Wer ein anderes Setting will muss das im RP in die Gänge bringen. Ist alles möglich, man muss halt einfach nur RP machen. Deshalb mein Vote für nein. Am Ende ist es immer ein hin und her. Mal sind die einen Stärker, mal die anderen. Mal gewinnt das eine Lager, mal das Andere. Mal ist eine Gilde am Sack, mal die Andere. Daran würde auch ein Reset schlussendlich rein Garnichts ändern.

Die Stadt ist leer weil die Mehrheit der Stadtspieler oder der ehemaligen Stadtspieler gefühlt keine Lust auf die Assassinen hat. Eskalon hätte mehr Spieler wenn dort keine Assassinen wären. Das die Assassinen aber diese beiden Bereiche dominieren liegt an dem Versagen der Spielerschaft in den zwei Events um die Eroberung von Eskalon. Das sind nun mal die Auswirkungen und Konsequenzen mit welchen man im RP leben muss und die man auch im RP wieder lösen kann.

Selbiges mit den jeweiligen Lagern und Gilden aller Welten. Diese sind gut oder weniger gut bespielt aufgrund der Spielerschaft der jeweiligen Lager. Jedes Lager inkl. der Gilden ist selbst für dessen Attraktivität verantwortlich. Spieler zu binden und zu halten können einige gut, andere weniger gut, aber alles in allem im RP lösbar und liegt ganz bei den Spielern dort.

Dazu kommt das jetzige Sommerloch in welchem immer tendenziell weniger los ist, als über den Herbst bis Frühjahr.

Ich persönlich finde diesen enormen Platz sehr gut. Auch wenn einige Bereiche weniger bespielt werden als andere. Alle diese Bereiche bieten ihre Vor- und Nachteile und haben meiner Meinung ihre Daseinsberechtigung. Ob und wie diese Bereiche bespielt werden, liegt ja im Grunde auch ausschließlich in Spielerhand.

Wenn man als 1h Kämpfer eine Lichtquelle aka Fackel o.ä. tragen könnte während man auch mit der 1h Waffe zeitgleich kämpfen könnte, wäre das schon sehr nice (ich weis das es aufgrund der Snynchro oder so nicht geht). Deshalb mochte ich die Laterne damals sehr, da sie einfach eine Lichtquelle ist die man beim Kämpfen auch nutzen kann und das sogar unabhängig der Bewaffnung. Renderer hin oder her, gibt auch einige stellen bei denen es auch mit Renderer teils dunkel und eine Lichtquelle auch trotz Renderer praktisch ist. Gerade die Kanalisation, die Laterne damals war da echt klasse. Finde aber auch das man hier nichts nerfen braucht, eine längere Brenndauer im Gegenzug aber eine feine Sache wäre.

Da ich gestern 2x die Ehre hatte von Zereus bespaßt zu werden, einmal einen Daumen hoch für Werner Wanderer und den anderen Daumen für das Eventlern im Pyramidental. Ersteres war super entspannt und zweites eine gute Mischung aus Spaß und Action. 👍👍

3 Schatzmobsis pro ic Tag ist nicht sonderlich viel und jeder der mal einen findet freut sich darüber. Warum sollte nur ein Archäologe ein Fass durchsuchen können oder ein Schiffswrack? Mein Gott, ein Erdhaufen aus buddeln ist auch nicht die Welt. Der loot dahinter ist meistens auch nicht so krass, aber halt ein nice to have. Von daher Schatzmobsis sollten zugänglich für alle bleiben. Halte daher nichts von dem Vorschlag.

Ich bin jetzt kein Jäger und treib mich auch nicht sonderlich viel in der Wildnis rum oder lass mich von Tieren hitten.

Hatte jetzt auch in kürzester Zeit 2x Tetanus. Leichte Krankheiten dürften aus auch 2-3 gewesen sein in den Tagen dazwischen/davor.

Hab da bisher nie so stark drauf geachtet, sollte in nächster Zeit jedoch weitere schwere Krankheiten in so kurzer Zeit folgen, fände ich das etwas to much.