Beiträge von Carlito

    Wer kanns Ihnen verübeln bei den Preisen für manche Kleidungen, oder sie wollen es nutzen um halt die Preise zu drücken wenn sie selber sich eine neue Kleidung kaufen wollen.

    Wolle einfach nur noch an Plattner und Schneider verkaufen. Oder halt den Orden für den Konvoi.


    Problem gelöst was Wolle angeht, im Bezug auf die Leute, die den Preis drücken wollen. Aber auch ganz klare RP Sache.

    man kann aber auch keine 10 Truhen kaufen. Das auch bisschen dumm. 😅


    Vielleicht kann man ja eine Truhe einfügen, die 50.000 Items beinhalten kann und die man nur im AWH oder im Tausch gegen 10 Truhen bekommt.

    Einfach keine 50k Bunkern und halt im inv lassen ohne ständig Schiss zu haben paar Münzen zu verlieren. Finde die großen Truhen mit 5k Kapazität ausreichend. Muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich im Zweifel die Bude mit 10+ Truhen vollballern.

    Hello, wie der Titel schon sagt wollte ich einmal nachfragen ob es generell möglich ist Taschen und Köcher für den Gürtelsolt verfügbar zu machen. Ich selbst finde es ja echt schade das man sich entweder für den Nahkampf oder Fernkampf Waffenslot entscheiden muss, möchte man ein Tasche oder einen Köcher tragen. Da ich mich damit halt überhaupt nicht auskenne, ist das prinzipiell möglich, oder gibt Gothic/GMP das nicht her? Ich denke einige andere würden sich ebenfalls über so eine Möglichkeit freuen.


    Grüße.

    Wieso nicht einfach 2 Rezepte? Von den Preisen schenkt sich das nicht viel, nur das Scavs häufiger vorhanden sind als Wölfe. Ich glaube wenn man nur Wolfssehen benötigen würde, würde es öfter mal zu Engpässen kommen, was den Preis unverschämt erhöhen würde. Die Kosten für 5 einfache Verbände liegen grob bei 30g in der Herstellung, verkauft werden sie für 10g.


    Von daher würde ich sagen, entweder so lassen oder ein Alternativrezept mit Wolfssehen einfügen.


    5x Einfacher Verband =

    2x Sacvsehne // 20g

    5x Blauflieder // ca. 5g

    5x Eichenblatt // ca. 5g


    5x Einfacher Verband =

    2x Wolfssehen // 20g

    5x Blauflieder // ca. 5g

    5x Eichenblatt // ca. 5g

    Hier sind die Spieler gefragt. Aus jedem Lager wurden GL´s oder Lagerleiter über den Stand der Dinge informiert. Im Fall vom Hof waren Rhukart und Carlito bei der Besprechung in der Burg anwesend. Das Parzival von Dwain konsequent ausgeschlossen wird, ist ein IC Ding :D

    knüpfen.

    Nun ja, muss ich etwas wiedersprechen. Die Besprechung ist Erstens deutlich später gestartet als geplant. Viel ist in der Stunde nicht rausgekommen an der ich Teilnehmen könnte. Viel handfestes wurde in der Stunde meiner Anwesenheit nicht kundgetan und das gesamte Gespräch ist laut Rhukart auch wohl eher Ergebnislos abgelaufen als das man einen richtigen Plan hatte. Im RP hatte man dann eine Woche Zeit zb. die Hofspieler im RP über alles zu informieren, die Info kam dank Faust dann am Donnerstag um 23:30 mit der Info das am Freitag gegen 19:00 Uhr das ganze starten soll. Soviel dazu. Das was alles in dem Gespräch erzählt wurde und ich mitbekommen habe, wurde von mir auch 1:1 an Parzival weitergegeben, aber wie Eingangs schon gesagt, war das alles nichts handfestes. Seis drum, soll ja noch das ein oder andere Event geben wo der Informationsaustausch besser funktionieren kann.

    Und separat zum Thema Feedback was Blutung angeht.


    Bin mir noch sehr unsicher was ich davon halten soll. Klar, einerseits macht es Sinn, andererseits ist es nervig. Kleines Beispiel von Gestern.


    Wir haben zu viert ein paar Warge gejagt (1x 80/80 dex/bow, 2x 60/60+ dex/bow, 1x ca. 30/30 dex/armbrust, alle samt mit Stat entsprechenden Waffen). Dank unserer super Spielmechanik tickt die HP von Tieren wie alle wissen, bei Hits mehrerer Schützen immer wieder mal nach oben anstatt konstant nach unten. Selbst mit recht großer Range ließen sich Warge so nicht erlegen ohne Hits zu kassieren (was perse ja auch nicht schlimm ist). Beim ersten Warg wurde ich ca. 4x vom Warg gehittet ohne Blutung zu erleiden. Beim nächsten Warg das selbe Spiel, nur das ich direkt nach dem ersten Hit Blutungsschaden erlitten hatte. Wenn ich alleine jagen würde, hätte ich beide Warge höchstwahrscheinlich erlegt ohne einen Hit zu kassieren oder vllt. einen Hit, hätte sie jedoch zumindest deutlich schneller erlegt als zu viert. Mit dem Hintergrund zur Blutung lohnt sich das gemeinsame Jagen hier zumindest nicht wirklich. Das gefährliche Tiere wie Warge nun die Chance haben einem blutende Wunden zu verursachen macht zwar Sinn und trägt auch etwas zur Immersion bei, jedoch schränkt es sicherlich auch im gleichen Maße RP ein. Außerdem sind Warge, Razoren, etc. ohnehin vom DMG Output mMn. stark genug. Deshalb sehe ich es aus dieser Sicht 50/50, kann mich aber damit abfinden da ich kein Jäger bin und die Jäger nur hin und wieder unterstütze.


    Evtl. ein Vorschlag dazu falls es sich technisch umsetzen lässt. Könnte man die Chance Blutung zu erleiden an die Gildenrüstung anpassen. Umso besser die Rüstung, umso besserer Schutz davor. Ebenso vllt. an die Tiere anpassen, schwächere Tiere eine geringere Chance und entsprechend leicht erhöht umso stärker das Tier?


    Nun meine Sichtweise wenn ich an neue Spieler oder Nicht-Gildenspieler denke. Klar soll die Wildnis gefährlich sein, klar sollte man sich von gefährlichen Tieren fernhalten. Aber wir alles wissen was die Realität ist. Für einige der genannten zwei Gruppen können schon einzelne oder kleinere Gruppen der schwächeren Tiere eine ernsthafte Gefahr werden. Diese Spielergruppe trifft es in diesem Fall gleich doppelt. Gemäß dem Fall das sie es evtl. schaffen dem Tod zu entgehen und das Tier abzuschütteln und sich darüber freuen, fallen sie unter Umständen kurze Zeit später auf dem Weg in eines der Lager um. Im Grunde ist nun jeder Spieler gezwungen sich Verbände zuzulegen. Ich glaube auch das es am Ende darauf hinauslaufen wird das sich die Spieler mit einer ordentlichen Anzahl an Verbänden eindecken werden und die Sache mit der Blutung dann ohnehin mehr oder weniger obsolet ist. Nur das die Heiler/Lazarette etwas mehr Gold verdienen. Wenn ich dann aber sehe das 5 einfache Verbände in der Herstellung um die 15-20 Gold kosten, einer dann aber für 25-30 Glold verkauft wird, sind gewisse Spielergruppen gleich nochmal zusätzlich bestraft.


    Aus dieser Sicht kann man mMn. auf die Chance Blutung zu erleiden verzichten, zumindest in aktueller Form.


    Als Vorschlag hierzu, evtl. das der Blutungsschaden einen zumindest nicht tötet oder der Bluttick auf eine Gewisse Maximalanzahl beschränkt ist? Vllt. 3-5 Ticks bis die Blutung von selbst aufhört?

    Thema Blutung und Heilen der Blutung.


    /verbinden ist nur auf sich selbst anwendbar, nicht auf ein Ziel im Fokus. Der einfache Verband wird trzd. verbraucht, auch man keinen Status hat.

    /heilen bzw. /kurieren auf ein Ziel im Fokus hat die Blutung des Ziels im Fokus nicht geheilt, Verband wurde dennoch verbraucht.


    Per Report konnte mit gestern niemand sagen ob es einen Command gibt, mit dem sich Ziele im Fokus mit einem einfachen Verband behandeln lassen. (oder ich hab die Report-Antwort überlesen).


    Kann mir hier jemand Abhilfe schaffen bezgl. der Commands? Gibt es einen mit dem man Ziele im Fokus mit einem einfachen Verband heilen kann?

    Wäre mir auch neu das Varanter, Nordmarer, Myrtaner unterschiedliche Sprachen sprechen. Akzente und Dialekte ok, wenn Sie ins Setting passen. Wie mit Emilo z.B.


    Ansonsten fände ich das irgendwie komisch. Reicht ja wenn es die Sprache der Erbauer und Orkisch gibt.


    Ne extra Sprache für Varanter brauche ich jetzt nicht unbedingt. Und ich spiele ebenfalls einen Varanter aus.


    Aber am Ende ist es auch keine wirkliche Einschränkung für andere Spieler.


    Ich brauchs nicht unbedingt, würde es aber wohl dennoch Just4fun nutzen sollte es Einzug erhalten.

    Mal so nebenbei und obwohl dieses Thema hier komplett fehl am Platz ist. Wo herrscht das Problem den? Ich kenne auf Khorinis zB. keinen GL der wirklich inaktiv ist. Argothar hat ja kürzlich Farkas Posten übernommen. Und wo werden Positionen besetzt und andere geblockt? Jeder hat die Chance auf leichte Grundgilde. Alles darüber ist RP abhängig. Wer es nicht über die leichte Grundgilde hinaus schafft, sollte erstmal bei sich suchen bevor der GL oder die Gilde beschuldigt wird, da es wie bereits gesagt zu 99% an einem selbst liegt. Wenn wirklich ooc geblockt werden sollte, einfach ein Ticket schreiben und das Team prüft das Safe. Eine sehr komische Diskussion die hier doch eigentlich nicht hingehört.


    Wie es mit den GLs und deren Aktivität im Tal aussieht kann ich nicht sagen, aber auf Khorinis scheint mir das kein Problem zu sein. Ebenso wenig wie die Anzahl der Gildenspieler.

    Alleine den Witcher Crossover den man hier mit "Ceri" fährt, fühlt sich einfach schon befremdlich an. Passt einfach irgendwie nicht zu Gothic wie ich finde. Kann Argos Punkte da nur unterstreichen. Das Ganze hätte man sicherlich anders und vor allem glaubwürdiger und immersiver umsetzen können, so dass auch alles sauber mit unserem Setting ineinander läuft ohne Bezug auf The Witcher zu nehmen und ohne so einen komischen OP Char zu kreieren.


    Aber mal schauen wie es weitergeht und ob sich die aktuelle Sicht auf Ceri noch ins positive schwenken lässt.


    Alles andere, der Kult, der Barrierefall etc. ist alles top, der Fall der Barriere ist auch auf den ersten Blick gut und glaubwürdig umgesetzt worden und alles drum herum fand ich echt stimmig.

    Also ich kenne den Hof jetzt seit Beginn an und finde eher, dass er aktuell weniger rau und hart ist wie damals.


    Die meisten Banditen würden dir nur auf die Fresse hauen, wenn du sie beleidigst oder derbe auf den Sack gehst.

    This, im Vergleich zu vor 1 - 1 1/2 Jahren deutlich weniger rau und viel einsteigerfreundlich. Wie Parz sagte, damals hattest du für weniger, viel mehr verloren als heute.

    Also simpel, will man nicht um 4 uhr Überfallen werden geht man um 4 Uhr nicht alleine draußen farmen, willste jetzt auch noch Tiere Bannen wenn ein spieler mehr als 3 mal von einem Tier draußen getötet wird oder willst du dann die Tier spawn anzahl reduzieren weil das gegen das wohl der Neulinge geht ODER wären sie in dem fall wieder selber schuld? zählt jetzt dieses "null tolleranz" prinzip nur für Spieler oder auch für NPCs?

    Will man nicht hops genommen werden nimmt man halt leute mit raus, will man das andere nicht so hops genommen werden geht man mit ihnen raus, tut man beides nicht ist man selber schuld.

    Absolut und indiskutabel this!

    Hello zusammen,


    um einmal meinen Senf hier dazu zugeben,


    seit Gregox Reinwurf und der daraus resultierenden strukturellen Änderungen auf dem GBH ist es logischerweise erstmal ziemlich chaotisch zugegangen. Abgänge und Zugänge in beiden Gilden, neue/andere Anführer und Führungsstile innerhalb der Gilden, plus die in meinen Augen gute und bitter nötige Umstrukturierung der Hof-Wirtschaft, hauptsächlich angestoßen durch Tiercel und Rhukart. Jedoch pendelt sich aktuell alles langsam aber sicher ein, es wird bestimmt noch ein paar Wochen dauern bis man in den wichtigsten Bereichen wieder von Routine sprechen kann aber in meinen Augen befindet sich der Hof auf einem guten Weg.


    Bauern:

    Kann ich nicht viel sagen außer das Tiercel und Rhukart den Job richtig, richtig gut machen und der Hof ohne die beiden mMn. komplett fucked wäre. Ein paar mehr Bauern die ebenfalls richtig Lust auf diese Art von RP haben, würden dem Hof jedoch sehr gut tun. Man müsste die Zivile Gilde jedoch noch attraktiver machen. Immerhin ist das Adelsthema geklärt und es gibt auch zwei die darauf zuarbeiten.


    Banditen:

    Drave macht die Sache super! In den Reihen der Banditen gibt es Chars von jedem Schlag, ob Draufgänger und Rüpel, Händer, Jäger und den ein oder anderen Eiskalten Mörder *hust* Big *hust*. Alles in allem finde ich Bande wie sie aktuell ist richtig gut. Was nicht heißen soll das es davor nicht so war. mMn. machen auch hier alle einen guten Job und jeder der Banditen kommt seinen Aufgaben gut nach.


    Söldner:

    Anzahltechnisch nicht wirklich verändert, aktuell 4 aktive und einen Semi-Aktiven (angemerkt: vor knapp 8 Monaten war Gregox noch eine Ein-Mann-Gilde). Platz für weitere gibt es auch und in nicht all zu ferner Zukunft wird es sicherlich den ein oder anderen passenden neuen Rekruten/Anwärter geben. Intern wurde die Söldnergilde ebenfalls umstrukturiert und das sehr gut wie ich finde. Das geht jedoch nicht alleine auf meine Kappe sondern war der Input aller aktuellen Gildenspieler, namentlich muss ich da einfach ein dickes Danke an Lennox, Ceron, Tyzian und Maruizius geben. Ich bin mir sehr sicher das die Gilde über die kommenden Wochen und Monate im positiven Sinn auch weiter ausgebaut wird und man zusammen die Gilde in eine Gute Richtung bringt.


    Neue Chars auf dem Hof:

    Ich bin richtig froh und mir ist es völlig egal ob Twink und Semi/Aktiv oder kompletter Neuling und Aktiv. Jeder Char der sich dazu entscheidet auf dem GBH zu spielen ist eine Bereicherung für das gesamte Lager und ich persönlich bin froh über jedes neue Gesicht das sich einbringt. Namentlich auch dicke thumps up für Dolan aka den Bär der Wüste oder Icarus alias der Säufer mit Zahnlücke, Die beiden haben mich persönlich öfters ic und ooc sehr unterhalten. Oder auch Elvans mit seiner treudoofen aber ehrlichen Art. Bitte einfach weiter so machen! Das trifft natürlich auch auf alle anderen neuen Chars zu die ich jetzt nicht namentlich erwähne :D


    Allgemein:

    Durch dieses anfängliche und noch immer etwas herrschende Chaos sind gerade z.B. die Minengänge nicht Regelmäßig, was ich jedoch sobald ich wieder voll da und fit bin in Angriff nehmen werde. Mein Gedanke liegt hier ganz simpel auf der selben Regelung die wir früher hatten und mind. einen Tag in der Woche als Minentag festlegen.


    Das der Hof nach außen hin "eingeigelt" wirkt ist korrekt und wurde auch richtig erkannt. Das Ganze ist auch meine persönliche Intention wie es sein sollte und mein RP geht auch genau in diese Richtung. Ein Happy Family PvE alle 3 Fraktionen haben sich lieb Setting ist nicht meine Vorstellung vom GBH und ist es im Grunde auch nicht wenn man sich G2 anschaut. Obwohl ich mich hier jetzt auch nicht all zu sehr auf das Gothic Setting beziehen will, da hier ja schon sehr stark davon in einer alternativen Form abgewichen wird. Jedoch ändert es nichts daran das ich diese Richtung auch weiter verfolgen werde. Man kann mehr oder weniger friedlich koexistieren, hin und wieder den ein oder anderen Konflikt austragen oder sich auch Gegenseitig helfen sofern Hilfe benötigt wird, jedoch nur wenn man voneinander profitiert aber an erster Stelle steht für mich bzw. meinen Char immer der GBH und dessen Vorteil im Vordergrund.


    Zudem spielt es für mich eine Nachrangige Rolle ob Zivil, Grund oder Hohe Gilde. Die Hierarchien sind allen klar und wer sie nicht kennt, lernt sie recht zügig kennen. Für mich bzw. meine Char zählt hier aber dennoch primär die Geschlossenheit als EIN Lager, unabhängig der Gildenzugehörigkeit. Klar haben alle Chars irgendwo ihre persönlichen Ziele, es gibt den ein oder anderen kleinen Konflikt oder andere Meinung. ABER auch hier steht man am Ende als EIN Lager zusammen. Und darauf werden auch alle neuen Chars über kurz oder lang zu angeleitet. Zumindest von mir und auch allen anderen Chars die Unmittelbar mit meinem Char zu tun haben.


    Das "Raue" Setting:

    Ich bin kein Fan von vorgegebenem Setting. Im Grunde läuft es bei uns wie über all, nur mit dem Unterschied es gibt hier kein Bürokratie-Online-Gesetzbuch. Für jedes Problem gibt es einfache Lösungen. Überspannt man den Bogen wird man meistens auf freundliche oder unfreundliche Art darauf hingewiesen, überspannt man den Bogen weiter gibt es dann halt einfach eine aufs Maul. Vllt. wird einem noch kurz in die Taschen gegriffen und und dann hat sich die Sache erledigt. Richtig nachtragend ist auf dem GBH kein Char wenn es sich um Belanglosigkeiten handelt. Und wer sich etwas so schweres erlaubt das ein Char am Ende doch richtig Nachtragend ist, nun, der muss halt die Konsequenz seines RPs tragen und schauen wir er die Sache bereinigt bekommt. Aber Grundsätzlich gilt auf dem Hof, jeder ist willkommen der seinen Beitrag zum Lager leisten will, auf welche weise auch immer.


    Konflikt: (hat hier jetzt nicht wirklich was zu suchen, aber da es angestoßen wurde auch hier mein Senf dazu)

    Eigentlich ist es amüsant und traurig zugleich. Seit ich hier auf dem Server spiele, (etwas mehr als 1 1/2 Jahre) gibt es keinen und gab es noch keinen gesunden Konflikt zwischen Stadt und GBH (das Kloster lasse ich mal außenvor da dieses ja eigentlich die "Neutrale" Fraktion zwischen den beiden Spannungsparteien bilden sollte). Jede Seite will einen gesunden Konflikt und Mix aus PvE/PvP aber bisher gab es das noch nie. Entweder hat man eine Zeit an permanentem frieden oder man hat eine Zeit von bedingungslosem Krieg. Letzteres entwickelte sich jedoch IMMER aus anfänglichen Kleinigkeiten die gutes Potenzial zu einem gesundem Konflikt hatten, aber dann von der einen oder anderen Seite ins Maßlose übertrieben wurde. Und am Ende hört man dann sofort bei jeder Kleinigkeit TG hier, Reinwurf da, Hohe Gilde als Aggressor generiert TG auf sich, Grundgilde die Hohe Gilde angreift generiert TG aufgrund Kompetenzüberschreitung, etc. pp. Was mMn. einfach richtiger Bullshit ist. Wieso nicht einfach mal weniger TG und Reinwurf in den Mund nehmen oder in den Kontext bringen und wegen jedem Scheiss damit ankommen. Man sagt ja immer TG/Reinwurf soll das letzte mittel der Wahl sein, seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühlt das es genau umgekehrt ist und über inflationär fast zum ersten Mittel der Wahl gemacht wird. Wieso nicht einfach mal wirklich darauf besinnen was am Ende passiert wenn ein Char hops geht oder in die Kolonie fliegt. Davon abgesehen das einem Spieler (meistens sogar Stammspieler) eine Menge an Spielspaß genommen wird, wage ich zudem noch die Vermutung das in den meisten Fällen einfach ein Startboost Char erstellt wird der eine nahezu 1:1 Kopie des alten Chars ist und in 99% der Fälle OOC-Motiviert nicht mehr Neutral an die Sache rangeht. Mag nicht auf alle zutreffen aber ich bin mir sicher, auf die meisten.


    Auch diese Thematik spielt mit in die Entscheidung warum der Hof von außenstehenden zum Teil als "eingeigelt" gesehen oder betitelt wird. Die Chars/Ausspieler die jetzt denken, das lässt den Hof Schwach wirken oder sonst etwas, die sollten am Ende aber nicht die sein, die am lautesten meckern.


    In meinen Augen muss eine klare Regelung her was einen TG oder Reinwurf generiert und was nicht. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten z.B. mitbekommen das alleine die Androhung eines Reinwurfes einem TG gleich kommt und der Char einen TG auf sich generiert der damit gedroht hat. Ob direkt oder indirekt. Ich will nur einmal darauf hinweisen, das wenn ich selbst das genauso sehen würde, ich aktuell gegen ca. 10 Stadtspieler einen TG hätte und mind. bei 5 davon bereits mehrfach die Gelegenheit dazu gehabt habe diesen in die Tat umzusetzen. Ich denke dem ein oder anderen GBH Char geht es da nicht anders wie mir.


    Deshalb auch hier einfach mal die bitte an alle sich bei dem Thema etwas mehr Gedanken zu machen.


    Zum Schluss:

    Ansonsten Kuss auf Nuss an alle, ich denke in den nächsten paar Tagen werde ich die Aktivität mit voranschreitender Genesung stück für stück nach oben schrauben. Bis dahin <3