Beiträge von Carlito

    die Idee an sich ist ja gut aber ich glaube das dann letztendlich sowieso die meisten die 40 Rüstung kaufen werden, egal wie teuer die ist.

    Nicht wenn man wie bisher gewisse Boni an Rüstungen/Kleidungen koppelt.


    5-10 Berufskleidung mit Boni auf Engine Arbeit wie es schon der Fall ist.


    15-20 einfache Zivil Kleidung, evtl. andere Boni wie zB. geringerem Komfortverlust innerhalb des Lagers, geringer verlust an Hunger und Durst innerhalb des Lagers, Erholungsboost durch /erholen in Tavernen. Oder vllt einen neuen /erholen command, zB. Erholen1 an diese Rüstungen koppeln mit welchem man diese Vorteile auf dem Lagergebiet hat.


    30-40 gar keine Boni aufgrund der Schutzwerte.


    So kommt evtl.auch etwas mehr Immersion rein und das tragen der Kleidungen hat einen Mehrwert außer nur Optik.


    Vllt. wäre das ein Ansatz?

    Ja aber das mit entlasten greift nicht wirklich. Wenn ich an Malek denke, seit dem der Hauptmann ist, hat der nur noch zu tun. 100 Leute wollen was von ihm aus allen Richtungen. Der braucht als GL eher Entlastung als Eventler glaub ich 😂

    Thats GL Life. 🤣

    sowas in der Art wäre sicherlich nicht allzu verkehrt. Jedoch auch hier, was will man machen? Jetzigen Spielern den Progress wegnehmen in dem mans verrechnet? Den Progress lassen? Nimmt man den Progress, gibt's mega Unmut. Lässt man es ihnen, fühlen sich andere/neue Chars evtl. benachteiligt.


    12 lp erscheint mir auch recht hoch. Nach 80/80 das selbe Prinzip wie zuvor auch, nur jeweils um 2-3lp erhöhen fände ich da ansprechender. 3 bis 30, 6 bis 60, 9 bis 80. Bis man halt das zweite auf 80/80 hat. Oder so in der Art.


    Oder einfach lassen wie es ist. Empfinde das aktuelle System hinter den Teaches jetzt nicht als ein wirkliches Problem. Sei jedem sein Progress in Punkto teaches gegönnt wenn RP in Kombination mit Engine drum herum erfolgt ist.

    Ich lese hier viel Grund/hohe Gilde.

    Den quark einfach mal abschaffen.
    Okin hat viele gute Vorschläge diesbezüglich.

    Sehe ich anders. Hätte man von Anfang an so Handhaben müssen. Mit Konzept für alle Gilden, etc. Das jetzt zu machen würde dem ganzen mehr schaden als helfen. Auch wenn einige Dinge nicht perfekt sind, es funktioniert und läuft, deswegen das bestehende etwas ausbauen aber nicht komplett abreißen. Das Gildensystem ist wohl mit das ikonischste was Gothic angeht.

    Statboost wie bisher, nur das man EP komplett und den Skill der Einarbeiten zur Hälfte mitnimmt. Kein Handwerk, da das ja ein wesentlicher Bestandteil des RP Progress darstellt. Alles andere ist RP, wer sagt das man als Flüchtling ankommt und nicht als was anderes. Evtl. die Möglichkeit Stats in etwas Gold oder Ausrüstung eintauschen zu können um dem Hintergrund mehr Ausdruck zu verleihen. Aber in einem vernünftigen Rahmen. Ansonsten so lassen wie bisher. Meine Meinung.

    Von OOC Zeiten erhöhen oder abschaffen halte ich gar nichts. Ebenso das das dass Team aufnahmen genehmigen soll. In meinen Augen sollte der GL und die Gilde selbst entscheiden dürfen, wen sie aus welchen Gründen auf- oder nicht aufnimmt.


    Das Abschaffen des Gildensystem bin ich aktuell kein Fan mehr von, da man so etwas, wie ein Statcap, bei Serverstart von Anfang an hätte einführen müssen. Aktuell würde es einigen Gilde die Existenzberechtigung in einem Lager nehmen. In einigen Lagern die betrifft es die Grund, in anderen die Hohe Gilde. Ergo wäre ich hier ebenfalls für eine Beibehaltung des Gildenkonzepts mit Grund und Hoher Gilde, jedoch mit einem Unterschied in so einer oder ähnlichen Form wie hier beschrieben. RE: Teachsystem


    Das mit den Minievents fände ich auch eine sehr interessante und coole Sache.


    Einen Ansatz den ich hätte, wäre noch, das die Grundgilde nicht zwingend Voraussetzung für die Hohe Gilde ist. Einen einstieg von der Zivil in die Hohe Gilde mit doppelter oder dreifacher OOC Zeit würde ich sehr befürworten. Einige Zivilspieler die mit den Grundgilden nichts Anfangen können, sicherlich auch.


    OOC Zeit für Startboost Chars erhöhen kann man machen, ich denke die wenigsten Startboost Chars mit hohen Stats interessiert das wirklich da der Char im RP ohnehin erstmal richtig aufgebaut werden muss.


    Das Aufnahmen und Beförderungen ein Event benötigen sehe Zwiegestalten. Ich habe das ohnehin vor, für jede Beförderung oder Aufnahme ein Event zu beantragen um den Gildenspielern was schönes für die Erinnerung zu geben und das es was besonderes ist. Ich denke alle GLs würde so etwas befürworten, jedoch auf freiwilliger Basis ohne das "muss".

    Statcaps hätte man wenn überhaupt bei Serverstart einführen müssen. Zum jetzigen Stand würde man sicher mehr als 50% der Spielerschaft verlieren wenn man den Leuten den Progress wegnimmt, was ich auch verstehen würde.


    Was man evtl. machen könnte ist die Statobergrenze für die Hohen Gilden zu Erhöhen. Sagen wir Beispielsweise 90/90 oder 100/100 oder die Rüstungsstats nach oben schrauben, oder beides. Damit würde man wieder eine deutliche Abgrenzung zwischen den Grund und Hohen Gilden herstellen und man hätte eben diesen Effekt das Kräftetechnisch zwischen Gund und Hoher bzw. Versorger und Kämpfergilde ein deutlicher Unterschied herrscht. Ein Okin wird hier bei diesem Vorschlag aber wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen. Aber somit würde kein Char den aktuellen Progress verlieren und man hätte eine Abgrenzung zwischen den Gilden.


    Das es Startboost Chars gibt, egal ob 30/30 oder 80/80 finde ich sehr gut. Es bietet einfach auch mehr RP Optionen für die Erstellung eines neuen Chars der einfach eine gewissen Hintergrund hat. Sowie die Honorierung der vorhergegangen Spielzeit die man nicht außer acht lassen sollte. Und es ist einfach super amüsant wenn ein neuer Char, einem überheblichen alteingesessenen in einem Duell auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Würde man diesen Leuten nicht so einfach den Zugang zu guten Waffen geben, würden sich hier Chars auch weniger aufregen das auch mal ein "neuer" ne große Klappe hat oder einfach mit einem alteingesessenen den Boden aufwischt.


    Die max. Anzahl der Teaches um das max. Cap zu erreichen ist gut so finde ich. Irgendwo muss es unterschiede geben und ich bin der Meinung das aktive Chars es einfach auch verdient haben Statwise besser zu sein als weniger aktive Chars. Unabhängig des RPs. Diese Chars müssen ihr RP halt dementsprechend anpassen. Und selbst mit einer Spielzeit von einer Stunde pro Tag, könnte man jeden LP/Teach abgreifen.


    Mehr Möglichkeiten über Selfteaches wäre sicher auch was gutes, evtl. über Mobsis mit CD bei denen man einen verfügbaren LP in einen der gewünschten Stats umwandeln kann. Dauert dann zwar länger als über einen Spieler der mit einem Teach RP macht, so könnten die Leute aber auch selbst entscheiden. Natürlich auch nur bis zu einer Gewissen grenze wie zB. 30/30 pder 40/40 und ab dort werden erfahrenere Chars als Tranier benötigt.


    Sofern man das Gildenkonzept nicht komplett über den Haufen werfen möchte und weiter das aktuelle Konzept mit Grund/Hohe Gilde verfolgt, bzw. das auch Teamseitig beibehalten will, macht eine Erhöhung des Statcaps für Hohe Gilde oder Erhöhung der Rüstungswerte am meisten Sinn. Ansonsten fällt mir nichts "simples" ein wie man das ändern könnte.

    Siehe Spoiler und Grün.

    Hohe Gilde für jeden er möcklich wie die Grund gild man muss aber die Leute überzeugen mit aufgebe ect. :)

    Nein, einfach nur nein und nochmal nein. Nein. Meine Meinung.


    Die Gildenspieler zu überzeugen und die Aufgaben bestehen ist eine Sache. Aber aber andere Faktoren spielen da eine eine wichtigere Rolle.

    Vielleicht auch eine Möglichkeit zu nutzen das Waffen ab und zu auch einmal geschärft werden müssen.

    So ein Schwert nutzt sich ja auch über die zeit ab Wie ein Messer.

    Gehe einfach im RP auf den Schmied deines Vertrauens zu und frage ob er dir deine Waffe schärfen kann. Muss ja nicht immer ein Enginevorteil dahinter stecken. 😉

    Falls es die technischen Möglichkeiten zulassen, evtl. Faustkampf einfach Verletzungsfrei machen, so das man einfach keinen Status bekommen wenn man per Faust ungeboxt wird. Materialkosten für Verbände senken find nicht gut, fördert auch nur wieder die Nachlässigkeit und Risikobereitschaft einiger Chars. Oder der besagte Command von Okin.

    Joar dann nehmen wir dem Hof und die Stadt dann die Gold mine?

    Tränke sind das einzige wo das Kloster eine Einnahme Quelle haben.

    Habt ihr mal nicht nicht Tränke bekommen die ihr haben wolltet?

    Goldmine und Alchemie kann man in meinen Augen nicht vergleichen. In diesem Fall evtl. eine Engine-Arbeit ähnlich der Goldminen für das Kloster einführen? Mit dem Händlerspec ebenfalls eine Option die Abgabe der Einträge für das Kloster zu implementieren falls es das nicht schon gibt. Alle Spenden durch das Engine-Beten an Schreinen in die Klosterkasse fließen lassen falls das nicht auch schon der Fall ist. Gibt doch sicherlich Möglichkeiten auch dem Kloster passive Einnahmequellen zu ermöglichen, wenn jedes andere Lager diese auch hat.


    Aber sind nur Ideen, ich bin einfach der Meinung das sämtliche Handwerke einfach sämtlichen Leuten zur Verfügungen stehen sollten, ausgenommen gildenspezifische Rezepte.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, das es das Handwerk des Alchemisten nicht only im Kloster bzw. für Magier geben, und für jeden interessierten auch als freies Handwerk erlernbar sein sollte. Ist ja mit jedem anderen Beruf/Handwerk nicht wirklich anders und ich habe nun sicher schon gute 4-5x mitbekommen das sich bestimmte Chars für diese Art von Beruf und RP sehr interessieren, jedoch absolut kein Interesse an Religions-RP haben. Plus, man hätte nicht nur eine Quelle bei der Tränke bezogen werden und dementsprechend eine Entzerrung und weniger Aufwand für den oder die einzigen aktuellen Alchemisten im Kloster. Wenn man sich mal den SP anschaut gibt es diese freien Alchemisten ja ebenfalls zur genüge. Von daher fände ich einen Lösungsansatz in diese Richtung besser als einfach nur den Spawn gewisser Pfalzen zu erhöhen.


    Wenn ich die Route aus meiner anfänglichen Löhnerzeit laufe und dazu noch eine Handvoll Leute mitnehme um ein paar Schatzmobsis auszubuddeln, kommen da sicher gute 40-50 Heilgewächse zusammen. Einzig die Spawnlocation der Knöteriche sind glaube ich wirklich zu rar.

    Die Idee finde ich auch in der Stadt für den Ordensbeitritt als Zivilist spannend. Die Frage ist nur, ab welchem Zivilistenrang dann die OOC Zeit gilt.

    Ich kenne mich mit den Zivilen Rängen nicht wirklich aus. Ich würde grundsätzlich einfach (auch wenn es sich jetzt erstmal viel anhört) die OOC Zeit für Zivilisten auf 6-9 RL Monate setzen. Das ist genug Zeit in denen die Zivil-Chars über das Niveau eines Mittleren Grundgildenspielers kommen und mehr als nur verdient gemacht haben können. Auf den GBH bezogen würde das in meinen Augen zumindest absolut Sinn ergeben, wie es sich in der Stadt und dem Orden verhält kann ich nicht beurteilen. Dennoch würde ich diese Option des Gildenbeitritts grundsätzlich sehr begrüßen da es einfach viele Chars gibt die das Ziel des Söldnertums anstreben, jedoch absolut keine Lust auf Banditentum haben. In der Stadt macht es mit Miliz --> Orden der logikhalber etwas mehr Sinn aber genauso das ein Adeliger in den Orden eintritt ohne in der Miliz gedient zu haben. Da es einfach auch sehr weird ist, wenn Adelige teil einer Miliz sind.


    Wenn man sich den normalen Werdegang auf dem GBH anschaut, sollte es absolut Optimal laufen, dann wären bei mind. 3 Monaten OOC-Zeit ab der Anwartschaft bei der Bande, wenn man nach einem RL Monat als L. Bandit aufgenommen wird.


    ca. 1 Monat Anwärterzeit zum L. Bandit

    ca. 2 Monate OOC Zeit als L. Bandit zum M. Bandit oder L. Söldner

    Blödsinnige Idee. Die Söldner haben mit Pierce den Hof gegründet, sie jetzt als ersten Anlaufpunkt anzusetzen find ich weird. Aber du hast auch recht. Ich hab es schonmal angesprochen, wieso sollte ein Bauer, der sich möglicherweise irgendwann den Söldnern anschließen will, vorher zur Bande gehen? Das wiederspricht dem komplett Konzept wieso man Bauer geworden ist. Natürlich muss man als Bandit keine Überfälle machen. Aber Bauer->Bandit->Söldner passt einfach null.


    Es wird immer die "Balancing" Karte gezogen, die kann man aber leicht umgehen, indem man den Zivilisten, die direkt Sölkdner werden wollen, die Zeit zur Aufnahme einräumt, die man als Bandit haben muss um Söldner zu werden. Besser noch, die Zivilisten bekommen noch mehr Zeit bis zur Aufnahme, eben weil es Zivilisten sind.


    Wenn man jetzt mit dem Argument kommt "Ja das muss man auch auf die anderen Gilden Balancen...." Nein muss man nicht. Wieso auch? Stadt ist nicht Hof oder Kloster, und andersherum. Wieso kann jedes Lager nicht individuelle Aufnamhekriterien haben anstatt sich an der alten SP Mentalität zu orientieren?

    This. Einfach doppelte oder dreifache OOC Zeit für Zivilisten bzw. Bauern die in die den Söldnern beitreten wollen.

    100% This!


    Gewisse Leute wissen einfach nicht was sich in Planung befindet und was nicht. Oder waren einfach zu lang in einer Position in der sie vieles mitbekommen haben, was nun nicht mehr der Fall ist. In diesem Fall müssen diejenigen das einfach auf sich zukommen lassen. Wer denkt, das im RP zwischen allen Lagern alles fein ist, der ist so leid es mir tut, einfach nur schief gewickelt. Das was in der Kolonie und danach passiert ist, wird sich noch auf gewisse und aufgrund gewisser Chars und die jeweiligen Lager auswirken.


    Gesunder Konflikt ist von jedem gewünscht, bisher aber immer ins extreme ausgeartet. Ich mache mir nichts vor und behaupte nicht das wir die perfekte Lösung dafür haben, aber wie bereits gesagt wurde, sind die ein oder anderen Dinge in Planung, in der Hoffnung das dadurch ein gesunder Konflikt entstehen kann. Einfach mal Geduld haben. Wie Parz schon sagte, bleiben gewisse Infos im engeren Kreise gewisser Chars. Und das wird ic so bleiben, was auch einige gute Gründe hat.


    Was ich persönlich, ic und ooc vermeiden möchte, ist einfach unnötiger Verlust von Chars, unnötiger ooc Beef und unnötige Abmeldung durch sinnlose Tötungen, Reinwürfe oder sonst ein bullshit der nur noch größeren Unmut heraufbeschwört. Das Ganze hatten wir ja mehr als genug in den letzten zwei Jahren. Und das hat nichts mit der Angst zu tun den Char oder den Progress zu verlieren. Gäbe es da nicht gewisse korrekte Leute (ic/ooc) auf dem GBH wäre ich zusammen mit Lennox in der Kolonie geblieben.


    Zudem muss ich dabei noch sagen das wir seid wann aus der Kolonie draußen sind? 2 Wochen? Und mir kommt es so vor als haben gewisse Leute nur die totale Engine Auseinandersetzung im Sinn und das auf Teufel komm raus.


    Vergesst aber dabei nicht das der GBH aktuell um die ca. 35-40 Chars hat (wenn ich mir alle Namen anschaue die ich unter Hüttenverwaltung aufgeschrieben habe) die ihn bespielen. Das kommt daher, da wir einen gesunden Mix haben. Ergo, never Change a running System. Zumindest nicht in der Basis.


    Zum Gildenthema. Okins Gildenthema und Ansichten was die Strukturen angeht, stimme ich grundsätzlich zu, jedoch aktuell nicht mehr umsetzbar. Zudem muss eine Mehrheit der Spieler und schlussendlich das Team dafür sein. Im RP kann man zwar gewisse Dinge in einem gewissen Rahmen auf dem GBH regeln, aber auch das gab es mittlerweile schon öfters und es ist kläglich gescheitert.


    Zudem heißt Bandit für mich nicht gleich, das man ein kriminellen spielen muss. Bandit sein, heißt in meinen Augen einfach frei in seinen Entscheidungen zu sein, in welche Richtung auch immer. Das selbe ist ja auch bei der Miliz der Fall. Da ist die Hälfte krimineller als alle unsere Banditen auf dem GBH, die andere Hälfte ist Adelig. Das sind auch alles so weirde Dinge in meinen Augen aber es ist nicht an mir dies als richtig oder falsch zu deklarieren. Wer Überfälle machen möchte kann das, wer keine machen möchte muss das nicht, Parz macht das schon komplett richtig als GL indem er den Leuten die Wahl lässt.


    Kurz um den Vorzeigebanditen und Varanterfreund Tarcos noch zu erwähnen, er hat es sich nicht durch sein Banditentum (was ich ic inoffiziell und ooc sehr Feier) verbockt Söldner zu werden, sondern aufgrund gewisser RP-Vorfälle.


    Ansonsten kann ich nur mein Lob an alle aktiven Gbh Spieler aussprechen, egal ob Knecht, Bauer, Bandit oder Söldner (auch die ehemaligen). Da der Gbh nur funktioniert, weil der großteil zusammenspielt, anstatt wie in der Vergangenheit gegeneinander. Das ist zumindest einer der Gründe weshalb ich die Motivation dafür aufbringen kann mich fast täglich einzuloggen.