Beiträge von Carlito

    Unpopular opinion: ich mag den Alraunenbogen, der hat einfach eine nice Form. Den alten todbringer mochte ich auch sehr, mit dem neuen kann look ich wenig anfangen. Der schönste Bogen IG ist mMn der Weidenbogen

    Den alten Todbringer habe ich auch übel gemocht. War mein lieblingsbogen. Der alte Orkhetzer war auch nice. Alle Bögen ab dem Eichenbogen und darunter wurden optisch sehr aufgewertet durch das damalige Update. Alle darüber eher leicht gedowngradet xD

    Es ist wirklich bemerkenswert, wie hier scheinbar jeder nur darüber spricht, dass die Banditen entweder vom Hof vertrieben werden sollten, höhere Strafen nicht möglich wären oder dass mein einziges Ziel sei, die Banditen oder den GBH zu schwächen. Beim ersten Punkt habe ich bereits klargestellt, dass mir bewusst ist, dass es nicht realisierbar ist, die Banditen einfach vom Hof zu entfernen. Der Vergleich zwischen Miliz und Banditen sollte lediglich verdeutlichen, dass beide Parteien gleiche Handlungsmöglichkeiten erhalten sollten. Die Annahme, dass ich lediglich darauf aus bin, die Banditen zu schwächen, entzieht sich meinem Verständnis, da mein Hauptanliegen ist, gleiche Handlungsmöglichkeiten für beide Gruppen zu erreichen.

    Was mich jedoch am meisten stört, ist, dass meine anderen Argumente kaum Beachtung finden, weil es einfacher ist, sich auf die leicht widerlegbaren Punkte zu konzentrieren. Dabei lag mein Fokus eigentlich auf der Miliz und Stadt.

    Ich bringe dies auch nur zur Sprache, weil es im RP kaum bis gar nicht möglich ist, etwas dagegen zu unternehmen. Letztendlich entscheidet der Adel nach eigenem Ermessen, und die Stadt muss sich fügen. Versuchen doch mal, in einer Ratssitzung etwas gegen einen Baron zu sagen, der dreimal so viele Stimmen hat wie einer selbst bei einer Abstimmung. Im Rollenspiel können wir zwar so tun, als könnten wir etwas verändern, aber die Realität sieht anders aus in dem Punkt einfach anders aus.



    Sorry, aber wenn du selber nie in eine der beiden Gilden gespielt hast, hast du einfach zu wenig Einblick in diese ganze Thematik. Lösungen in diesen Punkten können nur von den Spielern geschaffen werden, die auch einen richtigen Einblick in diese ganze Thematik haben. Von innen und außen. Ansonsten trifft nur genau das hier zu was Tiercel bereits schrieb.

    Die meisten Leute können sich nur zu dem Konflikt der Grundgilden äußern, da besonders Außenstehende wenig Einblick auf den Stadt internen Konflikt haben.


    Das heißt entweder redet man über Dinge die man kennt, oder man vermutet irgendwas zu einem Thema, wo bisher wenig Details angesprochen wurden.


    Damit man solche Punkte besprechen kann, müsste man sie womöglich mit ein paar Beispielen starten, damit man auf der Basis dazu einen Austausch generiert.

    Der Alraunenbogen ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Auch der Geschwungene Tod ist optisch nicht das gelbe vom Ei, aber um Welten schöner als der Alraunenbogen.


    Verwende sogar meistens den 76er Todbringer weil er optisch einfach hübscher ist. Aber ist dann halt wohl die frage was man mehr will, Optik oder Effizienz. :D

    Hab mal was ähnliches nachgefragt, aber bezogen auf den Gürtelslot, welcher aber nicht möglich ist, da es sich um einen Visuellen Slot handeln muss. Wurde in dem Thread gut beschrieben wie ich finde.


    Denke der Köcher wird wie alles andere nur durch einen Visuellen Slot sichtbar sein, weshalb man immer die Qual der Wahl hat, welches Item man folglich nicht ausrüsten wird.


    Das Fallgitter beim Troll-Tor wurde geschlossen, die Hebel der dazugehörigen Seilwinde abmontiert und zu Bede zur Verwahrung gebracht.

    Carver erhielt die Anweisung seinen neuen Posten beim Viehhof zu beziehen und ein Wachsames Auge auf die Tiere, die Weide, das Gebäude und die Bewohner zu werfen.


    • Wachverhalten entsprechend angepasst.
    • Screens folgen im Laufe des Tages. Screen eingefügt

    Hello zusammen,


    ich habe hier einfach mal Schritt für Schritt meine Installation aufgeführt. Durch Punkt 9 lässt sich der Renderer nicht mehr Ingame einstellen, da das Spiel sonst crashed. Deshalb nach Rendererinstallation den Singleplayer aus dem Ordner heraus öffnen und den Renderer einstellen und danach die Datein aus dem x32 Ordner aus Punkt 9. einfügen. Ich habe so verhältnismäßig kaum Crashes. Hauptsächlich beim wechseln von Welten oder nach häufigem raustabben kommt es hin und wieder zu einem Crash. Klar hin und wieder auch einfach random mitten beim durch die Welt rennen, aber diese Crashes sind bei mir wirklich sehr überschaubar geworden. Die Schatteneinstellung ist jedoch bei mir zumindest der Hauptgründe für Crashes, deshalb hab ich dort dir minimalsten Einstellungen. "Enable Shadows" sollte man jedoch trzd. auswählen, da ohne diese Einstellung der Regen auch durch Wände und in Häusern zu sehen ist. Evtl. hilft es dem ein oder anderen. Achja, ich habe eine AMD Graka, die sich mit Gothic im allgemeinen wohl nicht so wirklich verträgt, mit Nvidia dürfte es hier jedoch sicherlich auch keine Probleme geben.



    1. Cleane Neuinstallation


    2. Neue Installation Copy/Paste und umbenennen und nur diesen Ordner für GOUC verwenden (Im selben Ordner wie Spine hatte ich aufgrund anderer Mods auch immer wieder Probleme)


    3. Mittels Bundleinstaller auf den aktuellen Stand patchen. Der Bundle Installer ist da!


    4. Mod-Datei downladen und in den "Data" Ordner einfügen https://drive.google.com/file/…Runhm-IMnSUgRByPSXEk/view


    5. GMP-Launcher downloaden und Desktopverknüpfung erstellen, öffnen und Pfad des neuen Ordners aus Punkt 2 im Launcher hinterlegen.

    (ich hab den gesamten GMP-Launcher Ordner in den Ordner aus Punkt 2 eingefügt um alles zusammen zuhaben, kann man aber auch sonst wo ablegen)


    6. Renderer downloaden, entpacken und Inhalt in den Systemordner einfügen. https://github.com/kirides/GD3D11/releases/tag/v17.8-dev9


    7. Singleplayer starten (Doppelklick auf Gothic2.exe im Systemordner) und den Renderer (F11 Taste drücken) einstellen, mit Apply übernehmen und schließen. (Das sind meine Einstellungen)


    8. ini.datei anpassen. (Meine ini Werte)


    Gothic.ini Werte:

    [ENGINE]

    zTexCacheOutTimeMSec=240000

    zTexCacheSizeMaxBytes=3200000000

    zSndCacheOutTimeMSec=10000

    zSndCacheSizeMaxBytes=2000000000


    [VIDEO]

    zStartupWindowed=0 --> zStartupWindowed=1


    [RENDERER_D3D]

    zFogRadial=1 --> zFogRadial=0


    SystemPack.ini Werte:

    [DEBUG]

    Disable_D3DVBCAPS_WRITEONLY=1 --> Disable_D3DVBCAPS_WRITEONLY=0


    [DEBUG]

    BorderlessWindow=0 --> BorderlessWindow=1


    [DEBUG]

    FixBink=1 --> FixBink=0


    [INTERFACE]

    Scale=0.7


    9. Neuste Datei aus Alexs Workarroundthread downloaden, entpacken und alle Dateien aus x32 in den Systemordner einfügen. https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v2.3 Punkt 9. obsolet!

    Spoiler und Grün.

    Nur als kleine Anmerkung was diese Abstimmung angeht:

    Die Stimmen für Ja und Nein sind bis jetzt übrigens quasi gleich auf. Sieht auf den ersten Blick nur nicht so aus weil "Ja" auf 4 verschiedene Antworten aufgeteilt wurde.


    Viel wichtiger ist jedoch, dass bei Ja überwiegend Khorinis Spieler gestimmt haben. Bei Nein sind dafür einige MT Spieler zu sehen. Ist kein überraschendes Ergebnis, aber ich wills nur mal gesagt haben.

    Nicht korrekt, den alle 4 "Ja" antworten bilden jeweils eine eigene und unterschiedliche und nicht einheitliche Antwort. Die einzige deutliche und einheitliche Antwort ist aktuell "Nein".


    Ich habe zB. für 4 + 5 gestimmt. Ich mutmaße in dieser Form haben es die meisten gemacht bzw. eher "Nein" nehmen würden, sollte man nur eine Stimme abgeben können. Dazu kommen die doppelten und dreifachen Stimmen unter den "Ja" Antworten die man herausrechnen muss. Damit wäre das Mehrheitsverhältnis wieder deutlich bei "Nein". (Das Verhältnis ziwschen MT/Khorinisspielern ist bei "Nein" ca. 50/50).

    Kann viele Punkte gut nachvollziehen, in einigen Stimme ich dir zu, in anderen widerspreche ich vehement. Solche Änderungen sind ein kompletter Umsturz in allen Bereichen, da jede Gilde und jedes Lager bis auf das Maximum davon betroffen ist. Solche Änderung hätte man mit passenden Konzepten bei einem Serverstart implementieren müssen und nicht mitten um laufenden Spiel Geschehen. Meines Wissens gab es so etwas ähnliches bei einem anderen Projekt und ich wünsche mir vieles für GOUC aber nicht das es in so einer Bedeutungslosigkeit endet und schlussendlich nur noch so dahinvegetiert. Dafür habe ich hier nämlich zu viel Spaß mit den aller meisten Leuten hier und vor allem den GBH Jungs und Mädels.


    Zum großen Thema das du hier am meisten aufführst: GBH, GBH, GBH, Bande, Bande, Bande, Söldner, Söldner, Söldner. Ich glaube du stellst dir das viel zu einfach vor, wie man hier schon sehr gut rauslesen kann.


    Der GBH revoltiert offen gegen den König? Soll gegen Miliz und Paladine kämpfen die im Zweifelsfall vom Kloster gebackt werden? Die Banditen sollen irgendwo in einem eigenen kleinen Lager in der Versenkung für sich spielen und JEDES Lager im Zweifel gegen sich haben? Weißt du wie sich das für mich ließt? F*ck den GBH. (Meiner Interpretation lehnt sich Onar nicht perse gegen den König auf, sondern gegen die Stadt bzw. die hohen Abgaben.)


    Sie Söldner sollen sich im Zweifel gegen jede Gilde stellen? Miliz und Paladine (+Kloster im Zweifelsfall) und noch die Bande als separates Lager? Sofort wieder die Reichsverratskarte gespielt wird und man sich den ganzen Tag Tot oder Kolonie anhören muss wenn der GBH nicht handeln möchte oder den Erzaustausch nicht mit Waren beliefert?


    Die Bande soll im gleichen Zug alleine gegen ALLE Lager agieren? Bro, ohne Spaß, ich weis nicht wie du dir das vorstellst und in welcher Welt das klappen soll, so wie es jetzt schon zum Teil zugeht? Sorry, aber das ist nun mal komplett an der Realität vorbei.


    Was ist aus den RP-Freundschaften zwischen den Banditen, Bauern und Söldnern? Denkst du man macht einfach einen Cut und alles ist weg und vergessen? Ist dir klar wie leer der Hof dann ist ohne die Bande? Im Umkehrschluss muss die Bande ihre Beute loswerden und sich Versorgen, ist ja logisch das sie zum Hof kommen und was ist dann? Genau, das selbe. Der GBH versorgt und handelt mit Banditen, dort werden Stadtwaffen und Überfallbeute unter die Leute gebracht, und, und, und.


    Das ist doch alles Bullshit. Ich behaupte einfach mal, jedes Lager soll für sich entscheiden was ihnen besser passt. Das was du hier beschreibst und forderst wird von wie vielen Spielern vom GBH gewollt? Genau, der absoluten Minderheit.


    Das Gildensystem auf dem GBH ist für 90% der Gildenspieler fein und Grund alias Versorgergilde passt auf die Bande auch wie die Faust aufs Auge wenn man sieht wie das bei uns geregelt ist. Zudem gehen sie ihrem Banden-RP nach. Tun sie das nicht kommen DC PMs zu den Banditen warum sie keine Überfälle machen, tun sie es dann zu oft wird gemeckert. Und das ist die Wahrheit, einige der Banditen können dir ein Lied von singen.


    Die Söldner sind nun mal die "Kämpfer" und Verteidiger des Lagers, meistens geht nämlich einer der Söldner vorne Weg. Ich spreche hier mal hauptsächlich PvE Situationen an da wir uns aus PvP raushalten wie es der Orden macht, außer gewisse Fälle treten ein. Und das hauptsächlich damit kein Ungleichgewicht zwischen Bande und Miliz entsteht, obwohl wir wenn es danach ginge, auch mitmachen müssten um die Stats auszugleichen. Aber du weist selber wie es ist, mal sind die einen stärker mal die anderen. Und auf unnötigen Bubatz hat keiner hier Lust.


    Ich bin bei dir das man das Gildensystem etwas anpassen muss, jedoch nicht bei dir wenn es an die Abschaffung der Gesamtstruktur geht, die einen viel zu großen, unvorhersehbaren und mit Sicherheit negativen Impact auf die Gilden, Lager und schlussendlich die Spieler hat. Deshalb gerne ein beitritt in die Hohe Gilde aus dem zivilen Stand heraus, evtl. ein paar kleinere Anpassungen hier und da aber mehr nicht. Sehr, sehr gerne auch Raykos Vorschlag das man nach ca. 5m durch den Fernkampfwaffenfokus nicht mehr den Namen sondern "Gestalt" o.ä. angezeigt bekommt, egal ob maskiert oder nicht. Ich denke das bereichert am Ende das gesamte mehr als so ein harter Einschnitt.


    Das mit Lord Pierce sehe ich 100% so wie du, aber wie schon erwähnt ist das etwas das man von Anfang an hätte anders machen müssen und wer weis, evtl. wäre es auch ganz anders ausgegangen wenn er nicht seinen Tot gefunden hätte. Hier ist einfach zu viel RP um alles Geschehen und das über den Haufen zu werfen gleicht in meinen Augen einem Sargnagel. Außerdem muss man sich klar machen das man nicht umsonst solche Spielerzahlen hat wie sie hier bei dem Projekt vorhanden sind. Also läuft offensichtlich mehr gut als schlecht. Da das Gildensystem wohl einer der essenziellsten Bestandteile des Projekts ist, würde ich die Spielerzahlen auch unter anderem direkt darauf beziehen. Sollte man den Server mal wipen und neu starten, wären das sicher gute Punkte die man vor einem neuen Projekt angehen könnte, sofern man einfach nicht von Gothic abweichen will. Ansonsten getreu dem Motte, never change a running system. Meine Gedanken dazu.

    Habe für Antwort 4 gestimmt, da ich mir einen Eintritt aus der Zivilgilde in die Hohe Gilde wünschen würde. Gerne mit doppelter OOC-Zeit zwischen 4-5 Monaten. Ansonsten stimme ich ebenfalls für Option 5 das alles bleiben sollte wie es ist, da so eine Umstellung jetzt, in meinen Augen mehr schaden anrichten als positives mit sich bringen würde. Ich bin ganz klar für ein beibehalten der Grund/Hohen Gildenstruktur, und für eine deutlichere Unterscheidung was die Hohen Gilden angeht.


    Alles andere hätte man mit einem guten Konzept von Anfang an mit dem Serverstart machen müssen, kann mir nicht vorstellen das so ein extremer Umbruch zum aktuellen Stand gut für den Server wäre. Von daher ganz Gothic Like, Grund und Hohe Gilde.

    Keine Ahnung woher/wem das genau herkam und wie viele das fürchten, wurde ja so erst mal aus dem Anonymen Feedback angehauen. Ich mein wer kennt es nicht, die ängstlichen Gardisten, die Trollstarken Nordmarer Buddler fürchten und welche dem Boden einen mit wischen werden.


    Das einfachste wäre halt wie gesagt etwas die Gildenrüstungen anzuheben und im RP Gildenlosen keine hochwertigen (Gilden) Waffen geben.

    Sehe ich auch so. Außerdem bringt es frischen Wind und sehr amüsante und spannende Momente mit sich, wenn ein neuer und unbekannter Char einem alt eingesessenen Paroli bietet. Hatten wir auf dem GBH schon ein paar Mal und kein einziges Mal ist irgendwie richtiger Hass oder so entstanden. Gerade mit dem regulierten Verkauf der Waffen lässt sich was das angeht einiges regeln, ist halt eine RP Sache.

    True, das mit Gildenhopping für min/max wäre wohl ein Problem, aber wie viele Leute gibt es die in 2 Hohen Gilden waren? Wie gesagt, das waren auch nur Ideen die ich im Kopf hatte. Wenn es über Rüstungen der einfachere Weg ist, dann eben der Weg des geringsten Wiederstandes, sollte das eine Option in der Zukunft darstellen. Oder möglicherweise hat ja noch jemand einen Gedankenblitz.


    Bei Magie bin ich komplett raus, ich weiß nur das im close Combat das Feuerballgespamme OP ist und halt die AoE Magie. Aber die PvP Situation wo das zum tragen kam und ich beteiligt war kann ich an einer Hand abzählen in den 2 Jahren.

    Was ich aber nicht verstehe:

    Gildenlose statcap böse, aber erhöhung von statcap für best Gilde gut?

    Also klar das eine müsste nachtragend geändert werden und das andere könnte man so einführen

    Aber meiner Ansicht nach ist das nur augenwischerei

    Keine Caps im allgemeinen. Die Erhöhung war lediglich eine Überlegung als äquivalent für die Hohen Gilden die keine Magie nutzen. Oder eben höhere Rüstungsstats. Oder evtl. auch was ganz anderes was einen ähnlichen "Engine-Gegenwert" besitzt, meine Phantasie und das fehlende wissen darüber was möglich ist und was nicht, lassen deshalb nur diese 2 primitiven und einfachen Gedanken zu. Die Rüstung verliert man beim Austritt so oder so und die Stats würde man ja easy sinken lassen können pro RL Tag, so wie du das beschreiben hast. Mich würde das jetzt weniger stören wenn ich von kp, 90 dex als Beispiel, nach 10 Tagen wieder auf den 80 wäre. Meine Meinung dazu. Die stats behalten zu können wäre jedoch eine Honorierung des Gilden-Rps. Kann man sehen wie man möchte.

    Sowas in der Art würde ich auch sehr stark Befürworten. Habe mir auch schon mehrfach überlegt was außer höhere Rüstungsstats oder Attribute eine sinnige alternative zu dem Umstand ist das Paladine und Magier eben diesen Magievorteil als Hohe Gilde zu den Söldnern haben. Betrifft aber genauso die MT Jungs. Aber außer die beiden genannten Dinge fällt mir auch nicht wirklich was dazu ein. Würde es auf jeden Fall befürworten das sämtliche Hohen Gilden die keine Magie nutzen können einem kleinen Ausgleich in Form von höheren Rüstungs- und/oder Attributswerten bekommen. Dein Beispiel ist da eigentlich schon ganz gut wie ich finde.

    Dem würde ich zustimmen. HP an den allgemeinen Statprogress zu koppeln, sodass man am "tankigsten" ist wenn man die Spitze seiner Kampftauglichkeit erreicht hat, wäre eine gute Sache.

    Das ist auch was mir am meisten weh tun würde bei Neuanfang mit einem Char (kurz vor hunderte Stunden Linksklick um Engineskills wieder gut zu bekommen): Wieder bei 200 Hp anzufangen und 5000(!) Spielstunden zu brauchen um die eine Hälfte der HP zu bekommen. Wir reden von über 200 durchgehenden Tagen Onlinezeit! Gründe, warum ich um RisikoRP versuche einen riesen Bogen zu machen.


    Stats = Gutes RP ist zwar ein Meme, aber es darf doch nicht unterschätzt werden wie viel RP/Content hinter Stats gegatekeeped wird.

    Deshalb exp + Level und HP einfach 100% beim Startboost mit übernehmen oder zumindest zu 75% oder so. Stats sind die eine Sache, aber die Online-Zeit im Vorfeld eine ganz andere.

    In meinen Augen ist das einfach zu regulieren. Einfach den Waffenverkauf regulieren, auch wenn man auf etwas Gold verzichten muss. Ist eher ein RP Ding. Klar am Ende ist der Rüstungsschutz ausschlaggebend, aber bis mittlere Grundgilde kann ein guter PvPler auch in 30er Rüstung mit max. Stats gut mithalten. Und manche packen sogar noch bessere Gegner. Durch das regulieren der Waffenverkäufe (Löhner bis zu stat x, Bürger bis zu stat y, Gildenmitglieder egal) schafft man sich auch eine stärkere eigen Position gegenüber den anderen Chars die evtl. hohe Stats aber keine Rüstung haben.

    Nur mal so als Denkanstoß. Liegt aber wie gesagt in der Verantwortung der Handwerker und Lager.