Kann viele Punkte gut nachvollziehen, in einigen Stimme ich dir zu, in anderen widerspreche ich vehement. Solche Änderungen sind ein kompletter Umsturz in allen Bereichen, da jede Gilde und jedes Lager bis auf das Maximum davon betroffen ist. Solche Änderung hätte man mit passenden Konzepten bei einem Serverstart implementieren müssen und nicht mitten um laufenden Spiel Geschehen. Meines Wissens gab es so etwas ähnliches bei einem anderen Projekt und ich wünsche mir vieles für GOUC aber nicht das es in so einer Bedeutungslosigkeit endet und schlussendlich nur noch so dahinvegetiert. Dafür habe ich hier nämlich zu viel Spaß mit den aller meisten Leuten hier und vor allem den GBH Jungs und Mädels.
Zum großen Thema das du hier am meisten aufführst: GBH, GBH, GBH, Bande, Bande, Bande, Söldner, Söldner, Söldner. Ich glaube du stellst dir das viel zu einfach vor, wie man hier schon sehr gut rauslesen kann.
Der GBH revoltiert offen gegen den König? Soll gegen Miliz und Paladine kämpfen die im Zweifelsfall vom Kloster gebackt werden? Die Banditen sollen irgendwo in einem eigenen kleinen Lager in der Versenkung für sich spielen und JEDES Lager im Zweifel gegen sich haben? Weißt du wie sich das für mich ließt? F*ck den GBH. (Meiner Interpretation lehnt sich Onar nicht perse gegen den König auf, sondern gegen die Stadt bzw. die hohen Abgaben.)
Sie Söldner sollen sich im Zweifel gegen jede Gilde stellen? Miliz und Paladine (+Kloster im Zweifelsfall) und noch die Bande als separates Lager? Sofort wieder die Reichsverratskarte gespielt wird und man sich den ganzen Tag Tot oder Kolonie anhören muss wenn der GBH nicht handeln möchte oder den Erzaustausch nicht mit Waren beliefert?
Die Bande soll im gleichen Zug alleine gegen ALLE Lager agieren? Bro, ohne Spaß, ich weis nicht wie du dir das vorstellst und in welcher Welt das klappen soll, so wie es jetzt schon zum Teil zugeht? Sorry, aber das ist nun mal komplett an der Realität vorbei.
Was ist aus den RP-Freundschaften zwischen den Banditen, Bauern und Söldnern? Denkst du man macht einfach einen Cut und alles ist weg und vergessen? Ist dir klar wie leer der Hof dann ist ohne die Bande? Im Umkehrschluss muss die Bande ihre Beute loswerden und sich Versorgen, ist ja logisch das sie zum Hof kommen und was ist dann? Genau, das selbe. Der GBH versorgt und handelt mit Banditen, dort werden Stadtwaffen und Überfallbeute unter die Leute gebracht, und, und, und.
Das ist doch alles Bullshit. Ich behaupte einfach mal, jedes Lager soll für sich entscheiden was ihnen besser passt. Das was du hier beschreibst und forderst wird von wie vielen Spielern vom GBH gewollt? Genau, der absoluten Minderheit.
Das Gildensystem auf dem GBH ist für 90% der Gildenspieler fein und Grund alias Versorgergilde passt auf die Bande auch wie die Faust aufs Auge wenn man sieht wie das bei uns geregelt ist. Zudem gehen sie ihrem Banden-RP nach. Tun sie das nicht kommen DC PMs zu den Banditen warum sie keine Überfälle machen, tun sie es dann zu oft wird gemeckert. Und das ist die Wahrheit, einige der Banditen können dir ein Lied von singen.
Die Söldner sind nun mal die "Kämpfer" und Verteidiger des Lagers, meistens geht nämlich einer der Söldner vorne Weg. Ich spreche hier mal hauptsächlich PvE Situationen an da wir uns aus PvP raushalten wie es der Orden macht, außer gewisse Fälle treten ein. Und das hauptsächlich damit kein Ungleichgewicht zwischen Bande und Miliz entsteht, obwohl wir wenn es danach ginge, auch mitmachen müssten um die Stats auszugleichen. Aber du weist selber wie es ist, mal sind die einen stärker mal die anderen. Und auf unnötigen Bubatz hat keiner hier Lust.
Ich bin bei dir das man das Gildensystem etwas anpassen muss, jedoch nicht bei dir wenn es an die Abschaffung der Gesamtstruktur geht, die einen viel zu großen, unvorhersehbaren und mit Sicherheit negativen Impact auf die Gilden, Lager und schlussendlich die Spieler hat. Deshalb gerne ein beitritt in die Hohe Gilde aus dem zivilen Stand heraus, evtl. ein paar kleinere Anpassungen hier und da aber mehr nicht. Sehr, sehr gerne auch Raykos Vorschlag das man nach ca. 5m durch den Fernkampfwaffenfokus nicht mehr den Namen sondern "Gestalt" o.ä. angezeigt bekommt, egal ob maskiert oder nicht. Ich denke das bereichert am Ende das gesamte mehr als so ein harter Einschnitt.
Das mit Lord Pierce sehe ich 100% so wie du, aber wie schon erwähnt ist das etwas das man von Anfang an hätte anders machen müssen und wer weis, evtl. wäre es auch ganz anders ausgegangen wenn er nicht seinen Tot gefunden hätte. Hier ist einfach zu viel RP um alles Geschehen und das über den Haufen zu werfen gleicht in meinen Augen einem Sargnagel. Außerdem muss man sich klar machen das man nicht umsonst solche Spielerzahlen hat wie sie hier bei dem Projekt vorhanden sind. Also läuft offensichtlich mehr gut als schlecht. Da das Gildensystem wohl einer der essenziellsten Bestandteile des Projekts ist, würde ich die Spielerzahlen auch unter anderem direkt darauf beziehen. Sollte man den Server mal wipen und neu starten, wären das sicher gute Punkte die man vor einem neuen Projekt angehen könnte, sofern man einfach nicht von Gothic abweichen will. Ansonsten getreu dem Motte, never change a running system. Meine Gedanken dazu.