Tag zusammen,
ich gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu. Ich bin damals auch durch Jorgenson und Merlin auf dieses Projekt aufmerksam geworden, sowie durch diesen Artikel von Gamestar.
Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Zeit CO und SKO gespielt, aber irgendwie hat's mich dort nicht allzu lange gehalten, aus verschiedenen Gründen.
Das ist hier deutlich anders, die Leute auf dem Server passen, das Team passt, die Dynamic zwischen den konkurrierenden Gilden sind interessant, sowie alles weitere von Events bis zum Alltags-RP passt ebenfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das der Grund ist weshalb die Spielerzahlen etwas sinken oder nicht allzu viele neue Leute auf dem Server Anfangen.
Die Gründe hierfür sehe ich eher darin das die Zielgruppe für so ein Projekt ohnehin schon sehr klein ist und durch folgende Punkte dementsprechend weiter verkleinert wird. Ich würde Schätzen das das Durchschnittsalter der GO:UC-Spieler bei etwa Anfang 30 liegt bzw. die Mehrheit wahrscheinlich mit Gothic aufgewachsen ist und mehrere 1.000 Stunden mit diesen Spielen verbracht hat und Einige jüngere potenzielle RP-Liebhaber das Projekt gar nicht auf dem Schirm haben. Hinzu kommt das RP auch nicht Jedermanns/fraus Sache ist, da man hierfür nicht nur Lust & Leidenschaft sondern auch ein Mindestmaß an geistiger Reife benötigt sowie die Fähigkeit und das Verständnis besitzen muss zwischen IC und OOC differenzieren zu können (seinen Char nach den selbst gesetzten Parametern auszuspielen verlangt hin und wieder einiges, positiv wie negativ. Wer hier nicht differenzieren kann wird über kurz oder lang sowieso keine Freude an diesem Projekt entwickeln). Der Zeitaufwand den man definitiv investieren muss um halbwegs voran zu kommen kommt dann noch oben drauf, das schreckt denke ich ebenfalls viele potenzielle neue Spieler ab sich einfach mal auf die Sache einzulassen. Der ewige Twist zwischen der PvE & PvP Gruppe setzt dem ganzen dann noch die Korne auf. Jeder der sich ein wenig mit Gothic beschäftigt, weiß spätestens nach ein paar Minuten, das Kämpfe in der Regel niemals wirklich Fair ablaufen und es immer jemanden gibt der das Kampfsystem besser beherrscht, hinzu kommt die Angst über den möglichen Verlust der zeitintensiven, erspielten Waffen, Gold, etc.
Möglicherweise müsste man hier in ein paar Punkten eine neue Balance finden die für alle Seiten hinnehmbar ist.
Ich habe letztens hier im Forum ein paar Posts gelesen, in denen es einige gut fänden, wenn beim PvP einem die Waffen nicht mehr abgenommen werden dürfen oder das zumindest freiwillig ausgespielt werden kann. Das würde evtl. das PvP etwas beflügeln und die Angst einiger PvE-Spieler nehmen. Evtl. steigt so auch die Bereitschaft einiger PvE-Spieler sich dem PvP öfters mal anzuschließen oder zumindest Verständnis dafür zu haben. PvP gehört unabdingbar zu Gothic dazu, ob durch Überfälle, Schlägereien, schlechter Laune heraus oder um Macht zu demonstrieren, das alles macht Gothic zu einem Teil mit aus. Außerdem eröffnet PvP ja auch immer spannendes RP mit weiteren RP-Folgen. Wenn man hier beide Lager näher zusammenbringen könnte würde sich das bestimmt positiv auf die Spielerzahl auswirken.
Man könnte vllt. auch darüber nachdenken den möglichen verdienst durch Engine Arbeit von 35 Münzen um 5-10 Münzen zu erhöhen. Für die meisten "Stamm" Spieler wären die paar Münzen wahrscheinlich irrelevant, aber neue Spieler würden doch etwas schneller voran kommen und evtl. etwas mehr Langzeitmotivation entwickeln, da das erreichen von Werkzeug, Kleidung, etc. doch etwas beschleunigt werden würde. Für Neueinsteiger bzw. RP-Neulinge ist die Enignearbeit mitunter die beste Möglichkeit in RP-Situationen zu kommen und hier in die Spielwelt zu finden.
Ich denke die meisten hier, mich eingeschlossen, haben nichts gegen Grind und langsamen Fortschritt, sonst hätte man sich nicht auf dieses Projekt eingelassen oder schon auf frühere/andere RP-Projekte. Das sind evtl. auch nicht die besten Vorschläge, wurden oder werden aber noch hier im Forum diskutiert, deshalb dachte ich, ich spreche es einfach auch noch einmal an, da sie etwas zu meinen obigen Gedanken gepasst haben.
Zum Thema Werbung denke ich, wenn man auf Jorgenson oder Merlin zugehen würde, dann würden die zwei mit Sicherheit nicht "nein" sagen hierzu ein erneutes Promo-Video zu machen.
Evtl. könnte man ein gut inszeniertes Event aus Khorinis und der Kolonie mit in das Video packen, Szenen aus dem Alltags-RP, Training, Gilden, wie eine Art Trailer aufgebaut, über 10-15 Minuten oder so. Ist natürlich ein großer zeitlicher Aufwand, aber lockt bestimmt ein paar neue Leute auf den Server.
Ich bin jetzt auch nicht so in der RP-Szene aktiv wie manch andere hier, aber evtl. kann man auch irgendwie Werbung in Absprache auf anderen RP-Plattformen machen die im Mittelalter-Fantasy-Setting spielen.
@Asha hat das ja auch schon so ähnlich vorgeschlagen.