Beiträge von Carlito

    Eine Brauerei oder eine Plantage (Tabak oder Sumpfkraut) für den GBH bzw. etwas Abseits des GBH's fände ich auch eine nice Sache. Würde wie ich finde auch ziemlich gut zum GBH passen. Wobei mein Char wohl eher eine Sumpfkraut- einer Tabakplantage oder Brauerei vorziehen würden. Zumindest könnte so auch etwas Schmuggel-RP entstehen.


    Finde Sumpfkraut sollte nicht exclusive im Minental angebaut werden können, um es mit den Worten der Gothic 3 Beschreibung zu Zitieren "Das Zeug gibt's wirklich überall" :stengel: . Wobei Tabak auch in Ordnung wäre, jedoch sprechen hier die Wetterverhältnisse auf Khorinis eher gegen einen Tabakanbau :D


    Auch ein Schmuggler/Pirat als Äquivalent zum Überseehändler mit einem oder zwei Mittelsmännern/frauen für Bestellungen wie bei dem Kontor in der Stadt, fände ich ne coole Sache.

    Moin,


    hört sich finde ich alles gut an bis auf das mit dem Verschleiß von Rüstungen. Bei Waffen, Werkzeug etc. fände ich eher eine Option des Nachschleifens via Schleifstein beim Schmied sinnvoller. Stumpf = -X dmg oder X% bei Enginearbeit, scharf = alles wie gewohnt, geschliffen = +X dmg oder X% bei Enginearbeit oder so in der Art.


    Aber bessere Pfeile/Bolzen die etwas mehr DMG machen und dementsprechend teurer sind, halte ich für keine schlechte Idee. Müsste man halt auch Balancemäßig schauen wie sich das Auswirkt. Evtl. nur erhöhter Schaden gegen Tiere und nicht gegen Rüstungen oder so.


    Ich meine Khorinis ist eine Hafenstadt, ich denke nicht nur der König ist in der Lage mit Khorinis in einer Form Handel zu treiben, Ihm geht es ja eigentlich nur um das Erz aus der Kolonie. Eine Möglichkeit überschüssige Waren 1:3 zu oder so zum normalen Preis verkaufen zu können würde den Leuten immerhin etwas Gold einbringen und zudem dafür sorgen das der Überschuss an bestimmten Dingen Abnimmt. Muss man halt auch gut durchdacht werden, da ansonsten die Balance schon signifikant durcheinander gebracht werden kann.


    Aber alles in allem wäre eine Option überschüssige Materialien los zu werden denke ich auch ne gute Sache.

    So Hotspots sind halt meist nur für eine Seite wirklich lustig. Wenn man da nur in Ruhe mal schürfen will und dann von 3 Banditen überfallen wird die einem Gold und Waffen abnehmen, dann ist man da sehr schnell viele 100 Gold im Minus.
    Man müsste da also wirklich Wachen abstellen die aufpassen usw usw.
    ABER DANN kann beispielsweise die überlegene Fraktion einfach mit ganz vielen kommen, eine noch größere Beute machen und im Endeffekt wird die unterlegene Fraktion dann einfach gar nichts mehr da tun.

    Also um Ressourcen streiten ist immer schwierig.

    Nunja, ich glaube nicht das sich unbedingt an diesen Hotspots (gehen wir mal von einer Salz oder Eisenmine aus) großartig geprügelt wird. Man sollte zu diesen Hotspots ohnehin nicht alleine hin und erst recht nicht als einfacher Löhner, das ist ja selbst für den pazifistischen Banditen oder "stärkeren" Spieler eine Einladung, das Schaaf läuft ja auch nicht freiwillig in die Bärenhöhle. Ich denke eher daran das eine Gruppe Schürfer zusammengetrommelt wird, sich in Begleitung einer gewissen Anzahl an Mitgliedern der jeweiligen Gilde auf den Weg dorthin macht, ihre Arbeit verrichtet und mit vollen Taschen wieder geht. Entweder zahlt die eine Seite Schutzgeld, Entweder die andere Seite, oder man findet evtl. eine andere Gewaltfreie Übereinkunft. Wie schon gesagt, das wäre halt eine RP-Sache.

    Moin,


    ich glaube auch das ein Extra Spot wie z.B. eine Salzmine oder evtl. auch eine reine Eisenmine in der nur das jeweilige Material geschürft werden kann eine gute Idee. Ist halt die Frage ob man in so einem Falle 2 Spost bräuchte (jeweils für Stadt und Hof), oder ob sich beide einen Spot teilen. Ansonsten wird wahrscheinlich ein Inoffizieller Besitzanspruch gestellt und eine Seite geht vllt. mehr oder minder leer aus. Würde jedoch auch wiederum RP Möglichkeiten wie Schutzgeld oder so ermöglichen. In erster Line würde es jedoch Konvois geben die man versuchen könnte zu überfallen ohne das es das Setting verletzten würde wie z.B. einen Überfall auf den Erzkonvoi.


    Ich denke alles in allem würde so etwas deutlich mehr RP-Gelegenheiten schaffen als es aktuell der Fall ist. Vor allem wäre das super ins Alltags-RP integrierbar.

    Moin,


    ich habe mir die letzten Tage ein neuen PC zusammengebastelt und hatte jetzt dann auch 3-4 Tage extreme Probleme GO:UC wieder zum laufen zu bringen. Hauptsächlich permanente Abstürze und Blackscreens nach dem Login.

    Zuvor habe ich über Spine gespielt, aber nach etwas hin und her war klar das es am Renderer liegt. Ohne hat sich das Spiel wie gewohnt starten und spielen lassen.

    Ich habe dann alles einmal manuell installiert und auch hier hat's erst mal nicht geklappt. Nach erneutem und langen hin und her lag es dann an der aktuellsten Version des "yet another renderer". Ich habe hier dann die Vorgängerversion installiert und seit dem läuft's wieder einwandfrei. Bisher keine Abstürze oder sonstigen Fehler.


    Zum vorgehen der Installation: Gothic2 neu installiert, den Bundleinstaller aus dem Forum benutzt, anschließend die restlichen Schritte aus der Installationsanleitung aus dem Forum befolgt und zu guter Letzt den "yet another Renderer" installiert (die Version unter der aktuellsten!)

    Evtl. hilft das jemandem weiter der ähnliche Probleme hat.

    Tag zusammen,


    ich gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu. Ich bin damals auch durch Jorgenson und Merlin auf dieses Projekt aufmerksam geworden, sowie durch diesen Artikel von Gamestar.


    Mit Gothic Online wollen euch Fans einen Rollenspiel-Traum erfüllen
    Das ambitionierte Rollenspiel Gothic Online: Untold Chapters bietet einen umfangreichen Spielplatz – wenn ihr gewillt seid, viel Zeit zu investieren.
    www.gamestar.de


    Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Zeit CO und SKO gespielt, aber irgendwie hat's mich dort nicht allzu lange gehalten, aus verschiedenen Gründen.

    Das ist hier deutlich anders, die Leute auf dem Server passen, das Team passt, die Dynamic zwischen den konkurrierenden Gilden sind interessant, sowie alles weitere von Events bis zum Alltags-RP passt ebenfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das der Grund ist weshalb die Spielerzahlen etwas sinken oder nicht allzu viele neue Leute auf dem Server Anfangen.


    Die Gründe hierfür sehe ich eher darin das die Zielgruppe für so ein Projekt ohnehin schon sehr klein ist und durch folgende Punkte dementsprechend weiter verkleinert wird. Ich würde Schätzen das das Durchschnittsalter der GO:UC-Spieler bei etwa Anfang 30 liegt bzw. die Mehrheit wahrscheinlich mit Gothic aufgewachsen ist und mehrere 1.000 Stunden mit diesen Spielen verbracht hat und Einige jüngere potenzielle RP-Liebhaber das Projekt gar nicht auf dem Schirm haben. Hinzu kommt das RP auch nicht Jedermanns/fraus Sache ist, da man hierfür nicht nur Lust & Leidenschaft sondern auch ein Mindestmaß an geistiger Reife benötigt sowie die Fähigkeit und das Verständnis besitzen muss zwischen IC und OOC differenzieren zu können (seinen Char nach den selbst gesetzten Parametern auszuspielen verlangt hin und wieder einiges, positiv wie negativ. Wer hier nicht differenzieren kann wird über kurz oder lang sowieso keine Freude an diesem Projekt entwickeln). Der Zeitaufwand den man definitiv investieren muss um halbwegs voran zu kommen kommt dann noch oben drauf, das schreckt denke ich ebenfalls viele potenzielle neue Spieler ab sich einfach mal auf die Sache einzulassen. Der ewige Twist zwischen der PvE & PvP Gruppe setzt dem ganzen dann noch die Korne auf. Jeder der sich ein wenig mit Gothic beschäftigt, weiß spätestens nach ein paar Minuten, das Kämpfe in der Regel niemals wirklich Fair ablaufen und es immer jemanden gibt der das Kampfsystem besser beherrscht, hinzu kommt die Angst über den möglichen Verlust der zeitintensiven, erspielten Waffen, Gold, etc.


    Möglicherweise müsste man hier in ein paar Punkten eine neue Balance finden die für alle Seiten hinnehmbar ist.


    Ich habe letztens hier im Forum ein paar Posts gelesen, in denen es einige gut fänden, wenn beim PvP einem die Waffen nicht mehr abgenommen werden dürfen oder das zumindest freiwillig ausgespielt werden kann. Das würde evtl. das PvP etwas beflügeln und die Angst einiger PvE-Spieler nehmen. Evtl. steigt so auch die Bereitschaft einiger PvE-Spieler sich dem PvP öfters mal anzuschließen oder zumindest Verständnis dafür zu haben. PvP gehört unabdingbar zu Gothic dazu, ob durch Überfälle, Schlägereien, schlechter Laune heraus oder um Macht zu demonstrieren, das alles macht Gothic zu einem Teil mit aus. Außerdem eröffnet PvP ja auch immer spannendes RP mit weiteren RP-Folgen. Wenn man hier beide Lager näher zusammenbringen könnte würde sich das bestimmt positiv auf die Spielerzahl auswirken.


    Man könnte vllt. auch darüber nachdenken den möglichen verdienst durch Engine Arbeit von 35 Münzen um 5-10 Münzen zu erhöhen. Für die meisten "Stamm" Spieler wären die paar Münzen wahrscheinlich irrelevant, aber neue Spieler würden doch etwas schneller voran kommen und evtl. etwas mehr Langzeitmotivation entwickeln, da das erreichen von Werkzeug, Kleidung, etc. doch etwas beschleunigt werden würde. Für Neueinsteiger bzw. RP-Neulinge ist die Enignearbeit mitunter die beste Möglichkeit in RP-Situationen zu kommen und hier in die Spielwelt zu finden.


    Ich denke die meisten hier, mich eingeschlossen, haben nichts gegen Grind und langsamen Fortschritt, sonst hätte man sich nicht auf dieses Projekt eingelassen oder schon auf frühere/andere RP-Projekte. Das sind evtl. auch nicht die besten Vorschläge, wurden oder werden aber noch hier im Forum diskutiert, deshalb dachte ich, ich spreche es einfach auch noch einmal an, da sie etwas zu meinen obigen Gedanken gepasst haben.


    Zum Thema Werbung denke ich, wenn man auf Jorgenson oder Merlin zugehen würde, dann würden die zwei mit Sicherheit nicht "nein" sagen hierzu ein erneutes Promo-Video zu machen.


    Evtl. könnte man ein gut inszeniertes Event aus Khorinis und der Kolonie mit in das Video packen, Szenen aus dem Alltags-RP, Training, Gilden, wie eine Art Trailer aufgebaut, über 10-15 Minuten oder so. Ist natürlich ein großer zeitlicher Aufwand, aber lockt bestimmt ein paar neue Leute auf den Server.


    Ich bin jetzt auch nicht so in der RP-Szene aktiv wie manch andere hier, aber evtl. kann man auch irgendwie Werbung in Absprache auf anderen RP-Plattformen machen die im Mittelalter-Fantasy-Setting spielen. @Asha hat das ja auch schon so ähnlich vorgeschlagen.

    Morgen zusammen,


    falls es kein zu großer programmiertechnischer Aufwand wäre, würde es nicht möglich sein das Holzwaffen und Äste das Heilungssystem bzw. den Gesundheitsstatus erst gar nicht triggern?


    Nur so ein Gedanke.

    4wn0kFF.png

    Der Söldnerturm:

    Die meisten Bewohner des Hofes kennen den Söldnerturm nur von weitem. Früher in Besitz des Lords und Fürsten Pierce von Khorinis und davor einem weiteren Hofherren, gehört er heute dem Söldnerchef des Großbauernhofes. Nur wenige kennen den ursprünglichen Namen dieser Hochburg und so ist er heute nach seinen Bewohnern benannt, die über dieses Wissen verfügen.

    Der Söldnerchef scheint gemeinsam mit dem Großbauern von diesem prächtigen Turm aus seine Pläne zu schmieden.


    Nur die Söldner des Hofes, Gäste mit expliziter Einladung oder in Begleitung jener, sowie der Bandenboss werden von Bede dem Wachsamen durchgelassen. Letzterer wird ohne Erlaubnis und / oder Begleitung jedoch nur auf das Gelände vor den Turm erlaubt.

    Es solle dort oben eine zugeschüttete Mine geben.

    PQTW0NJ.png

    Gerüchte über den Großbauernhof von Khorinis:

    Aktuelle Gerüchte:

    • Der hiesige Großbauer und weitere Angehörige der Bauernschaft selbst, sollen dem Adel des Königs angehören.
    • Ein varantischer Söldner, soll den hiesigen Söldnertrupp anführen.
    • Der Großbauernhof soll größtenteils aus rechtschaffenden und hart arbeitenden Menschen bestehen, dennoch sollen auch einige Halunken ansässig sein.
    • Es heißt, wer sich nicht vor harter Arbeit scheut oder Angst davor hat sich die Hände schmutzig zu machen, kann es auf dem Hof weit bringen.
    • Die Arbeit auf dem Großbauernhof soll stets großzügig und fair entlohnt werden.
    • Auch soll man angeblich nirgendswo anders auf der Insel, besser leben können als auf dem Großbauernhof.
    • Das Lager um den Söldnerturm, sowie die Mauern und Tore die den Großbauernhof umschließen, sollen ausgebaut und befestigt worden sein.
    • Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, haben sich einige Söldner in unzähligen Kämpfen gegen Orks, Banditen, Kultisten und Korsaren behauptet. Ihre Truppenstärke soll zudem noch immer ähnlich der des ansässigen Ordens sein.
    • Die Jäger des Großbauernhofes sollen zu den fähigsten und besten Jägern der Insel gehören, selbst Großwild wie Schattenläufer und Trolle sollen zu ihrer Beute zählen.
    • Große Teile der Söldnerschaft und der Bande, sollen zusammen mit Angehörigen des Klosters, die Hafenstadt von der kriminellen und feigen Raubmiliz sowie dem Raubadel Gagneux samt Gefolge befreit haben, welche im Vorfeld den Lord Kommandanten Argothar von Wolf, feige und hinterrücks ermordeten und versuchten die gesamte Stadt zu unterjochen. Der gesamte Orden soll sich über den gesamten Kampf hinweg in deren Burg eingeschlossen haben, manche munkeln um das magische Erz zu schützen, manche hingen munkeln, ihre Feigheit und Angst überwog.



    //OOC: Diese Gerüchte dürfen von jedem im RP ausgespielt werden

    Das Wachverhalten aller Söldner (NPCs) auf den Lagergebieten des Großbauernhofes

    Allgemeines Verhalten:

    • Verlassen den Posten nur, wenn das Lagergebiet oder ein Lagermitglied in unmittelbarer Nähe wird angegriffen.
    • Greifen bei Gewaltakten, ausgehend von Nicht-Söldnern, gegenüber der Bauernschaft ein.
    • Unterbinden Tötungs- & Folterversuche, aber auch Angriffe auf Besucher des Hofes in unmittelbarer Nähe welche nicht als Aggressor handeln, sofern die Hof-Führung nicht anwesend ist und einschreitet.
    • Hindern Personen mit Lagerverbot am Betreten der Lagergebiete.
    • Informieren Lagermitglieder über den Verbleib anderer Lagermitglieder und geben Nachrichten an diese weiter.
    • Lassen keine Maskierten passieren, ausgenommen Hof-Söldner & Hof-Banditen. Alle anderen müssten sich erst zu erkennen geben und dürfen anschließend nur unmaskiert passieren. Gegen Maskierte Fremde auf dem Lagergebiet würde mit Gewalt reagiert werden, sollten diese sich nicht umgehend zu erkennen geben. Die Hof-Führung würden sie folglich darüber informieren. (//ausnehmen bilden Eventchars)
    • Würden auf jeden lagerfremden Aggressor, aufgeflogenen Dieb/Schmuggler, etc. mit Gewalt reagieren und anschließend die Hof-Führung informieren.
    • Lassen Lagerfremde den GBH und dessen Gebiete nicht bewaffnet betreten, die Waffen werden über die Dauer des Aufenthalts verwahrt und beim Verlassen wieder ausgehändigt. Ausnahmen erfolgen ausschließlich über die Hof-Führung. (//Siehe Ausnahmen bezgl. Waffenabnahmen)
    • Lassen niemanden ohne Begleitung der Söldner oder der Bauernschaft mit Kisten & Karren oder größeren Mengen an Hof-Waren (Wolle, Weizen, Mehl, Bier, etc) den Hof verlassen. Bei einem Versuch, würden sie denjenigen festsetzen und die Söldner oder Bauernschaft informieren.