Beiträge von Zereus

    Läuft bei sea of thieves auch ganz gut, klingt aber nach einem haufen Arbeit. Man müsste serverseitig immer die Instrumentenkombinationsloops abspielen und dann die richtige Kombination an Instrumenten IC spielen lassen. Das würde schon gehen (audioanimationen gehen ja auch), klingt aber nach viel Arbeit bei der Überprüfung wie viele Instrumente jetzt wo in Reichweite sind. Wenn man das über einen chatbefehl macht ist die Frage ob man abhängig von der Serverzeit dann mitten im loop anfangen kann. Allgemein ist "Im loop" anfangen wohl egal wie man es machen würde ein problem.


    (subjektive Meinung, technische Aspekte vom Team gerne als Antwort gesehen.)


    einzig dass wenn man das Instrument spielt und der Serverloop gerade anfängt könnte der wiedergegeben werden bis das Instrumentenspielen stoppt. Das wäre dann genau wie eine Audioanimation, nur das der server bei jedem loopbeginn checken müsste ob gerade irgendwo die entsprechende Instrumentenkombi gespielt wird. Die gibt er dann an alle wieder, daher gibt es auch kein Synchroproblem (hoffentlich). Klingt aber nach einem RIESENhaufen Arbeit.

    Naja, eigentlich sollte sich das im RP so herauskristallisieren, von daher gibt es das nicht. Hoffe mal ,ich habe dem Team da nicht in die Suppe gespuckt. :D Aber ich denke, es schadet nicht, nach all der Zeit mal klarzustellen, wie das aussehen soll. Aber ansich ist das keine Vorgabe, das RP ist dynamisch und es entwickelt sich dementsprechend, das obrige ist nur der Plan, an den wir Alphaposten uns versuchen (sollen), zu halten. Für's Erste.

    das kristallisiert sich aber ja nur heraus, wenn es da auch eine Grenze gibt. In Kurts Post scheint es so, als wäre diese Grenze den König nicht sauer zu machen. Aber was würde der König denn tun? gibt es dazu auch irgendwo Informationen?

    Vielen Dank Gregox für diese ausführliche Antwort auf dieses Thema. Du bist einer der ersten der hier mal ein visionäres Gesamtkonzept darstellt, wie das politisch auf Khorinis mit dem kalten krieg aussehen soll. Weißt du zufällig ob es irgendwo dazu eine Niederschrift gibt? Einfach ein post, wo das vom Team vorgestellt wird oder so, wie die Lage aussehen "sollte"? Das wäre sehr interessant, gerade eben auch wie dieser Zustand des "Kalten Krieges" im RP erreicht werden soll. Danke für deinen Post und die Einsichten zum Großbauernhof!

    Damit meinte ich eher wenn ein Spieler Lust hat nen Schreinerbetrieb zu leiten, als Alphaposten … von mir aus kann Okin das ja weitermachen, aber für eure „Vision“ sollte da noch Verstärkung her.


    Also von mir aus kann das gerne in die Richtung gehen, nur bitte nicht über die Leichen der Spieler, die momentan in diesen Berufen arbeiten. Das wäre mehr als unfair.

    Es sollte nie irgendwen ausschließen. Genau um diese Verstärkung, also mehr handwerker, geht es ja, auch die Umfrage ob Spieler zu handwerksalphaposten erhoben werden sollten fiel ja genau so aus.


    Darron sagte aber ja auch in diesem thread, dass er das nicht will, also dass "Hosenlose den markt stürmen". Ein möglicher Zwischenweg wäre es also einfach dass Spieler sich auf diese Posten bewerben und dann eben vom Team entschieden wird (die sind ja die einzigen die instant den Spieler zum handwerksmeister machen können) wer den Posten kriegt und gut ists. Das System an sich mag IC umsetzbar sein (wird auch angestoßen), aber die teaches sind nun mal eine engine Sache.

    Das funktioniert natürlich alles besser unter Mithilfe der derzeitigen handwerker und die sollen auf keinen Fall übergangen werden. Einfach einen gildenlosen als Handwerksmeister einzusetzen ist aber auch nicht "übergehen", wenn der Spieler der derzeit im betrieb ist keine Lust auf diese Stelle, also gildenloses handwerksrp, hat, es befreit ihn ja sogar davon und er kann sich mehr seiner Wahlaufgabe, der Gilde, widmen.


    Insgesamt nochmal vielen Dank für eure Anstöße und Posts, alle die ihr in diesem thread schreibt!

    Ist es denn realistisch, dass die Tiere, die offensichtlich keine Möglichkeit haben, hinaufzukommen, stumpf die ganze Zeit gegen einen Fels laufen, während sie mit Pfeil und Bogen beschossen werden? :D

    Nun, realistischer Weise fliehen die meisten Tiere die man jagt auch wenn sie aus dem nichts angeschossen werden, egal ob von einem Plateau oder einfach aus dem Gebüsch, eine Fluchtmechanik für verwundete Beute wäre da dem Realismus sehr förderlich

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenstellung dieser Regeln? Es ist leider sehr schwierig die immer ein zu halten wenn sie nirgends stehen. Sowohl das mit den Tieren und Vorsprüngen als auch der "Bug-Schlag" beim Nahkampf und andere. Gut, dass Raido das hier mal geklärt hat, aber gibt es vielleicht einen Link wo das alles zusammengestellt ist? Auch sagen Leute, man darf sich nicht demaskieren wenn man per Sack den Namen geändert hat, also mit falschem namen ohne Sack rum laufen, aber stimmt das? Wie kann man das überprüfen?


    Insgesamt eine Bitte: Eine Auflistung all dieser "unausgesprochenen Regeln" irgendwo öffentlich zugänglich machen. habe im Regelwerk nur folgenden passenden Punkte gefunden:

    2. Das Nutzen von Hacks, Bugs oder Exploits sowie das gezielte Missbrauchen oder Umgehen von Spielelementen kann zum sofortigen Server-Ausschluss führen. Wer Genanntes bewusst vor dem Team zurückhält, wird ebenfalls sanktioniert werden.

    Das Nutzen externer Software zum gezielten Farmen (Botting) ist verboten.


    Mit "Exploits" kann aber nun eben viel gemeint sein, oder einfach eine clevere Taktik. Ist im Kreis um einen Scavenger rennen auch ein "Exploit" der KI oder einfach Erfahrung und kampfgeschick?

    Danke hier nochmal an Schnotte für die klarstellung dass das mit den kanten "Bugusing" ist! Ich dachte bei bugs immer an Sachen bei denen die engine versagt, also durch Wände laufen oder so., aber es ist natürlich auch unsinnig das Viecher nicht von Klippen fallen können.


    Bis auf diese kleinen Details funktionieren die Regeln auf dem Server sehr gut, sie bringen RP und Engine gut in Einklang. Hier großes Kompliment an das Team sie in so wenigen Punkten zusammen zu fassen.

    Freut mich dass es Anklang findet. Habe dazu IC schon Briefe verschickt damit man das vielleicht so machen kann. Es geht hier nicht darum irgendwen zu verdrängen oder so, sonder vor allem eine Zivilkarriereoption als Alternative zur Miliz zu schaffen um eben so eine lebendige Stadt zu erzeugen. Gute Idee von Farkas, sich einfach auf einen freuen Posten zu bewerben, aber leichter wäre vermutlich wenn ein bisheriger Lehrling übernimmt. Solange es keinen Spieler gibt der alle Rezepte kann wir irgendwer leider immer NPC teaches bekommen, aber spielergeführte Betriebe sind einfach cooler!

    Finde ich gut wenn es schon so ist wie es da oben steht! Danke für die Aufklärung Asmar. Du machst das auch gut. Es geht hier ja darum Leute, die darüber vielleicht nicht nachdenken, dazu anzuregen und eine gemeinsame Vorstellung zu finden. Umso besser wenn es auch schon so umgesetzt ist.

    Finde ich, wie gesagt, auch richtig stark das alles in Spielerhand zu legen. Die Idee war Leute mit diesem Beitrag zu inspirieren vielleicht über sowas nachzudenken. Diese Neuorganisation die hier vorgeschlagen wird ist nicht radikal neu oder so, einfach eine Idee eben eine gemeinsame Vision zu schaffen wie die Stadt laufen könnte und damit RP und vor allem diese gemeinsame Vision zu befördern. Umgesetzt werden kann die gesamtheit eben wie gesagt nur vom Lord Kommandant himself, aber dem werde ich dann vielleicht im RP einen brief schicken oder so.

    Danke nochmal für deine motivierenden Worte über diese konzepte nachzudenken!

    Das stimmt! Die Innitiative müsste aber wohl vom Lord Kommandanten kommen oder eben per königlichem Dekret. Deswegen habe ich das hier im Forum gepostet um die Meinung der Spieler zu sammeln und die Aufmerksamkeit der SL darauf zu lenken. Falls du das nicht gut findest, lösche bitte den post, Ziel ist es dem Server zu helfen und nicht irgendwen zu irgendwas zu zwingen. Vielen Dank für deinen Kommentar und alles was du für den Server tust!


    Edit: Danke für die Klarstellung wegen der Umsetzung!

    Eine Vision für die Stadt.



    Die Stadt ist einer der größten Treffpunkte für Rollenspiel, Anlaufstelle für Neue und Alteingesessene gleichermaßen. Die Stadt Khorinis ist DER Treffpunkt für jedermann auf der gesamten Insel. Zumindest sollte er das sein.


    Es gibt immer wieder Situationen, die einfach unschön oder nachteilhaft für alle beteiligten enden. Da stellt man sich die Frage: Woran hat et jelegen?

    Ohne jeglichen Anspruch auf die einzig allein richtige Meinung zu erheben, behaupte ich hier einfach mal:


    Es fehlt eine gemeinsame Vision. Dabei ist nicht der Sumpfkrautkonsum gemeint, nein. Vielmehr geht es darum, dass nicht allen klar ist was in der Stadt dargestellt werden soll im Rollenspiel und wer dabei was zu tun hat.


    Dies kann im großen sein dass unklar ist, wer wem etwas befehlen darf. Darf ein Ritter einfach so Milizionäre rumkommandieren? Was ist mit Bürgern? Welche Position hat der Hauptmann der Miliz? Wem untersteht eigentlich so ein Ritter?

    Diese und andere Unklarheiten führen immer wieder dazu, dass nicht klar ist wer was tun soll. Aber Moment – was soll eigentlich getan werden? Was ist die Stadt denn nun?


    Hierzu eine persönliche Meinung, was die Stadt sein könnte:

    • Die Stadt ist ein Treffpunkt für jedermann. Egal welcher Stand, welche Gilde etc. Jeder kann dorthin gehen und mit den gildenlosen Handwerkern (siehe post „Ein Zunftsystem für Khorinis“) handeln. Einzige Ausnahme bieten hier gesuchte Verbrecher, diese dürfen die Stadt natürlich auch betreten, werden dann aber von der Stadtwache festgenommen.
    • In der Stadt leben hauptsächlich Zivilisten. Diese gehen ihren Tätigkeiten als Löhner, Handwerker, Beamte oder sonstiges nach. Darin erstreckt sich auch die Gesamtheit ihrer Aufgaben. Ihre Arbeit verrichten und an der Politik der Stadt teilnehmen.
    • Die Miliz schützt die Bürger der Stadt. Sowohl in der Stadt als auch außerhalb, sollten diese überfallen werden. Zudem vollstrecken sie das Gesetz, wie im „Strafkatalog“ der Stadt festgelegt werden sollte. Dieser sollte öffentlich zugänglich sein, damit sich die Bürger auch daran halten können. Sie sind dabei dem Hauptmann der Miliz unterstellt.
    • Der Hauptmann der Miliz nimmt in der militärischen Rangordnung den selben Rang ein wie ein Ritter. Ritter und Hauptmann haben sich gegenseitig nichts zu befehlen. Benötigt die Miliz die Hilfe der Ritter und Paladine, muss ein Gesuch zum Lord Kommandant gebracht werden. Dieser allein befehligt die Ritter und den Hauptmann der Miliz.
    • Der Lord Kommandant wurde vom König eingesetzt, er hat die oberste Befehlsgewalt über die gesamte Stadt. Er gibt dem Statthalter Weisungen, wie die Politik aussehen sollte, à la „Sorge dafür, dass in der Stadt Frieden herrscht. Führe eine Entspannung mit dem Lager X herbei. Verhänge Sanktionen gegen Lager Y. Sorge für mehr Arbeit in der Stadt. Bekämpfe die Wohlstandsungleichheit. Etc.“. Er stimmt neuen Gesetzen zu, welche in der Bürgerversammlung beschlossen werden. Er hat bei Gerichtsentscheiden das letzte Wort, auch über dem Richter. Er gibt dem Kämmerer Anweisungen, wie die Geldpolitik der Stadt auszurichten ist, à la „Subventioniere folgende Betriebe, um einen Bankrott zu verhindern wenn nötig.“ Zudem weißt er den Hauptmann der Miliz an, wie das Gesetz zu vollstrecken ist, à la "Führe x Patrouillen pro Woche in Gebiet Y durch, knaste alle Angehörigen der Fraktion Z ein, bleibe vor allem an Ort Q,...".
    • Der Statthalter setzt die Weisungen des Lord Kommandanten um und leitet die Bürgerversammlungen. Er bringt dort Vorschläge ein und leitet die Abstimmungen. Er setzt die Resolutionen dort um. Er muss dabei der Bürgerversammlung bei Interesse seine Entscheidungen darlegen und erklären.
    • Der Richter spricht Recht. Er legt fest, welche Strafe aus dem „Strafkatalog“ gemessen an der Beweislage, die die Miliz vorbringt, angemessen ist. Er muss dabei der Bürgerversammlung bei Interesse seine Entscheidungen darlegen und erklären.
    • Der Kämmerer behält die Finanzen der Stadt im Auge. Dabei folgt er primär den Weisungen des Lord Kommandanten und versucht su gut möglich die Resolutionen der Bürgerversammlung zu realisieren. Er muss dabei der Bürgerversammlung bei Interesse die Finanzen der Stadt und seine Entscheidungen darlegen und erklären.


    Insgesamt ist das Ziel eine friedliche Stadt für alle Spieler auf der Insel Khorinis zu schaffen. Hauptziel der Miliz ist die Wahrung des Friedens und der öffentlichen Ordnung in dieser Stadt. Die hohen Beamten der Stadt (Statthalter, Kämmerer, Richter) kümmern sich um Politik, Finanzen und Gerechtigkeit der Stadt. Die Bürger gehen ihrem Tagewerk nach. Alle anderen können in der Stadt nach Arbeit suchen, Handel treiben, an Festivitäten, Events etc. teilnehmen. Die Stadt ist ein Ort für alle. Und wenn sie die Gesetze brechen, nun, dann hat die Miliz wohl mehr RP.



    Hauptziel: Eine friedliche Handelsmetropole. Zur Erreichung:

    • Zunftsystem
    • Einteilung der Aufgaben wie oben (müssen IC per königlichem Dekret oder einfach vom Lord Kommandanten umgesetzt werden)
    • Alle Spieler die die Stadt betreten folgen diesem gemeinsamen Ziel

    Wenn wir diese Vorschläge als Spieler gemeinsam umsetzen, könnte es (persönliche Meinung) dazu kommen, dass das, was die Stadt ausmacht, dieser Treffpunkte für alle, die vielen Leute mit unterschiedlichen Aufgaben, Zielen und Meinungen, das wilde Treiben auf den Straßen und in den Tavernen, sowie das Miteinander noch weiter zu fördern. In diesem Sinne: "Wir se-hen uns!"

    Nordres hat Recht damit, dass diese zahl 1/2/4 bei meister, geselle und lehrling nur eine Richtlinie ist. Die orientiert sich an der aktuellen Maximalzahl von Lehrlingen/Geselle usw. Das wurde von Caspar so zugetragen und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

    Natürlich muss man die Berufe differenziert betrachten, Darron wäre etwa gar nicht betroffen, er ist ja nicht bei der Miliz. Für ihn braucht man auch keinen Ersatz oder jemanden den man darüber setzt.

    Beim Schneider etwa wäre es aber schön, wenn einfach ein Bürger Kleidung nähen würde. Keine Plattenrüstungen etc, das wäre der Miliz vorbehalten, daher ist Qendrim als exklusiver Miliz/Ritter-Rüstungsschmied auch gut. Aber für die Bürger eben einen gildenlosen Schneider einfach wäre so eine Sache.


    Abschließend war genau dieses "Auffüllen" die Idee, eben um den Bürger als alleinige karrierelaufbahn zu verdeutlichen. Eine Stadt lebt ja von den Bürgern, daher solten diese zahlreich, relevant und vielfältig sein (perönliche Meinung).

    Danke für deine Antwort Narvik und das gegenbeispiel zu der Situation oben. Esrtmal finde ich es komisch dass Ritter nicht einfach genug Geld/RL Tag bekommen, allein durch ihren Dienst. Sogar die Miliz bekommt Sold.


    Das Problem mit dem Wegkaufen sehe ich nicht so, es gibt genug Erz etc, es wird nur immer in Riesenmengen gekauft (10000 Erz an die Miliz "Auf Vorrat") etwa. Materialmangel ist hier nicht wirklich ein Engpass (persönliche Meinung). Es ist aber schon ein problem auch für einfache Bürger/Löhner einfach einen Ritter anzusprechen im RP (persönliche Meinung), daher wäre das anders schöner.

    Zudem bricht dir der Markt ja nicth weg, die besten Waffen wil, braucht und bekommt eh die Miliz, und denen stehen deine Dienste ja weiter zur verfügung nach dieser Regelung.

    Insgesamt finde ich richtig gut dass du deiner Ausbildung so hinterher bist, es gibt aber viele andere Betriebe wo das nicht so ist oder einfach Leute fehlen, daher dieser Vorschlag. Ich hoffe du unterstüztz ihn trotz deiner Bedenken! Solltest du diese diskutieren wollen, gerne auch via Discord, nochmal vielen Dankfür dein Feedback!

    This, oder direkt als Vorschlag in einem Ticket dem Team schicken.

    Mache ich, wollte nur vorher die Zustimmung der Spieler checken. Es geht hier ja darum gemeinsam eine tolle Rp-Vision um zu setzen. Dafür hätte ich aber gerne eure Meinungen und Input, danke aber an Daikech und Kolmogorov für die Unterstützung!