Ist es generell bei mobsis die gegenstände benötigen das Problem oder nur beim Herd?
Hatte es auch bei der Werkbank mit der Säge
Ist es generell bei mobsis die gegenstände benötigen das Problem oder nur beim Herd?
Hatte es auch bei der Werkbank mit der Säge
Ein unbekannter Mann hat einen Wolf vor dem Schrein Nr. 4 ausgeweidet und den Schrein mit den Gedärmen geschmückt
(( Im Auftrag für eine unbekannte Person. Screens liegen bei mir ))
Caestis
Ich werde aus dem screen nicht schlau. Was hat der jetzt genau gemacht?
Zereus hämmert seinen alten Aushang erneut an:
OOC: Trolljagd Samstag, 2030 Treffen am Osttor, 2100 gehts dann los
Ich bin da voll bei Asmars post. Wenn man an Gothic 2 denkt ist Erol der einzige der einem ab Kapitel 1 Stärke bis 200 teacht, und auch Horatio is ne Größe. Wir haben Eroean, den rüstigen Rentner, und ich gönne ihm jede Backpfeife die er einem Rüpel vom Rübenhof in der Arena mitgibt
Wer einen starken Gegner schwächer haben will kann sich auch Rüstung anziehen, ohne dass es nen neuen Befehl braucht
Bin vom 19.11. bis 25.11. nicht da weil Dienstreise. Im RP vertritt Larry mal wieder Zereus.
Hallo liebe Spieler!
Anbei eine Umfrage wann ihr gerne den großen Tempel in Angriff nehmen wollt! Bitte stimmt bei allen für euch möglichen Terminen ab damit möglichst viele in der community an diesem Event teilnehmen können!
ich bin jetzt lv3 handyman und der größte Vorteil für mich iat dass es einfach ein bisschen schneller geht. Man kriegt auch mehr Aufträgr mit /auftrag, aber das wars. Doppelt oder so hab ich noch nix bekommen
Hört, ihr Bürger von Khorinis (und dem Minental)!
Hallo liebe Bastarde, Neffen, Enkel, Cousins, entfernte Verwandte oder flüchtige Bekanntschaften bedeutsamer Adliger der Gothic Welt!
Es wird bald mehr Lore zum Adel des Reiches geben. Da einige von euch in ihren Hintergründen Adelsfamilien beinhalten, sei es als Vorfahren, Verwandte oder Bekannte, wollen wir, das Team, euch hier die Chance geben die Geschichte dieser Adligen bei uns in der Lore zu verankern. Was wir dazu von euch brauchen:
- Name des Adelshauses
- Heimat des Adelshauses
- Funktion des Adelshauses
- Ländereien des Adelshauses (falls existent, entfällt natürlich bei Stadtadel)
Zudem freuen wir uns über weitere Informationen. Schickt uns dazu gerne die Geschichte des mit eurem Charakter verbundenen Adelshauses.
Wir freuen uns auf eure Beiträge!
Alles anzeigenAdelard und Sirius haben im Lagerhaus in der Unterführung zum Hafen die wuchernden Pflanzen entfernt.
Anschließend die Kisten und Regale weggeschoben und dann alles neu verputzt. Somit sind Risse geschlossen worden und es sieht wieder alles gut aus.
Weiterhin haben Adelard und Sirius die von Valorius aufgezeigten Mängel in der Werkstatt an der Kanalisation behoben.
Sie haben die Steinwände des Friedhofplateaus in der Werkstatt neu verputzt und undichte Stellen im Dach abgedichtet.
Ardor und Mason haben nach der Anleitung von Valorius einige Bodenplanken und Dachschindeln ausgetauscht.
Bei der Überprüfung im Nachgang wurde festgestellt, dass es nun wieder dicht ist und die Schäden im Boden sind behoben.
Chogosos hat als seine erste Arbeit nach seiner Ankunft die Villa von Valorius im oberen Viertel von Grund auf gereinigt.
Staub gewischt, ausgefegt und nass gewischt.
Bei mir funktioniert nur der letzte spoilerlink
Verdammt Ero, ZIELwasser! Ich finde Alk gut wie er ist.
original Myrthanafliegen: riesig, rot, melee untreffbar, poison on hit, killt dich ohne gegengift
Zereus tritt seine lang angekündigte Reise nach Vengard an. Er wird planmäßig in drei Monaten wiederkehren. Er wird vertreten durch Larry.
RL: Ich fahr zwei Wochen nach Italia und arbeite danach noch ne Woche. Lasst den Server heile.
Da will ich ja gerne mal wissen wer auf die Käserechnung gekommen ist.
wenn man für ien normales Gericht 6 Bündel und noch n bisschen was braucht ist man schnell bei 8 Gold. Man kann natürlich die Sättigung erhöhen und daraus große Gerichte machen, wäre eine Sache. Wie du sagst, für n großes Gericht ist es IM VERKAUF akzeptabel.
Natürlich kann man herkommen und die Preise reduzieren, was aber wieder zur Folge hätte, dass man die ankaufspreise noch weiter drückt. Was wiederum dazu führt dass die Löhner, die damit etwas Gold verdienen wollen NOCH weniger damit machen. Und wir wissen alle, dass es nicht mal eben so einfach ist ein paar hundert dort Pflanzen zu sammeln (außer man ist powerfarmer)
aber Löhner müssen sich das Essen auch leisten können. Allgemein geht der Rework mit der Nutzung von Hofressourcen aber eben WEG vom Sammellöhner oder powerfarmer, dieser playstyle wird sich dadurch weniger lohnen. Findest du das nun gut oder schlecht?
ob dies anhaltend die Preise der Rezepte verringert
Ich sehe dass man nicht in 0.xy Gold rechnen möchte und deshalb halt so und so viel verlangt wie man aktuell verlangt. Aber wenn man dann einfach die Preise erhöht wird Essen halt immens teurer. Ich denke nicht dass die Mehrheit das will. Zudem sehe ich Überproduktion nicht als problem, da man ansonsten eben Hungersnot hat.
Ziel des reworks war das Essen mehr in Bauernhände zu geben sowie den Handel zu fördern. Daher halte ich es für nicht zielführend Zutaten weg zu lassen, diese sind ja extra aus den anderen lagern zu holen. Man kann Salz und Gewürze jeweils erst ein Tier später anfangen lassen, aber das beeinflusst den Preis auch nur marginal (0.9/3 Gold, was bei Preisen von 16 GOld in der Herstellung nicht viel ausmacht.). Ich möchte an der Stelle auch nochmal zu bedenken geben dass es Köche gibt die auf den Materialpreis 80% aufschlagen beim Verkauf. Aus einem 20 GOld Gericht werden so also 36 Gold kosten, dafür kann man aktuell drei riesige Gerichte kriegen.
Ich würde also eine outputerhöhung (der Kosten wegen) und, falls gewünscht, entsprechende inputreduktion (also droprate der Tiere vor allem) vorschlagen.
Hat noch jemand eine Alternatividee? DIe Fische sind ja raus, wurde bereits gesagt.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass ein Knecht alleine mit der Outputerhöhung aus den Rezepten die ganze Stadt versorgen kann. Ein einziger Char! Jedenfalls ist das meine Vermutung aufgrund der Rechnung oben
Also wäre es eine akzeptable Lösung wenn man die dropraten der Tiere stark reduziert sowie die Bündelkosten erhöht, dafür aber auch den Rezeptoutput steigert? Dann braucht man mehr Zeit für die selbe Menge Gerichte.
Alles anzeigenDaher hier was Oberflächliches, was die Sache vielleicht angehen könnte:
Gerichte von T1 - T3 mit ansteigendem Komfort je nach Anzahl der Fremdlagerzutaten balancen (falls nicht passiert)
Bündel je weiterverarbeitete Zutat um 1 senken und um 2 Pflanzen je Bündel erhöhen (leicht günstigere Kochzutat, leicht weniger Bündel)
Lagerverbrauch des Passiveinkommens leicht erhöhen (Zahlen kenne ich hier leider nicht: führt zu erhöhtem Verbrauch der Bündel)
Löhnergericht, was für LVL unter 5 gegessen werden kann und an den Bauern, Koch oder aber an die Specs ab Geselle bei Fischer und Herbalist geht und aus Fisch+Bündel des Lagers oder Eichenblatt+Blauflieder+Bündel des Lagers (oder was mit Pilz) hergestellt wird (erhöhter Verbrauch der Lagerressource, günstiges Löhnergericht und was schönes für Fischer&Herbalist oder Koch/Bauer)
T1 Gerichte ohne Salz und je nach Bündeleinsatz dann von der Sättigung balancen. (bspw. Brot bei 5 Bündel ohne Salz = normale Mahlzeit mit negativem Komfort)
Mehrfachdrop bei dem Craften von Gerichten rausnehmen
Zutatenmengen in Gerichten verringern, um die Matkosten leicht zu senken
Beispielrechung der Matkosten mit Preisen durchführen und dann Gerichte aufgrund der Beispielmatkosten in der Sättigung balancen (Gerichte können ja durchaus auch bei unterschiedlichen Tierleveln eine unterschiedliche Größe haben. Sie unterscheiden sich eben in ansteigendem Komfort)
Komfortsystem vielleicht noch in anderer Hinsicht ein wenig belohnender gestalten (bei gutem Komfortlevel ein LP alle zwei Tage extra?, bessere Dropchance bei der Arbeit/Archäologie oder Schatzmobis?)
Dazu sei gesagt:
- es wurde nach Komfort gebalanced, von Anfang an
- auf die Bündelanzahl hat der kochrework erstmal keinen Einfluss
-Lagerverbrauch erhöhen ist nur Goldscheffelei
-es gibt schon billigere Löhnergerichte (gebratenes Fleisch, Weizenschlwem,...)
-es wird immer nur eine Einheit der Lagerzutaten benötigt, da kann man nix mehr reduzieren (außer man erhöht den output und kommt so auf halbe kosten pro Item, was aber kritisiert wurde), die Sammelzutaten sollen die Sammelinflation bekämpfen
-Es wurde eine Preisberechnung erstellt. Darin hat sich gezeigt dass die Gerichte normal/groß/riesig etwa 8/16/24 Gold kosten, basierend auf aktuellen Preisen (wurde von einem Spielerkoch erstellt). Ich wollte es auf 4/6/8 balancen durcch Erhöhung des outputs, das scheint hier aber abgelehnt zu werden.
Die abschließende Wahrheit ist:
-Es wird jetzt VIEL MEHR von jedem Hof benötigt. Zu sagen man bleibt dadurch auf mehr sitzen liegt daran dass es einfach MEHR GIBT. Bliebe der Hof NICHT auf seinem Zeug sitzen hätten wir eine Hungerkrise. Schreibt mir gerne was ihr dazu denkt.