Beiträge von Mikelsen

    Also wäre es eine akzeptable Lösung wenn man die dropraten der Tiere stark reduziert

    Das wäre, wenn man sich für die Outputerhöhung entscheidet eine Maßnahme ja. Dann ist nicht übermäßig viel da, die Nahrung hat dann eben auch einen Wert.


    sowie die Bündelkosten erhöht

    Richtig. Auch das war ein Vorschlag. Damit man eben nicht so enorm viel Bündel hat.


    Dann braucht man mehr Zeit für die selbe Menge Gerichte.

    Jap. Die Frage ist nur, ob dies anhaltend die Preise der Rezepte verringert. Macht man dann die Grundressourcen knapp steigt wohl auch der Preis wieder., weil Angebot und Nachfrage ja den Preis bestimmt.


    Deswegen gab es ja viele andere Vorschläge noch, die man um diese Kernmechanik herum an Maßnahmen ergreifen muss, damit sich das eben alles einpendelt. So jedenfalls die Schwarmintelligenz dieses Threads.

    Die abschließende Wahrheit ist:

    Vorschläge wurden genügend gemacht. Hier von Wahrheit und Lüge zu reden ist komplett fehl am Platze, weil niemand hier vehement etwas behauptet hat, um irgendwen schlecht zu machen. Der Einzige, der hier irgendwen kritisiert hat war Urist, weil der die Einblicke eben hatet und wohl leicht erbost schien. Der Rest hat hier aus seiner Sichtweise versucht sinnvolle Lösungsmöglichkeiten darzustellen.



    Ich wollte es auf 4/6/8 balancen durcch Erhöhung des outputs, das scheint hier aber abgelehnt zu werden.

    Es wird abgelehnt, weil es eben das Grundproblem, was man vor dem Kochrework hatte, dass es eine enorme Nahrungsschwemme gibt, noch weiter verstärkt. Ich würde soweit gehen zu sagen, dass ein Knecht alleine mit der Outputerhöhung aus den Rezepten die ganze Stadt versorgen kann. Ein einziger Char! Jedenfalls ist das meine Vermutung aufgrund der Rechnung oben.


    Das einzige Problem, was die Erhöhung des Outputs löst ist das Problem, was das Rework überhaupt an sich hat, nämlich die enormen Kosten je Rezept. Es bringt dann aber wieder neue Probleme, die es zu lösen gibt.

    Also

    Lieber den Char unverhältnismäßig hungern lassen

    Als ihm regelmäßig zu füttern?!

    Was soll denn die Diskussion jetzt bringen. Ist man am verhungern verliert man HP. Davor ist man hungrig. Wenn man hungrig ist isst man. Was ist daran komisch?

    Excel sheet zur Kostenberechnung anhand eingetragener Zutatenpreise hatte Gavin glaub schon gebastelt, womöglich kann er dir den Link stellen.

    hat er aber das ding ist gefühlt vier 32 zoll monitore breit. ||


    Am Ende entscheiden wir es ja nicht und wir können uns hier dumm und dämlich diskutieren. Aus meiner Sicht muss jetzt das Team mal ein Spruch machen. Ich wäre gerne bereit da zu unterstützen, wenn es Hilfe braucht. Denke so wie auch viele derer, die es hier auch betrifft und die hier mitdiskutiert haben.


    Ansonsten sind denke ich eigentlich alle Punkte genannt. Jetzt brauchs ne Lösung.

    Also ich habe leider keine gute Übersicht über alle neuen Rezepte und kann daher keine richtig gute Aussage treffen, weil für das Balancing eben ein gutes Excel sheet fehlt, um das alles zu kalkulieren. Für die Ablage will ich auch nicht Arbeiten. Mir das alles raussuchen und was basteln? Ne. Daher hier was Oberflächliches, was die Sache vielleicht angehen könnte:


    • Gerichte von T1 - T3 mit ansteigendem Komfort je nach Anzahl der Fremdlagerzutaten balancen (falls nicht passiert)
    • Bündel je weiterverarbeitete Zutat um 1 senken und um 2 Pflanzen je Bündel erhöhen (leicht günstigere Kochzutat, leicht weniger Bündel)
    • Lagerverbrauch des Passiveinkommens leicht erhöhen (Zahlen kenne ich hier leider nicht: führt zu erhöhtem Verbrauch der Bündel)
    • Löhnergericht, was für LVL unter 5 gegessen werden kann und an den Bauern, Koch oder aber an die Specs ab Geselle bei Fischer und Herbalist geht und aus Fisch+Bündel des Lagers oder Eichenblatt+Blauflieder+Bündel des Lagers (oder was mit Pilz) hergestellt wird (erhöhter Verbrauch der Lagerressource, günstiges Löhnergericht und was schönes für Fischer&Herbalist oder Koch/Bauer)
    • T1 Gerichte ohne Salz und je nach Bündeleinsatz dann von der Sättigung balancen. (bspw. Brot bei 5 Bündel ohne Salz = normale Mahlzeit mit negativem Komfort)
    • Mehrfachdrop bei dem Craften von Gerichten rausnehmen
    • Zutatenmengen in Gerichten verringern, um die Matkosten leicht zu senken
    • Beispielrechung der Matkosten mit Preisen durchführen und dann Gerichte aufgrund der Beispielmatkosten in der Sättigung balancen (Gerichte können ja durchaus auch bei unterschiedlichen Tierleveln eine unterschiedliche Größe haben. Sie unterscheiden sich eben in ansteigendem Komfort)
    • Komfortsystem vielleicht noch in anderer Hinsicht ein wenig belohnender gestalten (bei gutem Komfortlevel ein LP alle zwei Tage extra?, bessere Dropchance bei der Arbeit/Archäologie oder Schatzmobis?)


    So hat man aus meiner Sicht jedenfalls, ich lasse mich da wirklich gerne korrigieren, die Überproduktion an Zutaten, Nahrung und Kosten gelöst.


    Ansonsten am Ende vielleicht noch ein kleiner Vorschlag. Vielleicht schafft man einfach eine kleine Arbeitsgruppe mit den Köchen und Jenen, die sonst noch dran hängen und darauf Bock haben, um dann schnellstmöglich ein Konzept mit Maßnahmen und Änderungsideen basteln, welches dann in Begleitung des Teams erstellt wird und dann umgesetzt wird.

    Mikelsen ich glaube du meintest maximale Tauschmenge an Fisch täglich

    Genau das meine ich. Im Rp ists ja ne Obermenge, die man am Tag angelt. Ist ja nicht mehr so, dass man 24 Stunden am Stück angeln könnte und mit 100% skill an einem Tag den Bedarf der gesamten Insel fängt. Dadurch gewinnt der Fisch zwangsläufig jetzt an Wert. Die Frage ist nur, ob mit dem Wertanstieg des Fischs eben auch die Rezepte noch nutzbar sind. Wie oben ausgerechnet kostet bei mir nun in der Herstellung der gebratene Fisch 3,2 Goldstücke, wenn ichs in Vergleich zu einer Minenschicht setze.


    Zitat
    Zitat von Rhukart man braucht zwei Speisefische für einen gebratenen. Da ich aber nachd em Angel Rework noch nicht mit den Fischern in Kontakt getreten bin, kann ich nicht wirklich sagen ob sich das überhaupt lohnen würde.

    Ah jetzt mag mir dein Satz erst einleuchten. Für die Fischer würde sich das zumindest in der Stadt lohnen, weil sie dadurch eben auch Speisefisch an Löhner verkaufen können, die sich dann recht günstig einen Fisch braten könnten. Dann hat man eine unter LvL5-Nahrung, die recht günstig ist und sagen wir 1-2 Gold Herstellungskosten.

    Ein Fischer sorgt ansich schon an zu viel Fisch im Lager und das Finde ich schade da sich manche Characktere sich eben als Fischer Identifizieren andere als Schürfer nur von dennen kann man endlos viele haben und ist die lukrativste einfache arbeit.

    Also mit dem Fischer-Spec wirds sowas glaube ich vorerst nicht mehr geben, weil es ja auch eine Maximalmenge gibt, die man pro Tag angeln kann.

    Am lohnenswerten wäre es beim Angeln wohl, wenn man die Angel verkauft und mit einer Spitzhacke in die Mine zieht.

    In der Mine bekomme ich ja kein RP geboten. Da gibts nur OOC-Chat.


    Aber am Angelteich kann ich wenigstens ausgeraubt werden.

    man braucht zwei Speisefische für einen gebratenen. Da ich aber nachd em Angel Rework noch nicht mit den Fischern in Kontakt getreten bin, kann ich nicht wirklich sagen ob sich das überhaupt lohnen würde.

    Was meinst du, was sich überhaupt lohnen würde?

    Tatsächlich wurden alle Gerichte schon umgeändert und jetzt Speisefische jeglicher Art benötigt werden

    ah perfekt. Dann wärs cool, wenn man 1 zu 1 bei gebratenem zu Speisefisch machen könnte. Oder welche Überlegung gibts da?

    Mir kam gerade noch ein Einfall, da die Fische derzeit ja recht teuer sind und es auch so bleiben könnte, könnte es eben eine günstige Essensvariante aus den Bündeln geben, die man nur an Löhner (unter lvl5) ausreicht, die recht günstig ist 1-2 Bündel. Diese Variante würde dann eben auch durch das passive Einkommen verbraucht werden und die vielen Bündel würden auch verbraucht werden. Die Herstellung dieses Essens sollte dann Bauernsache werden, damit es keine Selbstversorgung gibt.

    Also mit dem 1 zu 1 Tausch geht das ganze schon in die richtige Richtung. Mit dem Wurmverbrauch biete ich aber gerade gebratenen Fisch für 3,5 Gold an, weil mich die Produktion mit meinem derzeitigen skill von 34% 3,2 Gold je gebratener Fisch kostet, wenn ich im Vergleich dazu eine Minenschicht ansetze.


    Mit günstig Löhnerfood ist dann vorbei. Muss aber auch nicht zwangsläufig geändert werden. Ich würde daher noch vorschlagen, dass man alle gebratenen Fische aus den Rezepten entfernt und Speisefische und die anderen Fischarten einfügt und aus einem Speisefisch ein gebratener wird.

    Wenn man also an den lagerspezifischen Zutaten pro Rezept ungerne schrauben will, dann muss etwas günstiger werden.

    Da spricht ja auch nichts dagegen, wenn dann die Köche jetzt sowas wie Planungssicherheit haben. Bis auf Zucker kann man am Preis bei Ei und Filet ja locker schrauben, weil einem ja keine Kosten entstehen.


    Wie finden wir die Idee, Bündel pro Mehl/Zucker/Suppengrün zu reduzieren um die Gerichte erschwinglicher zu machen?

    Wäre möglich, dann wird der Markt aber mit den Bündeln komplett überflutet. Finde es wird daher an der falschen Stelle angesetzt. Wenn man weniger Bündel macht, dann ist weniger Bedarf an Bündel da als produziert wird.


    Das Problem ist derzeit, dass es zu viele Bündel gibt, die nicht verbraucht werden. Jedenfalls kann ich da vom Kornhof reden. Daher würde ich folgendes vorschlagen, um das Problem gesamtheitlich anzugehen:


    - Output aus diesen Gerichten mit der weiterverarbeiteten Variante von Bündeln mal 2

    - Pflanzenanforderung je Bündel wieder erhöhen

    - Feldskillanstieg auf dem Feld deutlich erhöhen

    Oder:

    - nur mit Herb-spec 35er Schichten auf dem Feld möglich und später 50er Schichten möglich, ohne Spec maximal 15?


    Das hat den Vorteil, dass die Löhner und die Feldarbeit tatsächlich gebraucht wird, nicht so viele Bündel wie jetzt ins Spiel kommen und die Rezepte nicht übertrieben teuer sind. Und es würde im RP Sinn ergeben, weil man bei Zucker eben nicht ne ganze Flasche Rübensirup in irgendwas reinschüttet. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich absolut nicht. Ist mir nur auf der Stelle eingefallen. Löhner müssten dann entsprechend entlohnt werden für die Mehrarbeit. Da die Ware dann aber auch was wert ist, wäre das ja begründbar.


    Zucker, Mehl und Suppe Gemüse würde ich an den Herd/Topf(gerne neuer Mobsi in der Mühle aber das soll wohl mega viel Arbeit sein) geben und ne Craftzeit einführen und bei T1 Gerichten würde ich die Bündel an sich anstelle der weiterverarbeiteten Variante einbauen. Letzteres jedenfalls da, wo es vielleicht vom Sinn her passt. Sodass der Komfort und die Sättigung eben mit der Verarbeitung der Lebensmittel steigt, es aber auch ordentlich Lebensmittel zu günstigen Preisen gibt, die einen furchtbaren Komfort haben. Um den minmaxern ein Schnippchen zu schlagen kann man dann ja noch etwas einbauen, was bei einem extrem niedrigen Komfortlevel zu deutlicheren Nachteilen führt. (Magen verdorben bei zuviel Schrottlebensmitteln mit Abzug Kampfstats oder sowas?)

    Zum Thema Sättigung muss ich auch noch sagen, dass die gar nicht stimmt. Eine T2 Schinkenwurst ist eine normale Mahlzeit und sättigt wie eine kleine. Den Rest hab ich gar nicht erst getestet.

    Ich würde mich freuen, wenn bald was reworkelt wird, wenn es auch nur übergangsweise ist.


    Und hört nicht auf den Lügenlord Urist Ich hab schon vor ihm auf dem Kornhof eingekauft!

    Ne ganz kleine Menge, wovon du die Hälfte getauscht hast. Ändert ja aber auch an der Situation nichts, dass nichts verkocht wird.


    Die Löhner auf dem Kornhof bekamen das letzte Mal als ich einen Aushang sah 0.75 Gold pro Bündel, also 25% weniger als bei jeder anderen Enginearbeit. Und hat dann trotzdem so viel verlangt fürs Endprodukt wie Lager, die 1 Gold zahlen. Von mir aus kann man den Adel der Stadt abziehen wie man will, die haben es, aber Neulinge melken fand ich nicht so cool :P Mag sich mittlerweile womöglich gebessert haben.

    Du bist Städter, darum bekommst du den günstigen Preis. Dem Kloster bat man es mit 4 und 5 an, letzten Gerüchten vom Hof zu Folge diesen sogar erst 5 und 6. Ich bot dann von mir aus 1:1 Tausch an, nie im Leben zahle ich bei dem Preis auch nur ein Mal in Gold xD

    Und auch hier. Die Sache ist RP und wenn man sich nichtmal die Mühe macht zu erfahren, wie der Ankaufspreis im RP ausgestaltet ist, dann sollte man einfach die Klappe halten und nicht wilde Behauptungen und Vorwürfe aufstellen.


    Wenn man keine Würmer schmuggelt sondern sie abgibt hat man pro Rübe sogar mehr Gold als eines in der Tasche. Wenn man Würmer schmuggelt und nicht abgibt, bekommt man eben nur 0,85, vorher als man noch Fische als Ration ausgeben konnte eben 0,75. Pro Wurm gibts nämlich 0,15 Goldstücke für denjenigen, der sie abgibt. 0,85 + 0,15 oh Wunder. Das sind ja 1 Gold. Dann droppt das Feld jetzt noch mehr Ressourcen als so schon. Wenn man die Sache realistisch regeln wollen würde, würde man den Preis wegen Angebot und Nachfrage auf wahrscheinlich nichtmal ein halbes Goldstück je Bündel setzen. Aber klar Humbug, wie das man Löhner ausnimmt, ins Forum brettern ist einfacher. Kann dir das gerne mal in der Buchhaltung zeigen mit wieviel Gold die Löhner da vom Hof gehen. Kein Vergleich zu dem, was es vor nem RL-Jahr gab.


    Sowas macht mich jedenfalls fuchsig. Vielleicht mal bisschen mehr RP machen als ne OOC-Keule schwingen. Damit ihr eben diese hohen Preise nicht zahlt wurde dir ein 1 zu 1 Tausch angeboten. Seit dem Kochrework hat der Kornhof dreimal am Kloster gefragt, ob man was bestellen und tauschen will. Nix passierte. Einzig Rhukart kam zum Kornhof und wollte verhandeln. Da sagten wir, dass der Preis noch hoch ist und sich zurecht ruckeln wird. Wir aber gerne langfristig 1 zu 1 tauschen wollen und die anderen Waren der anderen Lager eben auch über den Kornhof anbieten, sodass jedes Lager sein eigenes Süppchen bei der Preisgestaltung kochen könnte, weil die Ausgangslage bei allen Lagern ja unterschiedlich ist. Könnte genausogut die Behauptung aufstellen, dass das gierige Kloster am meisten Marge mit dem Gemüse kassiert, wenn es verkauft wird, weil da gar keine Ankaufskosten entstehen, wenn Klosterboys oder Ritter kostenlos sammeln.


    Für die Preiseerstellung durfte ich mir die Rezepte mal anschauen und hab’s dann so ausbalanciert, dass es von der Marge her fast fair zwischen Hof und Koch verteilt ist. Man könnte natürlich weniger verlangen. Aber dazu sagte ich ja bereits, dass die berechtigte Angst da war, dass sich Unmengen Lagerware angesammelt wird und man nach der zweiten Änderung an den Rezepten dann erstmal ewig nichts mehr kaufen muss, weil mit dem 3x oder 4x Output eben viel zu wenig Grundressource verbraucht wird.


    Den Preis bei Wolle, wobei auch keine Ausgaben gegenüber der Ressourcen stehen, könnte man auch senken. Oder bei Speeren, die man teurer gemacht hat, weil man damit ja mehr Gewinn machen könnte. Ist am Ende halt einfach RP.


    Zu teuer werden die Rezepte nicht wegen 3-4 Goldstücke je Filet oder Ei. Zumal man da ja dann auch noch 3 Stück rausbekommen soll.

    Für 500 gemischte Tierprodukte habe ich auf dem Kornhof 1750 Gold gezahlt. Ergibt 3,5 Gold. Da kann man theoretisch drüber streiten ob mans nen Gold billiger macht um mit den anderen Lagern Schritt zu halten. Meiner Meinung nach war die Stadt schon immer teuer in allem was Nahrung angeht. Der Kornhof ist Anlaufstelle Nummer 1 für neue Spieler und brauch seine Finanzierung. Dass da auch teilweise im RP natürlich jemand ein Geschäft machen will find ich in Ordnung - ich meine die Stadt ist voll mit Raffgeiern egal ob Produktion oder Ressourcenbeschaffung, gehört wohl dazu.

    Die Preise vom Kornhof wurden festgelegt, weil es irgendwie unlogisch ist, dass der Hauptabnehmer die Pinte an einer Schweinefilet-Gericht ne Marge von 5 macht, während der Kornhof 2 bekommt. Fand ich ungleich verteilt und es deswegen den Preis nach oben angepasst. Ein niedriger Preis hätte sich wahrscheinlich noch eingependelt, da den Tierchen gegenüber ja keine Ausgaben stehen. Die Angst war aber da, dass sich bei nem günstigen Preis die Lager vollgehauen wird und man dann ewig nichts mehr verkauft, wenn der Preis für die Waren eigentlich steigen müsste. Darüber hinaus wurde Kloster und GBH ein 1 zu 1 Tausch angeboten, wobei dann der Preis für die anderen Lager komplett Wumpe wäre. Aber das ist halt alles RP.



    Sauer aufgestoßen ist mir, dass sich viele Leute OOC über Mikelsen lustig gemacht haben, dass er so ein Raffgeier

    lol mein Char verdient damit doch bislang auch keine Münze selbst, da der Stadt der Hof ja gehört. Und ob er das jemals wird steht noch im Raum. Bislang bekommt er nur Lohn. ^^

    Dazu möchte ich anmerken dass das Schnitzel auch Ei (Stadt) und Mehl (GBH) braucht, es also zwei Kornhof- und eine GBH Ressource benötigt. Inwiefern geht das in deine Rechnung ein?

    Ich weiß nicht, ob das mein Punkt grundlegend ändern würde. Dann sind immernoch einige hundert Eier und viele Rüben übrig. Die über dem Bedarf der Stadt liegen. Da es womöglich bei den anderen Lagern auch so ist, wird sich ja überall ordentlich Lagerware ansammeln, weils es ja noch andere Versorgungswege gibt. Fischer und Jäger bspw.


    Ich möchte das auch nicht bösartig verstanden wissen. Mir ist klar, dass ihr da wirklich viel Arbeit reingesteckt habt. Aber wir wollen ja alle, dass es nach dem Nahrungsrework cooler als vorher wird, daher bring ich hier meine ehrliche Kritik an.


    Also wenn man jetzt im Minental deutlich weniger Nahrung hätte, dann würde dieser enorme Output ja Sinn ergeben aber ein wenig weniger Nahrung wäre eigentlich sinnvoll finde ich, damit die Arbeit auf dem Feld eben auch wichtig ist und nicht der Löhnerablageplace Nummero 1, wo dann die Ware angekauft wir, die nur den Ankaufspreis wert ist, weil man sie über den Außenwelthandel los wird. Eigentlich ist das vor allem wichtig, damit jeder Nahrungsversorgungsweg wichtig ist. Warum hat man soviel Arbeit in die Specs gesteckt, wenn in 2 Monaten keiner mehr Fisch, Kräuter und Feldlagerwaren so wirklich braucht, weil die Lager für Monate voll sind. Ich fände es charmant, wenn man im RP auch mal eingreifen müsste und sagen müsste, das die Leute auch mal aufs Feld müssen, damit genug da ist.


    Mit dem jetzigen Zustand und der vielleicht kommenden Outputerhöhung je Rezept reicht vermutlich ein Char, um das gesamte Lager zu ernähren. Das finde ich irgendwie nicht passig.

    Ich habe lediglich Berührungspunkte damit, weil die Kornhofcrew der Stadt für ein paar Zutaten für die Köche sorgt und möchte gerne aus meiner Sicht auch ein Feedback geben. Das System an sich, um bessere Nahrungsmittel zu erhalten mit anderen Lagern handeln zu müssen finde ich sehr gut! Auch die neuen Früchte und Tierchen sind wunderbar.


    Das Problem ist derzeit aber, dass wohl höchstens Urist als Stadtkoch ein paar der neuen Gerichte gekocht hat. Die anderen Köche kochen sie gar nicht, weil sie viel zu teuer sind. Daher wird am Kornhof bis auf eine kleine Menge am Anfang des Nahrungsreworks bislang gar nichts davon verkauft, verbraucht oder verkocht. Auch die anderen Lager haben nur anfangs ein wenig zum Testen besorgt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Rezepte noch nicht vollumfänglich bei den Köchen angekommen sind. Das kann ich nicht beurteilen.


    Der Ausspruch der Stadtköche bislang war: "Viel zu teuer" und "Ich koch doch nichts, wenn es bald vielleicht dreimal Output für einen Rezeptlauf gibt". Damit möchte ich gerne zum nächsten Punkt kommen. Wird aus einem Rezeptlauf drei Schnitzel bspw. erzeugt, so hat der Kornhof stand jetzt über 2400 Schnitzel oder 3.200 Gulaschportionen (ca. 800 Schweinefilet) auf Lager. Dazu kommen dann noch Eier. Hier hat der Kornhof 1500 Eier auf Lager. Das wären dann 3000 Eier mit Speck. Ich kenne mich mit den Verbrauchswerten je Lager und Char leider nicht so wirklich aus und habe auch keine Daten. Ich habe versucht das mal grob anhand des Gerichteverkaufs des Gasthauses zu berechnen:


    Ist man durchschnittlich 2 Stunden online brauch man vielleicht 4-5 normale Gerichte. Rechnen wir mal lieber mit 5 Gerichten. Zur Prime sind ca. 80 Leute online. Vielleicht sind davon 15-20 in der Stadt aktiv und kaufen dort ein. Rechnen wir uns das schön mit 20 Spielern. 20 Spieler x 5 Gerichte x 7 Tage sind dann 700 Gerichte, die in der RL-Woche verbraucht werden. 700 Gerichte sind dann druch die Dropmenge je Rezept bei 3 knapp 233 Schweinefilet, die dafür benötigt werden. Die sind in der RL-Woche denke ich schon drin, wenn ich das überschlage, was wir beim Hof aus den Schweinchen rausholen. Ich glaube man kann alle 12 Stunden 24 Schweinefilet erzeugen. Heißt maximal sind 336 Filets drin. Was ich damit feststellen wollte ist, dass es möglich ist, die gesamte Nahrungsversorgung der Stadt nur über eine Kornhofressource zu stemmen. Daher komme ich zu dem Schluss, dass die höhere Droprate je Gericht nicht die Lösung ist, weil man sonst den Nahrungsmarkt komplett übersättigt. Jedenfalls vermute ich das anhand der vorangegangenen Beispielrechnung. Rechnet das gerne nochmal gegen oder findet Einwände. Ich bin mir bei der Rechnung recht unsicher, ob die Annahmen stimmen.

    Fazit meiner Meinung nach: Es sollte von der Droprateerhöhung abgesehen werden und die Rezepte leider grundlegend nochmal vom Kosten-, Verbrauchs- und gesamtheitlichen Aspekt neu gebalanced werden. Oder man regelt den Output aus den Tieren. Das führt aber zu höheren Kosten bei den Gerichten, wenn man diese nicht neu balanced.


    Darüber hinaus finde ich fehlt irgendwie so ein einfaches Standard-Maingericht aus der jeweiligen Feld-Lagerressource. Beim GBH ists das Brot, was man aus Weizen macht. Beim Kloster offenbar ne Gemüsesuppe und bei der Stadt fehlt da irgendwas, was man mit dem Zuckersaft oder Zuckerrübenbündel machen kann. Dabei habe ich die Befürchtung, dass das Zeug nicht wirklich verbraucht werden wird und wieder über das Team deleted werden muss. Vielleicht sowas wie Ei, süßsauer (Zuckerrücbenbündel oder Zuckersaft + Ei) oder einfach nur gebratene Zuckerrüben (2-4 Zuckerrübenbündel + Blauflieder o. Salz o. Eichenblatt)


    tldr:

    - Neues System der Vernetzung ist gut und die neuen Tiere sind wunderbar

    - Stadtköche kochen jedoch derzeit nichts, weil Rezepte zu teuer und es in Aussicht steht, dass bald mehr Gerichte aus einem Rezeptlauf entstehen
    - Eine Zutat des Kornhofs kann derzeit ganze Stadt versorgen, wenn höhere Droprate aus einem Rezeptlauf
    - mehr Droprate aus Rezeptlauf fühlt sich im RP komisch an und führt womöglich zu viel zu viel Nahrung

    - erneutes Balancing entweder des Tieroutputs, der Rezepte oder der Umgestaltung der Rezepte womöglich leider von Nöten
    - Standard-Maingericht der Stadt aus Zuckerrüben fehlt irgendwie

    Und im gleichen Atemzug wird im Feedback Thread des HOF'S gejammert das die Banditen Leute überfallen die entweder nicht verstehen wollen oder können das es ne dumme Idee ist immer wieder an die selbe stelle zu gehen wo sie zuvor überfallen wurden.

    Es ist für Neulinge also eine dumme Idee dahin zu gehen, wo alle Neulinge hingehen und wo sie von allen hingeschickt werden? Zur Mine und zum Feld? Alles klar!


    Ich kann verstehen, wenn man sagt, dass sie eben Pech haben, wenn sie zu unwirtlichen Zeiten aufs Feld oder in die Mine gehen, weils dann keinen Schutz für sie von anderen Spielern gibt, wenn ein paar arbeitslose Helden sie ausrauben. Aber ich kanns ihnen nicht verdenken dann den Grind zu erledigen, wenn eben wenig bis keine Leute für RP da sind. Die Alternative ist dann, dass in der Zeit nicht gespielt wird, sprich sich ausgeloggt wird, oder zur Primetime weniger RP betrieben wird, weil dann eben gegrindet wird.


    Daher bleibe ich abschließend bei der Meinung, dass ich finde, dass man da schon ein wenig Maß finden kann, wenn man Leute ausnimmt, die eben Neulinge sind, und nicht die Täter-Opferumkehr macht und diejenigen, die wenig Erfahrungen haben dann zig mal ausnimmt, bis sie es endlich lernen, dass man als Bandit eben auch OOC ein harter Kerl ist, der keine Gnade walten lassen kann, damit auch andere Spaß haben könnte. Aber ja. Alle anderen sind schuld, heulen rum und machen einem das Lager kaputt!!!


    edit: Natürlich schreib ich das bei GBH Feedback rein. Wo solls sonst rein? Stadt?