Beiträge von Mikelsen

    Ob du einen umböllerst oder nicht ist doch deine Sache. Was soll das Team da machen? Die Stadtwache oder das Kloster wir sicher nicht ohne Grund wen angreifen.


    Aber im Setting sind doch die Banditen auf dem Hof. Warum machen die denn seit Monaten nichts?


    Auch mal bisschen RP generieren. Überfälle machen. In der Stadt rumstinken. Im Hafenviertel Leute umböllern, bedrohen und bestehlen. Vielleicht gibt es ja einen Banditen am GBH den es ankotzt, wie nett ihr mit der Stadt umgeht und einen Konflikt anstachelt. Also wir sind hier auf nem RP Server. Wenn dich was stört, dann versuche es zu verändern.

    Rezepte:

    Es haben im anderen Thread ja schon Leute erklärt, DASS es exklusive Rezepte in allen Gewerken je Fraktion gibt. Das ist keine gibt ist also nunmal falsch. Brauchen wir also nicht diskutieren.

    Zum AWH:

    Ja Faust ist Städter. Die Stadt an sich hat damit aber nichts zu tun. JEDER kann bei Faust das Zeug kaufen. Das ist absolut gar kein Argument. Denn die Stadt hat rein GAR NICHTS vom AWH. Keine Steuer...gar nichts. Das ist einfach nur ein Ort, wo du das Zeug kaufen kannst, was Faust ercheatet wird. (Weil halt Khorinis in dem Setting die Hafenstadt ist und wir auf ner Insel spielen) Das Gold vom Verkauf landet auch nicht in Fausts Tasche. Sondern wird gelöscht ---> Goldsink



    Zu deinem Punkt:

    Du stellst die Sache ja sehr einseitig dar: Wegen Wolle MUSS die Stadt mit dem Hof handeln. Weswegen MUSS der Hof denn mit der Stadt handeln? Minentalwaren ja? Das wars? Okay dann haben wir also zwei exklusive Monopole, die sich gegenüberstehen. Man könnte dies fair nennen. (Wolle ist nämlich nicht nur für EINE Produktion grundlegend wichtig)


    Ich denke ich verstehe deinen Punkt. Du willst dein Lager durch Zeug, was die SL machen soll gegenüber anderen Lager stärken. Aber was soll das bringen? Also konkret für den Server finde ich es gut, wenn es mehr exklusive Dinge für die Fraktionen gibt. Aber ich denke das gabs mit dem letzten Update schon. Und inwiefern ist mit dem letzten Update nun eine Schieflage bei den Monopolen entstanden. Okay wir können wohl mehr mit Honig und mehr mit Pilzen oder Waldbeeren machen. Aber dafür kann der Hof sicher mit anderem Shit mehr als die Stadt machen. Also wo ist da der Punkt. Muss denn jede Fraktion mit allen Ressourcen etwas anfangen können? Aus meiner Sicht nicht.


    Und ich mein, die Salzmine wurde doch jetzt schon direkt vor die Tür des GBH gelegt, die Kristallmine wohl auch (keine Ahnung, wo die ist / nur gehört). Dann soll jetzt der AWH der Stadt weg und der Kornhof nur noch auf eine Ressource minimiert werden. Und dann kommt noch der Stadtexklusive Minentalhandel...böse böse. Da kommt man durch RP ja auch nie und nimmer ran. Ehm....hört ihr euch noch zu? Was soll das? :D


    Also soll das Setting so geändert werden, dass der GBH fast alle Ressourcen hat, damit der mehr Druck auf die Stadt machen kann? Also soll neben dem durch Setting geschützten Gewaltmonopol auch noch das wirtschaftliche Monopol dort liegen? Das willst du damit sagen? Jedenfalls kam das bei mir so an. Bitte hake nochmal ein, wo ich was falsch verstanden habe, damit wir deinen Punkt und das Problem, was derzeit AUßERHALB des RPs liegt, auch verstehen können, sofern es nicht verstanden wurde.

    Die Stadt hat gar keine Wolle...Gar nichts. Man braucht für eine Bürgerkleidung über eine RL-Woche. Da kommen paar Fussel rein, die nie und nimmer den Bedarf abgedecken.

    Darüber hinaus hat die Stadt kein Bier und es gibt sicher noch mehr exklusive Rezepte, die der Hof hat. Und der AWH läuft halt einfach NICHT über die Stadt. Damit hat die nichts am Hut. Sie ist nur halt schlicht IN der Stadt. Wäre auch komisch, wenn der Hof jetzt noch nen Meeranschluss und Hafen bekäme.

    Aber ja: Der Koloniehandel läuft über die Stadt. Denke aber ursprünglich war es nicht so gewollt, dass der Koloniehandel mal für mehr als Goldsink für die Stadt genutzt werden soll. Das hat sich im RP und durch Verteilung der Ressourcen auf Khorinis und Minental, glaube ich, erst so ergeben.


    Dem gegenüber steht dann aber die Frage, welchen Goldsink der GBH hat? Wo verschwindet das Gold? Meiner Meinung nach könnte es ja so sein, dass der exklusive Handel mit dem Minental der Ausgleich für den Goldsink wäre.


    Streicht man also AWH, Minentalhandel und die exklusiven Rezepte, die ja jede Fraktion hat, was bleibt dann noch übrig?

    Inwiefern ist denn der GBH nicht autark außer im Bezug auf die Minentalwaren.


    Das Setting besagt doch, dass der werte Pierce Menschen zum Schutz seines Hofes anheuert, damit er an den König und die Stadt keine Abgaben leisten muss. Oder ist es nicht so? Darauf reagiert die Stadt doch auch. Warum soll die Stadt/der König weiterhin dem GBH alles geben, was er will ohne auch nur eine Gegenleistung zu verlangen. Theoretisch müsste es in der Stadt höchstens Nahrungsprobleme geben. Dafür müsste es auf dem GBH nichts weiter außer Nahrung und grundlegende Versorgung mit anderem Zeug geben. DAS würde das RP interessanter machen, da es dann wieder mehr Überfälle geben würde. Und es würde wohl mehr Schmuggel geben, um an den krassen Handwerksshit der etablierten Zunft-Handwerker zu kommen. Derzeit ist es doch eher so, dass es auf der Insel zwei Städte gibt.

    Ich wäre auch dafür, wenn man beide Landwirtschaftlichen Betriebe spezialisiert. Die Idee mit der Imkerei finde ich gut. Auch wenn ich es vom Setting her nicht passend finden würde, wenns auf einer Insel von der Größe von Khorinis nur eine Weizenfeld gibt. Und das zufällig dem Großbauern gehört, der sich vom König und den Abgaben an jenen abgewandt hat. Das darauf dann die Stadt nicht reagiert und eine entsprechende Versorgung mit einem Kornhof vor der Stadt aufbaut, um die Nahrungssicherheit zu gewährleisten ergibt dann wenig Sinn. Aber fürs Balancing fände ichs in Ordnung. Kann man ja gerne um ein paar Tiere (die der GBH nicht hat) ergänzen.


    Nur weiß ich nicht, ob es das Geheule beendet. Dann hat der GBH Brot und Bier. Bier wird dann weiter getrunken, da nunmal Getränk Nummer eins auf dem Server aber Brot, als Hauptnahrungsquelle, wird wohl weniger in der Stadt gegessen werden, da es dann schlicht vom GBH kommt. Höchstens über Schmuggel, wie erwähnt, würde das vielleicht ein wenig Abnehmer finden.

    Darüber hinaus sehe ich aber nicht, inwiefern das vorgeschlagene nun eine Lösung für beide Seiten ist.

    - Met & Honig hat Stadt schon --> soll bleiben

    - Schafe haben wir kaum --> Schafe sollen ganz an den GBH

    - Weizen haben wir --> soll ganz an den GBH


    Und am Ende muss man sich dann die Frage stellen, welches Engineproblem damit überhaupt gelöst werden will. Am Ende sehe ich hier eigentlich nur RP-Probleme.

    Die Balancing-Idee ist halt schwer...

    Man kann immernoch Taktisch vorgehen, erst mit Kurzschwert/Schild rein in die Schützen, dann wieder um eine Ecke und die starken Waffen anlegen. Wenn man das Inventar gut platziert hat und auch Übung in Inventar-Managing hat, kann man das sehr gut umgehen.


    Ansonsten finde ich die Idee an sich ganz nett, nur keine Ahnung wie man das implementieren soll/kann.

    Beim anlegen des Schildes könnte es ja eine Zwangsanimation geben. /plunder?


    Warum eigentlich nicht bei Allem anlegen von Waffen oder Kleidung ne Zwangsanimation wie /plunder?

    Hey,


    hier mal mein Senf


    1. F5 - Name - Maskierung
    Würde gelöst werden, wenn man in der Liste nicht den neuen Namen sieht sondern einfach ganz normal den Namen, den der Char hat. Wenn er sich maskiert hat und er vor einem im Fokus steht, hat er aber den Namen von der Maskierung. (Keine Ahnung wie aufwendig für die Programmierung)


    2. Fände es doof, wenn man die F5 Liste nicht einsehen kann, um zu checken, wer online ist. Richte oftmals das RP danach aus und vor allem meine Zeit, wenn Leute, mit den ich RPen will auch on sind. Aber klar. Könnte zu mehr Alltags-RP führen aber auch zu weniger zielführendem RP. Wahrscheinlich würden die Leute sich dann aber über DC verständigen. Ist dann vielleicht auch einfach nur weniger QOL. Bin also mir selber nicht klar, inwiefern das vorteilig oder nachteilig wäre. Vielleicht wirklich, dass man nur noch /id Name machen kann aber man eben die ID nicht herausfindet, wenn jemand /pmd an hat.


    3. /pmd könnte dann ja die gleiche Fehlermeldung erzeugen, wie, wenn man off ist, wenn man maskiert ist. Oder man wird automatisch /pmd, wenn man sich maskiert, was dazu führt, dass man maskiert nicht OOC-Absprachen treffen kann (per /pm um Hilfe rufen, wenn man als maskierter umgehauen wird)

    Die ganze Sache war völliger Quatsch und hätte so nie laufen dürfen.

    Ich stand afk an der Kreuzung rum, komm wieder und alles voll mit miliz, die mich direkt umhaut. Ergebnis: 5 Rl Stunden Knast, kaum rp, keine anhörung, kein Prozess, ich war sofort schuldig, obwohl ich nichts gemacht habe und mir wurden 800 Gold abgenommen für nichts .

    Nun außer dir war auf der Kreuzung aber auch "alles voll mit Maskierten" du warst dann wohl im Eifer des Gefecht ein schnelles Opfer, da du nur Rumstandest. Ärgerlich für dich. Im RP aber nicht nachvollziehbar, dass du afk maskiert herumstandest, wenn über 10 andere Maskierte ebenfalls herumstanden. Da dann einen Unterschied zu machen, ist auch schwerlich im RP umsetzbar.

    Als Bognerlehrling habe ich das RP sehr genossen. Seitdem mein Lehrer "nur" noch ein NSC ist, macht es fast gar keinen Spaß mehr. Und ich habe auch gar keine Lust die Ausspieler dauernd zu nerven. Daher habe ich bislang innerhalb eines Monats nur einen Teach "abgegriffen". Das Tempo des Lernens fand ich sehr angenehm.


    Ein anderes System statt des Lernens von NSCs würde ich bevorzugen. Zumal es im RP total unlogisch ist, dass fast alle Meister oder AltGesellen von einer Person oder zwei lernen.

    Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/

    Kommt natürlich darauf an, wie die Geschichte deines Chars ist. Wie beim Singleplayer auch, fängt man hier als Niemand an. Keine Stats und keine Berufsperks. Eine tolle Vorgeschichte, wer man im früheren Leben war, kann man haben. Aber das bringt einem stat-mäßig nichts.


    Außerdem würde ich mich hinreißen lassen zu sagen, dass sich RP-Arbeit um einiges mehr lohnt als grinden. Ja viele Leute grinden und auch ich zeige allen Neuen, die mich fragen, den Kornhof und die Mine. Das liegt einzig und allein daran, dass man dort direkt Gold verdienen kann. ABER lukrativer ist es in der Stadt nach Arbeit zu fragen. Klar an schlechten Tagen haben wenige Leute was zu tun. Aber viele, und da zähle ich mich auch dazu, geben allen die nach Arbeit fragen auch Arbeit. Klar sind manche Sachen Hol- und Bringeaufgaben aber so ist das nunmal, wenn man Löhner ist. Gold gibt es durch diese Aufgaben jedenfalls mehr als fürs Hacken oder Sammeln auf dem Kornhof.


    Der große Vorteil aber auf dem Kornhof oder der Mine ist, dass man sich bei den Vorarbeitern beliebt machen kann, um dann für die Aufgaben in der Stadt auch empfohlen zu werden. Selbiges geht aber auch mit RP-Aufgaben in der Stadt.


    Edit: Was man am Kornhof und an der Mine nicht vergessen sollte: Man trifft dort andere Löhner. Über die Zeit werden sich auch die hocharbeiten und dann hat man später gute Kontakte in der Stadt. IC haben sich für meinen Charakter aus dieser Zeit einige Freundschaften entwickelt, die natürlich auch sehr viel Vorzüge haben.

    Das hier ist meiner Einsicht nach ganz wichtig, wenn nicht das wichtigste aus dem ganzen Thread bisher.

    Es gibt eine Menge Spieler, denen das Projekt massiv gefallen hätte, wenn sie es denn von seinen schönen Seiten gesehen hätten, aber das einzige was sie davon gesehen haben ist "10 Stunden nichts als enter und linke Maustaste drücken, und immer noch genauso weit weg von meiner ersten Sichel entfernt wie zur Stunde 0." 100 Gold und ein bisschen Aufmerksamkeit, mit so einer Kleinigkeit fallen und stehen Neuzugänge.

    Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der behaupten kann, dass er Werkzeug verliehen oder verschenkt hat, da der eigene Char jenes nicht mehr brauchte, und den Beschenkten dann nie wieder gesehen hat. Über das verleihen brauchen wir gar nicht sprechen mindestens 2 Hacken sind mir so verloren gegangen. Ich denke das führt dann auch dazu, dass keine Hacken und Sicheln mehr von fortgeschrittenen Spielern verschenkt oder verliehen werden.


    Ich stand am Anfang sehr lange ohne Werkzeug da. Bis Skill 40 hatte ich keine Sichel. Hat mich aber nicht gestört. Klar bringt euch das Gesagte nicht weiter.


    Zudem gibt es noch Lehrstellen und Arbeitsstellen in der Stadt. Nur wenn dann jene Angebote abgelehnt werden, weil man unbedingt was anderes will, dann kanns passieren, dass man dann ohne etwas da steht. Mein Char wollte auch Jäger werden. Als er gemerkt hat, dass da nix zu holen war, hat er dann das angenommen, wo er überhaupt eine Chance bekommen hat. Am Ende konnte mein Char darüber nur glücklich sein, eine feste Anstellung gefunden zu haben, denn daraus entwickelt sich meist mehr. Und jeder Job ist besser als zum Krieg zurück aufs Festland zu müssen oder ewig auf dem Hof oder der Mine festzuhängen. ;) Auch wenn die Minen- und Kornhofzeit eigentlich die Geilste war.

    Alles gute für dich und deine Familie und wenn du irgendwann wieder zurück kommen magst

    Es gibt noch mehr Eltern hier, die das kennen mit dem "Muss kurz afk, bin gleich zurück" und bisher habe ich da nie bemerkt das wer rumgemotzt hätte und bin da auf Verständnis getroffen unter den Spielern.

    Kann das nur bestätigten. Bei mir passiert es auch des Öfteren, dass der Kleine Nachts wach wird oder sonst irgendetwas ist. Solange man das kommuniziert, ist das, bis auf wenige Ausnahmen, kein Problem gewesen.


    Beste Grüße und viel Spaß mit dem Zuwachs.

    Aber das Ray hat doch geschrieben, dass die Leute, die Handwerk teachen gefragt wurden und eben jene für die starre Reihenfolge waren. Vielleicht kann davon mal einer zu Wort kommen, was deren Idee dahinter war. Ich kann dein Argument verstehen Gam aber wenn der Großteil der Handwerks-Lehrer das so wollten...

    Kenne das. Noch zwei Sessions und du wachst in einigen Monaten mit über 500 Spielstunden auf und andere Spiele wurden nicht angefasst. Steam meint sauer zu dir, dass du in zwei Wochen nichtmal 2 Stunden gespielt hast und deinem Umfeld sagst du, sie sollen nicht soviel OOC quatschen sondern mehr Rpen. :)