Beiträge von Mikelsen

    Wenn ihr mehr Abnehmer für Waren im Minental wollt, spielt settinggetreu und werft mehr Sträflinge rein.

    Die Leute werden dann inaktiv, wenn wir sie reinschmeißen. Selbst die, die es wollten.....

    Stellt benötigte Waren in größeren Mengen bereit, damit sie abgekauft werden.

    Bis auf Wolle können wir euch alles in größeren Mengen liefern. Bestellt wird nur nicht soviel, wie wir liefern könnten.

    Überlegt vielleicht im Team ob man Boraxpulver, Holzöl und Festlandlandkräuter nicht selbst herstellen kann, statt es zu importieren.

    Die Idee finde ich gut.

    Jo und das Zeug reicht aber nicht annähernd aus, um das Erz und die Handwerkswaren zu bezahlen, weil davon verschwindend gering bestellt wird.



    Bedenkt hier jemand auch mal das hinter den Leuten im NL auch Menschen stecken? Warum sollen wir es akzeptieren im RP sowie OOC wie DRECK behandelt zu werden mit lächerlichen Aussagen wie "Ja, ihr seid ja nicht das Dominante Lager, deswegen müsst ihr euch uns beugen" und "Joa, Aber da Khorinis einen Gegenwert braucht, ficken wir einfach weiter das NL mit Waren die sie auch brauchen, aber nicht bekommen"

    Was ist das fürn Vorwurf? Wir diskutieren hier ein Thema. Ihr habt eure Meinung und wir unsere. Deswegen sprechen wir euch doch nicht die Menschenwürde ab oder behandeln euch wie Dreck. Alter Schwede! Jeder der ne andere Meinung hat, der ist also gegen euch als Menschen? WTF?


    Im Setting ist es nunmal so, dass der AWH übers AL läuft. Habt ihr dafür nicht auch den Settingschutz bei Überfällen?

    Das ist nunmal das Setting dieses Servers: AL bekommt Shit aus Khorinis und ihr habt den Settingschutz um denen das Zeug und das Erz für eure Lagerzwecke streitig zu machen.



    2. Was ich hier und andererorts von Mikelsen und Dennis | Rayko lese liest sich für mich, als wolle man unbedingt alles dafür tun die Spielerschaft im Minental einzuschränken, zugunsten des eigenen Settings. Bitte weniger Voreingenommenheit und auch bedenken dass die SPIELER im Minental das gleiche Recht auf Spielspaß haben, wie die Khorinisleute.

    Find ich Frech! Ich hab niemanden angegangen, sondern nur meine Meinung geäußert. Ich will hier niemandem den Spielspaß versauen. Aber dadurch, dass das Minental bei den letzten Bestellmengen so wenig gefordert hat, versaut man uns in Khorinis den Spielspaß.


    Für mich ist euer NL Problem ein anderes als das Settingproblem mit dem Konvoi. Ich habe nichts dagegen, dass das NL ein exklusives Gut bekommt. Aber nicht zum Nachteil für den ohnehin schon schlecht funktionierenden Handel mit Khorinis, indem es noch ein weiteres Exklusives Gut gibt, was Khorinis ertauschen muss, ohne das dies Möglich ist, weil zuwenig Waren bestellt werden, um das Zeug neben dem Erz einzutauschen.


    Das ist etwas was man innerhalb der Barriere balancen muss. Aber ist natürlich immer einfacher irgendwas vorzuwerfen als auch nur annähernd die Argumente des Gegenübers Ernst zu nehmen. Über die Situation in der Barriere habe ich doch gar keine Kenntnis. Lediglich das Setting ist mir bekannt. Was ich auch durchaus erwähnte. Und um mit Veränderungen innerhalb der Barriere zur Begünstigung eines Lager nicht drei Lagern in Khorinis schlechter zu stellen, habe ich hier meine Meinung zum Ausdruck gebracht.


    Der Vorschlag mit dem Keilerfell für Köcher/Kapuzen ist doch was für euch.

    Jo nur der Vorschlag kam nachdem ich meine Antwort auf das folgende getippt habe:

    Dem Tal Keiler geben? Why not. Dem Keiler extra Loot geben? Why not.

    Laut Setting muss uns der König in den Arsch kriechen. Wir schicken Erz hoch und ihr alles was der Baron will runter.

    Das ist absolut richtig. Da gebe ich dir absolut Recht. Aber der Baron hat es nicht schon im Minental. Deswegen brauchen wir Zeug im Khorinis, was der Baron sich nicht schon im Minental besorgen lassen kann. Derzeit braucht der Baron einfach fast nichts aus Khorinis. Das ist das Problem.

    Vor zwei Wochen hab ich mit nem neuen Char RP gemacht. Der hatte nur ne Frage. Keiner hatte die beantwortet. Dann ging er weg. Ich ging hinterher und rief ihm was zu. Sprach dann mit ihm und gab ihm Arbeit (Kein Engine-Grind). Danach schrieb er mir OOC, dass er schon seit drei Tage spielt und noch niemand mit ihm RP gemacht hat.


    Damit will ich sagen, dass wir alle gefordert sind neue Spieler einzubinden. Klar es gibt einige die erzeugen ungern rp. Aber nehmt euch für neue Löhner doch ein wenig Zeit und zeigt ihnen das Lager. Minen und höfe. Wenn euch wirklich nichts einfällt, dann klaut quests aus dem SP. Oder verweist die Spieler an chars, von denen ihr Aufgaben bekommt.

    Also ich denke auch das kann man im RP erledigen. Ich hab mir schonmal überlegt, ob man neuen Löhnern der Stadt als Willkommensgeschenk eine Hacke oder ne Sichel schenkt, da ich von einigen gehört habe, dass die diese Sache stört, dass der Grind bis dahin so lange dauert.


    Zumal man dann die Leute auch an die Stadt bindet. Damit sie nicht zum GBH gehen. Hehe…

    Mir fällt noch ein, dass es vielleicht möglich wäre, dass Köche entweder Gewürze, Öl oder Butter herstellen könnten, was für das Braten von Fleisch oder Fisch benötigt wird. Und Fisch und Fleisch dann doch wieder von allen hergestellt werden könnte und gegessen werden. Fisch und Fleisch einen aber nicht soweit sättigen, dass man davon in die "Heilungszone" für die Sättigung kommt. Dann haben Köche Einfluss auf die Wertschöpfungskette von Fisch und Fleisch und profitieren davon. Fisch und Fleisch wird dann halt sogar noch weniger attraktiv.


    Also nur mal so schnell reingeworfen. Vielleicht, um das mal zu diskutieren.

    Ist ebenso meine Meinung. Das AL wird mit Scheiß von Khorinis zugeschissen und spielt diese Machtposition halt einfach aus. Das NL hat auch einfach eine komplett andere Daseinsberechtigung. Denn die wollen ausbrechen. Die vom AL haben ja das Paradies im Minental. Warum also was ändern. Also gilt es für das NL die Konvois anzugreifen. Entweder Erz oder halt die Waren abgreifen. Wenn sie das nicht schaffen, dann wohl schmuggel oder was weiß ich etablieren. Halt sinnvolles RP machen. Im SP ist das ja auch nicht schwierig als Gildenloser Shit im einen Lager zu kaufen und woanders zu verkaufen. GIbts da keine Händler oder irgendwas? Sind denn dort wirklich ALLE in GIlden? Wenn ja,...weird.


    Weil ihr IC es nicht schafft gegen das AL kämpferisch Erfolge zu verzeichnen sollte es keine OOC-Engine Änderung geben. Selbiges Problem hatten wir auf Khorinis ja auch. Der GBH bestimmte eine ganze Zeit lang das RP auf dem Server in Khorinis. Da haben wir auch rumgeheult. Heute weiß ich aber, dass das am Ende alles RP war und sich nun langfristig umgedreht hat. Denn zu der Zeit gabs in der Stadt untereinander einfach super viele Probleme, die über die Zeit behoben wurden.

    Ändert nicht's an der Tatsache das das neue Lager bald kein Erz mehr hat um zu Handeln, wir können nicht nur importieren aber nichts exportieren, so funktioniert ein Kreislauf nicht.

    Erz muss von Irgendwo her kommen, wenn eine Waffe im Bereich der Meistersektion gecraftet wird sind beim Zweihänder gut und gerne 10 Rohstähle weg, das sind 800 Brocken nur in Rohstählen, also umgerechnet 80x die volle Schicht Schürfen für EINEN Spieler derzeit.

    Ach komm. Ihr schmiedet also jeden Tag Unmengen an Rohstahl weg? Auf Khorinis spielen einige Spieler mehr. Fragt man dort die Waffenschmiede, dann sind das zwei Waffen bis fünf Waffen in der RL-Woche. Die geschmiedeten Waffen verschwinden ja nicht. Die werden untereinander doch hin und her gehandelt.


    Ich mache keinen Unmut sondern gebe hier meine Meinung wieder. Meiner Meinung nach wäre es doof, wenn man als Gildenmitglied am Schürfen ist. Passt einfach nicht in die Lore. Das geht mir alles immer in die Richtung, dass hier jeder alles können und haben will. Wir spielen hier aber nicht alle den Helden aus Gotic 3 aus. Es muss Unterschiede von Gilde und nicht Gilde geben. Ansonsten sind ja alle in der Gilde. Und das scheint wohl eher das Problem zu sein, dass für das Lager keine normalen Schürfer mehr da sind, die die drei Schwerter die das Lager in der Woche herstellt auszugleichen.

    Als Khorinisspieler würde ich es gut finden, wenn alle wichtigen Mineralien im Minental wären. Es ist schließlich das Minental. Zwei oder eine Goldmine auf Khorinis reichen aus. Geiler wärs halt, wenn dazu Khorinis mehr essen hätte und im Minental Hunger vorherrscht. Wenn dann der Austausch der Waren tauschen würde, wäre tatsächlich das Versprechen des Servers eingehalten.

    Tust fast so als wäre das die einzige Möglichkeit an Erz zu kommen

    Das sicher nicht. Aber das wäre ja ein triftiger Grund, warum ein Lager kein Erz haben könnte. Denn alles an Gold/Erz was im Umlauf ist hat mal ein Löhner/Buddler aus den Minen gehauen. Hätte also ein Lager keinen Zugang zu einer solchen Mine, dann wäre es verständlich, warum die Erzmenge im entsprechenden Lager gering ist. Kann aber auch sein, dass man zu wenig Schürfer/Spieler hat oder diejenigen alle in der Gilde sind.

    Also Gam hat letztens in einem Thread geschrieben, dass das NL auch kaum Erz hat. Ich weiß ja nicht wie viel jetzt "kaum" genau ist, aber wenn dort ein Mangel herrscht, dann zieht die Argumentation halt nicht.

    Wie bekommt man denn Erz im Minental? Doch sicher durchs Hacken in der Mine oder? Gibts die Freie Mine im Minental denn nicht? War da noch nie.

    Prinzipiell muss man wohl eher mal diskutieren, ob in der Spielerzahl eine Mehrheit dafür besteht, dass alle alles haben oder das Abhängigkeiten bestehen. Super oft wird genau sowas wieder nur im Bezug auf ein Item oder eine Ressource besprochen und Änderungen vorgeschlagen. Vielleicht sollte man hier mal grundsätzlich die Frage stellen, ob die Spieler überhaupt eine Verflechtung der Wirtschaft wollen.


    Im gleichen Atemzug kann man auch mal die Frage stellen, ob es überhaupt eine Mehrheit im Minental dafür gibt, dass sie mit Khorinis ZUSAMMEN spielen wollen. Denn das gegenteilige Gefühl ist bei mir in den letzten Wochen in der Diskussion vorherrschend gewesen.

    Also nehmen wir uns ein Exklusive weg um uns ein neues zu geben? =P Wyld

    Aber dann bitte ein neues Exklusive, was niemand benötigt. #ironie


    Schön, dass Khorinis gerne Waren los werden möchte, aber dann sollte der AWH auch reibungsloser funktionieren.

    Die Durchführung Ist doch nur RP.


    Khorinis würde das Minental gerne vollschmeißen mit Waren aber das Minental braucht ja immer nichts. Daher würde ich vermuten, dass etwas im System nicht wirklich funktioniert. Und wenn dann noch Exklusives, die mal wirklich benötigt werden weggenommen werden, dann ergibt das alles keinen Sinn.


    Es wird immer aus Khorinis-Seite dagegen argumentiert.

    Ja weil es offensichtlich eine einseitige Schieflage bei dem gibt, wer was braucht und wer nicht. Beispielsweise kommt jetzt wieviel Gegengift an? 40 für ganz Khorinis? Obwohl einige Chars im Sumpflager mit mehr in der Tasche herumlaufen. Einfach weil es keinen Tauschgegenwert gibt, weil das Minental nie irgendwas benötigt. Klar kann auch RP sein. Aber warum sollte man dann hier nicht dagegen argumentieren, wenn es die IST-Situation einseitig noch weiter verschlechtert. Ergibt einfach keinen Sinn. Mal von der Lore abgesehen.

    Da ohnehin zu wenig Güter da sind, die auch nur ansatzweise aus Khorinis bestellt werden müssen und wir schon so gar kein Gegenwert gegen das Minental-Exklusivzeug für unsere Handwerker haben, wenn wir auch noch Erz ertauschen müssen, wüsste ich nicht, warum es es dann auch noch Papierherstellung aus Reis dort unten geben sollte. Wenns jetzt schon Papierherstellung im Minental gibt, dann ists aus meiner Sicht ohnehin egal.

    Man könnte doch sicherlich auch Handel treiben während die Barriere steht. Macht der König ja auch.
    Im Intro von Gothic 1 sieht man ja wie jemand einen Brief durch die Barriere zu einem Sträfling wirft, man könnte ja sowas auch mit ins RP integrieren.

    Wenn man als Bewohner von Khorinis einen Brief reinschicken will kann man das z.B. mit einem Eventler machen. "Die Barriere reagiert, etwas muss sie druchdringen haben.", könnte man schreiben und dann wenn einer am Austauschplatzt ist ihm eine DM schreiben. (Oder durch das Briefsystem weiß aber nicht wie das funktioniert.)
    Auch einfach einen Brief während eines Tauschen in den Konvoi stecken.
    Das wären zum Beispiel Möglichkeiten wie man mit den Sträflingen Handel außerhalb von Konvois treiben könnte.

    Das passiert doch schon. Aber Briefschreibe-RP ist nicht das selbe wie einfach RP mit 30-40 Spielern mehr machen zu können. Aber ich merk schon. Daran scheint wohl nur einseitig Interesse zu bestehen. Dann halt die Umfrage und alles so lassen wie es ist. Also falls das die Mehrheitsentscheidung ist. Ich beuge mich da.


    Mit mehr Spielern interagieren zu können hätte ich aber schon sehr schön gefunden.