Beiträge von Mikelsen

    Wer hat dir aus der Kolonie eigentlich etwas getan?

    Keiner! Ihr scheint euch einfach nur extrem angegriffen zu fühlen, obwohl ich niemals irgendwann sagte, dass die Kolonie gelöscht werden sollte. Lest halt einfach mal was ich schreibe und deutet da nicht irgendeinen Mist hinein, der da nicht drin steht. Langsam geht mir das auch gehörig auf die Eier, dass hier einfach nicht konstruktiv diskutiert werden kann, sondern immer solche halben Angriffe auf einen niedergeschriebenen Vorschlag kommen, der einem persönlich nicht passt. Was soll das?


    Ich wollt Khorinis behalten wir die Kolonie und stell dir vor das beide eine Symbbiose bilden ist der Grundgedanke des Servers!

    Genau das schlage ich vor. Nur halt ohne die Barriere. NICHT ABER ohne die Leute oder die Lager darin. Wenn ich mich auf die Barriere bezog, dann nur auf dieses komische Kraftfeldding aber nicht darauf, was darunter ist.


    Bedenke mal bitte das jeder sehr viel Zeit in dieses Spiel steckt! Jeder Char seine Story hat und vorallem das JEDER seinen Spaß haben will eine Abstimmung so fair es auch gedacht ist bringt halt nichts wenn gefühlt 60% Khorinis und 40% Kolonie Spieler da sind. aber warum die Kolonie wipen bloß weil weniger Spieler da sind? Es gibt Leute die sind hergekommen da war es MTO = MINENTALonline.

    Und nirgends sagte ich, dass eure Chars gelöscht werden sollten. Ich erwähnte nur, dass es möglich sein sollte, wenn sich jemand absolut mit seiner Char-Geschichte nicht mehr nach dem Settingwechsel aufgehoben fühlen würde, er seine Spielzeit nicht verliert durch eben eine Charänderung. Und abschließend erneut. Die Kolonie soll nicht gewiped werden.


    Darüber hinaus, solltet ihr, wenn es so ist, wie du schreibst, ein wenig kompromissbereiter sein, wenn du eben sagst, dass 60% Khorinis spielen. Denn jene haben wohl auch kein Bock Kolonie zu spielen. Ich nämlich auch nicht. Worauf ich aber Bock habe sind die Interaktionen mit mehreren Spielern und vor allem auch mit Spielern aus der Kolonie ohne Discord-RP. Auf Handelsdelegationen ins Minental habe ich erst Recht Bock.


    Um es nochmal zu verdeutlichen: Nirgends schlug ich vor, dass eure Lager gelöscht oder gewiped werden sollten. Klar ist aber, wenn man das Setting ändert, müssen sich die Lager einen neuen Zweck suchen. Der wäre doch aber dann auch gegeben. AL wird weiterhin versuchen wegen dem Erz mit dem König zu handeln und das NL versucht soviel vom Kuchen abzubekommen, wie möglich. Nur eben, dass das ursprüngliche Lagerziel erreicht wurde.



    Es gibt auch Khorinis-only Server, dann geh doch dahin, wenn du unbedingt nur Khorinis haben willst, lol.

    Oh man. Starkes Niveau! DAS ist wohl was ich meinte. Ich will nicht nur Khorinis haben. Sage ich doch bereits. Aber warum lesen, wenn man auch inhaltlose Vorwürfe machen kann.

    1. Der frustrierendste Teil der GMP Erfahrung ist ausgerechnet der Teil, der entscheidet ob man weiterspielt oder nicht, und im gängigen Gamedesign nicht umsonst eine der größten Spannungsspitzen eines jeden Spieles enthält: Der Anfang.

    Kann ich nicht bestätigen. Mehr als vier Spielern habe ich selber einen geilen Anfang ermöglicht. Gold, Lehre und Betrieb. Genau das was sie wollten. Dennoch sind die Leute dann weg. Kann trotzdem so sein, wie du sagst aber ist natürlich nicht der einzige Grund.



    2. Plothorten und Eventvereinnahmung durch Gilden: Löhner dürfen zuschauen oder bestenfalls hinter Gildenmitgliedern her putzen, selbst die eine extra für sie gespawnte Riesenratte, damit sie auch Mal ein Erfolgserlebnis haben, wird aus 100 Meter Entfernung per flying roundhouse kick vom Gildenmitglied beansprucht.

    Kann ich bestätigen. Zu wenig Raum für jene, die noch gildenlos sind.

    Du vergisst einen ganz ganz wichtigen Punkt.

    Es ist eine STRÄFLINGSkolonie, nenn mir einen plausiblen Grund, warum Mörder, Diebe, Brandschatzer und Fahnenflüchtige, die auf Königlichen Befehl in die Kolonie geworfen wurden, sich der Stadt anschließen sollen?
    Geschweige denn warum sie nicht gleich Rache dafür an dem König wollen und die Stadt einfach überrennen und alle Königstreuen töten.

    Ich vergessen keinen wichtigen Punkte, denn ich habe schlicht etwas Anderes geschrieben. Nirgends habe ich geschrieben, dass ihr euch anderen Lagern anschließen sollt, sondern nur, dass beide Welten für alle Spieler durch den Wegfall geöffnet werden. Und alles was folgt RP ist. Wie es auch nunmal auf nem RP Server sein sollte. Wir sind ja diejenigen die spielen. Warum sollten wir uns vorher absprechen wie wir spielen, wenn wir sowas nicht auch im RP lösen könnten.


    Was dagegen spricht? Wie schon oft angesprochen fällt mit der Barriere so ziemlich jedes Lager-Setting.

    Klar wenn wir das Setting ändern, dann ändert sich das Setting. Ist für mich jetzt keine große Verwunderung. Was ihr damit macht ist doch aber eure Sache. Man kann immer Gründe finden, warum man doch im Lager bleibt. Ihr alle, die hier enorm dagegen sprecht, weil ihr euer Setting auf Teufel komm raus behalten wollt, werdet dann doch nicht gezwungen zu gehen. Ihr habt nur die Möglichkeit es zu tun. Müsst es aber auch nicht. Dazu bekommen dann alle Spieler die Möglichkeit die gesamte Welt zu bereisen und mit allen RP zu machen. Ich habe nirgends geschrieben, dass sich die Lager des Minentals auflösen sollen. Das einzige, was mit dem Wegfall wichtig wird, ist für jene Lager im Minental einen neuen oder anderen Lagerzweck IM RP zu finden. SL kann weitermachen wie bisher, denn der Glaube wird doch eher noch weiter gefestigt. AL kann ja den Pass besetzen, denn nach wie vor braucht es das Erz. NL kann machen, was Banditen halt machen. Sind ja nur Ideen am Ende kommts auf euch spieler an, was ihr aus der neuen Situation macht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass durch eine Öffnung der Barriere mehr Leute im Minentalgebiet umherziehen als vorher. Ihre Homebase werden dennoch einige in Khorinis haben aber dennoch wird es mehr Glücksritter geben, die das wertvolle Material aus dem Minental heben wollen.



    Nimm es mir nicht übel, aber das was du da schreibst ist schmeiß das Minental weg, man muss den MENSCHEN die hinter den Char stecken keinen Spaß mehr bieten.

    Nimms mir nicht übel aber totaler Humbug, den du mir unterstellst. Selbiges kann ich demjenigen aus euren Reihen vorwerfen, der forderte Khorinis zu schließen. Mein Vorschlag war nur die gesamte Spielerschaft dichter zusammen zu bringen durch mehr RP Möglichkeiten. Wenn du nur Spaß haben kannst, wenn die Barriere steht, dann weiß ich auch nicht, warum du dann überhaupt auf diesem Server spielt. Ich mein es gibt ja Minental-only-Server. Es geht aus meiner Sicht darum auf der einen Seite ein spannendes Setting zu schaffen und auf der anderen Seite mehr Interaktionsmöglichkeiten für mehr Spieler zu schaffen. Denn ich bin mir sicher, dass der Server sich nicht so leer anfühlen würde, wenn man mehr Chars zum interagieren hat. Aber schön, dass in der Diskussion es geiler ist anderen Unsinn vorzuwerfen als sich konsturktiv zu äußern. Daher bitte mal dein oder euer Vorschlag zur Lösung des Problems.

    Die Ausgangslage ist doch, dass zu wenige Spieler auf dem Server sind. Wenn es im Minental mehr Events gibts, wird doch maximal passieren, dass die Leute mit Minentaltwinks dort wieder mehr spielen. Löst doch aber das Grundproblem nicht. Denn das Problem ist nach wie vor, dass zu wenig Spieler für die beiden Spielwelten da sind.


    Man muss wohl einen Kompromiss erarbeiten. Wenn alles so bleibt wie es ist, dann ist er Server ohnehin spätestens mit Release von Eskalon leer. So jedenfalls meine Vermutung. Ich fände das sehr schade. Ich mein jetzt nach dem Khorinis-Großevent, bleiben diejenigen aus, die deswegen inaktiv gegangen sind. Ebenso jene, die wegen des Minenreworks raus sind.


    Ich würd von Knall auf Fall die Barriere fallen lassen und dann einfach RP machen lassen und schauen, wo das Ganze hingeht. Wenn sich Lager schließen, dann ist es einfach so. Haben dann ja die Spieler so entschieden. Was spricht dagegen? Der Fall der Barriere führt dann einfach nur dazu, dass wir besser und einfacher als jetzt handeln können. Dass wir mit Schürftrupps auch mal zur Eisenmine ins Minental könnten. Dass richtige Kriminelle mal endlich wieder tolles Überfall-RP machen. Und jene die dann Probleme mit ihren Chars haben, sollen von mir aus andere Chars im Austausch gegen ihren bekommen. Oder die Geschichte anders schreiben. Oder man sagt, dass nur noch die Königliche Handelsflotte und ein Flüchtlingsschiff kommt. Leute aber nicht mitgenonnem werden können. Der Orden verhindert dies, weil sonst nicht genug Platz für Erz gibt. Es gibt meiner Meinung nach soviele Möglichkeiten. Warum man sich gegen mehr RP-Möglichkeiten sperrt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mein wenn aus dem Minental von einem Gefangenenlager nun eine Art Goldgräberrausch durch die Materialien entsteht, mag das doch auch interessant für Sträflinge sein. Zumal sie schon alles über die Region wissen und das Paradies im Minental haben, wie es sonst nur die Erzbarone hatten.

    Die Idee finde ich auch gut, weil es kein G2 wäre sondern quasi der Übergang von G1 zu G2. Also bevor die Orks ins Minental eingefallen sind aber nachdem die Barriere gefallen ist. Damit das Minental dann immernoch relevanz hat, würde ich es gut finden, dass bis auf die Goldmine/n die Minen ins MINENTAL verlegt werden. Sodass das Gebiet absolut von Bedeutung ist. Lager dort vor Ort haben dann nach wie vor Relevanz aber man kann einfach mit viel mehr Leuten und Lagern RP betreiben. Ich fände das absolut spannend. Vor allem hat man dann auch so die Möglichkeit des "Wegrennens" ohne bekannt zu sein. Man kann sich einfach ins MT absetzen. Oder halt andersrum. Oder die Minen aus Khorinis komplett entfernen. Dafür dann die Bauernsache mit der Versorgung ausweiten.

    Ich hab sowas tatsächlich sogar schon mal für Schreinerware gemacht. Ich hatte im Forum einen thread wo ich die Bilder der ingame-Möbel quasi als Ausstellung gepostet habe.

    Allerdings war das bevor all die Sammelteaches eingeführt wurden und mir die mats ausgingen. Ich weiß jetzt teilweise nicht mal selber wie all das Zeug aussieht, das ich herstellen kann - und das ist beim Schreiner verdammt viel!

    Auch mal einen Tag Urlaub nehmen, um die Schreinersachen zu dokumentieren. Kann ja nicht sein! ;)

    Die Idee finde ich auch gut.

    Vielleicht wäre das ja im Rahmen eines Rüstungseintrages auf der GOUC-Wiki möglich. A la:


    Rüstungsname - Bild - Bestellbar beim Außenwelthandel oder Khorinis


    Oder aber man macht tatsächlich eine Art Bestellbuch für jede Seite. Vielleicht findet sich ja ein findiger Zeichner, der im RP jenes für die Kolonie und einer in Khorinis herstellen kann. Das Kloster könnte jenes Buch binden und vervielfältigt in die Kolonie schmeißen, damit die Leute dort wissen, was man überhaupt bekommen kann. Ebenso andersherum mit der Kolonie. Würde dem ganzen jedenfalls mehr RP-Antlitz geben.

    Hahaha mach das mal. Das Erz siehst du nie wieder. Wurde bereits getestet.

    Nichtmal zwei Schichten und die Typen haben fürs Lager den Wert der Hacke wieder reingeholt. Jedenfalls, wenn bei allen Lagern diese Goldtauschfunktion für die Lagerkasse implementiert ist. Ich werds jedenfalls mal versuchen, ob es was bringt. Das hatte ich schon vor der Diskussion hier beschlossen. Denn ich denke man kann auch im RP was dafür machen, dass Leute bleiben. Jedenfalls versuchen kann man es.

    Wenn man natürlich auf nem immer kleiner werdenden Server glücklich ist mit mehr Erz/Gold in der Tasche, dann kann ich diese süffisante Antwort verstehen.


    Oh wie viele Leihhacken ausgegeben wurden und niewieder gesehen wurden .... ich behaupte mal jeder aktive char könnte davon eine zweite bekommen

    Ist aus meiner Sicht auch nichts anderes als nen Goldsink. Zumal die Werkzeugschmiede dadurch mal was zu tun bekommen würden. Mit den Vorschlägen das alles in der Engine erledigen zu lassen, nimmt man dem Werkzeugschmied RP, eine Verdienstmöglichkeit und schafft dem Team nur unnötig Programmierungsaufwand, der viel besser in andere Dinge gesteckt werden könnte.

    Eine Art öffentliche Roadmap über Trello oder derart wollte ich auch schonmal vorschlagen. Vielleicht beruhigt es einige, wenn in der Roadmap Dinge stehen, die einige verändert sehen wollen und man dadurch dann den Einblick hat, dass im Team darüber schon diskutiert oder gearbeitet wird.

    Tatsächlich gibt es das G2 Setting auch schon auf einem anderen Server :)

    Oh welcher?
    --> scheint dann wohl Classic Khorinis zu sein.
    SKO gibt es ja auch noch.


    Also muss man wohl damit leben, dass es einfach kein Alleinstellungsmerkmal gibt. Außer man weicht von dem SP-Setting ab.

    Mein Vorschlag wäre immernoch G2-Setting. Denn das wäre wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Minental gibts doch auf SKO oder nicht?

    Das hier Schließung von Khorinis gefordert wird, obwohl zumindest ein Lager im MT fast inaktiv ist und die Mehrzahl der Spieler auf Khorinis spielt, empfinde ich nur als blanker Hohn und realitätsfern. Denn das Minentalsetting wollen offensichtlich nur einige alt-eingesessene Spieler spielen, die auf MTO schon gespielt haben. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Wieviele neue Spieler im Minental und in Khorinis spielen kann ich absolut nicht sagen. Weiß nicht, obs dazu ne Statistik gibt.

    Es wurde ja immer die Politik gefahren, dass die ganzen rüstungen aus Khorinis exklusiv sein sollen

    Ist es denn verboten die nicht-gilden-Rüstungen an die Kolonie zu verkaufen? Ich mein wir haben da doch schon einige. Warum nicht?



    (Stoffbestellung des Sumpfes

    Das der Sumpf auch ein Stoffproblem hat, war mir nicht klar. Wenn Stoff auch aus Wolle gemacht wird, wovon ich mal ausgehe, dann ist das derzeitig ein RP-Problem, da wir nicht an die Schafe auf dem GBH rankommen. Wegen der Untoten in Khorinis. Ansonsten hat der GBH eigentlich ne gute Menge an Wolle, da das ein GBH-Exklusive ist. (wenn man von den drei Schafen absieht, die der Kornhof hatte und von GBH Bauern des Nachts zu unchristlichen Zeiten abgefarmt wurden oder von neuen Spieler umgehauen werden)


    Das ist genau mein Punkt. Ich glaube ganz vieles am AWH ist ein RP Problem.

    Das denke ich auch. Bis auf die Sache, dass es dennoch ein wenig mehr Bedarf im Minental geben sollte. Wenn die Erzmenge dazu nicht da ist, dann dreht man ja jetzt schon mit dem Cap für Gildenmitglieder dran. Das man aber an dem Cap was machen muss, liegt aus meiner Sicht dann aber daran, dass man zuviele in die GIlden aufgenommen hat. Aber das ist auch ein anderes Thema.

    Erstmal zur Theorie des AWH: AL bestellt Waren. Khorinis liefert die Waren und bekommt dafür eine bestimmte Menge Erz, die von dem Wert der Waren abhängig sind. Khorinis kann also nur soviel Erz bekommen, wie AL entsprechend Waren im Gegenwert bestellt. Es gibt, soweit ich weiß, keine Vorgabe, wie groß der Erzanteil an einer Lieferung ist. Liefert Khorinis aber nicht genügend Erz, so hat das Nachteile auf die Simulation des Geschehen rund um das bespielbare Gebiet herum. Höhere Preise beim Khorinis-AWH beispielsweise, was sich oftmals nur bedingt auf die Preise im Minental auswirkt, da Khorinis dann vielleicht einfach nur einen höheren Gold-Sink hat.


    Problem: Neben dem Erz gibt es immer mehr Handwerker, die auch Waren aus dem Minental benötigen. Zudem hatten wir eine Zeit lang auch die Möglichkeit Waffen aus dem Minental zu bestellen. Das heißt neben dem Erz müssen auch noch Handwerkswaren und unter Umständen auch andere Handwerkswaren getauscht werden. Diese Waren verringern aber die Erzmenge. Das AL bestimmt die Menge des maximalen Erzes dadurch, dass es eine Bestellliste durch gibt. Khorinis hat also wenig Einfluss auf die Erzmenge und die Handwerksressourcen. Das führt dann entweder zu Ausbleiben von Handwerkswaren & Waffen oder einer verminderten Erzmenge. Und eine verminderte Erzmenge führt dazu, dass unter Umständen königliche Eventtruppen auftauchen und Dampf machen oder aber die Preise für Güter der Handelsflotte enorm steigen. Diese Güter sind aber auch schon auf einem astronomischen Wert.


    Fragt man beim Team nach, dann wird informiert, dass im Minental wohl gerade bei der Nahrung enorme Mengen rumliegen. Zudem wars bisher immer so, dass seitens des AL relativ wenig bestellt wurde. Wie es beim jetzigen Konvoi war kann ich gar nicht genau sagen. Zumindest war dieser Konvoi für Khorinis teurer. Wahrscheinlich auch, weil der Abstand so groß war. Am Ende führt die beschriebe Sache zu zwei möglichen Schlussfolgerungen als Problem:


    1. Minentalbedarf ist übergedeckt und die Vorräte werden aufgrund der geringen Spielerzahl nicht aufgebraucht.


    2. Minentalbedarf ist einfach zu gering, da die meisten Waren im Minental erhältlich sind.


    Meiner Meinung nach ist wahrscheinlich beides richtig. Daher argumentierte ich damit, dass zwischen Khorinis und Minental einfach eine engere Abhängigkeit her muss, damit der Erzkonvoi für ALLE wichtig wird. Denn wenn das AL nur beim AWH richtig wichtige und essentielle Waren erhält, dann überlegt es sich auch zweimal, ob es Stunk mit dem NL anzettelt oder ob das NL nicht auch günstig bestellen kann, weil dann Angriffe ausbleiben. Derzeit ist der AWH für das Minental, so wie ich es bislang bemerkt habe, eher ne nervige Sache, die man wegen des Settings seufzend durchzieht aber man lieber ohne Spielen würde.


    Lösung aus meiner Sicht: Essentiellere Abhängigkeit schaffen. Ich stelle mir vor, dass bis auf die Goldminen alle Mineralien im MINENTAL zu finden sind. Auf Khorinis eben dafür der Großteil der Nahrung für das Minental erzeugt wird. Also beispielsweise, dass man im Minental nur Gerichte bis zum Statcap von 25 herstellen kann. Des Weiteren wäre es auch möglich dann noch sowas zu schaffen wie andere Bäume im Minental für Schreinerwaren in Khorinis, die es nur in Khorinis zur Herstellung gibt. Solche ähnlichen Verwebungen kann man sicher auch in anderen Bereichen herstellen.


    Für Lösungen mit kleinerem Aufwand könnte man einfach ein zwei Ressourcen dem Minental nehmen oder neue Ressourcen einführen, die Khorinis hat. Denn der Handel krankt ja leider einseitig.

    Ich glaub alleine der Kreis oder der Kreis mit den Söldnern hat AWH Ware im Wert von 16.000 Erz beim AL Bestellt.

    Natürlich können und wollen die Lager nur so viel Bestellen wie gebraucht wird/man sich derzeit Leisten kann.

    Beim letzten Konvoi? Müsste man mal checken, was bei uns angekommen ist.