Beiträge von Mikelsen

    Finde dein Vorschlag, 4 LPs frei nach belieben verteilen zu können auch deutlich besser als das aktuelle 2/2 System.

    Finde das vorgeschlagene System auch super. Wenn man dann noch 6 speichern könnte, wäre das wirklich sehr sehr toll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Team ein Haufen aus Sturköpfen ist, die mit flacher Hand Fliesentische klopfen und "Mann bleibt Mann, Frau bleibt Frau" poltern.

    Also nun reichts aber. Wenn das Team an Fliesentischen Entscheidungen trifft, dann hat hier keiner auch nur irgendwas anzuzweifeln. Damit das mal gesagt ist! Legitimer können Entscheidungen nicht getroffen werden! Auch dulde ich keine Verunglimpfung von Fliesentische hier. Wenn ich könnte würde ich eine Vor-Verwarnung aussprechen.



    Mal den bitteren Ernst beiseite: Ich denke und hoffe das Team berät dazu schon intern. Ich habe natürlich keine jahrelange Erfahrung mit dem Bubatz, den womöglich Männer anstellen könnten, die Frauen spielen, aber ich kann mir vorstellen, welcher Schwachsinn dabei entstehen kann. Vielleicht kann das Team ja mal ein ernstgemeintes Konzept EINES Spielers prüfen und es dann erlauben, damit der Aufwand sich im Rahmen hält und man einen oder vielleicht sogar zwei Testsubjekte hätte. Prinzipiell wärs mir halt total egal, ob Männer auch Frauen ausspielen. Aber auf anzüglichen Bubatz hab ich keinen Bock. Dafür gibts halt den Rest des Internets so. Deswegen muss ich halt kein Gotic spielen.

    oh man,war klar, dass sich Jemand an der Auflistung der Namen aufzieht :D ich habe die drei nur erwähnt, weil ich von diesen bisher nur richtig gutes RP gesehen hatte und keinen Bubatz bei denen erwarten würde <3

    Spricht dann aber vielleicht auch für die Qualität des ERPs von den genannten drei. Also ich würde es gerne versuchen, dass wir für die genannten drei Ausnahmen machen und sie ersatzlos direkt einen Frauenchar bekommen, damit dies mal getestet werden kann.

    Mögliche Wege eines RP-Servers:

    Option 1: Gute Stats und alles andere auch könnten aber wenig Spieler auf dem Server I Option 2: Logische Spezialisierung mit Statgrenze und viele Spieler

    Ich nehm Option 1. Hauptsache ich kann 10-20 Spieler abfucken, die schlicht zu einem späteren Zeitpunkt angefangen haben. Denn das befähigt mich alles können zu müssen und für immer vor diesen Spielern zu sein.

    Das diese dumme Optionssache ein rein hypothetisches Konstrukt ist, von dem keiner weiß, ob es überhaupt so ist, hab ich bewusst weg gelassen. In der Hoffnung, dass dies zu erkennen ist. Vor allem, weil ich auf ironischem Wege selbst eine affige Antwort gab.


    Niemand weiß, ob es so kommt oder nicht, wenn man was umstellt. Daher beraten wir ja alle und versuchen einen Konsens zu finden, um händeringend ALLE Spieler nach den Änderungen zu halten. Es heißt ja nicht, dass man nicht auch was Umstellen kann, wobei man dann merkt, dass es scheiße ist und nicht passt und man das ganze dann rückabwickelt. In den Diskussionen wird ja darauf geachtet, dass auch jeder ach so semi-aktive Spieler ja kein Abmeldungs-Totschlagargument als Gegenrede bringt. Und dann kommt auf einem RP-Server, der um Spieler und Existenz ringt und deswegen Veränderungen diskutiert und sucht Gegenargumente wie: "Aber meine Stats." "Ihr klaut mein Engine-Progress!!!!111" und als weiteres Argument für die Nicht-Umstellung kommt dann doch auf einmal wieder ein enorm wichtiges RP-Anliegen, dass es super schwer ist das dann im RP umzusetzen. Sorry aber da geh ich an die Decke.


    Aber gut. Erneut kein produktiver Gegenvorschlag oder ein gutes, meine Argumente entkräftendes, Gegenargument. Sondern nur Unfug. Danke aber passt zu dem, was ich schrieb und welche Vorstellung ich von den Gegenrednern des Vorschlages habe und darlegte. Ergibt scheinbar keinen Sinn eine konstruktive Diskussion zu suchen. Beschränken wir uns auf die Umfragen.

    Wir beziehen doch jetzt schon alles aus Khorinis für die "Top" Waffen oder nicht? Dieses Pulver, das Öl für die Bögen. Irgendwann reichts auch mal...

    Von dem Zeug wird nix in Khorinis hergestellt. Es kommt über den AWH ins Setting. Aber es muss ja nicht sein, dass ihr Waffen davon bezieht. Es kann ja auch schlicht jemand Handwerksmeister sein. Jedenfalls nach der vorgeschlagenen Idee. Ich mein das Statcap in der Höhe wurde hier ja auch noch nichtmal beschlossen. Es geht nur um die IDEE. Vielleicht reicht es am Ende dazu, dass man Handwerksmeister und die Meisterani haben kann. aber eben nicht 80/80 und Meisterhandwerker. So what?


    Das kommt noch dazu. Das AL könnte es sich, zumindest in der Theorie leisten auf die Handwerke zu verzichten, die anderen beiden Lager (wobei das wohl primär das NL betreffen würde) eben nicht.

    Oder aber einer ist einfach Handwerksmeister und scheißt aufs Böllern, weil er lieber RP mag. Klar das mit dem Setting ist doch dann aber jetzt auch so, wenn lediglich das AL an der Material für die guten Waffen herankommt. Oder ist es so, dass das AL die Materialien ohne Probleme weitergeht aber im hypothetischen Fall, dass es Waffen wären, wenn das System umgestellt werden würde, dann würde das AL das auf keinen Fall machen, um alle anderen einfach nur abzufucken.


    Das NL hat einen EInhandschmied der um die 40(!) Teaches in mindestens um die 40(!) RL-Wochen gelernt hat, nur um sich dann zwischen seines Stats oder seinem Handwerk entscheiden zu müssen?

    Danke für dieses Argument. Gut dann bitte alle Forumsthreads schließen. Keiner braucht ja mehr auf irgendwas antworten, denn wenn auch nur einem Spieler bei irgendeiner Änderung, was dem Server eventuell helfen könnte, ein einziger Statpunkt oder auch nur ein Hauch von Progress genommen wird, dann ist das nicht erlaubt und das Totschlagargument gilt. Ich bin mir sicher, viele würden sich nicht so einscheißen, wenns um so ein paar Zahlen in nem RP-Server geht.


    Mögliche Wege eines RP-Servers:

    Option 1: Gute Stats und alles andere auch könnten aber wenig Spieler auf dem Server I Option 2: Logische Spezialisierung mit Statgrenze und viele Spieler

    Ich nehm Option 1. Hauptsache ich kann 10-20 Spieler abfucken, die schlicht zu einem späteren Zeitpunkt angefangen haben. Denn das befähigt mich alles können zu müssen und für immer vor diesen Spielern zu sein.


    Sorry aber genau danach liest sich das für mich die ganze Zeit. In der einen Umfrage wollen wir von OOC Zeiten weg und in dieser Sache ist es aber so unbedingt wichtig, dass die OOC Zeit bestimmt, wer im Spiel das sagen hat. Wenn ich also schlicht jeden Tag 60 Tage lang eine Stunde gespielt habe, um den Teach zu holen, ist das besser als wenn jemand über 30 Tage jeden Tag vier Stunden spielt? Meiner Meinung nach sollte es nicht so sein. Denn derjenige, der mehr spielt und mehr RP-Interaktionsmöglichkeiten bietet durch eine höhere Präsenz sollte zumindest mal die Chance haben eines Tages aufzuschließen. Denn nur darum geht es ja. Ach und natürlich auch um die Sache des Abschaffens des Heldendaseins für jeden.


    Klar diese ganzen Diskussion sind immer alle super hypothetisch aber immer gegen alles zu sein mit dieser Art der Begründung, dass man ja niemandem auch nur einen Stat wegnehmen darf, fuckt mich sau ab. Sorry wenn sich da jetzt jemand super hart angegriffen und beleidigt fühlt. Aber es ergibt halt aus meiner Sicht null Sinn die Entwicklung eines Rp-Servers aufgrund von Stat-Diskussionen zu hemmen. Ich mein wir alle brauchen die Engine und Stats. Wir alle finden das geil. Aber es kann nicht der Grund sein, warum man keine Veränderungen angeht.

    Für mich ist das ein falscher Schluss.

    Wenn der Gardehauptmann nicht sagt: "Puh, Leute, ich kann eure Rüstungen herstellen, aber kämpfen kann ich jetzt nicht mehr so gut, liegt mir einfach nicht mehr." oder ein hoher Söldner sagt: "Ich hab' leider vergessen wie ich die Waffen herstelle die ich mir selbst geschmiedet hab und monatelang trage, aber damit umgehen das kann ich noch.", dann ist das für mich eher Fail-RP Vermeidung.

    Natürlich müssen sich die Leute nicht extra so dumm erklären, aber ein logischer RP-Ablauf sieht für mich auch anders aus, als das bestehende Chars einfach so irgendwelche Dinge vergessen.

    Da hast du vollkommen Recht. Im RP ist das total komisch. Genau wie es total komisch war, dass auf einmal alles an Minenmaterialien schlecht war und weggeschmissen werden musste. Keine Ahnung, wie ihr das Ausgespielt habt. Oder wie ihr ausgespielt habt, dass die Minen auf einmal woanders sind oder die Rüstungen. Oder das Rezepte andere Mats brauchten. Oder warum die NSC-Lehrer Alleskönner sind. Ich denke man kann durchaus auch Engine-Veränderungen mit Updates vollziehen, ohne, dass jede Kleinigkeit im RP begründbar sein muss. Das bewegt mich auch wieder nur zum Kopfschütteln. Auf der einen Seite ist die RP-Begründung für das kleinste Details super wichtig. Aber auf der anderen Seite: Stats, Stats, Stats, Böllern!


    Ja ich weiß das wird mir wieder Dislikes einbringen und alle drei MTler werden wieder super sauer sein, aber die Argumentationsstruktur ergibt für mich null Sinn, weil wir hier auf nem RP-Server spielen, wobei es nunmal darauf ankommt, dass wir andere Spieler zur Interaktion haben. Wenn dem nicht so ist, dann bockts nicht. Ich hoffe nur, dass wir uns am Ende auf etwas einigen, was dem Server mehr Spieler beschert und vor allem mehr Spieler hält.

    Ob man das im minental genau so umsetzen kann is halt die andere frage, aber auf Khorinis macht das Sinn in meinen Augen, allein fürs RP

    Was spricht dagegen? Es können im MT ja alle Krieger sein und sich darauf spezialisieren. Wenn alle Krieger sind, muss man das Zeug halt aus Khorinis holen. Ergibt im Setting doch auch mehr als Sinn? Es ist ja dennoch für beide Settings alles möglich. Ist halt eine Entscheidung des Spielers an sich. Was dagegen spricht ist nur, dass es einige nicht wollen, weil sie alles können wollen und von nichts abhängig sein. Für mich ist das nur RP-Vermeidung.

    auf khorinis machts sinn als Zivilist Meiterhandwerker zu sein und mittelmäßiger Kämpfer, aber im Tal sollten die Boys alle gut mit waffen umgehen können denke ich.

    Den Punkt finde ich super. Deswegen würde es durchaus Sinn ergeben, dass man im Tal Kämpfer ist und in Khorinis Meisterhandwerker. Wäre ja wirklich gut, wenn man dadurch auch mal etwas aus Khorinis anfragen müsste, wie beispielsweise Waffen, damit man schön weiterhin Krieger sein kann. Oder wenn jemand im Tal Meisterhandwerker ist, würde derjenige ja ne ziemlich machtvolle Position einnehmen, da er die starken Waffen verkaufen kann. Könnte ja sein, dass dann RP im Umgang mit diesem Spieler wichtig ist. Denke das ergibt von der Logik her Sinn, dass man sich dann spezialisieren sollte, (SP G1&G2) aber auch im Setting und vom Menschenverstand her. Denn dieses alle sollten alles dürfen und können nervt mich sehr hart und stört mich in der Immersion.


    Nach wie vor gehts hier doch darum, dass neue Spieler es einfacher haben, damit mehr Spieler auf dem Server sind und bleiben. Daher meine bescheidene Meinung: der Grind am Anfang muss weg, das System, wie man an bessere Stats kommt, muss vereinfacht, verbessert und spielerunabhängiger gemacht werden, ohne dass die Spielerabhängigkeit restlos fehlt. Darüber hinaus müssen nach einer angenehmen Zeit (max. 500-1000h) im Spiel ältere Spieler eingeholt werden können. Den Progress für ältere Spieler muss es dann über Ausrüstungsstücke, Ränge in den Gilden oder im Zivilen und nicht über Stats geben. Wir spielen hier schließlich Rp, wo es auch im Konflikt auf eine Existenz des Gegenübers ankommt. Aus meiner Sicht disqualifizieren sich Argumente, die darauf abzielen Spieler, die einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt angefangen haben, immer hinter sich zu halten. Ich mein jedes MMO hat ne LVL Grenze, damit genau das passiert. Damit man sich eines Tages, in angenehmer Zeit, mit den besten messen kann. Besteht denn der Spaß derer, die für immer alle hinter sich lassen wollen durch den einfachen Fakt, dass sie das Spiel früher angefangen haben, darin, andere Spieler immer umböllern zu können? Ist das das Ziel eines RP-Servers?

    das liegt daran, dass der Richter nie zeitnah da war. Und Leute 3+ Tage festzuhalten kann man nicht machen


    ja ursprünglich war es so angesehen damit einen vgl zu schaffen wo dieser Bürger gerade steht. Vllt war das auch ein Fehler

    das liegt am gildensystem in Gothic. Außerdem gibt es dann x tausend Sonderregelungen warum bürger/adelige dann keine rüstung über 30 haben dürfen, sind ja in ner Gilde.

    Ich für meinen Teil bin da offen für Konzepte

    Weg mit den verschenkten Adelstiteln. Lediglich Gerichtsbarkeit durch hohe Würdenträger von Orden oder Kloster bei königlichen Belangen. Einmischen in der Stadt seitens des Ordens und des LK nur bei königlichen Belangen oder grundlegen wichtigen Änderungen (was im RP ohnehin schon so passiert, beim Rat ist der LK immer mit am Tisch und berät sowie entscheidet mit). Anwärterschaft für Orden und vielleicht auch Kloster aus dem Adel heraus direkt möglich. Somit zwei Wege in die Hohe Gilde: Ziviler Weg und Stadtwachen-Weg. Passt auch in die RP-Konzepte, die wir uns für die Stadt für die Zukunft überlegt haben. Lore-technische Verankerung, dass die Stadtwache der Stadt und dem Rat untersteht, da die Stadt jene Stadtwache zum Schutze der Stadt gegründet hat. LK und Orden nutzen die Stadtwache jedoch bei Bedarf, wenn es sich wiederrum um königliche oder reichsbelange handelt.


    So könnte man das höhere Zivilistentum über die Grundgilde stellen. War am Hof ja eigentlich auch die Idee, was ich so mitbekommen habe. Und finde ich eigentlich auch historisch bedingt für sinnvoll.

    Wär halt gut, wenn es dazu seitens des Teams eines Tages eine eindeutige und belastbare Antwort gibt. Derzeit wirds im RP anders praktiziert. LK schreitet nur ein, wenn es sich um Interessen des Ordens oder des Königs selbst handelt. Der Rest ist Sache der Stadt.


    Stadtwache untersteht dem Rat, der jene Wache ja ins Leben gerufen hat. Alles was nicht den Konvoi oder höhere königliche Belange tangiert, wird seitens der Stadt alleine geregelt. Zumal die Stadt auch andere Dinge zum Vorteil des Ordens regeln kann, was der Orden wohl höchselbst nicht machen würde.


    Aber sei es drum: Wenns anders ist oder sein sollte, dann bitte mal die Lore wieder veröffentlichen. Wäre ganz gut, dann brauch ich mir im RP auch nicht sinnlos viele Gedanken oder Ideen machen. Dann schieb ichs in Zukunft auf den LK. ^^

    :thumbup: Danke das es mal einer gesagt hat. Den Text von Vetor find ich schrecklich, widersprüchlich und teilweise sehr falsch. Aus purer Erschöpfung fehlte mir aber die Kraft zur Gegenrede.

    200 Tage für statcap von zb. Einem Attribut wie Stärke?

    Ne ich hätte jetzt die Gesamtmenge an Stats gedacht in beispielsweise dem System, was Oswald vorgeschlagen hat. Aber mir gings um das grundsätzliche Prinzip. Ich finde wir verstricken uns hier viel zu sehr in Details. Wir sollten uns ein System überlegen und dann erst über die genauen Zahlen reden. Die genannten Daten wie 200 Tage sind dann eher schnell aus der Luft gegriffene Punkte.


    Wir sollten hier im Forum davon absehen, dass wir in Diskussionen erhoffen, dass einer DAS richtige System mit den perfekten Zahlen liefert. Sondern eins nach dem anderen besprechen. Erst System. Dann die Zahlen.


    Und wie stellst du dir das erarbeiten vor ?

    Gute Frage. Schürfen, Feld, Handwerk. Oder über Exp. Irgendwas halt, wie man es sich durch Engine-Arbeit oder im RP verdienen kann. Gerne auch ein hybrides System. Hacken und bei RP Aufgaben kann ein GL oder ein Veteran oder Mentor auch einen zusätzlichen Geschick-Teach oder Stärke-Teach geben für gutes RP.


    Je höher man aufsteigt so geringer wird die Aktivität weil die OOC Zeit steigt

    Kann ich leider so bestätigen. Aushänge, Gesetzestexte oder die Verwaltungstabellen/Buchhaltung frisst schon enorm viel Zeit.

    Ich fände es sinnvoll, wenn man das Gildensystem ein wenig anpasst. Im Kloster ergibt es Sinn, wie es ist. In der Stadt und auf dem Hof empfinde ich das System aber nicht immersiv. Denn ich finde der Anwärterkreis der Ehrengardisten und des Ordens ist schwer aus den Grundgilden anzuerkennen.


    Ehrengardisten aus den Banditen zu rekrutieren ist schon komisch. Sie heißen zwar nun anders aber machen im Grunde einige Dinge, die Banditen tun. Darüber hinaus find ich auch, dass die Stadtwachen ebenso ein falscher Anwärterkreis für den Orden sind. Ist zwar noch annehmbar aber solche Sachen wie: "Ich will Paladin werden, deswegen tue ich mir die Stadtwache an", ist halt absolut nervig. Dafür würde ich mir ein anderes System wünschen.

    Ist das hier nicht die Diskussion um die neue Spieler Experience? Ich glaub die meisten Spieler die neu anfangen bleiben nur dabei, wenn sie in einer akzeptablen Zeit ein Werkzeug, eine Waffe und eine Rüstung bekommen. Zudem darf man nicht das Gefühl haben, dass der Lohn der Arbeit gerade mal so ausreicht, um sich Nahrung leisten zu können. Wenn man dann noch in akzeptabler Zeit Kämpfer in einem Waffenskill wird, dann ist man ohnehin schon vom Spiel gefangen und kommt nicht mehr los.


    Die Statbegrenzung könnte man mal gesondert besprechen und dann mehrere Vorschläge zur Abstimmung stellen. Ich würde es ja gut finden, wenn man Stärke und Geschick über Arbeit verdienen könnte und die Waffentalente nur von Spielern. So könnte man beispielsweise auch im RP darauf Einfluss nehmen.


    Und ich pflichte demjenigen bei, der sagte, dass man in einem akzeptablen Zeitraum auch auf andere Spieler aufschließen sollte. Meiner Meinung nach sollte man tatsächlich die Gildenlos und Gildensache komplett über Rüstungswerte regeln. Denn das ist auf der einen Seite doch am technisch einfachsten und schafft auf der anderen Seite einfach immernoch den größten Unterschied zwischen den Gilden. Darüber hinaus könnte man vielleicht auch über gildenexklusive Waffen reden, die dann höhere Schadenswerte aufweisen als jene, die man auf dem freien Markt bekommt.


    Ich stelle mir daher vor, dass man beispielsweise in 150 oder 200 Tagen das Statcap erreichen kann. Beispielsweise nach Oswalds Idee. Und dann halt nur stärker werden kann durch Gildenwaffen oder Gildenrüstungen. Von mir aus soll es bestimmten Gildenmitgliedern erlaubt sein mittels Stärke- oder Geschicktrank ein wenig weiter zu gehen. Aber das sind alles keine fertigen Ideen.


    Ich will damit meinen, dass es besser ist, einen Gildenbeitritt zu belohnen als Gildenlose zu bestrafen.

    Gut dann schlag ich vor, dass wirs genau andersrum machen. Damit bin ich auch absolut fine. Goldmine weg von der Stadt. Wolle, Salz-, Kristallmine und Weizen zur Stadt. 🤷‍♂️


    Man bedenke bitte immer dazu, dass die Stadt die Kosten für den Erzkonvoi alleine trägt. Das Gold, was in der Mine erzeugt wird, reicht nicht annähernd aus, um den Erzkonvoi zu bezahlen. Danach kommt dann erst noch die 10000 Sold alle zwei Woche dazu und alle weiteren Ausgaben. Ohne den Gebäudeverkauf in der Stadt wäre die Stadt schon längst pleite. Aber das ist ja das Gute, wie man sagen könnte. Denn der Goldsink funktioniert an der Stelle dann.


    Zudem behaupte ich, dass das Gold, was Pierce hinterlassen hat nicht aus direkt ercheatetem Gold durch /goldtausch ist. Davon ist sicher auch ne verdammt große Menge von der anderen Seite des Goldtausches aus allen Lagern dabei. (Mieten, Zweihänder, Wolle, Bier, Überfallgold & Jagdwaren)


    Die Ursprungsidee von mir war, dass eine der Cheatgoldquelleentfällt und der Server weniger Goldeinkommen hat. Von mir aus setzt die Goldmine an Orlans Taverne und der Goldtausch funktioniert für beide Lager hälftig oder ein Zwischengut entsteht, was man dann nur in der Stadt oder am Hof tauschen kann gegen Gold und Cheatgholderhalt des Lagers.


    Also ohne irgendeinen Change in die Richtung ist das ein miserabler Tausch. Wenn das Gold durch das Weizen auch nur kurz ausbleibt versiegt die Quelle die Arbeiter überhaupt zu bezahlen und es würde durch das Weizen auch nie so viel reinkommen, dass man Sold, Bauprojekte, Scheune etc. dadurch bezahlen könnte.

    Mit dem Kornhof würde nicht nur ein Monopol auf Weizen auf dem GBH liegen sondern auch Honig und Wachs. Welches andere Lager bräuchten. (Stand jetzt) Darüber hinaus wäre es auch möglich jene Rezepte zum GBH zu schieben und andere Exklusive Rezepte mit Fisch or what ever in die Stadt zu geben.


    Also, rein vom System her unmöglich umzusetzen auch nicht durch AWH oder so nen Shit

    Glaub ich nicht. Ich hörte von enormen Goldmengen, die Pierce als Goldsink zurückgehalten hat. Grundannahme muss natürlich richtig sein, dass davon nicht alles vom lagereigenen Anteil des Cheatgoldes kommt.


    Söldner (Hof) bezahlt was die einzige sichere Quelle ist für diejenigen die sich in der Hohen Gilde befinden.

    Bin mir sicher die eine Person oder drei vorher. Haben nicht annähernd soviel Sold gezogen, wie es in anderen Lagern der Fall war.


    Bier, Starkbier.

    Ich denke immernoch, dass diese Getränke die meistgetrunkenen auf dem Server sind. Womöglich sogar das meistkonsumierteste Item. Wenn damit kein Gold verdient wird, dann ist nichts zu retten.


    Das alleine bringt keinen Ausgleich da für das Kochhandwerk mittlerweile bei allen Parteien andere Kostengünstigere Alternativen bestehen die man kochen und verkaufen kann, mit mehr Profit oben drauf. Ich bringe gerne das Thema auf mit dem Brot das in der Herstellung teurer ist als ein Gewürzter Fisch/Fleisch oder Fischsuppe aber die gleichen Werte an Heilung und Sättigung aufbringt.

    Dennoch ist Brot in der Stadt das meistverkaufte Essen. Bestätigen die Buchhaltungen der Kneipe und der Taverne.


    Wenn man das mal auf den Sold aufrechnet müssten wirklich Unmengen davon verkauft werden damit der Sold der Hohe Gilde gesichert ist,

    Wieviel Sold bekommen oder bekamen die drei Leute der hohen Gilde denn? Ich mein das kann doch nicht 5k jede RL-Woche sein oder was?


    Goldsink der durch die Wachen und Handwerker eigentlich entstehen sollte sowohl auch der Lohn für die Bauern.

    Handwerker haben doch kein Goldsink? Lediglich, wenn sie Außenweltware nutzen. Durch Handwerk dreht sich doch lediglich das Gold im Kreis und akkumuliert sich durch Marge maximal noch beim Handwerker. Nur durch Abgaben und Mieten der Handwerker ans Lager kanns nen Goldsink geben, wenn denn das Lager nen natürlichen Goldsink hätte.


    Honig wäre für den Hof unnütz

    Also ich fänds gut, wenn die Stadt die Ressorcen für die lagereigenen Rezepte eines anderen Lagers hätte. Wäre wohl ne gute Monopolstellung.


    überschüssiges immer wieder an Übersee gehen

    Wär doch gut. Löhner bekommen ihr Gold. Annahmestelle das Kapital zurück und die Serverwirtschaft bleibt gesund, da niemand etwas Ercheatetes bekommt.

    Find die Idee gut. Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Nur glaube ich, dass im Bauernrework an dem Rayko arbeitet auch eine Spezialisierung der beiden Landwirtschaften dabei ist. Wenn Rayko noch nicht so weit ist, kann ich mich absolut mit der Sache anfreunden. Die Entscheidung keine Schafe für den Kornhof mehr anzuschaffen und dem GBH mehr über den Viehhändler zu besorgen, wurde sogar im RP gefällt.


    Vor allem finde ich die Idee auch gut, weil der GBH keinen so offensichtlichen und direkten Goldsink hat, wie die Stadt und dennoch das Cheat-Gold, meines Wissens nach, von der Goldmine erhält.